Navigator VI plus Navi6

Diskutiere Navigator VI plus Navi6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn du deine Vorteile ja schon lange gebildet hast: ich nutze ein richtiges Navi. Ich bin einfach nur der...
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
bewege Du Dich weiterhin in Deiner Disco Multimedia Smartphone Wohlfühlzone und fahre mit dem Mopped im Wohnzimmer
Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn du deine Vorteile ja schon lange gebildet hast: ich nutze ein richtiges Navi. Ich bin einfach nur der kommenden(!) Generation Motorrad-Navigation offen gegenüber.

Ich fahre jetzt im Juni los in die Schweiz, dann Südtirol, von da aus nach Ibiz
Ich erstarre in Ehrfurcht.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn du deine Vorteile ja schon lange gebildet hast: ich nutze ein richtiges Navi. Ich bin einfach nur der kommenden(!) Generation Motorrad-Navigation offen gegenüber. Ich erstarre in Ehrfurcht.
Ich habe nicht behauptet das alles neue Müll ist, gewiss nutzt ich auch Dinge die es heute noch nicht zu kaufen gibt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Geht mir gerade so durch den Kopf:
Wenn es in absehbarer Zukunft keine tragbaren Navis mehr gibt und man mehrere Motorräder von verschiedenen Herstellern mit integrierten Lösungen besitzt, wie lange muss man sich dann mit den verschiedenen Planungssoftwaren von BMW, Yamaha, Honda usw. auseinandersetzen, um alle Motorräder über die verschiedene Clouds mit Routen versorgen zu können?
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Ich habe mal bei der Moderation angeregt, das Thema "Motorrad-Navigation in zukünftigen Modellgeneration" in einen eigenen Thread auszulagern ... denn wie @Alpenbummler schon schrieb, hier geht es eigentlich um was anderes.

Aber zu deinem Punkt:

Es gibt ein standardisiertes Dateiformat (GPX). Wenn der Track darin ausreichend genau beschrieben ist, sollte man das herstellerübergreifend hinbekommen. Konkret mache ich mit meinem Tourenpartner seit Jahren so den Austausch, Blaupunkt Motopilot, TomTom Hardware-Navi, Connected App, verschiedene GPX-Viewer ... solange - aber das hast du auch beim Austausch zwischen Geräten des gleichen Herstellers - das Kartenmaterial halbwegs gleich ist, klappt das gut.

Nahezu offroad über kleinste Feld- und Waldwege in Ländern und Gegenden, wo noch nie ein Kartographie-Auto der einschlägigen Anbieter langgefahren ist, wird dann natürlich zum Problem. Nicht wegen dem Datenaustausch, sondern weil die unterschiedlichen Motorradhersteller auf unterschiedliche Karten-Hersteller setzen, und es da Abweichungen geben wird.

Aber "out of the box" ist dafür der Navigator mit dem mitgelieferten / vom Hersteller vorgesehenen Kartenmaterial ja heute auch schon nicht geeignet, weshalb viele auf OSM schwören. Von daher wird das vermutlich auch in Zukunft als "Sonderfall, nicht vom Produktportfolio des Herstellers" abgehakt werden.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Weiss jemand, ob ich mittels Apple Carplay auf dem Display der Honda AT mein Scenic vom iPhone spiegeln kann?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Hi Leute,
es passt zwar nicht zu der Frage und deren Antworten, möchte aber höflich drauf aufmerksam machen, das ich
hier im Unterforum Navigation, ich eine Sammelbestellung für BMW Navigator 6 Europa Version 2021 einstellen habe lassen, wer interessiert ist, kann dem Link folgen, da steht der Ablauf drin, Gruß Bernie
 
E

E7_sharp_9

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
9
Ort
Herrenberg
Mein Händler verbaut ab Kauf keine BMW Navigator 6 mehr, weil es laut seiner Auskunft massenhaft bei Kunden zu Problemen führte. Stattdessen verbaut er das Garmin zumo xt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Navigator 6?

Ich hätte gerne ein neues Navi auf meiner R1250R und durch die Navivorbereitung wäre das BMW-Navi interessant.

Danke.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Navigator 6?
Ich glaube, das ist in diesem Thread und in dem anderen N6plus Thread schon rauf und runter diskutiert worden.

Kurz:
Das neue N6 Modell soll keine Display Probleme mehr haben. Wenn der Preis nicht abschreckt, warum nicht.

Wer auf Drehrad und Daten aus dem Motorrad verzichten kann, der ist mit dem XT sicherlich besser bedient. Es ist das modernere und auch günstigere Navi. Adapter für die BMW Halterung gibt es auch.

Ich persönlich werde mir bei der nächsten Tour mit dem N5 die Karten legen und dann wahrscheinlich ein Upgrade in Richtung N6 machen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
XT oder Navi 6? Diese Entscheidung kann man nicht richtig treffen - aber auch nicht ganz falsch.
Beides hat Vor- und Nachteile. Ist dir das Drehrad und die Daten vom Moped auf dem Navi wichtig? Dann kommt der Navi 6 in Frage, sonst nicht.

Ich habe meinen Navi 6 gerne :-) .
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
493
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Daten/Musik wären mir nicht so wichtig... das Drehrad zum schnellen rein- und rauszoomen..., deshalb habe ich meinen Zumo 660 in Rente geschickt
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Inzwischen habe ich mich gegen das XT entschieden und werde an der N6 Sammelbestellung hier im Forum teilnehmen.

Gründe: Perfekte Integration ins Motorrad und das Beheben des Display Fehlers!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich weis nicht, ob ihr das auch beobachten konntet. Das neue Navi6+ verbindet sich via USB fast unmittelbar mit dem Win-Laptop (Lenovo bei mir). Das bisherige Navi6 hat da schon mal eine Minute gebraucht.

Gruß - Pendeline
 
G

GS Nattheim 71

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
229
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
Mein Nav V hat gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich weis nicht, ob ihr das auch beobachten konntet. Das neue Navi6+ verbindet sich via USB fast unmittelbar mit dem Win-Laptop (Lenovo bei mir). Das bisherige Navi6 hat da schon mal eine Minute gebraucht.

Gruß - Pendeline
das liegt daran das dein altes n6 voll mit routern, tracks und favos ist und das neue nicht. lösche mal beim n6 diese daten oder spiele mal auf den n6+ was auf dann dauerts auch länger. ich weis auch warum. wenn das nx an den pc gesteckt wird, bevor es erkannt wird, werden aus allen routen tracks und wegepunkte erstmal eine datei erzeugt und das dauert.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Ich habe momentan beide Navi's im Einsatz, den neuen, überarbeiteten Navigator 6 sowie das Zumo XT.
Quizfrage: Welches Navi kommt am Meisten zum Einsatz?

Navigator 6:
anscheinend haben die wirklich nur das Display und die Firmware erneuert, die Rechenzeit bleibt gleich schlecht, wie beim Vorgänger. Überspielen von Basecamp-Routen weiterhin.... na ja.
Ansonsten Verbindung zum Helm und Handy funktioniert, Musikaussetzer via mp3 vom Handy kommt vor, interner Speicher mit Musik funktioniert dann besser.

Zumo XT:
Display voll hell und klar, Rechenzeit voll ok (integrierte Autonavigationslösungen sind schneller), Routen können per WLAN oder über Handy (Drive) raufgespielt werden. Verbindung Helm - Handy klasse. Man kann den internen TFT Mediaplayer nehmen und bekommt die Mukke im XT angezeigt und kann auch dort auswählen oder weiter oder zurückscrollen.

Diese Vorteile, nur wegen dem Drehrad?? Bin seit 2002 mit Navi unterwegs (damals ohne Lenkerbedienung) und kam erst 2014 bei der LC in den Genuss des Drehrad. Doch dieser Genuss hat leider, bei mir, nicht ausgereicht.
Mein Favorit ist der XT mit italo Adapter in der originalen Halterung.

Wenn einer einen 20 Tage alten N6 (neue Version) braucht (gekauft bei einem renommierten BMW Händler), kann ihn gerne haben. Preis 620 Euro mit originaler Rechnung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mich wundert beim 6er die hin und hier zu lesenden langen Übertragungszeiten von Basecamp kommend. Kann ich nicht bestätigen und in einem anderen Beitrag wurden, u. a. von mir Sekunden gemessen wie lange das dauert. Letztendlich zu vernachlässigen. Diejenigen, mit langen Übertragungszeiten hatten unterschiedliche Kartenversionen in Gebrauch. Dürfte hier auszuschließen sein. (?)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Lange Übertragungszeiten kann ich nicht bestätigen. Geht ratz fatz. Umso mehr Routen Track sund Favos auf dem Nx sind wird er langsamer erkannt am PC das dauert dann länger, weil beim Stecken an den PC der Nx erstmal alle Routen Tracks Favos (Wegpunkte) in eine Datei Speichert die dann von BC abgerufen wird. Wenn man die Routen Tracks und Wegepunkte mal löscht geht das erkennen auch ratz fatz.
 
Thema:

Navigator VI plus Navi6

Navigator VI plus Navi6 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle)

    BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle): Biete einen BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle) Es ist die 4 Tasten-Halterung, Artikelnummer 77527721940 Die...
  • Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus"

    Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus": Hallo zusammen, habe versehentlich einige Dateien von meinem Navi gelöscht. Jetzt benötige ich einige Dateien wieder. Wer kann mir diese zukommen...
  • Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8)

    Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8): Hallo, nach Wechsel von Galaxy S4 auf S8 wollte ich die zuvor bestehenden und funktionierenden Kopplungen zw. Smartphone, 10U und Nav V wieder...
  • Erledigt Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht

    Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht: Hallo, ich suche für meinen BMW Navigator V ein güstiges Craddle, um das Navi auch an meiner MT-01 zu verwenden. Soweit ich weiß, sollten die...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 3 plus

    BMW Navigator 3 plus: Hallo, biete hier meinen orginalen BMW Navigator 3 plus. Das Navi ist in 1A Zustand inkl. 2015er Garmin Kartenmaterial (lebenslanges, kostenloses...
  • BMW Navigator 3 plus - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle)

    BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle): Biete einen BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle) Es ist die 4 Tasten-Halterung, Artikelnummer 77527721940 Die...
  • Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus"

    Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus": Hallo zusammen, habe versehentlich einige Dateien von meinem Navi gelöscht. Jetzt benötige ich einige Dateien wieder. Wer kann mir diese zukommen...
  • Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8)

    Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8): Hallo, nach Wechsel von Galaxy S4 auf S8 wollte ich die zuvor bestehenden und funktionierenden Kopplungen zw. Smartphone, 10U und Nav V wieder...
  • Erledigt Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht

    Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht: Hallo, ich suche für meinen BMW Navigator V ein güstiges Craddle, um das Navi auch an meiner MT-01 zu verwenden. Soweit ich weiß, sollten die...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 3 plus

    BMW Navigator 3 plus: Hallo, biete hier meinen orginalen BMW Navigator 3 plus. Das Navi ist in 1A Zustand inkl. 2015er Garmin Kartenmaterial (lebenslanges, kostenloses...
  • Oben