Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab die jetzt mal angeschrieben(telefonisch hat es nicht geklappt) was zu machen ist, wenn das Ghosting bereits "funktioniert" ;), weil das...
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Ich hab die jetzt mal angeschrieben(telefonisch hat es nicht geklappt) was zu machen ist, wenn das Ghosting bereits "funktioniert" ;), weil das ist bei der Optimierung ausgeschlossen. Darf also noch nicht soweit sein.
Der BMW Händler hatte Videos angefragt, die ich auch sofort erstellt hatte. Bisher ohne Reaktion.
GPS Station hat Lösung angeboten für 199€
Händerantwort weiterhin ausstehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Tut mir leid, ich hab nicht 44 Seiten Thread gelesen.
Fahre relativ viel offroad und offenbar ist der Navigator von Haus aus dafür eher ungeeignet.
Warum denkst Du, sei der Nav6 für Offroad ungeeignet?
 
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Ungeeignet weil offenbar ohne Sonderbehandlung zu undicht und nicht vibrationsresistent.
Ich bin bisher relativ viel auf Schotter und Waldwegen mit Staub und Schlamm unterwegs gewesen. Laut der Beschreibung von GPS Station ist das Teil genau dafür von Werk aus zu wenig geschützt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ungeeignet weil offenbar ohne Sonderbehandlung zu undicht und nicht vibrationsresistent.
Ich bin bisher relativ viel auf Schotter und Waldwegen mit Staub und Schlamm unterwegs gewesen. Laut der Beschreibung von GPS Station ist das Teil genau dafür von Werk aus zu wenig geschützt.
kann ich so nicht bestätigen und auf vielen bekannten Offroadstrecken, u. a. LGKS, war mein 6er bereits unterwegs. Auch schon total vollgeschlammt. Bisher hat das Teil alles gut überstanden. Immer im Originalhalter.
 
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Wenn das Teil so toll funktioniert, warum gibts es dann diesen Thread und warum gibts dann die Optimierung? Offenbar hat das doch einen Grund.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Nicht alle gehen kaputt, aber ein signifikanter Prozentsatz weit oberhalb des Zumutbaren. Einer meiner NAVs war nach 2 Monaten hin, ein anderer hat fast ein Jahr durchgehalten. Alle in einer K1600 mit eingebauter cradle.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Es funktioniert ja nicht bei allen so toll. Viele haben ein- oder mehrmals tauschen müssen. Der Qtreiber nicht, ich aber schon.

Allerdings ob Offroad fahren und Ghosting ursächlich zusammenhängen ist fraglich. Wenn der Zusammenhang so stringent bei BMW bekannt wäre, dann könnten die ja draufschreiben, dass man das Ding nur auf befestigten Wegen nutzen darf und ansonsten Reklamationen abwiegeln mit dem Hinweis auf nicht bestimmungsgemäße Verwendung. Ist aber nicht so.

Und außerdem gehen die Dinger auch kaputt, wenn sie in reinen Straßenmaschinen verbaut sind.
 
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Mir stellt sich die Frage ob das wohl weitgehend baugleiche Garmingerät die gleichen Probleme zeigt.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Welches soll das sein????
 
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Ich meine ich hätte im Garmin Forum irgendwo gelesen das Zumo wäre weitgehend baugleich und der Navigator würde bei Garmin gefertigt. Kann mich auch irren.
 

Anhänge

Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Falls du den zumo XT meinst, der ist nicht baugleich mit dem Nav6.

Dass der BMW Nav6 von Garmin im Auftrag von BMW gefertigt wird ist richtig.
 
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
OK, und wenn also Garmin die Hardware beim Zumo im Griff hat(haben sie das?), welche von BMW gewünschten Modifikationen führen dann zu diesen Fehlern? Nur Software?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Jetzt hast du noch nen Screenshot angefügt. Der vergleicht aber zumo660 und BMW Nav4.

Völlig andere Baustelle, sorry
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Der Punkt ist, weder BMW noch Garmin haben das Ghostingproblem des Nav6 gelöst.
 
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Gut, andere Baustelle, aber es bleibt die o.G. Frage bezüglich Fehlerursache. Garmin Hardware oder BMW Software? Wenn zweitgenanntes oder Hardwareänderungen durch BMW gewünscht, wo liegt das Problem? Laut Optimierer liegt es wohl an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
389
Es gibt mehrere Threads zu dem Thema Navigator 6 und was alles als Ursache in Frage kommt. Bitte jetzt nicht noch mal alles aufkochen.

Da muss man sich vielleicht die Mühe machen und die alten Nachrichten lesen.
 
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Der Punkt ist, weder BMW noch Garmin haben das Ghostingproblem des Nav6 gelöst.
Demnach kann es sein das dieses Problem wieder auftritt, auch wenn ich wieder erwarten ein neues Gerät vom Händler bekommen sollte. Was bleibt ist die Chance das die GPS Station Leute es besser können und es egal ist ob ich denen ein gebrauchtes mit Fehler oder neues ohne Fehler schicke. Der Unterschied sind 50€ und das Ergebnis das gleiche.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Demnach kann es sein das dieses Problem wieder auftritt, auch wenn ich wieder erwarten ein neues Gerät vom Händler bekommen sollte.
so ist es. Mein 6er gehört übrigens zur der Charge, lt. Gerätenummer, die stark davon betroffen sein soll. Bisher, seit über fünf Jahren keine Probleme.

Vor wenigen Tagen habe ich versehentlich fast die Ladebuchse rausgebrochen. Das Gerät war mir von der Sofalehne gefallen und ich habe dies ungeschickt aufgefangen. Noch läuft alles.
 
Wabo

Wabo

Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Gerade vom Händler die Zusage bekommen des kostenlosen Tausches. Bis zum Wochenende wäre ich also wieder mobil. Wenn ich es nicht gleich doch zu GPS Station weiter schicke zum verbessern.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Denk dran, dass Du nicht zwingend ein neues Gerät bekommst, sondern ein Austauschgerät.

P.S. Verstorbener Kumpel hat sein Nav.6 bei GPS Station pimpen lassen und hatte nach 8 Wochen wieder Ghosting.
Kann also ja, muss aber nicht.....
 
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben