Nerviges Nagelgeräusch aus dem linke Zylinder

Diskutiere Nerviges Nagelgeräusch aus dem linke Zylinder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zurück aus den Alpen schleicht immer noch das blöde Gefühl während der Bergfahrten mit. Meine "dicke Berta" fuhr einwand frei jeden Berg hinauf...
GS_Stefan

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Zurück aus den Alpen schleicht immer noch das blöde Gefühl während der Bergfahrten mit.

Meine "dicke Berta" fuhr einwand frei jeden Berg hinauf und wieder runter!
Ich fahre eine GS 1150 Adv. Bj. 2003 und mußte nur bei starken Steigungen ein unheimlich nervendes Nagelgeräusch aus dem linken Zylinder hören. Dieses Geräusch hörte bei den anschließenden Passabfahrten aber sofort wieder auf!
Einen Leistungsverlust gab es nicht!

Der BMW-Schrauber hatte keine Erklärung (zumal ich vor der Tour die Ventile einstellen ließ)!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einer von Euch die
Erklärung und eventuelle Abhilfe! Danke an die Gemeinde!
 
Mister Wu

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Hi,

ich kann jetzt eigendlich nur vermuten.
Ich würde spontan auf niederoktanigen Sprit schließen.
Allerdings solltest Du noch schreiben ob der Fehler immernoch vorliegt.
Interassant wäre auch bei welcher Drehzahl.
Zu meiner Vermutung würde <Leistung abgerufen bei unteren Drehzahlen> passen.
Mit steigender Zuladung verstärkt sich dieser Effekt.
Aber wie gesagt, das ist nur ein Vermutung.
Etwas mehr Fakten wäre nett. ;)
 
BMW-Max

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Hallo Stefan!

Deiner Beschreibung nach vermute ich, daß es sich um Beschleunigungsklingeln handelt.

Dieses entsteht z.B., wenn du an einer Steigung etwas untertourig fährst und dann Gas gibst.

In höheren Drehzahlbereichen dürfte dieses Klingeln nicht auftreten.

Wahrscheinlich hast du schlechten Sprit getankt ( vielleicht in Italien? ).

Interessant wäre noch, ob deine Adventure Doppelzündung hat.

Tanke wieder guten deutschen Sprit und versuche, dieses Klingeln zu reproduzieren.

Normalerweise dürfte es nicht mehr zu hören sein.

Gruß aus Bayern

MAX
 
GS_Stefan

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R 1150 GS Adv mit Doppelzündung

Hallo Max,

vielen Dank für Deinen Eintrag!

Es handelt sich um eine GS mit Doppelzündung!

Mich irritiert ehrlich gesagt: Warum entstand das Geräuch nur im linken Topf!
Hier in unseren Breitengraden konnte ich das Geräusch noch nicht reproduzieren!
Egal wie warm ich die "Dicke" fahre und sie auch Quäle!
 
Mister Wu

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Hi Gerd,
Dein Link funktioniert nicht, er verweist auf einen gesperrten Bereich.
Ich vermute Du meintest 'Klopfen & Klingeln'
 
BMW-Max

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gerd_ schrieb:
Hi
Niedertouriges Beschleunigungsklingeln? Es darf gelacht werden :-)
Schau' mal ob das passt:
http://powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=357&Itemid=161
gerd
Hallo Gerd!

Dann laß mich doch auch mitlachen.

Erkläre mir bitte, wie du in Natura ( nicht aus dem Lehrbuch ) das Beschleunigungsklingeln erlebt hast!

Dann werde ich dir meine Erfahrungen dazu mitteilen.

Gruß aus Bayern

MAX
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich hab' mal versucht den Link zu korrigieren. Bitte mal testen. Sollte das so funktionieren bin ich um eine Erfahrung reicher (und hab' in Zukunft viel weniger Arbeit ;-)).
Beschleunigungsklingeln tritt bei hohen Drehzahlen auf, nicht aber bei "Würgedrehzahlen". Da wäre eher "Klopfen", bedingt durch unkontrollierte Verbrennung und schlechte Füllung wegen grossen Nockenüberschneidungen.
Das eventuelle Beschleunigungsklingeln lässt sich mit hoher Sicherheit durch eine exakte Zündeinstellung wegbekommen. Dazu hilft auch der im Link angesprochene Umbau.
Tatsache ist: Es schepperte irgendwo und durch den Umbau tut es das bei mir nicht mehr
gerd
 
Tobias

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gerd_ schrieb:
Bitte mal testen. Sollte das so funktionieren bin ich um eine Erfahrung reicher (und hab' in Zukunft viel weniger Arbeit ;-)).
Funktioniert ;)
 
BMW-Max

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Hallo Gerd!

Lies dir mal bitte folgenden Link durch. Dort wird genau beschrieben, wie ich mit meinen 2 Ventil Boxern das Beschleunigungsklingeln erlebt habe.

Etwa so, wie wenn man mit einem Schraubenzieher ganz schnell über die Kühlrippen des Zylinders fährt ( Schwirren der Kühlrippen, anders kann ich es nicht beschreiben ).

Laut den anderen Antworten und auch BMW handelt es sich eindeutig um Beschleunigungsklingeln auch in niedrigen Drehzahlbereichen und unter Last.

Sollten diese Leute und BMW alle unrecht haben?

Wenn es sich bei diesem Schwirren in niedrigen Drehzahlbereichen und unter Last nicht um Beschleunigungsklingeln handeln, was ist es dann?

Um eine aufklärende Antwort wäre ich dir dankbar.

Hier der Link: http://pfeifferhuette.de/gs/

Gruß aus Bayern

MAX
 
gerd_

gerd_

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Hi
Sorry, bei 2V kenne ich mich nicht aus.
Leider wäre es nicht das erste Mal, dass BMW Antworten Unsinn erzählen. Ich will da zwar nicht behaupten, dass ich allwissend oder besser als BMW sei, doch manchmal habe ich den Eindruck, dass die Antworten nicht nur von einer Sekretärin geschrieben, sondern auch begründet sind. Der Pressesprecher (Stoffregen) gehört in meinen Augen zu dieser Gruppe obwohl er einen "Ing" hat.
Ich werde noch mal in ein bisschen Fachliteratur blättern. Auswendig weiss ich nur, dass Klingeln fast immer auf fehlerhafte Zündeinstellung (zu viel Frühzündung) in Kombination mit hohen Drehzahlen zurückzuführen ist.
Nachdem ich das Scheppern bei der eigenen 4V kannte und es mit dem anderen Steuerkettenspanner weg ist, konnte es mit Klingeln nichts zu tun haben.
gerd
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich muss mich zumindest teilweise korrigieren. Sorry, mea culpa.
Natürlich bin ich nicht allwissend und schlauer als alle BMW Leute zusammen. Das wäre tragisch. Aber häufig wird von BMW Mannen auch sehr schnell irgendwas gesagt was tatsächlich falsch ist. Frag' doch mal wozu der zweite Hallgeber gut ist :-). Da wurden schon definitiv falsche Meinungen verbreitet wie "Reserve" oder "pro Zylinder einer".
Irgendwann letzte woche fiel mir ein, dass ich die Info dazu schon mal gesucht, gefunden und beschrieben hatte:
Klopfen & Klingeln
gerd
 
Brunhild

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nageln

also, meine kuh (1150adv, bj 2002, ohne doppelzündung) hat immer nur genagelt, wenn zuwenig öl drin war. kann es also was damit zu tun haben, dass das öl sich anders verteilt beim bergauf- oder bergabfahren? ich meine den verbleibenden, nicht umgepumpten rest...

zum glück bin ich technisch unbeleckt, sonst müsste ich jetzt wohl rot werden und mich schämen ob dieses unqualifizierten beitrags, oder? :confused:
 
Wolfgang

Wolfgang

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Hab ich hin und wieder auch

Das von Stefan und Max beschriebene Geräusch (metallisches Klingeln/Nageln) hab ich bei meiner GSA auch hin und wieder.

Es ist dann eindeutig ein Gang zu hoch eingelegt.

Es tritt ausschließlich an Steigungen - meistens nach Kehren auf, wenn ich zu zweit oder mit Gepäck unterwegs bin und zu zügig den Gashahn aufmache. Ich schalte dann einen Gang zurück und weg ist es. Es reicht auch oft das Gas wieder ein wenig zu schließen, und weniger schnell zu beschleunigen.

Ich habe den Verdacht, daß es doch an einem Defekt der Zündspule für die Nebenzündkerzen liegt. Vielleicht kann sich Stefan ja seine Nebenzündkerzen mal anschauen. Sehen die so aus?
 
hübbel

hübbel

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Das von Stefan und Max beschriebene Geräusch (metallisches Klingeln/Nageln) hab ich bei meiner GSA auch hin und wieder.

Es ist dann eindeutig ein Gang zu hoch eingelegt.

Es tritt ausschließlich an Steigungen - meistens nach Kehren auf, wenn ich zu zweit oder mit Gepäck unterwegs bin und zu zügig den Gashahn aufmache. Ich schalte dann einen Gang zurück und weg ist es. Es reicht auch oft das Gas wieder ein wenig zu schließen, und weniger schnell zu beschleunigen.
Genau wie meine ADV, wenn ich etwas untertourig an Steigungen oder mit Sozia beschleunige. Werde bei Gelegenheit mal schauen, wie die Zündkerzen aussehen...
 
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Baches70

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Gleiches Problem ...

Zurück aus den Alpen schleicht immer noch das blöde Gefühl während der Bergfahrten mit.

Meine "dicke Berta" fuhr einwand frei jeden Berg hinauf und wieder runter!
Ich fahre eine GS 1150 Adv. Bj. 2003 und mußte nur bei starken Steigungen ein unheimlich nervendes Nagelgeräusch aus dem linken Zylinder hören. Dieses Geräusch hörte bei den anschließenden Passabfahrten aber sofort wieder auf!
Einen Leistungsverlust gab es nicht!

Der BMW-Schrauber hatte keine Erklärung (zumal ich vor der Tour die Ventile einstellen ließ)!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einer von Euch die
Erklärung und eventuelle Abhilfe! Danke an die Gemeinde!
Hallo,
bei mir stellt sich ein ähnliches Problem dar, der Motor kratzt und klappert für einen kurzen Moment bei ca. 4500 - 5000 U/min und das bei warmem Motor vom linken Zylinder her. Ölstand ist ok, Laufleistung ca 66000 km, die 60000 Inspection wurde ordnungsgemäß, lt. Rechnung, durchgeführt.
Konnte jetzt eine Menge im Forum lesen was eventuell zutreffen könnte. Aber mit Sicherheit ist das von mir beschriebenen Geräusch nicht korrekt und hat sich auch erst vor ca 500 km eingeschlichen.

Gruß, Uwe.
 
Charles50

Charles50

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Hallo!
Jetzt muß ich den Gerd doch mal um etwas bitten!
Erklär hier doch mal bitte den Unterschied zwischen Klopfen,Klingeln und Nageln!
Ich bin vom Fach und kenne die Unterschiede,kanns aber nicht so schön erklären wie du.
Es wäre gut wenn die Anderen es auch wissen.
Gruß
Karl
 
C

Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

ich hatte auch schon störende Geräusch bei stärkerem Beschleunigen.

Lacht jetzt nicht, aber die völlig simple Ursache waren Steinchen, die sich unten Zwischen der Bodenschutzplatte und der Motorunterseite angesammelt haben und ab 4500 - 500 Touren zu tanzen begannen und dabei schlimme Geräusche von sich gaben.

Ich habe zuerst auch gedacht, dass es sich um eine Motorengeräusch handelt... bau mal die Bodenplatte weg, Steine raus und probiere es noch mal...
 
B

Baches70

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hab ich auch schon dran gedacht ...

Hallo Christian,
hab ich auch als erstes dran gedacht und alles ausprobiert. Weder Steinchen in irgendwelchen Ritzen noch lose Schrauben am Krümmern oder Sturzbügeln. Das Geräusch kommt definitiv vom rechten Zylinder aus dem Motor.

Gruß, Uwe.
 
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Nerviges Nagelgeräusch aus dem linke Zylinder

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