So mal ein kurzes Fazit nach mehreren Fahrten.
Ja der Helm ist definitiv top. Hab ihn auf der GS mit kleinem Schild gefahren, auf der Guzzi und auf der Nackten 9T.
Er passt wie angegossen, besser wie der C5 auf meinem Kopf. Liegt satt an, aber drückt nirgendwo und ist sehr bequem. Vieles vom obigen geschriebenen kann ich nun bestätigen.
Vorteile gegenüber C5:
- mir passt er noch satter. Perfekt für meine Kopfform
- Klappmechanismus wesentlich besser wie C5. Da schabt nix, da gibt es keine Geräusche, rastet ohne Druck sauber ein mit sehr guter Rückmeldung. C5 braucht schon etwas Schwung, damit er einrastet, das ist hier nicht. Das ist besser gelöst wie C5 und sicher auch stabiler. Zum Öffnen auch ganz einfach, einfach Knopf nach unten ziehen.
- Visier wesentlich besser wie C5. Die Rastungen sind stärker. Auch wenn man höhere Stellung hat, da bewegt sich beim Fahren nichts. Auf der untersten Stufe kann man auf die "Verriegelung" anlehnen. Auch da bewegt sich Visier nicht. Ebenso kann man so einrasten, dass ca. 2mm offen bleiben, hier ohne Geräusche. Wenn man nur anlehnt, hat man leichte Pfeiffgeräusche. Ganz geschlossen absolut satt, ohne Kraftaufwand zu schliessen und dann wirklich absolut dicht. Auch Visier selber ist bessere Qualität. Wenn Visier sauber, hat man Sicht genau wie wenn man offen fährt. Absolut Top-Qualität vom Visier. Hier noch eine Spur besser wie C5.
- Sonnenvisier auch sehr gute Qualität, leicht dunkler getönt wie C5. Schieber läuft ohne Kraftaufwand, satt, aber nicht streng und rastet oben und unten klar merkbar ein. C5 bei weitem nicht so sauber.
- Helm ist sehr ruhig und geschlossen filtert er alle GS-Geräusche sauber aus. Eigentlich fast nur Auspuff zu hören, hier analog Neotec 2.
- Sichtfeld in der Breite hervorragend aber nicht besser wie C5.
- Lüftung noch besser wie beim C5 und das heisst was. Da ist der C5 schon sehr gut.
Nachteile gegenüber C5:
- Er hat generell leicht höhere Windgeräusche wie C5, vor allem an der Seite. Jedoch hört man weniger mechanische Geräusche wie beim C5.
- Sichtfeld nach oben und unten minimal kleiner, jedoch nicht störend.
- Kommunikationssystem sehr teuer. Ich habs nicht, da ich es sowieso nicht brauche. Ist aber gut 50-60 Euro teurer wie beim C5. Über die Qualität kann ich nichts sagen.
- Knopf zur Visierentriegelung etwas fummelig. Aber nach Eingewöhnung hat man es bald raus, auch einhändig. Aber der Knopf dürfte etwas grösser sein.
Fazit: beides sehr gute Helme. Aufgrund der wesentlich besseren Fertigungsqualität würde ich heute den AGV vorziehen, müsste ich mich entscheiden. AGV hat hier wirklich einen Top-Tourenhelm gebaut.