Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Diskutiere Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Funktioniert prima und bei 10 EUR Anschaffungspreis ist das Risiko überschaubar. "Abofalle" kann ich nicht nachvollziehen, mein Bip&Go kostet...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Auf trustpilot häufen sich ja leider negative Erfahrungen bzgl der Anwendung des Badges. Oft wird sogar von Abofalle gesprochen😳. Wie sind denn eure Erfahrungen? Eher negativ oder eher positiv? Ich würde mir eigentlich ganz gern das Badge anschaffen, um ohne die o.g. Komplikationen die Mautstellen passieren zu können; andererseits habe ich wenig Lust, unnötig Geld zu verplempern für etwas, was dann eh net funktioniert. Danke für eure Rückmeldungen.
Funktioniert prima und bei 10 EUR Anschaffungspreis ist das Risiko überschaubar.

"Abofalle" kann ich nicht nachvollziehen, mein Bip&Go kostet keine laufenden Gebühren, Grundgebühr wird nur für Monate fällig, in denen man es genutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.058
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
bzw. einmal im Jahr ein paar Euro, wenn es 12 Monate nicht genutzt wurde!

Ich bin auch zufrieden!
VG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Abofalle ist Quatsch!

Wenn Du superpreisbewußt unterwegs bist und zB nach gefahrenen zig Tagen nur noch einmalig für eine kurze Fahrt in den neuen Monat reinkommst, kannst Du ja immer noch händisch bezahlen und ggfs. anstehen. Sparst Dir dann die 5? € Monatspauschale.
Aber wenn man das Bip & Go mal gewohnt ist, will man das einfach nicht mehr.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab das auch und finde es prima. Ist auch deutlich günstiger als zB Tolltickets, da ist die Abwicklung um ein Vielfaches teurer
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Sparst Dir dann die 5? € Monatspauschale.
Ist nur 1,70€ im Monat! Dafür würde ich nie anstehen! 😉
Von Abzocke bzw. Abofalle kann keine Rede sein, wenn man den richtigen Tarif bucht.

Habe das Bip&Go inzwischen mehrmals in Italien und Frankreich genutzt.
In manchen „normalen“ Gassen, in denen sowohl Telepass als auch Kartenzahlung möglich ist, sind anscheinend die Antennen nicht so gut, da hatte ich schon öfter Probleme. Seit ich mich grundsätzlich durch die schnellen und ausschließlich für Telepass/Telepeage reservierten Spuren traue, klappt alles problemlos! Der Transponder wird immer sicher erkannt.
Nur die lange Wartezeit auf die Rechnung nervt nach wie vor.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.505
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich seh da auch keine Abofalle. Ist einfach ein komfortables Goodie.
Bei mir funktionieren beide Badges einwandfrei, selbst hinter der beheizten Frontscheibe im Transporter.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Irgendwo im Tankrucksack.
Gerade weil ich das Teil selten benötige, wäre das auch für mich die beste und einfachste Lösung. Notfalls geht auch eine Jackentasche; eine meiner Motorradjacken hat eine passende am Oberarm.

Wo/wie im Tankrucksack? Ich nutze den SW-Motech-City, den alten, ohne Kartenfach oben drauf. Getestet ob das Teil an der Mautstation rechtzeitig erkannt wird, habe ich noch nicht. Kein Wunder, noch nie auf dem Motorrad genutzt, bisher nur kurz im Auto. Da habe ich es vorne auf das Armaturenbrett zwar lose aber sicher legen können. Wurde perfekt erkannt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also im Sanne-Italienisch-Spezial-Lenker-Multifunktional-Mauttransponder-Täschlein hatte ich mit dem Bip&Go am Mopped noch nie Probleme. Auch nicht rund um Lyon und der Route ´d Soleigh die
30 km/h-Express-Spuren..........läuft super.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
OK, hab's bestellt. Bin ja mal gespannt. Im Netz sind wirklich viiiele negative Erfahrungen aufgelistet - vor allem von Motorradfahrern, deren Badge nicht erkannt wurde, und die dann an der Schranke umständlich mit einem genervten Mitarbeiter diskutieren müssen (während erstere mühsam sich erstmal vom Bock gequält haben mit dem altbekannten Prozedere; s.o.), dies natürlich mit einem dicht auffahrenden, seinerseits genervten Brummifahrer im Nacken. Auf derlei Erfahrungen kann ich verzichten; aber hey! Life is too short to live it comfortably ;-)
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Auf der Rückseite des Transponders ist ein Barcode. An manchen Mautstellen gibt es einen Scanner, falls der Transponder nicht erkannt wird.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Mauttransponder-Tasche habe ich nur wegen der Anlieferung gekauft. Normalweise benötige ich das Ding nicht. Auf der Lenkerbrücke sitzt die Tasche zur Erkennung ungünstiger als wenn ich den Transponder in den Tankrucksack lege.

Carport ist geräumt, die Flugschneise gekennzeichnet, es kann geliefert werden. :wink:
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
833
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Gerade weil ich das Teil selten benötige, wäre das auch für mich die beste und einfachste Lösung. Notfalls geht auch eine Jackentasche; eine meiner Motorradjacken hat eine passende am Oberarm.

Wo/wie im Tankrucksack? Ich nutze den SW-Motech-City, den alten, ohne Kartenfach oben drauf. Getestet ob das Teil an der Mautstation rechtzeitig erkannt wird, habe ich noch nicht. Kein Wunder, noch nie auf dem Motorrad genutzt, bisher nur kurz im Auto. Da habe ich es vorne auf das Armaturenbrett zwar lose aber sicher legen können. Wurde perfekt erkannt.
War bei mir im ganzen Urlaub im Seitenfach des Wunderlich- Tankrucksack mit diversen anderen Kleinkram wie Feuerzeug, Kuli, Kabelbinder, Tabak etc..
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Eine Zeitlang, so ziemlich am Anfang, als noch nicht so viele ausländische Kunden einen Transponder bestellten, war es zumindest bei Bip&Go so, das man den frisch zugeschickten Transponder erst mal in Frankreich an der allerersten Service-Station freischalten hat lassen müssen vom Personal im Büro. Die großen Grenzübergänge zu Frankreich haben alle an der ersten großen Zahlstelle auch ein extra Bürogebäude mit Verwaltung. Da musste man reinmarschieren und das Ding wurde freigeschaltet. Vielleicht kommen daher die negativen Aussagen. Als ich mein Bip&Go so vor ca. 5 Jahren bekam habe ich es drauf angelegt und bin damit einfach am Mopped sofort an die nächste Zahlstelle gefahren, war ja nicht weit bei mir ums Eck, in Saargemuines..........einfach zur Schranke.......und Zack......Bip.........und go......war das Ding vom Werk schon freigeschaltet. Manche vergessen auch das Nutzen einmal in 12 Monaten. Wurde der Transponder länger als 12 Monate nicht benutzt ist er ebenfalls gesperrt und muss neu aktiviert werden. Wie gesagt, ich habe es da leichter, kurz zur nächsten Zahlstelle und eine Ausfahrt weiter wieder raus, kostet 1,70 € für die Monatsnutzung und 3,00 € für die Mautstrecke und dann ist der wieder für 12 Monate scharf geschaltet. Also wenn man sich dafür entscheidet sollte man auch einmal im Jahr damit in Urlaub fahren......
 
Thema:

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Oben