Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Diskutiere Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich vermute es gibt noch ein ähnliche Funktion, bei der ersten Erkennung hat es bei beiden Badges ein paar Sekunden gedauert, vorstellbar ist das...
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Eine Zeitlang, so ziemlich am Anfang, als noch nicht so viele ausländische Kunden einen Transponder bestellten, war es zumindest bei Bip&Go so, das man den frisch zugeschickten Transponder erst mal in Frankreich an der allerersten Service-Station freischalten hat lassen müssen ......
Ich vermute es gibt noch ein ähnliche Funktion, bei der ersten Erkennung hat es bei beiden Badges ein paar Sekunden gedauert, vorstellbar ist das da jemand auf nen Knopf drücken musste.
Ich hab die Dinger ja leider erst seit diesem Sommer.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
.... bei der ersten Erkennung hat es bei beiden Badges ein paar Sekunden gedauert
klappte bei mir, im Pkw, auf Anhieb. Ohne Zeitverzögerung! Auch erst Mitte diesen Jahres gekauft und irgendwann September/Oktober war der erste Einsatz in Frankreich.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Eine Zeitlang, so ziemlich am Anfang, als noch nicht so viele ausländische Kunden einen Transponder bestellten, war es zumindest bei Bip&Go so, das man den frisch zugeschickten Transponder erst mal in Frankreich an der allerersten Service-Station freischalten hat lassen müssen vom Personal im Büro. Die großen Grenzübergänge zu Frankreich haben alle an der ersten großen Zahlstelle auch ein extra Bürogebäude mit Verwaltung. Da musste man reinmarschieren und das Ding wurde freigeschaltet. Vielleicht kommen daher die negativen Aussagen. Als ich mein Bip&Go so vor ca. 5 Jahren bekam habe ich es drauf angelegt und bin damit einfach am Mopped sofort an die nächste Zahlstelle gefahren, war ja nicht weit bei mir ums Eck, in Saargemuines..........einfach zur Schranke.......und Zack......Bip.........und go......war das Ding vom Werk schon freigeschaltet. Manche vergessen auch das Nutzen einmal in 12 Monaten. Wurde der Transponder länger als 12 Monate nicht benutzt ist er ebenfalls gesperrt und muss neu aktiviert werden. Wie gesagt, ich habe es da leichter, kurz zur nächsten Zahlstelle und eine Ausfahrt weiter wieder raus, kostet 1,70 € für die Monatsnutzung und 3,00 € für die Mautstrecke und dann ist der wieder für 12 Monate scharf geschaltet. Also wenn man sich dafür entscheidet sollte man auch einmal im Jahr damit in Urlaub fahren......
Was muss da wieder freigeschaltet werden nach 12 Monaten und vor allem wie?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Was muss da wieder freigeschaltet werden nach 12 Monaten und vor allem wie?
Muss meiner Kenntnis nach nicht "freigeschaltet" werden, sondern es wird nur eine zusätzliche Gebühr fällig, wenn man es mehr als 12 Monate nicht genutzt hat. 10 Eur meine ich mich zu erinnern.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bip.jpg



den Tarif habe ich aktuell.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bernd, da muss nur Dein Transponder wieder aktiviert werden wenn Du Ihn länger als 12 Monate überhaupt nicht genutzt hast.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bernd, da muss nur Dein Transponder wieder aktiviert werden wenn Du Ihn länger als 12 Monate überhaupt nicht genutzt hast.
Glaub ich noch nicht, bei meinem Stand auch nur was, dass wenn länger als 12 Monate nicht genutzt, nur eine geringe Gebühr anfällt. Kein Wort davon, dass man irgendwas aktivieren muss
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
807
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich hab meinen auch noch nie aktivieren müssen, die haben mir das Ding geschickt, ich habe mich am Computer angemeldet und das wars. Bis dato hat alles in F und I tadellos funktioniert.
Allerdings hab ich es bis jetzt nur im Auto benutzt.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich könnte mir vorstellen, dass nach 12 Monaten Nichtbenutzung, der Transponder nach Eingang der fälligen 10,- EUR von bip&go wieder freigeschaltet werden muß.

Kann ja auch sein, dass man sein Abo inzwischen gekündigt hat, also läuft der Transponder theoretisch erst mal aus bis die 10,- EUR abgebucht sind, dann wird er wieder aktiv. Vermutlich wird das Ganze in wenigen Minuten automatisch durchgeführt.

Vom Nutzer selbst muß da sicherlich nichts freigeschaltet oder irgend was unternommen werden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
alles Vermutungen. Es muss in den Tarifbedingungen aufgeführt sein. Alles andere ist wie Stochern im Nebel.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Du kannst das Abo nicht kündigen, gekündigt ist erst, wenn das kleine Dinge zurückgeschickt ist!

Ich habe nach 12 Monaten nix paktieren müssen
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich vermute es gibt noch ein ähnliche Funktion, bei der ersten Erkennung hat es bei beiden Badges ein paar Sekunden gedauert, vorstellbar ist das da jemand auf nen Knopf drücken musste.
Ich hab die Dinger ja leider erst seit diesem Sommer.
Zum Thema Frankreich:
Ich hab ja seit 2019 den Italienischen Telepass im Auto der das selbe macht wie Bip'n'Go mit Freischaltung für IT/FR/ES/PT

Ich musste das erste mal in Frankreich nichts aktivieren, das erste mal durchfahren und gut ist, aber eben ich benutze meinen seit 2019 in Italien.

In Italien wird der Badge bei der Einfahrt der Mautspur gelesen und piepst.
Als ich im Herbst damit zum ersten Mal in Frankreich war hatte ich Probleme da sich bei 3/4 der Mautstellen weder der badge piepste noch sich die Schranke öffnete.

Nach einigen Versuchen habe ich dann herausgefunden das es in Frankreich anders funktioniert als in Italien.
Wenn ich in der Spur bis zur Bezahlsäule fahre piepst der Badge nicht geht die Schranke nicht auf, was sehr irritierend ist da ich dann ja zurücksetzten müsste um mit dem Angestellten zu diskutieren.
Es funktioniert aber wenn ganz bis zur Schranke gefahren wird, sprich weiter als die Bezahlsäule ganz bis zur Schranke.
In den ganz linken Spuren wo irgendwas von 30 oder 60km/h drauf steht funktioniert es so wie es eigentlich sollte da der Badge schon bei der Einfahrt gelesen wird und die Schranke aufgeht.


Daher scheint das Problem mit dem ganz nach vorne fahren nur an den Spuren mit Bezahlmöglichkeit zu sein.

Daher auch mit den Moped ganz nach vorne bis zur Schranke fahren falls die Schranke nicht aufgeht.

Chris
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Genau Chris, ich hatte im April/Mai Zahlstellen da war ich mit dem Schnabel nur 30 cm von der Schranke weg bis es piepste, kann natürlich auch der Position geschuldet sein, in dem Täschlein an der Lenkerverschraubung ist ja eigentlich noch oberhalb das Navi und die Scheibe im Abstrahlbereich. Ich meine mich zu erinnern das der Transponder an einer PKW-Scheibe etwas früher erkannt wird als am Mopped. Für mich ist das aber kein Problem mit dem Mopped bis ganz dicht vor die Schranke zu rollen. Bis jetzt hat das noch immer geklappt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Telepassspuren haben meist gar keine Schranke.

Falls es mal zu einer Fehlfunktion kommt, wir über die optische Erkennung des Kfz-Kennzeichens abgerechnet.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
...
Es funktioniert aber wenn ganz bis zur Schranke gefahren wird, sprich weiter als die Bezahlsäule ganz bis zur Schranke.
In den ganz linken Spuren wo irgendwas von 30 oder 60km/h drauf steht funktioniert es so wie es eigentlich sollte da der Badge schon bei der Einfahrt gelesen wird und die Schranke aufgeht.

...
Nur da du mich zitiert hast: Ich bin mit dem Badge noch nie durch eine 'Bezahlspur' gefahren. Passt garnicht :giggle:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Es gibt ganz kleine Zahlstellen, ich war schonmal zwischen Dijon und Macon irgendwo in der Wildnis rausgefahren, da war nur eine Spur für Alles.........
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
263
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Bernd, da muss nur Dein Transponder wieder aktiviert werden wenn Du Ihn länger als 12 Monate überhaupt nicht genutzt hast.
Glaub ich noch nicht, bei meinem Stand auch nur was, dass wenn länger als 12 Monate nicht genutzt, nur eine geringe Gebühr anfällt. Kein Wort davon, dass man irgendwas aktivieren muss
Ich könnte mir vorstellen, dass nach 12 Monaten Nichtbenutzung, der Transponder nach Eingang der fälligen 10,- EUR von bip&go wieder freigeschaltet werden muß.

Kann ja auch sein, dass man sein Abo inzwischen gekündigt hat, also läuft der Transponder theoretisch erst mal aus bis die 10,- EUR abgebucht sind, dann wird er wieder aktiv. Vermutlich wird das Ganze in wenigen Minuten automatisch durchgeführt.

Vom Nutzer selbst muß da sicherlich nichts freigeschaltet oder irgend was unternommen werden.
Da muss überhaupt nichts "aktiviert" oder "freigeschaltet" werden.
Hatte diese Zahlung ("Strafgebühr") für 12 Monate Nichtnutzung auch schon mal.
Beim nächsten Mal einfach wie gehabt wieder benutzt. Ohne vorher irgendwas, weder vor Ort noch am Computer, gemacht zu haben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Telepassspuren haben meist gar keine Schranke.
ich habe bisher noch keine ohne gesehen. Ist aber auch egal. Bei den wenigen Malen die ich da durch gefahren bin, ging das sogar mit relativ ordentlichem Tempo. Selbst 30 Km/h ist in diesen schmalen Durchfahrten locker genug.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
ich habe bisher noch keine ohne gesehen. Ist aber auch egal. Bei den wenigen Malen die ich da durch gefahren bin, ging das sogar mit relativ ordentlichem Tempo. Selbst 30 Km/h ist in diesen schmalen Durchfahrten locker genug.
So sieht das aus:
20210918_1332.JPG

Nur Antennen und Kameras, keine Schranke.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nur da du mich zitiert hast: Ich bin mit dem Badge noch nie durch eine 'Bezahlspur' gefahren. Passt garnicht :giggle:
Es gibt gemischte Spuren wo mit dem Badge durchgefahren oder ohne Badge bezahlt werden kann.
Da ich das erste mal in Frankreich und mit dem Wohnwagen hinten dran nicht wusste ob es funktioniert hab ich die gemischte Spur benutzt damit ich im Notfall bezahlen kann.
Macht Sinn, oder?
Chris
 
Thema:

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Oben