Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Diskutiere Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wenn Du mal vergrößert genau schaust, in jeder Spur ist hinter der Schranke am linken Randstein ein Mast und oben eine graue Antenne in...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn Du mal vergrößert genau schaust, in jeder Spur ist hinter der Schranke am linken Randstein ein Mast und oben eine graue Antenne in rechteckiger Form, so circa Schuhkartongröße, die ähnlich einer Sateliten-Antenne im schrägen Winkel nach unten auf die Spur abstrahlt. Die erkennt Deinen Transponder, dann macht es Bip..........und Go........... :bier:

Übrigens, wenn Du siehst wie in Deinem Beispiel das da zwei, oder drei....rechte Spuren für Dich sind, die ganz außen versuche ich zu vermeiden, die lasse ich den 40-Tonnen-LKW´s.....die haben es leichter als in der zweiten Spur, die Spuren sind nur 2,80 mtr. breit, ein LKW ist 2,50 mtr. breit, dazu die beiden Außenspiegel......das wird eng, die haben es auf der rechten Spur einfacher, für mich Mopped, oder für mich PKW ist die zweite Spur, trotz 2 Randsteinen immer noch breit genug......:wink:👍
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
177
@Quhpilot: Vielen Dank für deine Hilfe und für deinen Tipp. Theoretisch ist mir das Verfahren klar. Ist ja auch gut auf "Bip&Go" erklärt. Die fehlende Kennzeichnung hat mich verunsichert.
Bislang habe ich keine Erfahrung mit Mautstellen. Meine bisherigen Urlaubsziele habe ich immer ohne Autobahn erreicht. Die Pyrenäen möchte ich aber so schnell wie möglich erreichen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn ich für jede Passage einer französischen Mautstelle beruflich mit meinem 40-Tonnen-Zug nur
1 Euro hätte dann wäre der nächste Langstrecken-Urlaub ganz sicher bezahlt........ :bier:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
@Quhpilot: Vielen Dank für deine Hilfe und für deinen Tipp. Theoretisch ist mir das Verfahren klar. Ist ja auch gut auf "Bip&Go" erklärt. Die fehlende Kennzeichnung hat mich verunsichert.
Bislang habe ich keine Erfahrung mit Mautstellen. Meine bisherigen Urlaubsziele habe ich immer ohne Autobahn erreicht. Die Pyrenäen möchte ich aber so schnell wie möglich erreichen.
Falls es mit der elektronischen Erkennung mal nicht klappt, werden die Videoaufnahmen manuell ausgewertet und Deinem Abo zugeordnet ( oder halt eine Rechnung gestellt, bei denjenigen, die keinen Transponder haben)
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.909
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Im BMW-Rallye-Anzug kannst
diese Ärmeltasche des linken Ärmels nutzen. Geht prima
Ernste Frage:
Das Teil ist einfach nur in der Ärmeltasche und wird erkannt oder musstest Du rumwedeln?
Frage deshalb, da ich das Teil ja mittlerweile auch habe, allerdings keine Ärmeltasche links sondern nur ein kleine Aussentasche links an der Moppedjacke und ein Lenkertäschchen gefällt mir nicht.
😉
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Im Forums-Täschlein funktioniert es ja auch, trotz Navi das noch über den Armaturen sitzt, und trotz Tanktasche.......funktioniert. Es gibt allerdings auch selten mal Zahlstellen-Spuren da muss man mal
die letzten 3 mtr. vor der Schranke ganz langsam vortasten bis es erkannt wird. Meistens sitzt dort
die Antenne oben im Dach der Zahlstelle. Aber nix wedeln.....
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.909
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wenn ich mit meiner Traumsozia unterwegs bis, dann hebt sie in die Luft und wedelt damit umher.
Habt Ihr das weiße Teil?
mit Spanien, Portugal, Italien und Frankreich

Manchmal klappt es nicht so einfach!

1675272959224.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ernste Frage:
Das Teil ist einfach nur in der Ärmeltasche und wird erkannt oder musstest Du rumwedeln?
Frage deshalb, da ich das Teil ja mittlerweile auch habe, allerdings keine Ärmeltasche links sondern nur ein kleine Aussentasche links an der Moppedjacke und ein Lenkertäschchen gefällt mir nicht.
😉
Brustinnentasche Atlantisjacke funktioniert auch. Dickes Leder.
Ich denke bei Textilklamotten ist es schon gar kein Problem.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Beim Skifahren musste man ja den Pass in der Jackentasche manchmal auch etwa näher an die Schranke bringen.
Da sind aber auch schwache Antennen drin. Es soll ja nur der erkannt werden, der direkt am Drehkreuz steht und nicht einer, der 5m daneben vorbei geht.

Ich hab dieses:
image.jpg

Momentan ist es auf das Auto programmiert.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Frage deshalb, da ich das Teil ja mittlerweile auch habe, allerdings keine Ärmeltasche links sondern...
Mit dabei ist ja auch so ein Cliphalter für den Bip.
Mit Tesa-Powerstrap einfach innen an die Scheibe oder Armaturen pappen. Nach der Reise entweder nur den Bip rausclippen oder halt den Powerstrap samt Halter ablösen.
Ich hab den Halter fix montiert, Bip kommt halt nur bei Bedarf rein.
---> taugt!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Eigentlich sind die Transponder nicht so sehr wasser-resistent.......in Sanne´s Forums-Täschlein wäre er sicher besser aufgehoben, auch gegen einen schnellen Zugriff im vorbeigehen.......
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Hatte den Bip&Go am Samstag wieder im Einsatz.
An der Autobahnzufahrt in Bozen ging die Schranke nicht auf, hatte das Teil wie immer im Deckel vom Tankrucksack.
Kein Problem, Ticket gezogen und weiter ging’s.
Später an der Ausfahrt angehalten und wollte das Geld rausfischen.
Da meinte der gute Mann im Kassenhäuschen nur, dass die Abrechnung elektronisch erfolgt, ich wurde erfasst, nur wurde die Schranke nicht damit geöffnet, erst als ich mir ein Ticket gezogen hab. Beidseitig schönen Tag gewünscht und weiter ging’s 😉
Ich denke mal, dass spätestens beim rausfahren mein Kennzeichen erkannt wurde, welches ja registriert ist und so die Abrechnung erfolgt, egal ob der Transponder erkannt wurde oder nicht. Man muss halt nur anhalten und sich das Ticket ziehen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hatte ich 2021 auch ......hinter Varese war die Schranke auf und in Livorno ging sie nicht auf, war aber eine kurze Schranke, konnte man dran vorbeifahren mit dem Mopped. 2 Monate später bekam ich die genaue Abrechnung für genau diese Strecke. Alles cool. Daher soll man ja auf seiner Service-Seite von Bip&Go das Kennzeichen für das benutzte Vehikel immer auf dem neuesten Stand halten. Nur für Italien.
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
177
Kennt sich jemand mit den Anmeldeformalitäten aus?
Also: Die Anmeldung "a-la-carte" hat alles funktioniert. Eingabe IBAN etc. pp. Die Bestätigungsmail kam sofort. Hierin ist ein Link zur Anmeldung.
Nun wird es unlogisch. Ich habe bisher keine Kundennummer erhalten und auch kein Kennwort musste ich angeben. Lediglich meine EMail habe ich angegeben.
Wann bekommt man die Zugangsdaten?
 
Thema:

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Oben