Neu mit GS - was baut man an/um?

Diskutiere Neu mit GS - was baut man an/um? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es im 4ten Gang bei 50Km/h "gar nicht geht" ist die Synchro nicht wirklich gut gelungen. Nach meiner Erfahrung helfen die getillten Düsen...
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.748
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Wenn es im 4ten Gang bei 50Km/h "gar nicht geht" ist
die Synchro nicht wirklich gut gelungen. Nach meiner
Erfahrung helfen die getillten Düsen dabei, den Motor
gerade im unteren Drehzahlbereich "weicher" laufen zu
lassen.

Stahlflexleitungen sind angebracht. Der Druckpunkt wird
leicht verbessert, zudem sind die auch quasi lebenslang
verwendbar. Die Gummileitungen haben irgendwann ihre
Lebenszeit erreicht.

Zuletzt hatten wir das an einer R1100S eines Bekannten.
Seine vordere Bremse klemmte, obwohl die Kolben leicht-
gängig waren. Die entsprechende Leitung war zugequollen
und wirkte wie ein Ventil, sodass die Bremsflüssigkeit nicht
mehr zurückfliessen konnte. Wenn das unterwegs passiert,
ist die Fahrt leider beendet...

Ansonsten ist nach rund 20 Jahren das Fahrwerk (Federbeine)
ausgenudelt. Hier gibts einiges am Zubehörmarkt und man
sollte nicht unbedingt die billigsten Beinchen verbauen. Dazu
noch ein Satz moderner Reifen (Ich fahre den 2ten Satz PST II)
und man hat ein gut funktionierendes Moped.

Auf 99% des Lamettas, das die üblichen Verdächtigen anbieten,
kann man gut verzichten...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Braucht man die Verstärkerhülsen, auf welche er hinweist?
Hi,

für die Montage der Schnellkupplungen braucht man ausser den Kupplungen mit passenden Schellen nichts weiter.
Die Kupplungen kommen ja nicht in Kunststoffleitungen sondern in (Gummi) Schlauch. Was will er dort verstärken?!

Diese Stützhülsen braucht man wenn man Kunststoffleitungen mit z. B. Ermeto Verschraubungen versieht, oder einen Gummischlauch direkt auf das Kuststoffrohr schiebt und mit Schelle befestigt, was hier nicht der Fall ist.
Diese Hülsen (meist aus Messing) verhindern, dass sich das Kuststoffrohr einschnürt...

Grüße
Volker
 
Oernie78

Oernie78

Dabei seit
19.04.2019
Beiträge
29
Hallo,
habe meine Borbro gerade vor vier Wochen bekommen.
Die Grundform wurde leicht geändert und ist jetzt vorne nicht mehr so breit. Ich habe mich per Mail beraten lassen und dann +3cm genommen. Passt bei mir perfekt und die Bank ist ein Traum. Habe noch nie den ganzen Tag auf einem Motorrad gesessen ohne Schmerzen!
Ansonsten habe ich bei mir Sturzbügel und Topcase nachgerüstet sowie Spoiler an dem Handprotektoren.
Alles weitere waren rein optische Arbeiten :-)

7C973715-48A6-46AB-89B3-7A5A3352CB94.jpeg

Viele Grüße,
Björn
 
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
62
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
In gelb finde ich die 1150 ja echt schick muss ich sagen. Mir wurde halt die Schwarze hingestellt :wink:

Ich habe mich mit Borbro jetzt auch geeinigt, dass er die Grundform vorn etwas schmaler macht und dann die +3cm Variante.
Ich habe nur noch nicht bestellt. Mache ich am Wochenende. Mein Knie werden es mir danken.
 
G

Gast 41871

Gast
Bei ordentlicher Synchro und betriebswarmen Motor kann man mit knapp 1.500U/min gut durch Ortschaften rollen. Sanftes Beschleunigen ist daraus auch möglich. Die ESD der 12er GS sind dabei hilfreich, bei der 11er mehr als bei der 1150er.

MfG Gärtner
 
Oernie78

Oernie78

Dabei seit
19.04.2019
Beiträge
29
Ich muss gestehen, dass ich bei meiner 1150er die ESD von Tills nicht wirklich wahrnehmen kann.

Bumblebee und Mandarine sind ebenfalls beliebt :-)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.001
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Laarsi nimm ein Bier mit mir.... :baby2:

PS: ich hab bei meiner 1100GS ( ins sehr gepflegten Zustand..) mit den ESV der 1200 GS von Till beste Erfahrungen gemacht....mit Org. Endtopf....hihihihhi... :untersuch:

PS 2: ich ging auch schon in die Küche und wollte ein Kaffe machen am Morgen, und hab ne Flasche Bier aufgemacht... :lcheln:..bin ja auch nicht mehr der jüngste... :grosse-augen:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Endschalldämpfer der 12er passen doch gar nicht auf die älteren Modelle. :eekek:
Nur mit Gewalt! :D

Wenn ich nicht genau wüsste, dass Du genau verstanden hast was ich meine, würde ich es Dir gerne in einem mehrstündigen Kurzvortrag, Sonntag früh um 03:30 Uhr, erörtern. :wink:

Für die, die nicht wissen was ESD bedeutet: hier in diesem Falle ESD (Einspritzdüse) = ESV (Einspritzventil).

MfG Gärtner
 
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
62
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Meine Frage hat jetzt nichts mit Umbauten zu tun, aber da mir hier in "meinem Fragethread" schon so gut geholfen wurde, werfe ich die neue Frage mal rein. Mit der Forumsuche bin ich nur bei den 1200er fündig geworden.

Folgendes:
Meine GS kam per Spedition. Der Tank klang sehr leer, die Spritanzeige stand auf ganz oben. Wegen dem "Schwallblech" kann man nicht so recht in den Tank schauen.
Also auf die Anzeige verlassen und los. Nach einer Weile kam von unterm Tank ein Heulen (permanent). Wurde mit jedem Kilometer langsam lauter.
Also macht sich der BMW-Neuling erstmal Sorgen. Dann schoss es mir, dass das Heulen klingt wie die Benzinpumpe beim Start. Sollte die Tankanzeige defekt sein?
10L Sprit rein und das Heulen war weg. Vollgetankt und 150km später hatte sich auch die Tankanzeige berappelt (freu)
Tankanzeige läuft jetzt zuverlässig, ich bin gefahren und hatte jetzt im unteren Drittel der Spritmenge wieder das Heulen im Ohr. Aber noch im Stadium: Ich höre es beim Anhalten. Noch nicht während der Fahrt.

Nun die blöde Frage: Muss das so? Hört man die Pumpe wenn der Tank sich leert? Wird da was irgendwie von rechts nach links umgepumpt? (Gibt es ja bei manchem Moped) Muss man sich Sorgen machen?
Kann ja sein, dass es bei der 1150 so ist und man sich einfach dran gewöhnen muss ohne immer gleich panisch nach möglichen Ursachen zu suchen.
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Also meine Benzinpumpe wird auch laut wenn der Tank leer wird. Ist vermutlich deshalb, weil der leere Tank wie ein Resonanzkörper wirkt. Ist aber nur meine Vorstellung, keine Ahnung ob das so richtig ist.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Meine Frage hat jetzt nichts mit Umbauten zu tun, aber da mir hier in "meinem Fragethread" schon so gut geholfen wurde, werfe ich die neue Frage mal rein. Mit der Forumsuche bin ich nur bei den 1200er fündig geworden.

Folgendes:
Meine GS kam per Spedition. Der Tank klang sehr leer, die Spritanzeige stand auf ganz oben. Wegen dem "Schwallblech" kann man nicht so recht in den Tank schauen.
Also auf die Anzeige verlassen und los. Nach einer Weile kam von unterm Tank ein Heulen (permanent). Wurde mit jedem Kilometer langsam lauter.
Also macht sich der BMW-Neuling erstmal Sorgen. Dann schoss es mir, dass das Heulen klingt wie die Benzinpumpe beim Start. Sollte die Tankanzeige defekt sein?
10L Sprit rein und das Heulen war weg. Vollgetankt und 150km später hatte sich auch die Tankanzeige berappelt (freu)
Tankanzeige läuft jetzt zuverlässig, ich bin gefahren und hatte jetzt im unteren Drittel der Spritmenge wieder das Heulen im Ohr. Aber noch im Stadium: Ich höre es beim Anhalten. Noch nicht während der Fahrt.

Nun die blöde Frage: Muss das so? Hört man die Pumpe wenn der Tank sich leert? Wird da was irgendwie von rechts nach links umgepumpt? (Gibt es ja bei manchem Moped) Muss man sich Sorgen machen?
Kann ja sein, dass es bei der 1150 so ist und man sich einfach dran gewöhnen muss ohne immer gleich panisch nach möglichen Ursachen zu suchen.
vllt. hat sich am Anfang der Tankanzeigearm verklemmt. Durch das Tanken freigespült und daher Anzeige aktiv. Heulen tut meine Pumpe nicht, auch wenn ich im FID den letzten Tankbalken sehe. Umpumpen von Backe zu backe gibt es nicht. Die SDV hat einen Verbindungsschlauch, die normale GS hat eben eine gewisse Menge in der anderen Backe. Kannst Du rüberschwappen durch starkes Bremsen oder Maschine auf die Seite kippen, damit Benzin rüberläuft. Ich bremse lieber mal scharf an, macht manchmal gleich einen Balken mehr aus.
 
G

Gast 41871

Gast
Wenn das Auslassröhrchen der Benzinpumpe aus Plastik direkt am Metallröhrchen der Grundplatte Richtung Benzinfilter anstößt, hört man die Benzinpumpe deutlich, je leerer der Tank wird. Das Benzin im Tank dämpft den Körperschall. Das merkt man besonders wenn man mit dem Fingerknöchel den Tank abklopft: man kann dann hören bis wohin das Benzin reicht. Natürlich nur beim Blechtank.

Wenn man beim Einbau der Benzinpumpe diese vom Metallröhrchen etwas wegzieht, wird die Verbindung nur durch den Benzinschlauch hergestellt, dieser dämpft die Vibrationen der Pumpe. Also im Benzinschlauch muss zwischen beiden Röhrchen ein paar Millimeter Abstand sein. Dann hört man die Benzinpumpe nur noch leise surren.

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.837
Wenn man beim Einbau der Benzinpumpe diese vom Metallröhrchen etwas wegzieht, wird die Verbindung nur durch den Benzinschlauch hergestellt, dieser dämpft die Vibrationen der Pumpe. Also im Benzinschlauch muss zwischen beiden Röhrchen ein paar Millimeter Abstand sein. Dann hört man die Benzinpumpe nur noch leise surren.
Meine Kiste verhaelt sich bezueglich der Benzinpumpengeraeusche wie die von Yetinaut, aber quasi schon immer. Da muss ich jetzt beim naechsten Filterwechsel doch mal drauf achten, wie dort die mechanische Lage genau aussieht. Dauert allerdings noch eine ganze Weile, weil erst ungefaehr die halbe Wechseldistanz abgefahren ist.

Allerdings unterstelle ich auch, dass die Geraeuschzunahme bei sich leerendem Tank bis zu einem gewissen Grad normal ist. Unter anderem (Akustikphaenomene) bewirkt der Niveaunterschied im Tank ja auch eine geringer werdende Unterstuetzung der Foerderarbeit durch die Schwerkraft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Bis zum letzten Satz stimme ich Dir zu Karl-Heinz. Die Benzinpumpe leistet wenigstens 4 Bar, manche sogar 5 Bar. Da ist die "Hilfe" durch das Eigengewicht theoretisch vorhanden, praktisch aber nicht messbar...

Die zunehmende Resonanz bei sich leeren dem (Blech)Tank hatte ich ausgiebig beschrieben. Bei korrekt montierten Benzinschlauch zwischen Pumpe und Metallröhrchen der Grundplatte ist das Geräusch der Pumpe weitaus geringer als bei aneinander stoßenden Röhrchen. Dann wird das Süden unangenehm laut, so dass man es sogar während der Fahrt hört.

MfG Gärtner
 
Thema:

Neu mit GS - was baut man an/um?

Neu mit GS - was baut man an/um? - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben