Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT)

Diskutiere Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alternativ und weniger gefährlich aber ebenfalls öffentlichkeitswirksam. Bei Stop and go fährt alle paar hundert Meter oder Kilometer jeweils...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Alternativ und weniger gefährlich aber ebenfalls öffentlichkeitswirksam. Bei Stop and go fährt alle paar hundert Meter oder Kilometer jeweils einer rechts raus auf den Standstreifen, stellt das Fahrzeug dort ab und legt sich für den rollenden Verkehr solange ab, bis DRK/Polizei vor Ort sind und die Versorgung übernehmen. :smile:

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Alternativ und weniger gefährlich aber ebenfalls öffentlichkeitswirksam. Bei Stop and go fährt alle paar hundert Meter oder Kilometer jeweils einer rechts raus auf den Standstreifen, stellt das Fahrzeug dort ab und legt sich für den rollenden Verkehr solange ab, bis DRK/Polizei vor Ort sind und die Versorgung übernehmen. :smile:
Hm,
ich verfolge die Diskussion, aber hier hab ich Fragezeichen:

Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln
(1) Wer absichtlich oder wissentlich
1.Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
2.vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer absichtlich oder wissentlich
1.die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Warn- oder Verbotszeichen beseitigt, unkenntlich macht oder in ihrem Sinn entstellt oder
2.die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Schutzvorrichtungen oder die zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr bestimmten Rettungsgeräte oder anderen Sachen beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 303 oder § 304 mit Strafe bedroht ist.

Und das wäre es dir wert, auch einen unbeteiligten RTW zeitlich dafür zu binden, oder hab ich den Ironie-Button übersehen, dann hab ich nix gesagt.

Ich kann die Emotionen bei dem Thema verstehen, und es ist auch ätzend, dass die EU da keine einheitliche Lösung findet.

Beste Grüße

Andreas

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hm,
ich verfolge die Diskussion, aber hier hab ich Fragezeichen:

Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln
(1) Wer absichtlich oder wissentlich
1.Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
2.vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer absichtlich oder wissentlich
1.die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Warn- oder Verbotszeichen beseitigt, unkenntlich macht oder in ihrem Sinn entstellt oder
2.die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Schutzvorrichtungen oder die zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr bestimmten Rettungsgeräte oder anderen Sachen beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 303 oder § 304 mit Strafe bedroht ist.

Und das wäre es dir wert, auch einen unbeteiligten RTW zeitlich dafür zu binden, oder hab ich den Ironie-Button übersehen, dann hab ich nix gesagt.

Ich kann die Emotionen bei dem Thema verstehen, und es ist auch ätzend, dass die EU da keine einheitliche Lösung findet.

Beste Grüße

Andreas
Stimmt. Du hast den Schwachpunkt meiner Idee treffsicher erkannt - ich hatte diesen Paragraf tatsächlich im Moment meines Schreibens - auch wegen meiner Verärgerung über den Umgang mit diesem Thema bei uns - nicht im Blick.:eekek:

Aber wenn die Sommer weiterhin so heiß oder noch heißer werden, besteht m.E. durchaus die Gefahr, dass Motorradfahrer aus einer langen Stausituation, möglicherweise noch weit von der nächsten Anschlußstelle entfernt, wegen Schwindel/Schwäche/Überhitzung das Gefühl bekommen, nicht mehr eigenständig weiter fahren können.
Dann wäre der Abs 1 Nr. 2 ("vortäuschen") nicht mehr gegeben, wenn er rechts heranfährt, Helm abnimmt und sich dort u.U. sofern vorhanden in den Schatten hinsetzt oder gar hinlegt.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
In Heft 9/2025 hat der Chefredakteur von „Motorrad" seinen Fall geschildert und fordert eine Änderung des gesetzlichen Vorschriften. Wie beschrieben ist beim „Durchschlängeln“ ja auch ein hohes Maß an Ermessensspielraum seitens der Polizei vorhanden, und Uwe Seitz hat da Polizisten erwischt, die es sehr sehr genau nahmen.
Ich kann ihm nur zustimmen, die Regelungen zur Rettungsgasse auf Motoradfahrer anzuwenden ist unsinnig. Leider sind bisher alle Initiativen, das Verbot zu modifizieren oder aufzuheben, gescheitert. Aber wenn „Motorrad“ sich mal dahinterklemmt, meine Unterstützung haben sie! Sinnvoll wäre ja auch eine Harmonisierung der Vorschriften auf EU-Ebene, denn es gibt ja einige Länder (F, NL, BE), die das elegant gelöst haben.
Ich hatte vor 2 Jahren auf der A 3 bei sehr heißem Wetter und glühender Sonne einen Megastau über 15 Km.
Und ich mittendrin. In der Kluft.

Bei Auffahren auf die Autobahn keine Ansage im 'Helmradio' mit Hinweis auf die Verkehrsstörung.

Es war Stop and go für 5 Meter dann wieder Stillstand. Motor aus.
Die nächsten 8,5 Meter Motor an, schleifende Kupplung - Stop. Motor aus.
Und das gefühlte Stunden und hunderte Male - auf dem FID fast alle Balken 'an'.
Unterm Helm bis in den Stiefeln Sauna pur. Standstreifen zu.
Dem siedenden Fahrer schwant schon die ganze lange Zeit das Geräusch eines festgehenden (fahrtwindgekühlten) Boxers.

Was nun?

Es sollte eine auch rechtlich einwandfreie Lösung her.

Der Stau auf der A3 dauert über 6 Stunden - ich habe über 1 1/2 Stunden bis zu nächsten Ausfahrt gebraucht...

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Einigen wir uns darauf, dass derjenige, der berechtigte Sorge hat, demnächst umzukippen, auf der Standspur das Motorrad abstellt und eine für ihn sichere Position (sitzend/liegend) einnimmt, bis er denkt, weiterfahren zu können?

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Die Mär vom Fahrtenbuch. So schnell zieht ein Richter diese Karte nicht, da musst du schon ein auffälliger Kunde sein.
1. Ist das eine Verwaltungsvorgang. Ein Richter ist damit erst befasst, nachdem ein Rechtsmittel eingelegt wurde.

2. In Bayern ist das gang und gäbe bei allen Delikten, bei denen es einen Punkt gegeben hätte, und da braucht es nicht so arg viel.

In anderen Bundesländern mag es tatsächlich anders sein.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Ich halte in der Tat eine konzertierte Aktion aller Interessierten für erfolgversprechender. Mal sehen, wie das bei Herrn Seitz jetzt verhandelt wird, nachdem er die Öffentlichkeit gesucht hatte.
Als ich in Brüssel gearbeitet habe, bin ich immer zwischen den Aiutos durch, das war damals cool und ist es auch heute noch: auf den stauanfälligen Einfallstrassen ins Zentrum machen die Motorradfahrer und Rollerfahrer die Warnblinker an und fahren mehr oder weniger zügig zwischen den Autos durch. Geht ohne Stress, alle kennen das, Neid und Blockaden sind kein Problem. Natürlich ist höchste Aufmerksamkeit gefragt, aber das versteht sich von selbst.

Thema:

Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT)

Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT) - Ähnliche Themen

• Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED

Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED: Hallo, bin ja aktuell auf der Suche nach einer GS mit Kurvenlicht. Die Gebrauchtpreise e rscheinen mir aktuell ziemlich hoch, sodass eventuell...
  • Erledigt Navigator 6, aktuelles Modell -NEU- aus Garantietausch

Navigator 6, aktuelles Modell -NEU- aus Garantietausch: Biete NAVIGATOR VI in der neuesten (aktuelle schwarze "MAKE LIFE A RIDE") Version. Preis: 520 EUR incl. Versand (Zahlung per Überweisung oder...
  • Erledigt neue, in Höhe/ Tiefe verstellbare EVO Fußrasten SW Motech für alle BMW K50/ K51 ab 2013 - aktuell

neue, in Höhe/ Tiefe verstellbare EVO Fußrasten SW Motech für alle BMW K50/ K51 ab 2013 - aktuell: Absolut neuwertiger Zustand, nicht gefahren. Lediglich die rechte Fussraste wurde einmal im Stand verbaut. Inkl. allem Zubehör/in...
  • Erledigt Verkaufe neue, aktuelle Atlantis Jacke in der Grösse 64

Verkaufe neue, aktuelle Atlantis Jacke in der Grösse 64: Hallo, ich habe eine nagelneue Atlantis Jacke in der Größe 64. Die Jacke ist aus der aktuellen Kollektion. Leider ist mir die Jacke um eine Nummer...
  • Verkaufe neue, aktuelle Atlantis Jacke in der Grösse 64 - Ähnliche Themen

• Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED

Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED: Hallo, bin ja aktuell auf der Suche nach einer GS mit Kurvenlicht. Die Gebrauchtpreise e rscheinen mir aktuell ziemlich hoch, sodass eventuell...
  • Erledigt Navigator 6, aktuelles Modell -NEU- aus Garantietausch

Navigator 6, aktuelles Modell -NEU- aus Garantietausch: Biete NAVIGATOR VI in der neuesten (aktuelle schwarze "MAKE LIFE A RIDE") Version. Preis: 520 EUR incl. Versand (Zahlung per Überweisung oder...
  • Erledigt neue, in Höhe/ Tiefe verstellbare EVO Fußrasten SW Motech für alle BMW K50/ K51 ab 2013 - aktuell

neue, in Höhe/ Tiefe verstellbare EVO Fußrasten SW Motech für alle BMW K50/ K51 ab 2013 - aktuell: Absolut neuwertiger Zustand, nicht gefahren. Lediglich die rechte Fussraste wurde einmal im Stand verbaut. Inkl. allem Zubehör/in...
  • Erledigt Verkaufe neue, aktuelle Atlantis Jacke in der Grösse 64

Verkaufe neue, aktuelle Atlantis Jacke in der Grösse 64: Hallo, ich habe eine nagelneue Atlantis Jacke in der Größe 64. Die Jacke ist aus der aktuellen Kollektion. Leider ist mir die Jacke um eine Nummer...
  • Oben