Neue Batterie schwächelt bereits

Diskutiere Neue Batterie schwächelt bereits im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe nun für den 04.12. einen Termin beim Freundlichen zur Überprüfung der Batterie bekommen 😏.
Varuna01

Varuna01

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
130
Ort
26629 Großefehn
Modell
R1200GS LC 2016
Habe nun für den 04.12. einen Termin beim Freundlichen zur Überprüfung der Batterie bekommen 😏.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
4.12? Also fast pünktlich zum Weihnachtsfest :)

Batterie ist ein "Verbrauchsgegenstand" und meist nicht auf Garantie zu wechseln. Aber manchmal ist der :) da kulant und tauscht das Teil.

Batteriesterben ist immer häufiger, die Qualität sinkt extrem, auch wenn da ein Markenname draufsteht. Egal ob Auto oder Motorrad, bei mir sterben die Batterien meist nach 2-4 Jahren. Bei meiner nagelneuen KTM war auch schon nach 8 Monaten schluss. Bei meinem Auto (5er BMW) hatte ich nach 6 Jahren schon 3 Starterbatterien gebraucht. Da wirds dann teilweise teuer. Dringend abraten würde ich von AGM Batterien. Einmal tiefentladen (was schon beim Händler im Regal passieren kann), sind die Batterien eigentlich schon defekt. Eine Refreshladung (wenn überhaupt noch möglich), hilft dann meist nur ein paar Wochen.

Ich rechne die Batterien beim Motorrad und Auto eigentlich mittlerweile fest mit in die Unterhaltskosten ein. So teuer sind sie zumindest beim Motorrad nicht, wenn man nicht direkt beim :) kauft.

Ich habe mir einmal die Batterie geholt. Deutscher Hersteller und kann bis jetzt nicht meckern. Vorteil ist, dass sie auch bei Gefahr der Tiefentladung piepst (aktustisches Signal).

https://www.amazon.de/gp/product/B07N7K75NW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.919
Ich habe mir einmal die Batterie geholt. Deutscher Hersteller und kann bis jetzt nicht meckern. Vorteil ist, dass sie auch bei Gefahr der Tiefentladung piepst (aktustisches Signal).

https://www.amazon.de/gp/product/B07N7K75NW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Deutscher Hersteller. Darauf magst Du aber bestimmt keine hohen Wetten laufen lassen, oder?

Hier steht bei: Accurat Starterbatterien - jetzt günstig online kaufen! etwas von einer Eigenmarke, aber ein eigentlicher Hersteller ist nicht erwähnt. Unter Berücksichtigung aller die Fertigung von Bleibatterien massiv beeinflussenden Umweltaspekte tippe ich auf "feinste" Durchschnittsware, hergestellt in der Ecke der Welt in der auch das Porzellan erfunden wurde und aus der heute die allermeisten derartigen Produkte den Weg zu uns finden. Und das ist sicher nicht Deutschland!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.101
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Deutscher Hersteller. Darauf magst Du aber bestimmt keine hohen Wetten laufen lassen, oder?
Accurate aus Korntal-Münchingen bei Stuttgart wurde 2018 von Voltabox aus Paderborn übernommen (Wo auch immer heute deren Bleibatterien gefertigt werden).

Wo kommt Deiner Meinung nach das Porzellan her ? Stuttgart oder Paderborn ?

Oder ist BMW ein chinesischer oder indischer Hersteller, weil die 750er-900er Motoren in China und die G310 in Indien gefertigt werden ?
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Welche davon genau hast Du? Und für welches Motorrad?
Ich hab meine in der KTM 1290S verbaut. Die Typen gehen aber offenbar auch für BMW. BMW verbaut meist Exide oder auch mal Yuasa. Bei der KTM war original auch eine Yuasa drin.

Achten muss man auch darauf, dass der + Plus Pol auf der richtigen Seite ist. Die Accurat kann stehend oder liegend verbaut werden. Bei mir ist sie liegend in der KTM verbaut. Deswegen sieht man auf den Amazon Bildern an den Polen auch 2 Bohrungen für die Kabelverschraubung liegend oder stehend.

BMW 1200 dürfte die YTX14-BS verbaut haben. Alles andere musst mal auf die Batterie gucken, da steht diese Typenbezeichnung so, oder so ähnlich meist drauf. Ansonsten noch Größe prüfen, w.g. wo liegt der + Pol und Leistung AH vergleichen.

Schön bei Amazon ist, dass man auch 2 Monate zurückschicken kann. Am Besten dann Verpackung aufbewahren.

W.g. ich bin im Moment von der Batterie erstmal begeistert, sie hält sich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.919
Oder ist BMW ein chinesischer oder indischer Hersteller, weil die 750er-900er Motoren in China und die G310 in Indien gefertigt werden ?
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Mehr gibt's dazu nicht zu schreiben.

Schon vor Wochen wurde in einem anderen Thread hier im Forum mehr als glaubhaft festgestellt, daß es in D keine noch produzierenden Batteriehersteller (noch dazu Blei-Säure) mehr gibt.

Accurat ist eine Handelsmarke, wie oben bereits verlinkt, mehr nicht. Von einem deutschen Hersteller steht da nichts, sondern das ist eine freie Interpretation eines Forumteilnehmers.

Porzellan wurde bekanntlich in China erfunden. Und in dem Land werden auch (ist jetzt meine persönliche Schätzung ohne Anspruch auf Exaktheit) mehr als 80% aller (Blei-Säure) Batterien (weltweit?) hergestellt. Der Rest kommt dann aus dem übrigen Asien. ;-). Späßle.

D und auch EU spielen bei den Stückzahlen (alles immer auf Blei-Säure bezogen!) de fakto keine Rolle. Ansonsten EOT.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Accurate aus Korntal-Münchingen bei Stuttgart wurde 2018 von Voltabox aus Paderborn übernommen (Wo auch immer heute deren Bleibatterien gefertigt werden).
Accurate hat noch nie etwas mit Blei-Batterien zu tun gehabt, sondern hat sich auf smarte Lithium-Ionen-Batterien spezialisiert:
ACCURATE konzentriert sich auf Anwendungen in Sport und Freizeit. So stattet das Unternehmen insbesondere Pedelecs und E-Bikes mit smarten Lithium-Ionen-Batteriesystemen aus. Darüber hinaus werden ACCURATE-Produkte beispielsweise in Golf-Trolleys und Motorrollern eingesetzt.
Was hat die auf Lithium-Ionen-Technologie spezialisierte Accurate nun mit dem Handelsnamen für Blei-Säure-/Gel-/AGM-/LFP-Batterien Accurat zu tun???

Accurat ist eine Marke/ein Handelsname der
batterium GmbH
Robert-Bosch-Str. 1
71691 Freiberg am Neckar
Deutschland
Start | batterium

Hergestellt wird dort bzw. von diesem Unternehmen garnichts:
Unser Geschäftsmodell
Wir sind ein dynamisches E-Commerce Unternehmen mit der Mission, Menschen mobil und nachhaltig autark zu machen und zwar so, dass es sich alle leisten können. batterium ist dabei Dachmarke für zwei starke Brands, die unsere Mission eigenständig verwirklichen.
Diese beiden Brands sind ective.de sowie autobatterienbilliger.de, unter zweitem Brand wird die Eigenmarke Accurat vertrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
497
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Vom Gefühl würde ich sagen
Varuna01 will aus dem Hamsterrad raus. :wink:

Heist, Hauptsache die Batterie funzt. nicht mehr und nicht weniger.
Das ist dann ab dem 4.12. hoffentlich erledigt.:daumen-hoch:

Eine Erfahrung die ich gemacht habe ist nicht zu unterschätzen.
Man bleibt regional bei Anschaffungen.
In vielen Fällen ist etwas handeln, falls es der Preis ist, möglich.
Dann relativieren sich viele vermeidlichen Schnäppchen.

Bin gespannt was raus kommt

Micha
 
Thema:

Neue Batterie schwächelt bereits

Neue Batterie schwächelt bereits - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • 1200 GS LC, 60tausender Insp. + neue Batterie

    1200 GS LC, 60tausender Insp. + neue Batterie: Hallo zusammen, bei meiner GS steht eine Inspektion an. Zusätzlich brauche ich eine neue Batterie. Die Werkstatt würde mir eine JUASA YTX...
  • 1200 GS LC, 60tausender Insp. + neue Batterie - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • 1200 GS LC, 60tausender Insp. + neue Batterie

    1200 GS LC, 60tausender Insp. + neue Batterie: Hallo zusammen, bei meiner GS steht eine Inspektion an. Zusätzlich brauche ich eine neue Batterie. Die Werkstatt würde mir eine JUASA YTX...
  • Oben