Neue R1250GS LC ohne Tarnung

Diskutiere Neue R1250GS LC ohne Tarnung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie,was die GS wird nicht mehr gebaut? Tatsache ist dass die Tiger oder Explorer fast 1 zu 1 Kopien der Originale sind. Ach ja bald gibt es die RT...
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Wie,was die GS wird nicht mehr gebaut?
Tatsache ist dass die Tiger oder Explorer fast 1 zu 1 Kopien der Originale sind.
Ach ja bald gibt es die RT auch auf Wunsch mit 3 Zylindern...:D
Aber was soll die Explorer denn besser koennen?
Gut staerker ist sie aber dafuer auch schwerer...
Der Schwerpunkt viel hoeher und die Gabel taucht weg weil kein Telelever dar ist.Im Gelaende kann schnell der breite Kuehler oder der Motor leckschlagen.
Die Explorer ist nichts weiter als ein schweres Tourenmotorrad mit etwas Abenteuerimage.
Wie auch der noch schwere Cross-Dresser von Honda nicht mehr als eine grottenschwere 1200VFR mit etwas komfortablerer Sitzhaltung und Speichenraedern ist.
Da ist die jetzige GS schon besser und die Neue wird von den theoretischen Fahrleistungen die Luecke zur Multistrada fuellen aber dazu auf der Strasse durch den Telelever viel besser fahrbar sein und auch noch fuer den gelegentlichen Ausflug abseits der Strasse taugen.
Vom Kardan und der viel weniger aufwendigen Ventilbetaetigung ganz zu schweigen.
Ich behapte mal BMW wird mit der neuen GS ihre Marktfuehrerschaft noch weiter ausbauen,so gut wie sich die Alte noch verkauft die immerhin das meistgekaufte Motorrad weltweit ueber 500ccm ist.
Honda,Yamaha,Ducati und Triumph koennen da einem schon fast leid tun.
Wobei die 3 erstgenannten sich wenigstens den Vorwurf einer stumpfen Kopie machen lassen muessen.
Aber was Triumph sich da leistet ist doch schon fast so peinlich wie die Raubkopien aus China...
Was duerfen wir als naechstes aus England erwarten?
Eine S1000RR mit 3 Zylindern mit dem Namen Daytona 1100RS...:D?
Naja frueher gab es ja auch schon mal eine DKW175 mit dem Namen Triumph Bantam...;)
Wie der Franzose sagt;je mehr sich aendertr desto mehr bleibt alles beim Alten.
Bei der neuen GS sicherlich auch,nur das mir Luftkuehlung beim Boxer lieber ist weil der 2 Zylinder Boxer perfekt fuer die einfache Lueftkuehlung ausgelegt ist mit seinen Zylindern im kuehlenden Strom.
Da ist ein Wasserkuehler nur ein Kropf...
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Topgun,noch ohne Brille oder Kontaktlinsen...;)
Bin BMW Freund ohne Frage aber durchaus nicht Markenblind und zu Kritik faehig.
Hey,BMW wo bleibt der laengst ueberfaellige RS Boxer-Sportourer und wo ist die R120CS...:D
Auch auch Du must doch zugeben dass die Tiger wie eine chinesische Kopie der F800GS aussieht...
Frueher haetten die Englaender bestimmt keine R75/5 mit Bonneville Paralleltwin und Kettenantrieb gebaut...;)
Oh well wer selbst keine Ideen hat klaut sich halt welche...man wird ja nicht zum Kauf gezwungen.
Die GS ist halt vom Design und Motorlayout ein Original und auch deshalb wohl so erfolgreich.
Ich wunder mich dass die Japaner es noch nie mit einem Boxer versucht haben wo es doch schon 1978 wassergekuehlte Guzzis mit Namen CX500 gab...:D
Zurueck zur neuen GS...
Schoener Gruss
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Optisch sehe ich natürlich auch Ähnlichkeiten, aber das Explorerdesign ist ggf. an die GS angelehnt, das der neuen GS dagegen wohl an die Explorer (ich weiß es nicht, Du vielleicht)?
Alles andere an dem Motorrad ist vollkommen anders, Motorkonzept, Rahmen, Fahrwerk, was soll da kopiert sein?

Nur zur Ergänzug, ich habe meine BMW auch sehr gemocht und war glücklich damit, man darf aber nicht außer acht lassen das andere auch etwas können, ist schon sehr arrogant wenn man behauptet das alle bei BMW abkupfern.

Boxermotoren gibt es auch bei Honda (Goldwing), ist sogar ein Wasserboxer... und erfunden hat ihn Carl Benz...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klas

Klas

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
88
Ort
Nordpfälzer Bergland
Modell
R1200GS
.
Ich wunder mich dass die Japaner es noch nie mit einem Boxer versucht haben wo es doch schon 1978 wassergekuehlte Guzzis mit Namen CX500 gab...:D
Zurueck zur neuen GS...
Meines Wissens haben die Japaner um 1950 herum versucht, ein erstes Motorrad auf den europäischen Markt zu bringen, war "gespuckt" eine BMW 500, bis auf die letzte Schraube kopiert. Nach einem von BMW gewonnenen Patentstreit unterblieb dieser Versuch dann. Vielleicht weiß jemand genaueres oder hat irgendwo noch ein altes "Motorrad"-Heft.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meines Wissens haben die Japaner um 1950 herum versucht, ein erstes Motorrad auf den europäischen Markt zu bringen, war "gespuckt" eine BMW 500, bis auf die letzte Schraube kopiert. Nach einem von BMW gewonnenen Patentstreit unterblieb dieser Versuch dann. Vielleicht weiß jemand genaueres oder hat irgendwo noch ein altes "Motorrad"-Heft.
marusho 500



weitere japanische kopien
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Optisch sehe ich natürlich auch Ähnlichkeiten, aber das Explorerdesign ist ggf. an die GS angelehnt, das der neuen GS dagegen wohl an die Explorer (ich weiß es nicht, Du vielleicht)?
Alles andere an dem Motorrad ist vollkommen anders, Motorkonzept, Rahmen, Fahrwerk, was soll da kopiert sein?

Nur zur Ergänzug, ich habe meine BMW auch sehr gemocht und war glücklich damit, man darf aber nicht außer acht lassen das andere auch etwas können, ist schon sehr arrogant wenn man behauptet das alle bei BMW abkupfern.

Boxermotoren gibt es auch bei Honda (Goldwing), ist sogar ein Wasserboxer... und erfunden hat ihn Carl Benz...:eek:
wenn BMW einen Dreizylinder-Boxer:eek: baut, dann gibste deine Dreigang aber wieder ab, versprochen?
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Wobei die besagte Marusho meines wissens nach nie nach Europa kam sondern die Japaner sie nur in USA anboten.
Und Hardley-Ableson hat waehrend des 2.WK auch lustig die besseren Motorraeder des Gegners abgekupfert weil der hintere Zylinder ihrer Bootanker ueberhitzte...:D
Nach dem Krieg wurden natuerlich all die BMW R71 Kopien sofort vernichtet und die Geschichte umgeschrieben...;)
Topgun,schau Dir doch mal den Rahmen,die Koffer und den japan hergestellten Kardan der neuen Explorer an.Da sieht doch selbst eine Laie wer das Vorbild war...
Wie sagt das japanische Sprichwort?
Nachahmung ist die hoechste Form eines Komplimentes.
Monkey see,monkey do...:D
Gut BMW hat natuerlich auch Dasselbe mit der S1000RR gemacht aber wenigstens mit dem eigenen ABS/TC System den Sportmotorradbau revolutioniert und die Japaner mit ihren eigenen Waffen geschlagen!
Die jetzige GS ist in der Summe ihrer Eigenschaften immer noch besser als ihre Kopien und die Neue,sofern sie nicht schwerer wird und von Anfang an so zuverlaessig wie die Alte wird den Vorsprung weiter ausbauen...
Was spricht denn z.B. fuer den Kauf einer schwerfaelligeren mit hoeherem Schwerpunkt und ungeschuetzten Kuehler/Motordeckeln und Telegabel versehenen Triumph Explorer wenn die neue GS leichter ist und leistungsmaessig aufgeschlossen hat?
Wobei man sagen muss dass auch die 110PS der Heutigen wirklich keine Wuensche offenlassen!
Im Gelaende eh nicht und auf der Landstrasse muss man schon fuerchterlich gasgeben und wird wahrscheinlich immer noch keine 110PS abrufen.
Hoechstens mal kurz Geradeaus auf der Autobahn...
Das musste selbst mein Kumpel der ne neue Multistrada faehrt zugeben.
Ich war froh wieder meine GSA zwischen den Beinen zu haben.
Das die Neue noch besser fahren wird ist klar.
Nur ob der Unterschied gross genug sein wird die Wasserkuehlung in kauf zu nehmen bleibt als Frage...
Echte Weltenbummler,die in Suedamerika oder Afrika und Asien Unterwegs sind werden bestimmt nichts Besseres als die jetzigen GS finden...
Der Kuebelwagen und den Motorraedern...;)
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Um besser oder schlechter ging es mir gar nicht, nur darum das BMW ja schon immer alles besser konnte.
Wenn ich an den Service bei BMW denke wird mir heute noch übel (gut kann am Händler gelegen haben, habe aber ein paar kennengelernt).
Ich mache doch BMW nicht schlecht, sind super Motorräder aber andere sind auch super, in einigen Bereichen vielleicht besser.
Was man bei BMW leider nicht hat ist Exklusivität, das hat mir nach einiger Zeit gefehlt, da hatte dann nämlich jeder ne ADV...

Und wenn der 3-Zylinder Wasserboxer da ist, greife ich natürlich sofort zu;):D, dann aber bitte auch mit Dreiganggetriebe. Eventuell kommt ja auch irgendwann der Elektroboxer, der würde mir auch gefallen...
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Warum kommt mir die Signatur auf dem Bild im ersten Post nur so bekannt vor ?:rolleyes:

Achja, jetzt weiß ich es wieder...:D:p

Klick
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke für den Link! Das kannte ich noch nicht.

Wenn sich Triumph eine R 1200 GS genau anschaut und bekannte Designelemente und einige technischen Lösungen übernimmt, ok das ist eine Sache. Da steckt immer noch genug eigene originäre Leistung drin. Und vor allem ein Triumph Markenzeichen, für das die hart gearbeitet haben: der 3-Zylinder.

Was und in welchem Umfang in Japan (und Asien) dagegen kopiert wird ist in Europa weniger bekannt. Das allermeiste kommt nämlich gar nicht erst aus Japan raus. Als ich in 1997 das erste mal dort war habe ich nicht schlecht gestaunt. Autos auf den Straßen sind glatte Kopien von Euro Premium Marken oder Ami-Straßenkreuzern. Z.B. kopierte Rolls-Royce oder Mercedesse. Halb Tokio Innenstadt ist ein Euro-Nachbau. Alles ist irgendwie bekannt, und doch verfeinert und verbessert. Seitdem weiß ich: die haben kaum was auf der Pfanne mit Erfindungen.

So muss man wohl auch verstehen warum der HvK von "Originalen schaffen" sprach.
 
G

GSManni

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
125
Die Seitenverkleidung sieht zum Davonlaufen unförmig aus. Da kann ich nur hoffen, dass das nicht schon der Serienzustand ist :eek:

Grüße
Steffen
Hallo ihr Q-Treiber,

das hinter den Seitenverkleidungen sind die Kühler, die das Kühlwasser für den Motor kühlen, denn das ist der neue Wasser gekühlte Boxer.

Bin auf die Leistung gespannt. Bestimmt mehr als die neue Triumhp Tiger.

Sieht doch nicht über aus.

Manni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo ihr Q-Treiber,

das hinter den Seitenverkleidungen sind die Kühler, die das Kühlwasser für den Motor kühlen, denn das ist der neue Wasser gekühlte Boxer.

Bin auf die Leistung gespannt. Bestimmt mehr als die neue Triumhp Tiger.

Sieht doch nicht über aus.

Manni
Der Wasserkühler wird wohl vorn sein und nicht an den Seiten und Nein, sie wird (noch) nicht mehr Leistung haben als die 139 PS der Explorer.

Grüße
Steffen
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Peter wie Du es schon sagtest die Japaner sind nicht kreativ sondern nur Meister im Kopieren/Verfeinern.
Dies scheint ein gemeinsames Merkmal der Inselvoelker zu sein wenn man sich die heutigen englischen British Motor Works ,aehem Triumph Tiger,Explorer und bald RT/Trophy ansieht...;)
Spass Beiseite,aus Japan kommen die schoensten BMW...
www.ritmo-sereno.com

Und es ist schon lustig in einem Beitrag ueber die neue R1250GS die technisch bestimmt das derzeitige Optimum definieren wird sprechen wir ueber schoene Motorraeder.
Darum habe ich die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben dass HvK zeitgleich zur neuen Boxergeneration ein letztes Original mit Luftkuehlung und optisch schoen wie die R120CS vorstellt.
Dann waere BMW nicht nur die technisch Beste sondern auch emotional geilste Motorradmarke !

Kleine Warnung am Rande noch;den Oben genannten Link nicht ohne Kleenex Box in Griffnaehe aufmachen...:D
 
F

frank69

Gast
Darum habe ich die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben dass HvK zeitgleich zur neuen Boxergeneration ein letztes Original mit Luftkuehlung und optisch schoen wie die R120CS vorstellt.
Dann waere BMW nicht nur die technisch Beste sondern auch emotional geilste Motorradmarke !
Kleine Warnung am Rande noch;den Oben genannten Link nicht ohne Kleenex Box in Griffnaehe aufmachen...:D
Boah, hoffentlich baut dir einer bald mal so eine Retro-Kiste, du jammerst ja schlimmer rum als ein Kindergartenbalg...:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Boah, hoffentlich baut dir einer bald mal so eine Retro-Kiste, du jammerst ja schlimmer rum als ein Kindergartenbalg...:D
ja, so ists richtig, immer schön weiter auf das geseiere reagieren ... dann wird es sicher aufhören :rolleyes:
 
F

frank69

Gast
ja, so ists richtig, immer schön weiter auf das geseiere reagieren ... dann wird es sicher aufhören :rolleyes:
Ups , sorry Lars, ich habe irendwie gepennt. Ich hatte den Kollegen schon fast vergessen...:rolleyes: Ich muß mir die Benutzernamen mal besser anschauen und merken.

Frank
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Frank ist Lars Dein Vorgesetzer dass Du auf Ihn hoeren musst oder sonst Deinen Job verlierst...:D
Der Lars faehrt doch noch nicht mal ne GS und hat doch eh keine Ahnung...:D
Schweigt Euch weiter schoen an dann wird das GS-Forum so wie S-Boxer und Boxer-Forum schon heute sind;
Von der Mitgliederzahl her halb so gross wie der Zentralfriedhof von Chicago aber doppelt so tot...;)
Schoene Gruesse

Und ja,Ich will,nicht Rammstein sondern die R120CS...:p
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Frank,fast haette ich's vergessen,schoene Gruesse noch an die Borussenfront aeh Borussia Dortmund !
Wahr damals auch mein Lieblingsclub und dann kam Preussen/Muenster...
Die alte Heimat! Die Idioten hier spielen Fussball mit den Haenden und tragen Motorradhelme...;)
Zurueck zum Thema...!
 
Thema:

Neue R1250GS LC ohne Tarnung

Neue R1250GS LC ohne Tarnung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696. Meine Preisvorstellung liegt bei 70 Euro Alles weitere...
  • Erledigt BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet, für BMW R1250GS, K50. 46638556654 + 46638556653 (77422459694)...
  • BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696. Meine Preisvorstellung liegt bei 70 Euro Alles weitere...
  • Erledigt BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet, für BMW R1250GS, K50. 46638556654 + 46638556653 (77422459694)...
  • Oben