R 1150 GS Neue Schwungscheibe gesucht

Diskutiere Neue Schwungscheibe gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nach langer Zeit mal wieder. Meine Lucy hat nun 104 000 runter und braucht ne neue Schwungscheibe. Ja--die braucht sie dringend :-):frown...
Lucy

Lucy

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Hallo, nach langer Zeit mal wieder.

Meine Lucy hat nun 104 000 runter und braucht ne neue Schwungscheibe. Ja--die braucht sie dringend :-):frown:

Beim Freundlichen gibt es bestimmt eine,mit eher hohem Preis. Hab noch nicht nachgefragt :biggrin:

Gibt es alternative Hersteller/ Verkäufer ?

Für Info dankbar Klaus,,- schraubt zuhaus..


Schöne Advendszeit..
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Erzähl doch trotzdem mal was deine Schwungscheibe unbenutzbar macht ?:nerd:
 
Lucy

Lucy

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Zahnlos und---nicht gut..
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
und hier mit der EAN 4013872370719 gesucht nochmal viel günstiger, für ~ 200 € inkl. Versand kann man dann schon ein Neuteil nehmen.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Lucy,
ich habe hier noch einen kompletten Motor einer GS mit Doppelzündung von 2003 mit rund 56000 km Laufleistung stehen, da ist die Schwungscheibe auch noch dran.
Bei Interesse bitte PN
GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi klaus,
sorry, hab keine schwungscheibe.

aber die frage nach der ursache für den zahnausfall stellt sich mir.
an parodontose wegen falscher zahnpflege wirds wohl eher nicht liegen?!

aber evtl. an "verlorenem" fixierstift vom anlasser? check das unbedingt, bevor die dritten zähne auch wieder ausfallen!

104 tkm sind kein grund für ein lückenhaftes gebiß!

grüße vom elfer-schwob
 
Lucy

Lucy

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Jup, danke,, Stift fehlt !
habe 5er Schraube angepasst. nun mit Gewinde im Anlasser an Motorgehäuse mit Gewinde angeschraubt ! Dass!! passt schon mal.
Schwungscheibe bekomme ich für unter 200.- Neu !
Danke für die Info,s und die Hilfe...
Bilder wenn Kiste auseinander,,und wieder alles drinn

Klaus...
Schöne Adventszeit
 
Lucy

Lucy

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Salü und
ein Gutes Neues Jahr.


habe nun Schwungscheibe, auch alles auseinander gebaut- bis, ja bis auf die letzten 6 Schrauben der Schwungscheibe.
Hat jemand diesen kleinen Halter, der zwischen den Zähnen und Block eingesetzt wird?
Schraubenzieher und co schon versucht, geht nicht !

Da wird eher der Schraubenkopf rund !.
Also, wer mir das Teil leiht,(sende natürlich wieder retur) oder günstig (:-) verkauft,, gerne melden.

Oder, wo bekomm ich das Dingens her?

Danke und bis zum wieder asufleben der GS
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Schlagschrauber nehmen. Damit gehts ohne Blockierung der Schwungscheibe.
 
Lucy

Lucy

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
ah,,,Danke i will do so:smile:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Keine Ahnung wie dein Moped da solide steht - wenn dein Moped vorne nicht fixiert ist mach bitte ein Spanngurt von der Haupständerstrebe zum Vorderrad !!!
Heißluftföhn und Schlagschrauber (kein elektrischer sondern so ein altmodischer mit Schlosserhammer)- den Zahnkranz kannst du doch mit irgendwas blockieren ohne das Motorgehäuse zu sprengen.
Ich hab da nen Hartholzkeil zwischen gepackt und dann gingen die Bolzen mit einem Schlagschrauber einfach ab. So ein x-beliebeiges analoges Tool.
Mal ne andere Frage, baust du deine alte Kupplung wieder ein wo du schon alles auseinander hast ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo qhammer,
man kanns auf dem bild net sehn. aber das vorderrad steckt garantiert in einem betonschuh...😎

nochwas zu den 5 ominösen schrauben:
deren köpfe sind ungewöhnlich flach und drum auch gleich rund gedreht!
nimm zum lösen eine nuß, deren fase du am vorderen rand abgedreht bzw abgeschliffen hast. sonst trägt sie nur minimal!

so'n analoger schlagschrauber hat ggü dem elektr. o. pneumatischen den großen nachteil, daß der direkte schlag per (q)hammer zunächst mal direkt aufs axiallager der kurbelwelle haut...der dreh ist dabei nur abfallprodukt.
die anderen knattermäxe klopfen tangenzial zur schraube, also in die eigentl. gewünschte richtung.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
er hat ja noch nicht mal die Kupplung runter
 
Lucy

Lucy

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Bremse vorne fest..
Kupplung runter..neue Reibscheiben werden bestellt...
Kupplung selbst noch io.
6mm.
Probiere morgen mit Nuss und Holzkeil.
Werde die Nuss auch plan schleifen .
Und dann..
Los geht es...
Danke für Info und Hilfe
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Nur die Reibscheibe tauschen wird Ärger geben. Lege mal die anderen Teile auf eine wirklich gerade Unterlage - dann siehst du das die schräg abgelaufen sind. Somit würde deine neue Reibscheibe nur auf einem kleinen Bereich tragen. Wenn Kupplung neu machen dann komplett.

Das mit dem Spanngurt würde verhindern das dein Hauptständer einklappt wenn da was auch nur ein bisschen rutscht.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Nur die Reibscheibe tauschen wird Ärger geben. Lege mal die anderen Teile auf eine wirklich gerade Unterlage -
Eine ganz gerade Unterlage zum Ausprobieren ist übrigens in fast jedem Haushalt vorhanden, aber in der Regel nur nutzbar, wenn die Hüterin des Hauses ganz sicher eine ganze Zeit abwesend ist.

Ich nehme dann, zB für kleinere Sachen den Badezimmerspiegel und für größere Sachen, (meinetwegen zum Standrohre abrollen), dann den Garderobenspiegel ab.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Hier mal ein paar Fotos von meiner Kupplung bei knapp 100 Tkm. Entweder alles Neu machen oder alles Alt lassen. Wenn du nur die Reibscheibe erneuerst, wird diese am Anfang durchrutschen und erhöhten Verschleiß haben bis sie irgendwann so weit abgenutzt ist das sie wieder vollflächig aufliegt. Kannst ja mal im Forum suchen - da gab es schon welche die das praktiziert haben und sich dann gewundert haben warum ihre Kupplung trotz Neuteil rutscht +stinkt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Schwungscheibe gesucht

Neue Schwungscheibe gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Oben