Neuer Aventuro Carbon-Helm von TT

Diskutiere Neuer Aventuro Carbon-Helm von TT im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, habe mir heute beide Helme mal live angesehen. Zuerst war ich bei TT und habe mir dort den Helm von einem freundlichen Mitarbeiter erklären...
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Hi,

habe mir heute beide Helme mal live angesehen. Zuerst war ich bei TT und habe mir dort den Helm von einem freundlichen Mitarbeiter erklären lassen. Der TT-Helm unterscheidet sich durch ein paar Kleinigkeiten vom Serienhelm des österreichischen Herstellers Nexx. Der Helm ist aus Carbon, der Serienhelm von Nexx dagegen aus Tri-Composite. Auf meine Frage nach der Sonnenblende sagte man mir bei TT, dass man darauf bewusst verzichtet hat, da bei offenem Visier, dieses zu schnell zustauben würde und man hätte sich gegen die Sonnenblende und für ein paar Gramm Gewichtsersparnis entschieden.....na ja. Eine weiter Unterscheidung des TT Helmes ist die Verlängerungsmöglichkeit (während der Fahrt) des Sonnenvisiers. Nicht schlecht, wie ich finde. Ansonsten unterscheiden sich die Helme nicht, wie mir ein Mitarbeiter später am Nexx-Stand mitteilte. Beide Helme haben Pinlock und reichlich mitgeliefertes Zubehör wie seitliche Befestigungsplatten für Go-Pros oder ähnliches. Auch nicht schlecht ist das optional integrierbare Kommunikationssystem, welches von Sena ist. Sieht nach einer klasse Lösung aus und baut nicht dickbund klobig auf.
Auch nicht schlecht ist die Möglichkeit, dass das Sonnenvisier bei Bedarf schnell und leicht abnehmbar ist. Bei beispielsweise längeren Autobahnfahrten, um den Helm geräuscheffizienter zu machen.

Fazit: Alles in allem ein interessanter Helm in ner Menge toller Designs. Verfügbar ist er ca. ab Februar 2015. Ach ja, sitzen tut er ( mir) auch gut. Mal sehen, ist ne echte Option!
 
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hi,

habe mir heute beide Helme mal live angesehen. Zuerst war ich bei TT und habe mir dort den Helm von einem freundlichen Mitarbeiter erklären lassen. Der TT-Helm unterscheidet sich durch ein paar Kleinigkeiten vom Serienhelm des österreichischen Herstellers Nexx. Der Helm ist aus Carbon, der Serienhelm von Nexx dagegen aus Tri-Composite. Auf meine Frage nach der Sonnenblende sagte man mir bei TT, dass man darauf bewusst verzichtet hat, da bei offenem Visier, dieses zu schnell zustauben würde und man hätte sich gegen die Sonnenblende und für ein paar Gramm Gewichtsersparnis entschieden.....na ja. Eine weiter Unterscheidung des TT Helmes ist die Verlängerungsmöglichkeit (während der Fahrt) des Sonnenvisiers. Nicht schlecht, wie ich finde. Ansonsten unterscheiden sich die Helme nicht, wie mir ein Mitarbeiter später am Nexx-Stand mitteilte. Beide Helme haben Pinlock und reichlich mitgeliefertes Zubehör wie seitliche Befestigungsplatten für Go-Pros oder ähnliches. Auch nicht schlecht ist das optional integrierbare Kommunikationssystem, welches von Sena ist. Sieht nach einer klasse Lösung aus und baut nicht dickbund klobig auf.
Auch nicht schlecht ist die Möglichkeit, dass das Sonnenvisier bei Bedarf schnell und leicht abnehmbar ist. Bei beispielsweise längeren Autobahnfahrten, um den Helm geräuscheffizienter zu machen.

Fazit: Alles in allem ein interessanter Helm in ner Menge toller Designs. Verfügbar ist er ca. ab Februar 2015. Ach ja, sitzen tut er ( mir) auch gut. Mal sehen, ist ne echte Option!
Hallo Michael,


Kannst Du vielleicht noch folgende Infos beisteuern:
-Visierwechsel ohne Werkzeug möglich?
- Sonnenschirm verstellbar?
- Haben sich TT und Nexx zu den Preisen geäußert?


Danke.

VG

michi
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Danke für den Bericht!



Die Passform würde mich interessieren. Welche(n) Helm(e) trägst du bisher bzw. welche passen dir überhaupt nicht?

Aktuell fahre ich einen C3, der passt eigentlich auch gut. Ich bin nur mit der Belüftung unzufrieden und ein Sonnenvisier wäre echt top!
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Hallo Michael,


Kannst Du vielleicht noch folgende Infos beisteuern:
-Visierwechsel ohne Werkzeug möglich?
- Sonnenschirm verstellbar?
- Haben sich TT und Nexx zu den Preisen geäußert?


Danke.

VG

michi

Hi Michi,

nein, man benötigt zum Visierwechsel kein Werkzeug.
ja, das Sonnenvisier, wird wohl Peak genannt, ist bei der TT-Variante in der Länge dreifach justierbar. Damit kann man je nach Sonnenstand die Länge des Visieres anpassen bzw. auch wenn nicht benötigt, den dadurch entstehenden Luftwiderstand reduzieren.
Die Preise liegen bei Nexx bei 349,- bzw. 389,- Touratech ruft hier 499,- bzw. 549,- auf.
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Mir gefällt der Helm auch sehr gut und er passte auch klasse. Aber auf eine Sonnenblende möchte ich nicht mehr verzichten. Und ob das verstellbare Schirmchen die so gut ersetzen kann müsste ich erst mal testen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Man kann sich ja den NEXX Helm kaufen und dann bei TT das verstellbare Windschield wenn man beides haben möchte.

Habe zwar noch einen ungebrauchten X551 auf "Lager", werde mir den NEXX bzw TT aber mal in Milano ansehen.
 
eGSzellent

eGSzellent

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
73
Ort
Kreuzlingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Leute,

ich werde mir den neuen TT-Helm auf jeden Fall auch mal näher ansehen. Wie ich hier so mitbekommen habe sind meine Vorlieben bezüglich eines Helmes doch etwas anders als bei den meisten von euch, daher kann ich es persönlich gut nachvollziehen, dass TT den Helm ohne Sonnenblende anbietet.
Ich selbst mag die Sonnenblenden gar nicht. Ich habe einen Schuberth R1 (wenn es zu kalt für meinen Crosshelm wird) und bin mit dessen Sonnenblende sehr unzufrieden. Das liegt zum einen daran, dass sich die Atemluftfeuchtigkeit mit der Zeit darauf absetzt und dann ein feiner Schleier die Sicht trübt und zum anderen ist die Sonnenblende sehr anfällig für Staub (wenn es abseits fester Wege geht).

Das war vermutlich auch der Grund für TT für diese Konstruktion, da TT-Artikel in der Regel sehr offroadtauglich ausgelegt sind.

Und zumindest bei meinem Helm ist die Sonnenblende einfach zu weit weg von den Augen, wodurch sie eher als Hindernis wahrgenommen wird (im Gegensatz zu einer Sonnenbrille, die ja sehr nah vorm Auge sitzt, sind die 3-4cm der Blende einfach zu weit weg). Wobei das sicherlich modellspezifisch auch variieren kann...

Von daher bin ich mit meinem Crosshelm besser beraten, wenn die Sonne von vorn blendet senke ich einfach den Kopf ein wenig und die Sonne verschwindet komplett hinter dem Schild, wohingegen bei einer Sonnenblende die Sonne einfach etwas dunkler weiter blendet. Deswegen finde ich den verstellbaren Schild beim neuen TT-Helm sehr interessant und praxistauglich.

Fairerweise muss ich dazusagen, dass meine Crossbrille leicht getönt ist...aber eine Sonnenbrille tut's ja auch :cool:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Was ich an diesem Thread irre finde, ist die Marktmacht die TT offensichtlich im BMW lager hat. Es gibt andauernd neue, gute Helme. Ob die von Shoei, Arai, oder sonst wem sind.

Aber kommt TT und baut noch nicht mal was selber (klar, die Erfahrung und Designphilosophie von TT ging in die Produktentwicklung rein... blah blah blah), sondern pinselt es nur in den wundervollen Farben grau/gelb, schon gibt es einen 4 seitigen Thread.

Ich mag ja das ein wenig eng sehen, aber TT stellt gute Koffer her. Ansonsten einen Haufen Zubehoer von zweifelhaften Nährwert und sie verkaufen Anzüge von Stadler.

Warum dann der Hype um einen Helm von TT? Ist das wie das LaCoste Krokodil?

Versteht mich nicht falsch, ich mag meine ZegaPros. Gute Koffer, selbst wenn sie mal von selber abfallen... (und das dann heil überleben bei 45km/h). Aber das macht die Firma ja nicht zu einem Garant für Qualität.

Frank
 
G

Gast15171

Gast
wenn das SO ist, muss ich den thread ja doch von beginn an durchlesen




das ist wie bei Apple, das sind keine Fans, sondern Jünger ;)
Was ich an diesem Thread irre finde, ist die Marktmacht die TT offensichtlich im BMW lager hat. Es gibt andauernd neue, gute Helme. Ob die von Shoei, Arai, oder sonst wem sind.

Aber kommt TT und baut noch nicht mal was selber (klar, die Erfahrung und Designphilosophie von TT ging in die Produktentwicklung rein... blah blah blah), sondern pinselt es nur in den wundervollen Farben grau/gelb, schon gibt es einen 4 seitigen Thread.

Ich mag ja das ein wenig eng sehen, aber TT stellt gute Koffer her. Ansonsten einen Haufen Zubehoer von zweifelhaften Nährwert und sie verkaufen Anzüge von Stadler.

Warum dann der Hype um einen Helm von TT? Ist das wie das LaCoste Krokodil?

Versteht mich nicht falsch, ich mag meine ZegaPros. Gute Koffer, selbst wenn sie mal von selber abfallen... (und das dann heil überleben bei 45km/h). Aber das macht die Firma ja nicht zu einem Garant für Qualität.

Frank
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin zusammen ,

ich habe mir heute den NISHUA ENDURO CARBON Helm bei Louis gekauft ,
super Ausstattung mit Pinlock und Astreinen Sitz/Komfort für 279€
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Was ich an diesem Thread irre finde, ist die Marktmacht die TT offensichtlich im BMW lager hat. Es gibt andauernd neue, gute Helme. Ob die von Shoei, Arai, oder sonst wem sind.

Aber kommt TT und baut noch nicht mal was selber (klar, die Erfahrung und Designphilosophie von TT ging in die Produktentwicklung rein... blah blah blah), sondern pinselt es nur in den wundervollen Farben grau/gelb, schon gibt es einen 4 seitigen Thread.

Ich mag ja das ein wenig eng sehen, aber TT stellt gute Koffer her. Ansonsten einen Haufen Zubehoer von zweifelhaften Nährwert und sie verkaufen Anzüge von Stadler.

Warum dann der Hype um einen Helm von TT? Ist das wie das LaCoste Krokodil?

Versteht mich nicht falsch, ich mag meine ZegaPros. Gute Koffer, selbst wenn sie mal von selber abfallen... (und das dann heil überleben bei 45km/h). Aber das macht die Firma ja nicht zu einem Garant für Qualität.

Frank

Das erinnert mich hier (derzeit Kasachstan) an die "Macht der 3 Streifen". Wo die nicht drauf sind ... No chance :smilie_spinnt:
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Moin
Der nexx helm ist ja wirklich geilo!
In der Vorschau für 2015 gibt es den nexx x.d1 und den x.d1 voyager. Kennt da jemand den unterschied?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Habe den NEXX Helm in Mailand angesehen, gefällt mir gut. Ich wüsste keinen Grund warum ich für mehr Geld den TT Helm ohne Sonnenblende kaufen sollte. NEXX bietet auch eine Brillenhalterung an. Wo ist der Vorteil vom TT Helm?

X.D1 ist immer "einfärbig", X.D1 Voyager hat immer Dekor. Ansonsten sind die Helme identisch.

Nexx Helm in allen Größen zum probieren:


Ein Auszug aus den lieferbaren Farben:


Hier in BMW Farben mit Brillenhalterung:


Für die KTM Fahrer unter uns:



TT Stand:



(auch die Camera Halterung hat der NEXX)

BMW: Finger weg von diesem Helm, wer den abgenommen hat gehört geteert und gefedert
Visier lässt sich nicht komplett schließen da BMW sich (im Verglich zum originalen NEXX oder TT) die Rastnase gespart hat.
Lüftung kann nicht bedient werde da Mittig unter dem Windschield. Welcher Idiot hat das verbrochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hallo allerseits -

ich war am Samstag bei Louis und wollte mir mal einen Überblick über die aktuellen Helme verschaffen.
Spätestens im Frühjahr steht ein Neuer an.

Dabei hab ich auch zwei Helme von NEXX in der Hand gehabt.
Also zu Begeisterungsstürmen ist es da nicht gekommen ...

Beides waren NEXX X.T1 (vom Design war es der "Grid" oder der "Lotus", Preis über 300 Euro).

Beim Ersten ging das Visier nicht auf.
Da gibts im unteren Bereich eine Art Arretierung, die blockierte.
Der Mitarbeiter verschwand mit den Worten "Den hab ich in der gleichen Grösse noch auf Lager" im Keller und kam mit dem
gleichen Modell zurück.
Jungfräulich aus dem Karton geholt und leider wieder ein Mangel !
Die Polsterung am Hinterkopf wird über so eine Art (ich nenn es mal "Einschiebedruckknopf") fixiert.
Das war alles total verzogen und die Polsterung liess sich nicht befestigen.
Das Polster klappte dadurch ständig nach aussen und hing wie ein Lämmerschwanz in der Gegend rum.

Kommentar des Mitarbeiters : "Was ist denn das für eine Sch.... ??" (Nicht verkaufsfördernd, aber ehrlich - von daher sehr sympathisch:))

Ein Aufsetzen zur Probe hab ich mir dann mal geschenkt - so ein Murks kauf ich nicht.

Ich bin ja mal gespannt, wie die beiden Helme um die es hier geht so qualitätsmässig unterwegs sind ...
Gerade bei dem eigenen Anspruch den TT ja diesbezüglich immer wieder formuliert.

Design und Optik find ich zunächst mal super, egal ob TT oder NEXX.



Gruß,

Chris.
 
P

Poli

Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
51
Hallo allerseits,
Kurze Frage: Wird der neue BMW Endurohelm auch bei NEXX produziert? Der alte war ja eine UVEX-Produktion.
Danke für Aufklärung und beste Grüsse,
Paul
 
Thema:

Neuer Aventuro Carbon-Helm von TT

Neuer Aventuro Carbon-Helm von TT - Ähnliche Themen

  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

    ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Biete Sonstiges Touratech Aventuro Carbon, Pacific, L - NEU !

    Touratech Aventuro Carbon, Pacific, L - NEU !: Verkaufe einen neuen und nie getragenen Touratech Aventuro Carbon in Größe L Inkl. dem gesamten Original Zubehör, Pinlock, Helmsack, OVP +...
  • Erledigt Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier

    Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier: Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier Hallo zusammen. Verkaufe meinen nagelneuen Touratech Aventuro...
  • Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier - Ähnliche Themen

  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

    ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Biete Sonstiges Touratech Aventuro Carbon, Pacific, L - NEU !

    Touratech Aventuro Carbon, Pacific, L - NEU !: Verkaufe einen neuen und nie getragenen Touratech Aventuro Carbon in Größe L Inkl. dem gesamten Original Zubehör, Pinlock, Helmsack, OVP +...
  • Erledigt Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier

    Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier: Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier Hallo zusammen. Verkaufe meinen nagelneuen Touratech Aventuro...
  • Oben