Neuer Sommeranzug / Meshanzug soll her

Diskutiere Neuer Sommeranzug / Meshanzug soll her im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe von Held die Sonic Jacke und Hose.
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
184
Modell
R1250GS
Habt ihr da konkrete Modell-Vorschläge? bzw Erfahrung mit einem der Modelle?
Ich fahre seit Jahren die Held Hakuna Matata, suche für den Sommer und zur Arbeit aber auch schon länger was luftigeres.
Ich habe von Held die Sonic Jacke und Hose.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.957
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe von Held die Sonic Jacke und Hose.
gibt es Erfahrungen zu den Sonic-Teilen? Die Jacke habe ich mir vor einem Monat gekauft.

Falsch: ich habe die Held Tropic gekauft. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.039
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Letzten Hochsommer bin ich mit 2 "Kindern" um die Adria gedüst.
Bis weit in die Toskana hats immer wieder stark geregnet, d.h. Regenhosen blieben an, Alle drei hatten wir Regenjacken drüber wenns nass wurde.

Erfahrungen von 3 Leuten:

Ich mit FLM Reisejacke, mit sehr großen Belüftungsöffnungen. Bei Hitze mit Motorradjeans, sonst dicke Hose drüber. Fazit: Jacke war grundsätzlich tauglich, oft noch viel zu warm aber in den Bergen, morgens und Abends top. Allerdings ist es ein sperriges Ding, das möchte ich so nicht mehr auf Reisen anhaben. Kein Mensch braucht z.B. die Rückentasche.
Die elastische Motorradjeans war eigentlich immer tragbar ob im Cafe oder offroad.

Die Kinder hatten ähnliche Klamotten, und im Endeffekt waren sie leichter und flexibler unterwegs:

Söhnchen hatte die BÜSE Santerno und nur normale Motorradhosen mit Lüftungsreißverschlüssen. Für kalte Tage noch eine dicke, alte Held-Jacke. Diese hat er nicht einmal angehabt.
Die Büse Santerno hat einen Kragen der nicht richtig zu schließen ist. Das hat ihn gnervt wenn es kühler wurde.

Töchterchen hatte eine Fastway Mesh-Jacke, die auch in der Stadt noch einen schicken Eindruck machte.
Dazu eine 08-15 Motorradhose von Polo.

War es brutal heiß haben wir einfach einen halben Liter Wasser übers T-Shirt gegossen, quasi die Kühlweste für Arme ;-) Effekt top, Kosten und Platzbedarf quasi Null.
Wurde es kühler haben die Beiden ne winddichte Wanderweste druntergezogen. Noch kühler- Fleecejacke drunter und Regenjacke drüber.
Damit wurde kein Teil zuviel mitgeschleppt, das System war sehr flexibel und hat auch bei einstelligen Temperaturen und hohem Windchill in den Bergen super funktioniert.
Beide wollen sich jetzt auch Motorradjeans zulegen, das war eigentlich die praktikabelste Lösung für den Mix zwischen Herumlaufen und Fahren beim Reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.083
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Fahre viel in Spanien...also hier weisst man was warm ist.
Habe die Held meshjacke, ist sehr gut und trage die ab 30 graden ...leider ein nachteil...kein ruckenprotector.
Am sonsten fahre ich bis 30 graden mit Klim Marrakesh, hosse und jacke.
Trage dazu Klim aggressor -1.0 cool shirt.

Wirt es ganz warm dan kan ich jeden ein kuhl t shirt anraten.
Nee dass ist was ganz anderes dan ein nasses T shirt da es nicht feuchtig ist aber wohl wasser lasst verdunsten wodurch deine haut abkuhlt.
Ok die sachen sind nicht billig, aber wohl SUPER.

Inuteq - Keep your head cool
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.957
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Habe die Held meshjacke, ist sehr gut und trage die ab 30 graden ...leider ein nachteil...kein ruckenprotector.
welche Held? In die z. B. Tropic kann jederzeit ein Rückenprotektor eingesetzt werden (Aufnahmefach ist vorhanden). So kenne ich dies von fast allen Jacken.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.160
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
welche Held? In die z. B. Tropic kann jederzeit ein Rückenprotektor eingesetzt werden (Aufnahmefach ist vorhanden). So kenne ich dies von fast allen Jacken.
Von dieser Held Tropic III habe ich nun die zweite (gewechselt wegen Farbe)
Rückenprotektor habe ich nachgerüstet....
Diese Jacke ist uneingeschränkt empfehlenswert.
Angenehm zum Fahren aber erst bei Temperaturen über 25 °
ansonsten pfeift der kalte Fahrtwind durch meine Rippen :smile:

Ach ja, Sommerjacken sollten eher in helleren Farben genommen werden.
Dieses reflektiert bessser und heizt nicht ganz so stark auf wie das Standard Schwarz.

Ich überlege gerade mir für morgens oder Passfahrten noch eine Clip-In Innenjacke zuzulegen..
Clip-in Windblocker Top Jacke | schwarz | M | keine Variante | 009757-00/001-0-M
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.957
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich überlege gerade mir für morgens oder Passfahrten noch eine Clip-In Innenjacke zuzulegen..
Clip-in Windblocker Top Jacke | schwarz | M | keine Variante | 009757-00/001-0-M
den serienmäßigen Windblocker habe ich wieder zurückgesendet. Unterjacken habe ich mehrere zur Verfügung und notfalls kommt die Regenjacke außen drüber. Ich bin allerdings nicht so kälteempfindlich und auch Wärme vertrage ich relativ gut.

Der Praxistest der Tropic steht noch aus.
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
130
in meiner held ist der rückenprotektor drin. zusätzlich gekauft.

bei den innenjacken ist ein kleines packmaß wichtig.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.240
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Nachdem von @RexRexter Rukka / Klim genannt wurden werfe ich mal Stadler ins Rennen.

Auf der letzten Motorradmesse in Wels habe ich mir den Anzug Transformer näher angesehen, macht einen sehr luftigen aber ebenso hochwertigen Eindruck.
Jacke TRANSFORMER
Hose Transformer

Da ich einen TT Companero habe (made by Stadler) kenne ich die Vorteile von Mesh und würde im Sommer nie mehr einen 3-lagen Laminatanzug anziehen.
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Der? Compañero Summer Traveller

der Transformer ist aber kein Mesh, richti?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.240
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Das Stretch Material der Transformer Jacke und Hose ist aus Meshgewebe, daher sehr luftdurchlässig. Wenn du kannst, dann schau dir den Anzug mal bei einem Stadler Händler an.

Der Anzug wurde gemeinsam mit dem Enduro Action Team entwickelt.

GEMEINSAM ZUM ERFOLG

STADLER MOTORRADBEKLEIDUNG & ENDURO ACTION TEAM


Was kommt heraus, wenn zwei Spezialisten der Motorradbranche für dich alles geben? Natürlich eine geniale Motorradkombi!

STADLER, als dein Spezialist für Motorradbekleidung, hat gemeinsam mit dem ENDURO ACTION TEAM (E.A.T.), deinem Partner für Enduro-Trainings, Offroad-Events und Enduro-Touren für alle Reiseenduros, einen Motorradanzug entwickelt, der absolutes Fahrvergnügen verspricht.

Nachdem STADLER bereits gemeinsam mit dem ENDURO ACTION TEAM einen Regenkombi für den Offroad-Einsatz entwickelt hat, entstand schnell eine Wunschliste, was eine Motorradkombi für die E.A.T.-Instruktoren leisten soll.

Wünsche werden wahr und aus einer Wunschliste wird ein „Anforderungs-Heft“, bei dem der Offroad-Einsatz erst einmal im Vordergrund stand, ohne auf die bewährte STADLER-Qualität zu verzichten und das ENDURO ACTION TEAM perfekt für ihre Enduro-Trainings auszustatten.

Punkte wie maximale Bewegungsfreiheit, komfortabel und leicht zu tragen sowie Kombinationsmöglichkeiten mit SafetyJacket, Neck-Brace und/oder Orthesen stellten nur einen kleinen Teil der Anforderungen dar. Ans Eingemachte ging es bei Themen, wie einen möglichst großen Temperaturbereich abzudecken und ausreichend Taschen zu haben, ohne negativen Einfluss auf Sicherheit, Komfort, Atmungsfähigkeit und Beweglichkeit.

Erste Muster-Jacken und -Hosen wurden von unserem Entwicklungspartner E.A.T. im Offund On-Road-Einsatz ausgiebig getestet.
So entstand eine Motorradbekleidung, deren Passform ein umfangreiches ZwiebelschalenSystem ermöglicht und dadurch absoluten Komfort bezüglich Temperaturbereiche und Beweglichkeit bietet. Abnehmbare Ärmel in Kombination mit einem Safety-Jacket bieten eine zusätzliche Regulierungsmöglichkeit.

Auf Mesh-Material wurde bewusst verzichtet, da dieses die Sonneneinstrahlung bis auf den Köper durchdringen lässt. Dafür kommen helle Farben zum Einsatz, da diese die UV-Strahlung reflektieren.

Schnell war klar, dass diese Anforderungen nicht nur im Offroad-Bereich Sinn machen. Auch der ambitionierte Straßen-Fahrer wünscht sich viele dieser Eigenschaften bei seiner Motorradbekleidung und so entstand die TRANSFORMER Kombi.
©Stadler Katalog 2024
 
Yellop

Yellop

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
19
Ort
Zug
Modell
BMW R1200 GS LC; BMW F900 GS (bestellt)
Rex,

ich fahre die meiste Zeit im Sommer mit einer Klim Marrakesh Jacke und einer (Motorrad-) Jeans. Passt für mich perfekt. Die Marrakesh is sehr elastisch und bietet einen tollen Komfort. Auf Touren trage ich an Stelle der Jeans eine eine Motorradhose mit entsprechenden Protektoren (BMW Rally, Dianese etc). Wenn es wirklich heiss wird, 30+ habe ich eine Revit Eclipse Mash Jacke & -Hose, die viel Luft durchlässt.

PS: mit der Marrakesh wird gelayert:

 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab die Rev'it Cayenne Hose und die Rev'it Neptune Jacke ohne die Goretex Innenjacke.
Funktioniert bestens auch bei den üblichen 35° auf Sardinien, wenns noch luftiger sein Soll hätte Rev'it da noch was mit noch mehr Mesheinsätzen.
Ich bin zwar kein Freund von Innenjacken, aber da ich die eh nie brauche ist es in meinem Fall irrelevant.
Chris
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
216
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
..der auf Deinem Bild? Bekommt man wo ?
Danke
Uff Entschuldige - zu lange offline...
In "zivilen" Farben gibt's den glaub ich in mittlerweile vierter oder fünfter Generation zum oftmals guten Kurs überall wo es BMW Fahrerausstattung gibt.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
380
Ort
BaWü
Uff Entschuldige - zu lange offline...
In "zivilen" Farben gibt's den glaub ich in mittlerweile vierter oder fünfter Generation zum oftmals guten Kurs überall wo es BMW Fahrerausstattung gibt.
..aber ich wollte den auch in blau.. hab ihn jetzt in Spanien bekommen.. hoffe nur, dass er auch gut durchbläst.. die Meshflächen sind im Vergleich zu meiner Revit Vigor oder Eclipse ziemlich klein..
Wo hast Du gekauft ?
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
216
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Neu von privat.
Ich finde den Anzug extrem luftig, hatte ihn bisher nur ab +25° an....drunter war er mir echt zu "schattig" 😬
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Den Airflow gibt’s nicht mehr.

kennt jemand den neuen Aravis Air?
 
Thema:

Neuer Sommeranzug / Meshanzug soll her

Neuer Sommeranzug / Meshanzug soll her - Ähnliche Themen

  • Neu und doch so alt

    Neu und doch so alt: Hallo zusammen Ich bin der Alfred aus Ulm. Ich lese schon lange mit, aber jetzt habe ich mich doch registriert. Ich bin Ü50 und gerne unterwegs...
  • Neu hier!

    Neu hier!: Moin aus dem tiefen Süden, ich bin über 2xYamaha und 3xKTM nun bei BMW gelandet. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet 😁 Eine F900GS ist...
  • Biete R 1250 GS 1250GS Auspuff / Endschalldämpfer NEU - schwarz gepulvert

    1250GS Auspuff / Endschalldämpfer NEU - schwarz gepulvert: Hallo, der Original BMW R 1250 GS Auspuff / Endschalldämpfer ist NEU - noch nie gefahren! schwarz gepulvert Passt bei allen 1250 GS / K50 K51...
  • Biete Bekleidung Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU

    Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU: Mit einem innovativen Design und einer neuen Materialkonstruktion, die es ermöglicht, die höchsten CE-Zertifizierungsstandards zu erreichen...
  • Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • MRA Tourenscheibe NEU - Ähnliche Themen

  • Neu und doch so alt

    Neu und doch so alt: Hallo zusammen Ich bin der Alfred aus Ulm. Ich lese schon lange mit, aber jetzt habe ich mich doch registriert. Ich bin Ü50 und gerne unterwegs...
  • Neu hier!

    Neu hier!: Moin aus dem tiefen Süden, ich bin über 2xYamaha und 3xKTM nun bei BMW gelandet. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet 😁 Eine F900GS ist...
  • Biete R 1250 GS 1250GS Auspuff / Endschalldämpfer NEU - schwarz gepulvert

    1250GS Auspuff / Endschalldämpfer NEU - schwarz gepulvert: Hallo, der Original BMW R 1250 GS Auspuff / Endschalldämpfer ist NEU - noch nie gefahren! schwarz gepulvert Passt bei allen 1250 GS / K50 K51...
  • Biete Bekleidung Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU

    Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU: Mit einem innovativen Design und einer neuen Materialkonstruktion, die es ermöglicht, die höchsten CE-Zertifizierungsstandards zu erreichen...
  • Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Oben