Klausmong
Das ist definitiv seit Ende der 90er so.
Weiß ich ganz sicher, also über 20 Jahre, das es durchgezogen wird......
Weiß ich ganz sicher, also über 20 Jahre, das es durchgezogen wird......

) ist es sicher hilfreich nicht den großen Deutschen zu geben, auch ein herzhaftes "Stronzo" zum Polizisten ist absolut nicht hilfreich...

Und in Frankreich fährt jeder mit Handschuhen, so wie ich das gesehen habe. Cote d´Azur bei 35°C, T-Shirt & Handschuhe. Was passiert wenn man keine trägt, weiß ich aber nicht.Muss schon länger drastische Strafen in Italien zur Durchsetzung der Helmpflicht geben. Ich war 2002 in Neapel, da fuhr JEDE/R egal auf welchem mot. 2Rad (Vespa, GS) mit Helm.

Stillgelegt.Ja, die Regeln zur Helmpflicht sind Italien ziemlich streng. Da bekommst du bei Fahren ohne Helm nicht nur eine Geldstrafe, sondern das Motorrad kann auch bis zu 60 Tage beschlagnahmt werden..

Ausgerechnet in dieser Situation wurde ich mal von einem eher mürrisch gelaunten, älteren Polizisten rausgezogen und mit 60 Franken gebüßt. Immerhin hat er mir gestattet, die Buße beim nächsten Bankomaten zu ziehen.Edit: auch allen unterwegs, überhole ich in Italien in fast jeder Situation. Eine durchgezogene Linie in der Fahrbahnmitte dient überwiegend zur Orientierung.
Das war aber nicht immer so. Zugegebenermaßen schon etwas länger herFahren ohne Helm ist aber auch irgendwie krank.

...das widerspricht sich und passt zu dem Berichten oben - wenn ich über das Fahrzeug nicht mehr verfügen kann (z.B. um es in meine Garage zu stellen) ist es nicht mehr in meinem Besitz - ob das Ding dann in einer Hotelgarage oder einem Verwahrplatz der Behörden steht dürfte keinen Unterschied machen.Das Fahrzeug bleibt in Italien und darf nicht mit nach Hause genommen werden. Das Fahrzeug bleibt aber schon im Besitz des Fahrers.

Nein, dass du es dir nicht vorstellen kannst, heißt a nicht, dass derjenige, der es tut krank ist. Bissel mehr Toleranz BitteFahren ohne Helm ist aber auch irgendwie krank.

Ausgerechnet in dieser Situation wurde ich mal von einem eher mürrisch gelaunten, älteren Polizisten rausgezogen und mit 60 Franken gebüßt. Immerhin hat er mir gestattet, die Buße beim nächsten Bankomaten zu ziehen.
Unverständlich, wenn man bedenkt, dass in Italien der Mittelstrich fast überall durchgezogen ist.
Gruß
Serpel

Aus einer Garage raus oder auf dem Hof mal wenden ohne Helm = Krank?Fahren ohne Helm ist aber auch irgendwie krank.

jep, kann ich - genau auf der Strecke (auch mit einer Road King von HD Orlando) - absolut bestätigen.. Tempomat rein, Fotos machen, genießen...(und sich drauf freuen, das Teil dann zuhause wieder gegen die GS tauschen zu dürfen.Nein, dass du es dir nicht vorstellen kannst, heißt a nicht, dass derjenige, der es tut krank ist. Bissel mehr Toleranz Bitte
manchmal ist das sogar ziemlich geil. Z.b. den Highway in den Sonnenuntergang nach Key West runterprötteln und das Ultrawidekino genießen, ein unbeschreiblicher Augenblick
Anhang anzeigen 368479Anhang anzeigen 368480Anhang anzeigen 368481

Angenommen, du verlierst den Schlüssel zu "deiner Garage", und du kannst temporär nicht mehr "über dein Fahrzeug verfügen", z.B. eine Ausfahrt machen - bist du dann im "Besitz deines Fahrzeugs", oder wem gehört es für die Zeit, bis du wieder einen Schlüssel hast?...das widerspricht sich und passt zu dem Berichten oben - wenn ich über das Fahrzeug nicht mehr verfügen kann (z.B. um es in meine Garage zu stellen) ist es nicht mehr in meinem Besitz - ob das Ding dann in einer Hotelgarage oder einem Verwahrplatz der Behörden steht dürfte keinen Unterschied machen.
Die können theoretisch zur Stillegung den Schein und / oder das Kennzeichen einziehen (wobei es da auch AFAIK ein Problem gibt oder zumindest gab).