Neues aus Italien

Diskutiere Neues aus Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist definitiv seit Ende der 90er so. Weiß ich ganz sicher, also über 20 Jahre, das es durchgezogen wird......
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist definitiv seit Ende der 90er so.

Weiß ich ganz sicher, also über 20 Jahre, das es durchgezogen wird......
 
G

Gast 41871

Gast
Meine Erfahrungen in Italien, egal ob mit 2 oder mehr Rädern, sind durchweg positiv. Egal ob mit einheimischen Fahrern oder den Carabinieri. Wird man bei einer Verfehlung ertappt (mir noch nicht passiert in Italien :cool:) ist es sicher hilfreich nicht den großen Deutschen zu geben, auch ein herzhaftes "Stronzo" zum Polizisten ist absolut nicht hilfreich... :rolleyes:

Egal in welchem Land ich mich in den letzten Jahrzehnten bewegte: Ruhig, freundlich und auch einsichtig, wenn man Mist gebaut hat, führen immer weiter. Ich habe es bisher immer geschafft dass beide Seiten freundlich blieben. Ein paar Worte in Landessprache öffnen auch die Herzen. Wenn man im Ausland gleich auf deutsch loswettert/diskutiert, vielleicht noch im tiefsten Dialekt, wirkt das auf die Einwohner des Gastlandes immer arrogant.

MfG Gärtner
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Muss schon länger drastische Strafen in Italien zur Durchsetzung der Helmpflicht geben. Ich war 2002 in Neapel, da fuhr JEDE/R egal auf welchem mot. 2Rad (Vespa, GS) mit Helm.
Und in Frankreich fährt jeder mit Handschuhen, so wie ich das gesehen habe. Cote d´Azur bei 35°C, T-Shirt & Handschuhe. Was passiert wenn man keine trägt, weiß ich aber nicht.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Letztendlich kann jeder nur von seinen individuellen Erfahrungen berichten, verallgemeinern und rumdiskutieren, ob es nun so ist oder nicht bringt einen dann auch nicht weiter. (streiten um des recht habens wollen?)

Ich war auch schon reichlich unbehelligt in Italien, nichtsdestotrotz ist mir der Fall mit dem rausziehen des Deutschen (der dann sowieso kleinlaut war, denn von der Polizei rausgezogen werden ist keine Heldentat) noch gut in Erinnerung. Was ich bezahlen musste ,weiß ich nicht mehr (schon lange her) irgend eine untere bis mittlere Summe.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, die Regeln zur Helmpflicht sind Italien ziemlich streng. Da bekommst du bei Fahren ohne Helm nicht nur eine Geldstrafe, sondern das Motorrad kann auch bis zu 60 Tage beschlagnahmt werden..
Stillgelegt.

Der Unterschied ist, das man 60 Tage damit nicht fahren darf.
bei einer Beschlagnahmung ändern sich die Besitzverhältnisse, zugunsten des Italienischen Staates.
Und das tritt ja hier nicht ein.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.067
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...darf man das Moped mit nach Hause nehmen und die behalten nur die Papiere?
So wie ich das gelesen habe, nein - also wäre das eine Beschlagnahme mit Herausgabe nach der Zeit, oder?
Stilllegen wäre nach meiner Meinung - Papiere und / oder Nummerntafel weg, oder Stempel vom Schild kratzen.

[Edit] Bei der Beschlagnahme ändert sich AFAIK erstmal nicht das Eigentumsverhältnis, wohl das Besitzverhältnis wie Du richtig schreibst.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Schon ziemlich krank und für Touristen deutlich schmerzhafter als für einen Einheimischen (nach 60 Tagen wieder nach Italien fahren, Motorrad abholen) , der das Motorrad einfach nur weiter bei sich in der Garage stehen hat.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.721
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Edit: auch allen unterwegs, überhole ich in Italien in fast jeder Situation. Eine durchgezogene Linie in der Fahrbahnmitte dient überwiegend zur Orientierung.
Ausgerechnet in dieser Situation wurde ich mal von einem eher mürrisch gelaunten, älteren Polizisten rausgezogen und mit 60 Franken gebüßt. Immerhin hat er mir gestattet, die Buße beim nächsten Bankomaten zu ziehen.

Unverständlich, wenn man bedenkt, dass in Italien der Mittelstrich fast überall durchgezogen ist.

edit: waren natürlich Euro, nicht Franken!

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Generell fällt in Italien auf, dass sich das Fahrverhalten in den letzten 30 Jahren massiv geändert hat.
Sprech jetzt mehrheitlich von PKW
Früher war aggressives, schnelles fahren ein Merkmal Italiens, heute sind das die größten Schlaftabletten.

Auf Pässen sind die IT Kennzeichen die größten Schleicher.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.067
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das Fahrzeug bleibt in Italien und darf nicht mit nach Hause genommen werden. Das Fahrzeug bleibt aber schon im Besitz des Fahrers.
...das widerspricht sich und passt zu dem Berichten oben - wenn ich über das Fahrzeug nicht mehr verfügen kann (z.B. um es in meine Garage zu stellen) ist es nicht mehr in meinem Besitz - ob das Ding dann in einer Hotelgarage oder einem Verwahrplatz der Behörden steht dürfte keinen Unterschied machen.
Die können theoretisch zur Stillegung den Schein und / oder das Kennzeichen einziehen (wobei es da auch AFAIK ein Problem gibt oder zumindest gab).
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Fahren ohne Helm ist aber auch irgendwie krank.
Nein, dass du es dir nicht vorstellen kannst, heißt a nicht, dass derjenige, der es tut krank ist. Bissel mehr Toleranz Bitte
manchmal ist das sogar ziemlich geil. Z.b. den Highway in den Sonnenuntergang nach Key West runterprötteln und das Ultrawidekino genießen, ein unbeschreiblicher Augenblick





IMG_20170626_164457_01.jpgIMG_20170626_202146.jpgIMG_20170626_201640.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ausgerechnet in dieser Situation wurde ich mal von einem eher mürrisch gelaunten, älteren Polizisten rausgezogen und mit 60 Franken gebüßt. Immerhin hat er mir gestattet, die Buße beim nächsten Bankomaten zu ziehen.

Unverständlich, wenn man bedenkt, dass in Italien der Mittelstrich fast überall durchgezogen ist.

Gruß
Serpel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... eigentlich ... untypisch für Italien.

Vorsicht geboten ist eher in Städten/Dörfern, wenn neben einer oder zwei durchgezogenen Linien zusätzlich ein Zebrastreifen ins Spiel kommt.

Sonst ... eigentlich .... freies Fahren.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Fahren ohne Helm ist aber auch irgendwie krank.
Aus einer Garage raus oder auf dem Hof mal wenden ohne Helm = Krank?

Ziehst Du Dir dafür auch schon Lederkombi, Stiefel, Helm und Handschuhe an oder bewegt man das Motorrad in diesem Minimalrahmen auch mal so?
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Nein, dass du es dir nicht vorstellen kannst, heißt a nicht, dass derjenige, der es tut krank ist. Bissel mehr Toleranz Bitte
manchmal ist das sogar ziemlich geil. Z.b. den Highway in den Sonnenuntergang nach Key West runterprötteln und das Ultrawidekino genießen, ein unbeschreiblicher Augenblick





Anhang anzeigen 368479Anhang anzeigen 368480Anhang anzeigen 368481
jep, kann ich - genau auf der Strecke (auch mit einer Road King von HD Orlando) - absolut bestätigen.. Tempomat rein, Fotos machen, genießen...(und sich drauf freuen, das Teil dann zuhause wieder gegen die GS tauschen zu dürfen.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
...das widerspricht sich und passt zu dem Berichten oben - wenn ich über das Fahrzeug nicht mehr verfügen kann (z.B. um es in meine Garage zu stellen) ist es nicht mehr in meinem Besitz - ob das Ding dann in einer Hotelgarage oder einem Verwahrplatz der Behörden steht dürfte keinen Unterschied machen.
Die können theoretisch zur Stillegung den Schein und / oder das Kennzeichen einziehen (wobei es da auch AFAIK ein Problem gibt oder zumindest gab).
Angenommen, du verlierst den Schlüssel zu "deiner Garage", und du kannst temporär nicht mehr "über dein Fahrzeug verfügen", z.B. eine Ausfahrt machen - bist du dann im "Besitz deines Fahrzeugs", oder wem gehört es für die Zeit, bis du wieder einen Schlüssel hast?
Fragen über Fragen! :wink:
 
Thema:

Neues aus Italien

Neues aus Italien - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben

    Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben: Hallo und frohes neues an alle ... da ich mich in ein Satteltaschensystem aus Italien verguckt habe, werde ich wohl mein originales...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben

    Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben: Hallo und frohes neues an alle ... da ich mich in ein Satteltaschensystem aus Italien verguckt habe, werde ich wohl mein originales...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Oben