Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte hier niemanden bevormunden. Das war nur so ein Gedanke von mir. :zwinkern:
I

Ingmar71

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Ich wollte hier niemanden bevormunden. Das war nur so ein Gedanke von mir.
:zwinkern:
 
qtreiber

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Weshalb bevormunden? Du hast den üblichen Weg, der auch im verbotenen Buch steht, beschrieben.

Zumindest im Einzelfall klappt auch ein Sofortstart.
 
Willem66

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Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man der Batterie nach dem Einschalten der Zündung 20-30sec Zeit geben, bevor man den Motor startet. Vllt sind die Kollegen, die über ein schwächelndes Startverhalten klagen, einfach zu ungeduldig? :zwinkern:
Kann ich nicht bestätigen. Ich schalte ein und sobald das TFT den ersten Ladebildschirm zeigt starte ich oft schon den Motor und fahr dann auch los. Läuft einwandfrei, auch bei Null Grad.
 
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Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man der Batterie nach dem Einschalten der Zündung 20-30sec Zeit geben, bevor man den Motor startet. Vllt sind die Kollegen, die über ein schwächelndes Startverhalten klagen, einfach zu ungeduldig? :zwinkern:
Nein, die Fehlermeldungen zur Unterspannung kommen schon vor dem Starten.
 
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Nein, die Fehlermeldungen zur Unterspannung kommen schon vor dem Starten.
Ich habe auch häufiger von Fehlermeldungen (Batterie) in Fahrt gelesen.

@Willem66 meint mit Ladebildschirm vermutlich dass dann die Checks, u. a. ABS, durchgelaufen sind.(?)
 
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Was ist für dich das neueste Update? "Nur" das was auf dem TFT zu lesen ist? Die Mehrzahl der 1300er, so auch meine, dürften noch mit den Vorgängerversionen (TFT-Software) unterwegs sein.
Solange es kein Releasemanagement gibt, bleibt eben alles Spekulation. Wenn die Theorie mit dem sich sporadisch einschaltenden Steuergerät stimmt, dann wird das SW-Update eben dieses Steuergerät aktualisieren. Und das im Zuge des Updateprozesses auch die TFT-Software eine neue Version erhält, scheint ein "Abfallprodukt" zu sein.

Niemand beim Händler kann Dir eine belastbare Aussage geben, also machen und Daumen drücken.
 
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Ich habe auch häufiger von Fehlermeldungen (Batterie) in Fahrt gelesen.
Mag ich übersehen haben, kommt (kam) bei meiner Maschine niemals vor. Beim Fahren hat die Lichtmaschine das Sagen und sofern die Batterie nicht defekt ist, sollten keine Fehlermeldungen kommen.
 
qtreiber

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Never change a running system. So lange der angeschlossene Tester von BMW kein Update, dazu zähle ich auch das TFT-Update, verlangt, wird auch kein neues aufgespielt. Wenn der Kunde darauf besteht, muss er zahlen.
 
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Ist ja gut wenn Du keine Probleme hast, dann gibt es auch keinen Handlungsbedarf. In diesem Thread geht es wohl um Garantieansprüche wegen leergenuckelter Batterien, da steh ich fast jeden Tag auf der Matte des Händlers.
 
Willem66

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Ich habe auch häufiger von Fehlermeldungen (Batterie) in Fahrt gelesen.

@Willem66 meint mit Ladebildschirm vermutlich dass dann die Checks, u. a. ABS, durchgelaufen sind.(?)
Nee, sobal das Display nach dem Einschalten der GS irgendetwas anzeigt, zünde ich. Nicht immer, aber oft. Alte Aussendienstmarotte.
 
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Nee, sobal das Display nach dem Einschalten der GS irgendetwas anzeigt, zünde ich. Nicht immer, aber oft. Alte Aussendienstmarotte.
OK; dann habe ich das falsch interpretiert. Das was ich in Einzelfällen gemacht habe, Sofortstart, scheint dann bei dir dauerhaft zu funktionieren. Grundsätzlich werde ich aber bei dem üblichen Startprozedere bleiben. Checks durchlaufen lassen und dann starten.
 
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Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man der Batterie nach dem Einschalten der Zündung 20-30sec Zeit geben, bevor man den Motor startet. Vllt sind die Kollegen, die über ein schwächelndes Startverhalten klagen, einfach zu ungeduldig? :zwinkern:
Nach meiner leidvollen Erfahrung klappt dann auch der Start mit allen Systemen sauberer. Wenn ich sofort nach Zündung starte erhalte ich sehr oft alle möglichen Fehlermeldungen.
 
lederkombi

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Grundsätzlich muss nicht auf ein "ok" vom TFT gewartet werden bis man starten kann und darf. Zündung ein und los. Denn wenn ein massgebender Sensor nicht bereit wäre, gäbe es kein "Start" vom Anlasser.
Alle weiteren Sensoren können auch noch nach dem Anlassen fertig initialisieren. So z.B. auch das ABS.
 
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Ich habe es in den letzten 5,5 Jahren nicht einmal geschafft, die GSA vor dem Durchlaufen der Initialisierung zu starten, ohne danach jede Menge Fehlermeldungen zu bekommen 🤷‍♂️
 
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Meine 1250 ist regelmäßig wieder ausgegangen, wenn das Köpfchen vor Ende der Initialisierung gestartet habe.
 
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Ich habe es in den letzten 5,5 Jahren nicht einmal geschafft, die GSA vor dem Durchlaufen der Initialisierung zu starten, ohne danach jede Menge Fehlermeldungen zu bekommen 🤷‍♂️
Selbst mit Lithium-Akku nicht ?

Ich starte (fast) immer sofort nach dem ich Zündung anmache (also ohne aufs TFT zu warten).
Fehlermeldungen hatte ich nur 2,3 mal kurz bevor meine Batterie den Geist aufgegeben hat.
 
lederkombi

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Ich habe es in den letzten 5,5 Jahren nicht einmal geschafft, die GSA vor dem Durchlaufen der Initialisierung zu starten, ohne danach jede Menge Fehlermeldungen zu bekommen 🤷‍♂️
Also ich mach dies öfters. Bisher keinerlei Probleme. Und seit Kauf im 2021 nicht einmal beim Freundlichen gewesen. Einfahrkontrolle hatte ich mit Zustimmung des Händlers selbst gemacht.
 
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