Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schau mein Foto weiter oben an und wiederhole das mit dem unglaubwürdig...
W

Wolfg

Mit meiner ersten 1300er und gleicher Batterie hatte ich keine Probleme!
Das Motorrad wurde im Winter angeliefert und insofern war zu diesem Zeitpunkt an „Fahren“ (für mich) nicht zu denken.
Durch meinen Sonderrabatt musste ich das Fahrzeug aber zu diesem Zeitpunkt abnehmen und zulassen.
Da ich mit der Batterie bereits bei meiner 1250er schon einmal Probleme hatte (bedingt durch Ausfall Notrufsystem), war ich diesbezüglich vom 1. Tag der Anlieferung hier sehr aufmerksam und habe auch gleich einen niedrigen Ladezustand der Batterie festgestellt.
Ich habe sie dann auf 100 % geladen und das Ladegerät entfernt. Nach ca. einer Woche ging nichts mehr. Bis die Maschine abgeholt wurde, hat natürlich auch gedauert und insofern ging viel Zeit ins Land und die Maschine wurde als i. O. wieder angeliefert, obwohl ich schon zu diesem Zeitpunkt auf ein vernünftiges Prüfverfahren hingewiesen habe!
Nach ca. einer Woche wollte ich dann den Ladezustand überprüfen, leider „tot“!
Dann wurde zeitverzögert die Maschine wieder abgeholt (musste ich über den Mobilitätsservice von BMW abwickeln, die das nicht unnormal fanden😳) und da ich bei meinem Händler keinen vernünftigen Lösungsvorschlag erkennen konnte, habe ich parallel zu BMW Kontakt aufgenommen.
Man hat dann festgestellt, dass die Batterie defekt ist und hat das Prüfverfahren (wie von mir beschrieben) mit BMW abgestimmt.
Da man hier offensichtlich auf „Nummer sicher“ gehen wollte, war eine Auslieferung vor meinem Urlaub nicht möglich und wurde auch von mir dann akzeptiert.
Das Auslieferungsfahrzeug von meinem aktuellen Händler ist z. Zt. dauerhaft defekt und insofern ist eine Auslieferung, auch bezüglich Personal und Saison, nicht möglich.
Da das Fahrzeug fahrbereit ist, findet man es normal, dass ich das Fahrzeug abhole.
Ich habe dann den Samstag angeboten, da ich unter der Woche auch arbeiten muss.
Auch das ist mit Schwierigkeiten behaftet und muss abgestimmt werden!
Mit den Händlern ist es so eine Sache. Ich hatte mal einen kauzigen Händler in York (Altes Land) mit dem ich aber bestens zurecht kam.
Durch die ständigen Maßnahmen bezüglich der 1300er habe ich auch schon Unstimmigkeiten mit meinem letzten Händler gehabt, insofern der aktuelle Kauf bei einem neuen Händler.
Richtig ist, man sollte es sich nicht mit allen Händlern verscherzen, sonst hat man in Zukunft weite Wege!😩
Ich hoffe jetzt, dass ich die Maschine Samstag abholen kann und der Händler, der ein Taxi bezahlt, muss vermutlich noch gefunden werden!

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich drück dir die Daumen. Aber so richtig cool klingt das nicht.

nussbaut

nussbaut

Modell
R1250 GSA Rally; R100 GS Bumble Bee
Wenn ich das alles hier als Neuling so lese, dann kaufe ich doch keine 1300er. Es gibt so viele 1300er Fahrer und nur die wenigsten haben mit der Batterie Probleme. Z.B. Bonsai, fährt bereits über 100.000 km mit der 1300er und fährt und fährt und fährt. Warum die "Streuunung"?

Strickds

Strickds

Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Ich hoffe, mit dem neuen Softwareupdate von BMW -das nun die Steuergeräte schlafen legt-wird auch dieses Problem der Vergangenheit angehören

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Wenn ich das alles hier als Neuling so lese, dann kaufe ich doch keine 1300er. Es gibt so viele 1300er Fahrer und nur die wenigsten haben mit der Batterie Probleme. Z.B. Bonsai, fährt bereits über 100.000 km mit der 1300er und fährt und fährt und fährt. Warum die "Streuunung"?
Na ja, wenn man ständig fährt kommt es zu keiner leeren Batterie, es sei denn sie ist defekt oder die Lichtmaschine.

nussbaut

nussbaut

Modell
R1250 GSA Rally; R100 GS Bumble Bee
Neues Motorrad, defekte Batterie nach der kurzen Zeit! Also hin zum Freundlichen, und Thema angesprochen! Ich versteh das hier nicht, das hier so lange (viel) geschrieben wird,. Hier kann doch keiner helfen. Es wäre natürlich lobenswert wenn man hier Infos (kurz und knackig) für die Ursache der leeren Batterie bekommen könnte. Lösung geht nur über BMW bzw. zuerst dem Verkäufer. Ev. kann ich hier Gleichgesinnte finden mit dem selben Problem aber leider keine Lösung. Und das schon über 1146 Beiträge. Gerne noch 1000 Beiträge länger, immer wieder von vorne! Hilft keinem! Der nächste liest leider( weil das kann man nicht alles durchlesen) erst ab, was weiß ich wo mit, und dann fängt alles wieder von vorne an. Immer im Kreis.
Warscheinlich eine Tugend eines Forums, in anderen Foren ist es leider auch nicht anders!

W

Wolfg

Grundsätzlich wird doch keiner gezwungen hier mitzulesen!😳
Ich habe mich gestern entschieden, die Fahrt mit dem Taxi zu absolvieren und die Maschine heute abzuholen.
Kurz und knackig:
Die eigentlich neue Batterie war defekt, sie wurde gegen eine neue Batterie ausgetauscht.
Zusätzlich wurde das neue Update (jetzt aber nicht nachfragen!) installiert, dass offensichtlich den Ruhestrom abschaltet oder zumindest begrenzt. Das wurde jetzt über einen längeren Zeitraum geprüft und soll i. O. sein.🤷‍♂️

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Und das schon über 1146 Beiträge. Gerne noch 1000 Beiträge länger, immer wieder von vorne! Hilft keinem! Der nächste liest leider( weil das kann man nicht alles durchlesen) erst ab, was weiß ich wo mit, und dann fängt alles wieder von vorne an. Immer im Kreis.
Warscheinlich eine Tugend eines Forums, in anderen Foren ist es leider auch nicht anders!
Willkommen im Forum.
Danke für deinen Beitrag 1147.
Lesen ist hier freiwillig.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich habe mich gestern entschieden, die Fahrt mit dem Taxi zu absolvieren und die Maschine heute abzuholen.
....
Das wurde jetzt über einen längeren Zeitraum geprüft und soll i. O. sein.🤷‍♂️
Dann empfehle ich das gute Wetter am Wochenende zu nutzen und ein paar km auf die Maschine zu schrubben. :wink:

W

Wolfg

Das stimmt und das habe ich auch in Planung!😂Die ersten 40 km habe ich mit dem neuen ASA schon absolviert und wenn das Motorrad am Wochenende anspringt, sollten noch 300 km dazu kommen!!!😂😉👋

W

Wolfg

Innerhalb von 2 Tagen sollte schon möglich sein und ich will den Ladezustand über mein Ladegerät auch jetzt nicht wirklich überprüfen!😉

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Auf eine leere Batterie nach langer Standzeit, trotz Aufladung, hat eine defekte LiMa aber keinen Einfluss...

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Auf eine leere Batterie nach langer Standzeit, trotz Aufladung, hat eine defekte LiMa aber keinen Einfluss...
Ja klar.
Aber hier gbt es ja auch Ausfälle während der Fahrt und nach wenigen Tagen Standzeit, die auf zu wenig Spannung hindeuten.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Btw, nettes Video zum Thema schlappe Batterie und die möglichen Ursachen und wie man das als Laie mit einem 35 Euro Multimeter selber rausfinden kann:

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Im Fall von modernen Motorrädern ist die Strommessung mit einem normalen überflüssig, denn das mißt ja nur den momentanen Strom. Bei den ganzen Steuergeräten in der 1300 die sich (laut Handbuch) teilweise 1x am Tag selber einschalten um etwas zu prüfen, und wo man dann ja nicht mitbekommt ob die sich wieder ausschalten oder nicht, braucht man ein Gerät das den Strom über längere Zeit misst und grafisch darstellt.
So ein Gerät haben normale Motorradwerkstätten sowie Heimwerker nicht, und deshalb gibt es hier auch keine genauen Infos.
Falls BMW das Problem erkannt und mittels Update gelöst hat: schön, aber wieso wartet man dann mit dem Update bis der Kunde sich wegen leerer Batterie meldet?

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Weiß jemand eigentlich, wieviele Steuergeräte in der 13er verbaut sind?
frag rein aus Neugierde.

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben