"Nockenwellensensor" im Fehlerspeicher abgelegt???

Diskutiere "Nockenwellensensor" im Fehlerspeicher abgelegt??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre eine 2005er 1200er GS. Ich habe sie erst ca. 6 Wochen und sie läuft ganz passabel bis auf die unsaubere Gasannahme bei...
TomZange

TomZange

Themenstarter
Modell
R1200GS K25
Hallo zusammen,
ich fahre eine 2005er 1200er GS.
Ich habe sie erst ca. 6 Wochen und sie läuft ganz passabel bis auf die unsaubere Gasannahme bei höheren Drehzahlen.
Nach auslesen des Fehlerspeichers mit Motoscan war der Fehler "Nockewellensensor" abgelegt.
Nach Demontage des selbigen sah ich das Problem. Ein Einschlag am Sensor.😬
IMG_20210929_174455.jpg

Ok, dachte ich mir da wird wohl jemand mit nem Schraubendreher bei Wartung oder Reparatur abgerutscht sein und hat da reingehackt.
Ich habe einen gebrauchten Sensor verbaut aber der Fehler wurde wieder abgelegt.
Nachdem ich dann den Ventildeckel abgeschraubt hatte sah ich das eigentliche Problem.
Der Impulsgeber vom Nockenwellensensorrad ist abgebrochen dementsprechend kein Impuls am Sensor.
IMG_20211004_183831.jpg

Habt ihr ne Ahnung wie der abgebrochen sein kann???
Die Maschine war immer in einer Werkstatt in der Wartung. Ich habe die Rechnungen vom Vorgänger.
Ich werde versuchen das abgebrochene Stück beim nächste Ölwechsel mit nem Magneten aus der Ölwanne zu fischen.
Desweiteren habe ich ein neues Nockenwellenrad bestellt. Der Einbau sollte nicht so schwierig sein.
Für Tipps wie das passiert sein kann wäre ich dankbar.

Gruß Thomas

Wolfgangx

Wolfgangx

Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Das sieht verdächtig nach Montagefehler aus. Beim ersten Anlassen... knack und ab. :lurk:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nützt nichts, man wird es nicht rausbekommen, wie es passierte, auf jeden Fall muss die Schraube mit 65 NM angezogen werden, der Kettenspanner muss gelöst werden zum Ausbau, gelöst und festgezogen wird aber immer bei eingebautem Kettenspanner. Dazu baut man die Drosselklappe links ( edit: natürlich Rechts) auch aus, Motor auf OT abgesteckt ....Ob du das Teil noch mal findest?

Zuletzt bearbeitet:
TomZange

TomZange

Themenstarter
Modell
R1200GS K25
OK, Montagefehler. Kann gut sein. @teileklaus. Ich dachte das daß vieleicht ein bekanntes Problem ist das die Dinger mal abbrechen wegen Materialermüdung oder so. Werde deine Tipps befolgen. Sollte ich den Zapfen finden werde ich das hier posten.

TomZange

TomZange

Themenstarter
Modell
R1200GS K25
nützt nichts, man wird es nicht rausbekommen, wie es passierte, auf jeden Fall muss die Schraube mit 65 NM angezogen werden, der Kettenspanner muss gelöst werden zum Ausbau, gelöst und festgezogen wird aber immer bei eingebautem Kettenspanner. Dazu baut man die Drosselklappe links auch aus, Motor auf OT abgesteckt ....Ob du das Teil noch mal findest?
Muss der linke Kettenspanner zwingend gelöst werden? Der ist ja hydraulisch betätigt und ist bei ruhendem Motor entspannt.

Wolfgangx

Wolfgangx

Modell
Muss der linke Kettenspanner zwingend gelöst werden? Der ist ja hydraulisch betätigt und ist bei ruhendem Motor entspannt.
Ne ne... der Kettenspanner ist nie entspannt. Der hat ne Feder innen.
Aber warum links?

TomZange

TomZange

Themenstarter
Modell
R1200GS K25
Teileklaus schrieb das der linke Spanner auch gelöst werden sollte. Wenn das auch ohne lösen des linken Spanners geht wäre das gut. Ich habe ein Video gesehen in dem sich die untere Spannschiene der Kette zerlegt hat beim lösen der Schraube für das Nockenwellensensorrad. Darum sollte der rechte Kettenspanner gelöst werden um die Schiene zu entspannen.

Wolfgangx

Wolfgangx

Modell
Hmmm... ich sehe keinen Grund den linken Spanner zu lösen.
Motor auf OT abstecken geht glaub ich nur bei ausgebauten Getriebe.
Du musst mit dem 6.Gang blockieren. Und Fußbremse.
Wenn du alle hin bekommst ohne das Nockenwellenrad abzunehmen muss die Steuerzeit noch passen.

TomZange

TomZange

Themenstarter
Modell
R1200GS K25
Ah OK, ich habe mir das Kettenrad und eine Nockenwelle auf Bildern angesehen.
Das Kettenrad hat eine Rastnase auf der Rückseite Und die Nockenwelle eine entsprechende Nut.
Also eigentlich können sich die Steuerzeiten nicht verstellen, es sei denn die Kette springt über.

Wolfgangx

Wolfgangx

Modell
Genau so sehe ich das auch.
Kritisch ist das lösen der Schraube. Das ganze Drehmoment muss die Kette und die Fürungsschiene tragen da die Nockenwelle keine Möglichkeit zum Blockieren hat. Bei der TÜ wurde das besser gemacht.
Das abgebrochene Teil könnte in der Vertiefung beim Kettenspanner liegen. Da ist Platz.
Ich bin übrigens auch nur Hobby Schrauber und habe bisher nur 2V Motoren zerlegt
Aber ch würde das auch so machen.

TomZange

TomZange

Themenstarter
Modell
R1200GS K25
Ich werde morgen mal versuchen das Kettenrad selber mit einem Stirnlochschlüssel gegenzuhalten.
Funktioniert wie ein Schlüssel mit der man eine Schleifscheibe bei einer Flex festzieht.

Bertolt

Bertolt

Modell
R1200 GS, R1100 RS, Brutale 800
Hallo Thomas,
habe gerade auf der linken Seite das Lüfterrad der Kurbelwellenentlüftung getauscht, sitzt auch auf der Nockenwelle.
Ich baue generell den Anlasser aus, da kannst Du am großen Anlasserzahnkranz mit einem großen
Schraubenzieher gegenhalten.
Die Kettenspanner habe ich alles gelassen wie es war, Schraube auf Scheibe getauscht, bei dir halt der Nockenwellen Impulsgeber.
Warum willst Du das Kettenrad tauschen?
Mit dem Stirnlochschlüssel wirst Du die 65Nm nicht halten.
Gruß Martin

TomZange

TomZange

Themenstarter
Modell
R1200GS K25
Hallo Thomas,
habe gerade auf der linken Seite das Lüfterrad der Kurbelwellenentlüftung getauscht, sitzt auch auf der Nockenwelle.
Ich baue generell den Anlasser aus, da kannst Du am großen Anlasserzahnkranz mit einem großen
Schraubenzieher gegenhalten.
Die Kettenspanner habe ich alles gelassen wie es war, Schraube auf Scheibe getauscht, bei dir halt der Nockenwellen Impulsgeber.
Warum willst Du das Kettenrad tauschen?
Mit dem Stirnlochschlüssel wirst Du die 65Nm nicht halten.
Gruß Martin
Hallo Martin, das Kettenrad habe ich nicht getauscht, und den Stirnlochschlüssel habe ich auch nicht verwendet.
Ich habe es so gemacht wie Wolfgangx es geschrieben hat. 6ten Gang rein voll auf die Bremse und dann ging die Schraube auch los.
Obwohl ich sagen muss es kostete mich schon Überwindung die Schraube so zu lösen, hat aber geklappt.

TomZange

TomZange

Themenstarter
Modell
R1200GS K25
Nun ist es vollbracht. Der neue Impulsgeber ist verbaut und die ersten 50km bin ich auch schon gefahren. Einwandfrei, saubere Gasannahme, alles Tutti.
@Wolfgangx. Leider lag das abgebrochene Teil nicht in der Vertiefung des Kettenspanners. Bei dem Ölwechsel der demnächst ansteht werde ich mal mit nem Magneten in der Ölwanne fischen. Vielleicht erwische ich es ja.
Und vielen Dank für eure Tipps.

dLHzG Thomas
IMG_20211007_161822.jpg

Wolfgangx

Wolfgangx

Modell
Ok...schön, dass die Q wieder läuft.
Den "Montagefehler" nehm ich aber zurück. :rof3l:
Wenn mann das so sieht fällt mir nicht ein was da falsch zu machen wäre.
Entweder muss der Zapfen Richtung Sensor gewandert sein oder die ganze Nockenwelle bis es zum Crash kam.
Gute Fahrt....

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Also ich hätte da schon einen Ölwechsel inkl. Filter vor der Testfahrt gemacht.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Sack und Asche, natürlich alles Rechts , nicht links. Links muss garnichts weg, rechts wird abgesteckt, dann ist es auch nicht anders als am Zahnrad blockieren und geht schneller.
Beim Lüfterrrad links, das ich gerade gemacht habe, muss die Drosselklappe weg, dann kommt man besser bei.
Wenn das Kettenrad runterrutscht und die Kette übersprungen ist, geht das Geheule los, deswegen Kettenspanner vor dem Rausdrehen der Schraube lösen ...
Aber nun ist es ja schon vollbracht.

Zuletzt bearbeitet:
TomZange

TomZange

Themenstarter
Modell
R1200GS K25
Jo habe ich alles so gemacht und ist ja schon fertig.

TomZange

TomZange

Themenstarter
Modell
R1200GS K25
Also ich hätte da schon einen Ölwechsel inkl. Filter vor der Testfahrt gemacht.
Ich gehe davon aus das daß abgebrochene Stück in der Ölwanne liegt und keine Schäden verursachen kann. Beide Saugrohre, Kühlöl sowie Schmieröl haben ein Sieb so das keine Fremdkörper angesaugt werden können.

Thema:

"Nockenwellensensor" im Fehlerspeicher abgelegt???

"Nockenwellensensor" im Fehlerspeicher abgelegt??? - Ähnliche Themen

• Nockenwellensensor

Nockenwellensensor: Hallo, ich suche den korrekten Anzugsdrehmoment für den Nockenwellensensor an der R 1200 GS LC K50 von 2013. Auch nach längerer intensiver Suche...
  • Fehlercode Nockenwellensensor

Fehlercode Nockenwellensensor: Hallo zusammen, Es geht um eine 1200GS LC, dort leuchtet seit kurzem die Motorkontrolleuchte und im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist der...
  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Stellung Nockenwellensensor

Stellung Nockenwellensensor: wie ich in einem anderen Beitrag berichtet habe, wollte ich die Ventile einstellen und Steuerzeiten kontrollieren. Ventile sind jetzt eingestellt...
  • Undichtigkeit am Nockenwellensensor

Undichtigkeit am Nockenwellensensor: Guten Morgen! Ich habe an meiner R1250GS HP aus 2018 Undichtigkeiten am Nockenwellensensor. Beim Putzen und am Abstellplatz immer ´mal wieder...
  • Undichtigkeit am Nockenwellensensor - Ähnliche Themen

• Nockenwellensensor

Nockenwellensensor: Hallo, ich suche den korrekten Anzugsdrehmoment für den Nockenwellensensor an der R 1200 GS LC K50 von 2013. Auch nach längerer intensiver Suche...
  • Fehlercode Nockenwellensensor

Fehlercode Nockenwellensensor: Hallo zusammen, Es geht um eine 1200GS LC, dort leuchtet seit kurzem die Motorkontrolleuchte und im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist der...
  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Stellung Nockenwellensensor

Stellung Nockenwellensensor: wie ich in einem anderen Beitrag berichtet habe, wollte ich die Ventile einstellen und Steuerzeiten kontrollieren. Ventile sind jetzt eingestellt...
  • Undichtigkeit am Nockenwellensensor

Undichtigkeit am Nockenwellensensor: Guten Morgen! Ich habe an meiner R1250GS HP aus 2018 Undichtigkeiten am Nockenwellensensor. Beim Putzen und am Abstellplatz immer ´mal wieder...
  • Oben