Notfallliste ( mit drei L ?? )

Diskutiere Notfallliste ( mit drei L ?? ) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo ich habe keine Ahnung ob so etwas schon mal angeregt worden ist oder vielleicht sogar diskutiert. Ich habe in anderen Bereichen so etwas wie...

Ich habe Interesse an einer Notfall-Liste

  • Ja

    Stimmen: 40 83,3%
  • Nein

    Stimmen: 8 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
wko

wko

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
103
Ort
bei Limburg
Modell
GS 1200, Defender 90, Defender 110
Hallo ich habe keine Ahnung ob so etwas schon mal angeregt worden ist oder vielleicht sogar diskutiert.
Ich habe in anderen Bereichen so etwas wie eine Notfallliste , das heisst alle die in diesem Forum sind, und es möchten und sich eintragen, erhalten diese Liste.
Grund: Wir fahren so viel durch die Gegend und ist doch toll, wenn man mal eine Panne hat, zu wissen wo der nächste GS aus dem Forum wohnt, um vielleicht zu helfen.

Inhalt der Liste: Name, Nick im Forum, Wohnort, Modell , sonstiges ( Unterstellmöglichkeit, Schraubererfahrung, Anhänger,.... alles was wichtig sen könnte )

Wer bekommt die Liste: Jeder der sich in die selbige eingetragen hat ( Verpflichtung diese nicht an dritte weiter zu geben )


Jetzt schreien bestimmt zu Admins... Ich könnte diese Liste pflegen und ihr könntet sie in einen geschützten Bereich stellen.


Wie gesagt ist nur so Gedanke und vielleicht kommt ja so etwas mal zu stande..

Liebe Grüsse
Wolfgang
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Finde ich eine sehr gute Idee, bin dabei!

Ich bin auch nicht so rechtschreibsicher (habe mich nie um die neuen Regeln gekümmert:o) aber ich glaube Nofall Liste wird getrennt geschrieben...!?
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
coole idee, großes lob.


mathias
 
wko

wko

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
103
Ort
bei Limburg
Modell
GS 1200, Defender 90, Defender 110
danke für die ersten antworten aber das lob ist nicht so ganz gerechtfertigt, da ich die idee wo anders aufgegriffen habe ...
jetzt muss ich aber mal arbeiten...
liebe grüsse
wolfgang
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Die Idee ist nicht schlecht - wenn auch im Hinblick
auf den Datenschutz nicht ganz ungefährlich (mußte
ich pflichtgemäß mal loslassen).

Ob und wie soetwas realisiert werden kann, werden
wir im Mod-Team mit Tobias mal beraten.

Allerdings müssten wir vorher klären, wie groß das
Interesse tatsächlich ist. Wer interessiert ist, sollte
sich an der Abstimmung beteiligen. Baue sie gleich
ein.

Gruß Ron
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
wko schrieb:
Hallo ich habe keine Ahnung ob so etwas schon mal angeregt worden ist oder vielleicht sogar diskutiert.
Ich habe in anderen Bereichen so etwas wie eine Notfallliste , das heisst alle die in diesem Forum sind, und es möchten und sich eintragen, erhalten diese Liste.
Grund: Wir fahren so viel durch die Gegend und ist doch toll, wenn man mal eine Panne hat, zu wissen wo der nächste GS aus dem Forum wohnt, um vielleicht zu helfen.

Inhalt der Liste: Name, Nick im Forum, Wohnort, Modell , sonstiges ( Unterstellmöglichkeit, Schraubererfahrung, Anhänger,.... alles was wichtig sen könnte )

Wer bekommt die Liste: Jeder der sich in die selbige eingetragen hat ( Verpflichtung diese nicht an dritte weiter zu geben )


Jetzt schreien bestimmt zu Admins... Ich könnte diese Liste pflegen und ihr könntet sie in einen geschützten Bereich stellen.


Wie gesagt ist nur so Gedanke und vielleicht kommt ja so etwas mal zu stande..

Liebe Grüsse
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

gute Idee. Warte jedoch mal ab, was Ron für ´nen Vorschlag hat.
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Die Idee find ich gut. Hab auch schon entsprechend abgestimmt.
Wäre auch dabei.
 
G

GS-Neuling

Gast
Die Idee ist nicht schlecht, Aber......

Ron schrieb:
Die Idee ist nicht schlecht - wenn auch im Hinblick
auf den Datenschutz nicht ganz ungefährlich (mußte
ich pflichtgemäß mal loslassen).
Gruß Ron
Da muß ich Ron recht geben,
und wenn man einmal mit seine Daten in der Liste steht,
gibt es kein zurück.
Freundschafften können auch nur 2-3 Touren halten, und dann :confused:

Ps: Wenn ich von jemanden die Daten haben möchte, um ihm mal meine Meinung zu sagen, ok :rolleyes:

Glaube nicht das es ok ist, das ist nur meine Meinung
 
wko

wko

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
103
Ort
bei Limburg
Modell
GS 1200, Defender 90, Defender 110
Ich finde es gut, dass es so positive antworten gibt. Also zum datenschutz, können den admins und mods vielleicht die betreiber von www.blacklandy.de weiterhelfen. dort habe ich die idee auch her:).

dies soll auch keine freundschaftsliste werden oder zum tourenfahren... sondern in der not weiterhelfen. beispiel: ich fahre so durch das alpenvorland, eifel, .... ( es ist sonntag ) scheisse die kuh bleibt liegen, was nun ??? liste raus und mal schauen wer so in der gegend wohnt und ob er helfen kann. es besteht ja auch keine veranlassung daran teil zu nehmen. wer sich eintragen lässt ist sich ja auch darüber bewusst, das seine angaben anderen teilnehmern zur verfügung stehen.


wie gesagt mir hat die liste von blacklandy schon einmal weiter geholfen und ich fand es klasse.

liebe grüsse
wolfgang

p.s.: wenn die mods vielleicht noch ein paar fragen haben einfach pn, dann können wir mal am tel darüber quatschen...
 
eisenschwein

eisenschwein

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
85
Ort
Ludwigsau
Modell
R1100GS/R1200GSA/K1100RS
Tolle Sache

bin sofort dabei.
aber eine GS bleibt nur liegen wenn du sie schmeißt oder nicht tankst !!!!!
:D :D :D :D :D :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Super Idee

Auch wenns nicht deine ist.
Binn selber zwar kein Schrauber:confused::confused::( und hab nur begrenzte möglichkeiten was unterzustellen. Oft ist es aber die mangelnde Ortskentniss wenn man auf Tour ist die einem beim liegenbleiben Probleme macht und die kann sogar ich bieten.

Gruß Frank
 
michadort

michadort

Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
106
Ort
Dortmund
Modell
R1150GS Adventure, R80GS, G650XChallenge, R100S
Also ich finde diese Idee Klasse. Vor einigen Wochen habe ich mir gewünscht daß genau soetwas existieren sollte (Abriss einer Bremssattelschraube am Samstag). "Wenn man jetzt wüßte ob jemand ausm Forum so eine Schraube da hat...".
Also ich habe mit JA gestimmt!!!
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
GS-Neuling schrieb:
Da muß ich Ron recht geben,
und wenn man einmal mit seine Daten in der Liste steht,
gibt es kein zurück.
Freundschafften können auch nur 2-3 Touren halten, und dann :confused:

Ps: Wenn ich von jemanden die Daten haben möchte, um ihm mal meine Meinung zu sagen, ok :rolleyes:

Glaube nicht das es ok ist, das ist nur meine Meinung
Datenschutz ist ein schöner Begriff. Nur die wenigsten, vor allen Dingen Firmen, halten sich doch daran.

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, woher dieser tägl. "Müll" an Werpebriefen kommt. Woher haben die Firmen eure Adressen? :D

Man braucht doch heute nur bei einem Preisausschreiben mitzumachen. Der einzige Zweck dieses Preisausschreibens ist doch, an die Adressen zu kommen. Unterschreibe ich da irgendwas, dass meine Adresse zu Werbezwecken weitergegeben werden darf. Evtl. im Kleingedruckten ersichtlich.

Was musst du heute alles für Daten angeben, wenn du nach Amerika fliegen willst. Glaubst du da wirklich an den Datenschutz :D ?

Ich habe mir angewöhnt, Werbebriefe mit dem Vermerk "Annahme verweigert, zurück an Absender" zu versehen und in den nächsten Briefkasten zu schmeissen. Soviel ich weiss kostet das den Empfänger ein paar €. Hilft in den meisten Fällen, dass dann nix mehr kommt.

Darum würde ich auch meine Daten für so eine Liste weitergeben.
Könnte man ja ggf. als PDF-Datei hinterlegen. So könnten die Daten jederzeit, ggf. durch die Mods (sorry für die angedachte Arbeit :eek:) geändert werden. Gehe ich auf grössere Tour könnte ich mir diese Datei oder Teile davon ausdrucken und mitnehmen.

Das ist halt meine Meinung. Vielleicht sehe ich es aber auch zu blauäugig.
 
G

GS-Neuling

Gast
hgb57 schrieb:
Datenschutz ist ein schöner Begriff. Nur die wenigsten, vor allen Dingen Firmen, halten sich doch daran.

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, woher dieser tägl. "Müll" an Werpebriefen kommt. Woher haben die Firmen eure Adressen? :D

Man braucht doch heute nur bei einem Preisausschreiben mitzumachen. Der einzige Zweck dieses Preisausschreibens ist doch, an die Adressen zu kommen. Unterschreibe ich da irgendwas, dass meine Adresse zu Werbezwecken weitergegeben werden darf. Evtl. im Kleingedruckten ersichtlich.

Was musst du heute alles für Daten angeben, wenn du nach Amerika fliegen willst. Glaubst du da wirklich an den Datenschutz :D ?

Ich habe mir angewöhnt, Werbebriefe mit dem Vermerk "Annahme verweigert, zurück an Absender" zu versehen und in den nächsten Briefkasten zu schmeissen. Soviel ich weiss kostet das den Empfänger ein paar €. Hilft in den meisten Fällen, dass dann nix mehr kommt.

Darum würde ich auch meine Daten für so eine Liste weitergeben.
Könnte man ja ggf. als PDF-Datei hinterlegen. So könnten die Daten jederzeit, ggf. durch die Mods (sorry für die angedachte Arbeit :eek:) geändert werden. Gehe ich auf grössere Tour könnte ich mir diese Datei oder Teile davon ausdrucken und mitnehmen.

Das ist halt meine Meinung. Vielleicht sehe ich es aber auch zu blauäugig.
Hallo Hans,
da muß ich Dir Recht geben, ich bin eigentlich auch der Meinung das es schön wäre wenn man mal Hilfe braucht und es so etwas geben würde.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
was will man wirklich...

als "altendurist" mit einer einschlägigen erfahrung über das pro und contra solch einer liste- mithin auch aus anderen foren, möchte ich die euphorie nur ungern dämpfen.
hilfe leisten und anderen aus der klemme helfen war und ist für mich immer selbstverständlich gewesen. leider hat das bisher nie auf gegenseitigkeit beruht. ich hatte bisher noch nie das glück in einer notsituation die fehlende hilfe zu bekommen, nicht weil mir die erforderlichen kontakte fehlen...nein, eher aus dem umstand das man in einer notsituation dann doch einfach ignoriert wurde.
das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun, aber hier wurde schon viel versprochen und zugesagt, leider mit sehr sehr magerem erfolg.

die jungs aus dem nl-gs club muß ich da ausdrücklich von ausnehmen!
nirgendwo ist mir bisher solch ein freundschaftliches verhalten entgegen gebracht worden wie dort, egal ob hilfe oder einfach nur der kaffee beim off-road stop.

eine eventuell zu erstellende liste sollte auf keinen fall öffentlich für jedermann zugänglich sein, nur weil er sich hier mal eben anmeldet. einen gewissen vertrauensbonus sollte sich jeder erarbeiten müssen um in diesen genuss zu kommen, nur dann macht so etwas auf dauer sinn.
 
G

GS-Neuling

Gast
shorty schrieb:
eine eventuell zu erstellende liste sollte auf keinen fall öffentlich für jedermann zugänglich sein, nur weil er sich hier mal eben anmeldet. einen gewissen vertrauensbonus sollte sich jeder erarbeiten müssen um in diesen genuss zu kommen, nur dann macht so etwas auf dauer sinn.
Hallo shorty,
also da muß ich sagen das dies eine gute Einstellung ist.
Und das mit den Holländern ist richtig aber auch in Italien hatte ich nette Leute kennen gelernt, als wir ein Motorrad unter den Leitplanken gezogen haben.
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
@ shorty und GS-Neuling:

So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Daher die Idee mit der PDF-Datei und nicht einfach so als Beitrag.

Ich sollte manchmal auch das schreiben was ich denke :D

Aber die Idee mit dem "Vertrauen erarbeiten" finde ich topp. Nur ist die Frage, wie kann ich das Erarbeiten?
 
G

GS-Neuling

Gast
hgb57 schrieb:
Aber die Idee mit dem "Vertrauen erarbeiten" finde ich topp. Nur ist die Frage, wie kann ich das Erarbeiten?
Das ist jetzt die 1000 € frage, grübel grübel

Ich denke mal, das es nicht von der Vielzahl der Beiträge abhängig gemacht wird.
Das Problem ist einfach, würde der Forum Besuch 30 € im Monat kosten wären hier nur Leute die gleiche Interessen haben und es würde ein ganz anderer Ton herrschen, teilweise wird viel S.... geschrieben.

30 € war nur ein Beispiel !!!
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
hgb57 schrieb:
@ shorty und GS-Neuling:

So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Daher die Idee mit der PDF-Datei und nicht einfach so als Beitrag.

Ich sollte manchmal auch das schreiben was ich denke :D

Aber die Idee mit dem "Vertrauen erarbeiten" finde ich topp. Nur ist die Frage, wie kann ich das Erarbeiten?
relativ einfach:
man muß bei mindestens 5 oder 10 leuten (nur als zahlenbeispiel) bekannt sein- und zwar in der form das man sich bei fahrten treffen o.ä. kennen gelernt oder gesehen hat. so machen wir das in frankreich auch.
einfach und effektiv- nur so kann man den einzelnen beurteilen.

(dürfte für mich als am arsch der welt wohnenden schwer werden, aber ich kenn´s ja net anders)
 
Thema:

Notfallliste ( mit drei L ?? )

Notfallliste ( mit drei L ?? ) - Ähnliche Themen

  • R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig

    R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig: Hallo, ich habe meine GS 2022 neu gekauft und zugelassen. Mein Motorrad befindet sich lichttechnisch iim Serienstand und ist mit drei...
  • Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?

    Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?: Guten Morgen zusammen, ich habe meine Dicke jetzt seit ca. 2 3/4 Jahren. Gestern hatte ich einen Brief vom Freundlichen in der Post. Es geht um...
  • Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich

    Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich: Hier eine weitere Folge meiner kleinen Frankreich-Erkundung. Diesmal nur drei Tage und zwei Übernachtungen, aber wieder voller „Zufälle“. Es sei...
  • SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten

    SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten: Geschätzte Mitstreiter! Ich verwende schon länger ein Sena 20s Evo. Bisher nur zur Kommunikation mit meiner Beifahrerin. Soweit kein Problem...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute

    Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute: Hallo, sieht so aus, als würde uns die eigentlich fürs nächste Wochenende, eigentlich ab morgen, zugesagte Ferienwohnung in Österreich...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute - Ähnliche Themen

  • R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig

    R1250GS drei Bremsleuchten unzulässig: Hallo, ich habe meine GS 2022 neu gekauft und zugelassen. Mein Motorrad befindet sich lichttechnisch iim Serienstand und ist mit drei...
  • Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?

    Nach drei Jahren Garantie-Verlängerung?: Guten Morgen zusammen, ich habe meine Dicke jetzt seit ca. 2 3/4 Jahren. Gestern hatte ich einen Brief vom Freundlichen in der Post. Es geht um...
  • Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich

    Ketsch, Bitche, Vogesen, Bitche - drei Tage Frankreich: Hier eine weitere Folge meiner kleinen Frankreich-Erkundung. Diesmal nur drei Tage und zwei Übernachtungen, aber wieder voller „Zufälle“. Es sei...
  • SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten

    SENA 20s Evo, Drei-Wege-Konferenzgespräch dauerhaft einrichten: Geschätzte Mitstreiter! Ich verwende schon länger ein Sena 20s Evo. Bisher nur zur Kommunikation mit meiner Beifahrerin. Soweit kein Problem...
  • Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute

    Auf die Schnelle gesucht: Ferienwohnung Tirol f. drei Leute: Hallo, sieht so aus, als würde uns die eigentlich fürs nächste Wochenende, eigentlich ab morgen, zugesagte Ferienwohnung in Österreich...
  • Oben