Notfallset "Medizin" für Reisen abseits des Weges

Diskutiere Notfallset "Medizin" für Reisen abseits des Weges im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, nach längerer Suche und nicht entsprechenden Ergebnissen nun mal hier die Frage in die Runde. Ich bin öfter abseits der...
G

GS-Rheingau

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
63
Ort
Geisenheim
Modell
R 1150 GS R21
Hallo zusammen,

nach längerer Suche und nicht entsprechenden Ergebnissen nun mal hier die Frage in die Runde.
Ich bin öfter abseits der Zivilisation unterwegs und auch dementsprechend weit entfernt von medizinischer Versorgung.
Klar kann ich mir auch was zusammenstellen und mitnehmen. Aber ich denke da gibt es auch schon vorkonfigurierte Pack`s.

Hat einer von euch damit Erfahrung oder selber schon besorgt?

Danke schonmal vorweg:)
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
H
Aber Soooo weit ist Oestrich doch garnicht von der Zivilisation entfernt :rollleyyes:
 
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Ahoi,

vorkonfigurierte Packs sind eher schwierig und teuer .Ich würde mir immer etwas zusammenstellen +tailored to the mission+...in Abhängigkeit wo ich mich befinde
 
G

GS-Rheingau

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
63
Ort
Geisenheim
Modell
R 1150 GS R21
H
Aber Soooo weit ist Oestrich doch garnicht von der Zivilisation entfernt :rollleyyes:
Lach.. damit hast du gar nicht so unrecht! ;))))


Also in erster Linie schon in Europa. Aber auch in Rumänien, Albanien usw. ist die Medizinische Versorgung nicht so wie bei uns und teilweise noch recht beschränkt.
Sollte sich also in diese Richtung bewegen wegen der Zusammenstellung.
Dazu sollten Medikamente gehören, genauso wie Verband- und Schienenmaterial und Grundausstattung Chirurgische Wundversorgung.
Alles natürlich im Rahmen und geplant immer für eine Person.

http://www.treibel-bergmed.de/Bergmedizin/BergApotheke

Da findet man auch einiges, allerdings für den Alpinen Sport
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Hi,

keine Ahnung wie das in Albanien aussieht, bezogen auf Rumänien kann ich Dir allerdings versichern dass Du Dich nicht in einem dritte Welt Land befindest. Die Krankenhäuser entsprechen sicherlich nicht deutschem Standard, die Ärzte sind allerdings hervorragend ausgebildet (deshalb gehen die auch so viele nach Deutschland, Niederlande oder UK).
Über eine akute Notfallversorgung würde ich mir daher keine Sorgen machen und für das Pflaster oder die Kopfschmerztablette gehst Du einfach in die nächste Apotheke (gibt's da wie hier in nahezu jedem größeren Dorf).
Den ADAC für den Notfall-Heimtransport gibt es ja auch noch.
Also, m.E. ist das Risiko in Ro nicht größer als anderswo.

Ansonsten kann ich diesen Shop empfehlen: https://www.helpi24.de/main.php
Mit der entsprechenden Ausbildung solltest Du dort alles finden was Du für den Notfall brauchst (und noch mehr).

Sinnvolles Zubehör neben dem 'normalen' Erste-Hilfe-Set ist sicherlich eine Beatmungsmaske...

Grüße,
Jürgen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
uuups, ich hatte weder in Rumänien noch Albanien ein Notfallset dabei :help: und war in beiden Ländern auch richtig offroad unterwegs. Normales Verbandspäckchen und ADAC-Karte genügt mir.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.. wie hatte es bloss die "allgemeine menschheit" über millionen von jahren geschafft - abseits der zivilisation zu überleben ..:rolleyes:
frag deine örtliche apotheke, was du willst / was du braucht?
die sind halt nicht so alt geworden wie der Ersteller vom Fred, offene Wunde, TOT
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Solltest du nicht eigentlich sowieso mindestens eine Verbandtasche fürs Motorrad mitführen ?!

Der Inhalt dürfte Dir auf jeden Fall schon mal bei einer ganzen Menge an "normalen" Problemen helfen.
Wenn du für dich zu dem Ergebnis kommst, der Inhalt reicht nicht, dann nimm ein Verbandpaket vom PKW.
(Gab es letztens bei uns im Lidl z.B.. In so einer Softtasche. Kann man ganz gut ins Gepäck stopfen. Preis : Ich glaub es war 7,99 Euro)

Wenn es dir darum geht noch ein bisschen aufzurüsten, um beispielsweise dein persönliches Wohlbefinden vor so einer Tour etwas zu steigern (ich mein das jetzt nicht ironisch oder so, sondern schon ernst !), dann nimm noch folgendes mit :

- einigermassen starke Schmerztabletten (falls es was länger dauert bis Hilfe erreichbar ist oder Hilfe kommt, um die Zeit bis zum Eintreffen etwas erträglicher zu machen),

- eine sogenannte "SAM-Schiene . ( https://de.wikipedia.org/wiki/Alu-Polsterschiene )
Damit kann man sich u.U. selber wieder fahrtüchtig machen wenn man sich was verstaucht, gezerrt oder vielleicht sogar gebrochen hat. Und vielleicht kann man die sogar bei einer Notreparatur am Motorrad gebrauchen.


Ob du das brauchst ? Keine Ahnung - ich wünsche es dir nicht.
Grundsätzlich gilt aber : "Haben ist immer besser als Brauchen !"
Ein bisschen Augenmaß ist aber sicher nicht verkehrt bei der Zusammenstellung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Rheingau

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
63
Ort
Geisenheim
Modell
R 1150 GS R21
Moin,

danke erstmal für die Antworten.:D

Es geht hier nicht um Kopfweh oder ähnliches. Wenn man alleine durch die Pampa fährt und einen Unfall baut kommt es im Zweifel auf Minuten an. Leider schon ein zwei mal erleben müssen.
Und wenn schon nicht für sich selber, dann zumindest für diejenigen denen man helfen kann.

Ich fahre auch schon mal rum und treffen ein paar Tage lang nur selten Leute. Da ist es auf jeden Fall sinnvoll sich etwas mitzunehmen. Und ja... dabei haben ist besser als brauchen!

Ich hab ja schon bissl mehr Erfahrung als Erste Hilfe Kurs, aber ich wollte ja keinen Notfallkoffer mitnehmen. Sondern eine kompackte Einheit für besondere Notfälle. Dachte es gibt da aus der Menge der User solch Erfahrung und Listen.

Ich werd mich mal dran machen und sie dann einstellen wenn sie fertig ist.
Vielleicht kann sie ja sonst noch jemand gebrauchen ;)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Es geht also um Minuten, da muss ich erst mal schmunzeln. Was könnte das jetzt sein? Herzinfarkt wohl nicht, ansonsten müsstest du dir einen Ballondilatation Katheter mitnehmen. Spaß beiseite, du denkst also an eine Arterielle Blutung, dafür eignen sich ein paar Verbandspäckchen, für Verbrennungen sollten auch welche dabei sein und Dreieckstücher und du bist gerüstet. Dann solltest du noch Ahnung haben, wie und wo ein Druckverband angelegt wird.

[Spaß Modus on] Wenn du keinen Wert mehr auf deine Extremitäten legst, dann lass dir noch das landläufig bekannte Abbinden zeigen. [Spaß Modus off]

Wie andere schon schrieben, wenn du nicht grade durch die Mongolei und andere Einöden fährst, dann genügt ein Verbandskasten, Kleinformat fürs Motorrad und eine gute Versicherung. Sollst mal sehen, wie gut du damit in Rumänien behandelt wirst, da musst du in Deutschland lange suchen.
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Nun mag ich doch noch einmal klugscheixxen...

Wie schon gesagt... die beste Ausrüstung nützt mal gar nichts wenn man(n) nicht weiß wie damit umzugehen ist. Für die 'normale' Tour, und dazu zähle ich alles wo 99% der hier postenden GS-fahrer mit ihrem 250kg-Gefährt jemals hinkommen werden, reicht ein Erste Hilfe Set, wie es im Standard z.B. bei Tante Luise zu kaufen gibt, allemal aus.
Eine sinnvolle Ergänzung ist m.E. nach tatsächlich die Beatmungsmaske, möglicherweise eine Schiene aber in jedem Fall ein frischer Kurs 'Sofortmaßnahmen am Unfallort'.

Nur so nebenbei... die Nummer mit dem starken Schmerzmittel um die Zeit bis zum Eintreffen von Hilfe zu überbrücken halte ich für nen großen Schmarrn, es sei denn Du hast Morphium dabei und kannst mit Sicherheit sagen dass das die Situation nicht verschlimmert. Der Betroffene, sofern bei Bewusstsein, ist sowieso so voll mit Adrenalin dass er kaum was merkt.

Wer tatsächlich besser für den hoffentlich nie eintretenden Fall gerüstet sein möchte dem kann nur wärmstens ans Herz legen mal einen San-A Schein zu machen (bietet so ziemlich jedes örtliche DRK an) und diesen aktuell zu halten. Zahlt evtl. auch der Arbeitgeber wenn man sich als Ersthelfer zur Verfügung stellt. Am Ende nützt dier Notfallkoffer nix wenn das Wissen um die erste Hilfe so alt ist wie der Führerschein (bei unserem biblischen Durchschnittsalter vermute ich das dieser >30 Jahre alt ist).
Mal ehrlich, wer weiß denn noch wie eine stabile Seitenlage oder eine Herz-Lungen-Wiederbelebung funktioniert? (Wäre ja mal ne interessante Umfrage, vielleicht liege ich ja auch total daneben).

Plus... die verschiedenen Möglichkeiten Hilfe zu rufen sollten zumindest in die Planung der Expedition mit einfließen. Vodafone plant gerade LTE auf dem Mond aufzubauen, also selbst da gibts bald ne Lösung.
Oh... beinahe vergessen... Hammer und Holzpflock nicht vergessen falls Bran auf der Tourenliste steht (Tschuldigung, konnte nicht anders).

Ich wünsch uns allen sonnige und absolut unfallfreie Ostertage.

LG,
Jürgen
 
G

Gast20919

Gast
+ Satellitentelefon wäre nicht schlecht irgendwo in der Wüste oder so.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

Plus... die verschiedenen Möglichkeiten Hilfe zu rufen sollten zumindest in die Planung der Expedition mit einfließen. Vodafone plant gerade LTE auf dem Mond aufzubauen, also selbst da gibts bald ne Lösung.
Oh... beinahe vergessen... Hammer und Holzpflock nicht vergessen falls Bran auf der Tourenliste steht (Tschuldigung, konnte nicht anders).
....
Jetzt wirst du aber albern, Jürgen,
aber wenn man schon eine Ausbildung zum Hilfssanitäter macht, sollte ein Defi-Koffer natürlich nicht fehlen....
schließlich gibts in der Wüste kaum Straßenlaternen.;)

Gruß Thomas
 
S

Schecke

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
66
Ort
Münchner Oberland
Modell
R 1200 GS "30J", HP2E aus Leidenschaft
Ich denke, der eine oder andere von uns kam schon mal als erster an den Unfallort eines Gleichgesinnten..... und war froh, wenn noch ein anderer kam, der sich a bisserl auskennt.
Hier kann man sein Wissen für die Saison ein wenig auffrischen und Erste-Hilfe Sets gibts auch (in der Zeitschrift "Motorradfreizeit" Ausgabe 1/18 gab's einen interessanten Artikel über das Training):

https://www.joedakar.de/deutsch/joedakar-academy/erste-hilfe/

https://www.joedakar.de/deutsch/joedakar-shop/erste-hilfe-shop/


Wünsche allen einen guten Saisonstart .... sofern sich der Frühling mal traut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Notfallset "Medizin" für Reisen abseits des Weges

Notfallset "Medizin" für Reisen abseits des Weges - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Medizin / Hygiene | Venöser Zugang und Blutabnahme ohne Handschuhe

    Medizin / Hygiene | Venöser Zugang und Blutabnahme ohne Handschuhe: Hallo GS-Gemeinde, war gerade einen Freund aus dem Verein im Krankenhaus besuchen. Die nette Schwester kommt rein und legt einen Zugang für eine...
  • Minikühltasche für Medizin 12V

    Minikühltasche für Medizin 12V: Moin, gesucht wird eine sehr kleine Medizin-'Kühltasche', die sich sowohl mit 12V als auch mit 220V betreiben lässt? Wichtiger wären 12V...
  • ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ...

    ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ...: ich beziehe mich auf den fred 'Vom Linksabbieger gerammt worden' - beitrag #47: am 05.06.13 hat es mich in korsika zerlegt. mir kam auf der d69...
  • ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ... - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Medizin / Hygiene | Venöser Zugang und Blutabnahme ohne Handschuhe

    Medizin / Hygiene | Venöser Zugang und Blutabnahme ohne Handschuhe: Hallo GS-Gemeinde, war gerade einen Freund aus dem Verein im Krankenhaus besuchen. Die nette Schwester kommt rein und legt einen Zugang für eine...
  • Minikühltasche für Medizin 12V

    Minikühltasche für Medizin 12V: Moin, gesucht wird eine sehr kleine Medizin-'Kühltasche', die sich sowohl mit 12V als auch mit 220V betreiben lässt? Wichtiger wären 12V...
  • ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ...

    ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ...: ich beziehe mich auf den fred 'Vom Linksabbieger gerammt worden' - beitrag #47: am 05.06.13 hat es mich in korsika zerlegt. mir kam auf der d69...
  • Oben