Obere Gabelbrücke G/S

Diskutiere Obere Gabelbrücke G/S im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine G/S hat einiges an Umbauten an Motor und Fahrwerk hinter sich und mir diesen Sommer auf 5000 km Alpen viel Freude bereitet...
O

oktober

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
39
Hallo,

meine G/S hat einiges an Umbauten an Motor und Fahrwerk hinter sich und mir diesen Sommer auf 5000 km Alpen viel Freude bereitet. Allerdings fahren meine Töchter KTM ...
Eine der noch verbleibenden Ursachen für nicht ganz zeitgemäße Fahreigenschaften ist die schwache obere Gabelbrücke, sofern man das dünne Blech so bezeichnen darf. Bei SWT gibt es eine aus Edelstahl, die laut Anbieter etwas massiver ist. Wunderlich etc. haben obere Gabelbrücken für viele 2V, aber leider nicht die G/S.
Vor sehr langer Zeit habe ich mal eine G/S gesehen, an der eine modifizierte untere Gabelbrücke als obere montiert war.
Freue mich über jeden Hinweis, der besser ist als die Serienlösung. Hat irgendjemand Erfahrungen oder Tips? Die (stark modifizierte) Seriengabel bleibt auf jeden Fall.

Danke vorab und beste Grüße
RS
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie genau kommst du zu der Annahme, sie wäre zu schwach und die Fahreigenschaften wären schwächer?
 
O

oktober

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
39
Das verbaute Prinzip (knapp 4 mm dicke einfache gestanzte Blechplatte) wurde unverändert aus den /5 und /7 -Modellen übernommen und dient nicht wirklich einer stabilen Gabelführung. Kurven bergab, vor allem mit Gepäck, zeigen, wie sehr es in dem Bereich beweglich wird und sich diese Bewegungen auf das Fahrverhalten übertragen. Alle einigermaßen modernen Fahrwerke unterschiedlicher Marken haben aus diesem Grund zwei massive Gabelbrücken.
Bin einmal einen 2V-Boxer (R 100 RT) mit entsprechendem Umbau vorher und nachher gefahren und habe eine deutliche Verbesserung festgestellt.

Freue mich technische Vorschläge s.o.
RS
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Eine untere Gabelbrücke müsste zu beschaffen sein. Lenkrohr auspressen lassen und ein Zerspanungsfachmann könnte das verbliebene Loch so anpassen, dass die Brücke oben über Dein Lenkrohr flutscht und die Dicke so abfräsen dass die Gewindegänge des Lenkrohrs noch benutzt werden können.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Muss da nicht das Jochbein sprich Rohr neu gemacht werden?
Länger ?
Um die "zweite dicke" der neuen unteren Brücke die oben hinkommt ?

Wie Raubritter schreibt.
Für einen guter Dreher ist das Pille palle 😉
Die machen heutzutage ganz andere Sachen.
TPYSPRSP

P.s. Ich hab mir eben mal die Brücke angeschaut (natürlich bei Manuel. ..😊)
Um ein Bild zu bekommen.
Mal ne Frage wie stark sind die den ?
5-6-8 mm? ??
Da muss man ja schon vertrauen haben. 😨
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.555
Ort
Kreis RE
Moin.
Muss da nicht das Jochbein sprich Rohr neu gemacht werden?
Länger ?
Um die "zweite dicke" der neuen unteren Brücke die oben hinkommt ? Nö, schreibt er doch: "...und die Dicke so abfräsen dass die Gewindegänge des Lenkrohrs noch benutzt werden können..."

Wie Raubritter schreibt.
Für einen guter Dreher ist das Pille palle 😉 Fräser! ...oder Bohrwerkdreher :-) oder auf der Planscheibe...
Die machen heutzutage ganz andere Sachen. ...auch früher schon...
TPYSPRSP
Schöne Weihnachten!
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Warum soll er den die Stärke der Brücke schmälern? Und somit schwächen?
Dann doch lieber das alte Rohr raus und längeres rein.
Er hat ja dann auch eine "längere" Klemmung oben.
Wobei die gleich bleiben würde wenn er nur im Bereich des Rohres abfrässt.

Bin was älter 😊bei mir macht das alles der "Dreher/Frässer" und "meiner"
zaubert alles ✌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PaulS1250

PaulS1250

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
508
Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Hallo. Das ist eine ernste Frage: Wie darf ich den Zusammenhang mit den Töchtern verstehen?
 
O

oktober

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
39
Meine beiden Töchter fahren gern mit mir auf Alpentour. Mit KTM Duke bzw. Adventure sind sie der G/S fahrwerksmäßig deutlich überlegen. Ich will den Anschluss nicht verlieren ;-)
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Schön und gut.
Wie geht's weiter mir den Brücken?
Wenn nix dabei rum kommt siehst du deine Töchter nur noch von hinten 😆
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Ganz ehrlich, wenn du mit den modernen KTM mithalten willst wird Dir die andere
obere Gabelbrücke leider auch NIX bringen...! Wie auch?
Da musst Du schon richtig Modifizieren...



Gibt doch heute alles zu kaufen und wenn es gut und richtig gemacht ist gibt es auch den Segen des TÜV
 
O

oktober

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
39
Danke für die Antworten. Der Verdacht, dass durch moderates Tuning aus einer 36 Jahre alten G/S keine moderne KTM wird, hat sich bei mir in der Tat auch schon eingeschlichen.
Die abgebildete Gabelbrücke der GS Basic passt nicht Der Gabelumbau des zweiten Bildes kommt auch nicht in Frage.
Freue mich auf Lösungen mit Seriengabel für G/S.
Schönen 4. Advent und Grüße
RS
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Das was dir an moderner Fahrwerkstechnik fehlt, kannst du immernoch mit Wahnsinn wett machen! :bounce:
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Danke für die Antworten. Der Verdacht, dass durch moderates Tuning aus einer 36 Jahre alten G/S keine moderne KTM wird, hat sich bei mir in der Tat auch schon eingeschlichen.
Die abgebildete Gabelbrücke der GS Basic passt nicht Der Gabelumbau des zweiten Bildes kommt auch nicht in Frage.
Freue mich auf Lösungen mit Seriengabel für G/S.
Schönen 4. Advent und Grüße
RS
Nicht nur Du😉
Bin mal gespannt wie der Ackergaul zum Rennpferd wird.
Viele Erfolg.
Bleibt gesund 😷

@ralf: du weißt andere Mütter usw usw. 😊
Mit bissel Humor ist alles zu genießen 😉
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
814
Meine beiden Töchter fahren gern mit mir auf Alpentour. Mit KTM Duke bzw. Adventure sind sie der G/S fahrwerksmäßig deutlich überlegen. Ich will den Anschluss nicht verlieren ;-)
Hast Du ihnen schon mal mit Enterbung gedroht, wenn sie Dich nicht "gewinnen" lassen? :rolleyes:
Gruß
Wed
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hast Du ihnen schon mal mit Enterbung gedroht, wenn sie Dich nicht "gewinnen" lassen? :rolleyes:
Gruß
Wed
Na da wäre ich vorsichtig -
die suchen nämlich deinen Pflegeplatz aus! :furious:

Gruß Axel
 
Thema:

Obere Gabelbrücke G/S

Obere Gabelbrücke G/S - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Suche Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012

    Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012: Bin auf der Suche folgende Teile 1x Vorderrad Felge und 1x Obere Gabelbrücke für BMW R1200GS K25 ab 2008 bis 2012 Falls jemand anzubieten hat...
  • Suche Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS

    Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS: Hallo, habe durch „übermütiges“ fahren meine F800 GS Baujahr 09 plastisch verformt. Leider hat es die Gabel vollständig zerlegt. Habe jetzt alle...
  • Obere Gabelbrücke knarzt

    Obere Gabelbrücke knarzt: hi Gemeinde, ich bin gelernter Briefträger und habe 0 Ahnung von Technik...das nur vorab. In der oberen Gabelbrücke ist Spiel und es knarzt wenn...
  • Erledigt BMW R1150GS oder R1100GS obere Gabelbrücke

    BMW R1150GS oder R1100GS obere Gabelbrücke: Suche für meine BMW R1150GS eine obere Gabelbrücke! Danke Zine
  • BMW R1150GS oder R1100GS obere Gabelbrücke - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Suche Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012

    Suche Vorderrad Felge + Obere Gabelbrücke R1200GS K25 ab 2008 bis 2012: Bin auf der Suche folgende Teile 1x Vorderrad Felge und 1x Obere Gabelbrücke für BMW R1200GS K25 ab 2008 bis 2012 Falls jemand anzubieten hat...
  • Suche Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS

    Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS: Hallo, habe durch „übermütiges“ fahren meine F800 GS Baujahr 09 plastisch verformt. Leider hat es die Gabel vollständig zerlegt. Habe jetzt alle...
  • Obere Gabelbrücke knarzt

    Obere Gabelbrücke knarzt: hi Gemeinde, ich bin gelernter Briefträger und habe 0 Ahnung von Technik...das nur vorab. In der oberen Gabelbrücke ist Spiel und es knarzt wenn...
  • Erledigt BMW R1150GS oder R1100GS obere Gabelbrücke

    BMW R1150GS oder R1100GS obere Gabelbrücke: Suche für meine BMW R1150GS eine obere Gabelbrücke! Danke Zine
  • Oben