Öl 10W40

Diskutiere Öl 10W40 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Muss nicht sein. Es gibt genügend "Baumarktöle" auf denen Erstraffinat steht. Für € 10,-- bekommt man aber meistens nur die Viskosität 15W-40...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Muss nicht sein. Es gibt genügend "Baumarktöle" auf denen Erstraffinat steht. Für € 10,-- bekommt man aber meistens nur die Viskosität 15W-40. Allerdings läuft der Boxer auch mit einem solchen Öl problemlos.

Dass wiederaufgearbeitete Öle schlechter als Erstraffinate sind, ist übrigens ein Irrglaube aus der Nachkriegszeit. Heute sind die Raffinerien so gut, dass sie aus Altöl wieder gute Öle herstellen können, die die API- und ACEA-Normen problemlos und über einen langen Zeitraum erfüllen bzw. halten. Dies ist zudem umweltgerechter, als ein Altöl einfach in Zementwerken zu verfeuern.

CU
Jonni
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hallo liebe Ölfreunde. :-)


Und eins noch. Es ist nicht entscheident wie sich euer Motor mit dem Öl anfühlt oder wie er klingt oder wieviel Öl er verbraucht. Entscheident sind die physikalischen Möglichkeiten des Öles. Und diese sind nunmal begrenzt durch die vom Hersteller angegebenen Werte.
Wer also meint das die zum Spaß 20°C als Grenztemperatur dort raufschreiben, der spielt mit dem Feuer.
Hinzu kommt das keiner von euch sehen, fühle, hören oder riechen kann wann der Ölfilm reißt. Das geschieht unbemerkt. Auch viele tausend Kilometer lang. Der erhöhte Verschleiß kommt langsam und unbemerkt. Aber wer meint dieses Risiko eingehen zu können, nur weil er der dicken Pampe 20w50 nicht vertraut, der soll weiterhin im Hochsommer 10w40 Öle fahren.
Ich kann es euch schriftlich geben, dass dieses Öl bereits bei einem Autobahnstau von 10 Minuten, bei vorheriger Vollgasfahrt, bei über 20°C Außentemperatur am Ende ist! Er ist halt kein Wassergekühlter Motor!

Ich wünsche euch einen schönen und sicheren Saisonstart, egal mit welchem Öl. :-D

Grüße aus der Heide...


Volle Zustimmung... Was immer gerne vergessen wird sind die Punkte am Motor, wo die hoechste Öltemperatur liegt. Der Temp-Sensor misst unten am Motor, dann haben wir noch den Ölkühler etc. Aber die wirklich termisch belasteten Punkte sind die Lager der Kolben, Pleule und Kurbelwelle. Da sind es dann nicht 100 Grad, sondern auch gerne mal VIEL mehr. Ich moechte da kein 10w40 Öl drin haben...

Gruss

ElchQ, der immer mit 20W60 faehrt und zufrieden ist :)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Muss nicht sein. Es gibt genügend "Baumarktöle" auf denen Erstraffinat steht. Für € 10,-- bekommt man aber meistens nur die Viskosität 15W-40. Allerdings läuft der Boxer auch mit einem solchen Öl problemlos.

Dass wiederaufgearbeitete Öle schlechter als Erstraffinate sind, ist übrigens ein Irrglaube aus der Nachkriegszeit. Heute sind die Raffinerien so gut, dass sie aus Altöl wieder gute Öle herstellen können, die die API- und ACEA-Normen problemlos und über einen langen Zeitraum erfüllen bzw. halten. Dies ist zudem umweltgerechter, als ein Altöl einfach in Zementwerken zu verfeuern.

CU
Jonni
Endlich mal jemand der mit denkt. Volle Zustimmung :)
 
G

Gast20919

Gast
Zustimmung ....!!! Der Mann sieht klare Bilder ....und wer glaubt ,das für jede <Oelmarke eine Raffinerie steht ,kauft weiterhin die Teure Brühe..!
 
naris

naris

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
307
Ort
Hardt im Schwarzwald
Modell
R1200GS(K25) R100R XS1100
tag
das ist wie mit dem sprit wenn einer glaubt das es da unterschiede an der tanke gibt
soll mal nach rotterdamm da stehen alle hintereinander egal welche marke
gruss thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
>>>Etwas erhöhter Verbrauch, aber was Verbraucht wird kann nicht alt oder schlecht werden.<<<
Stimmt, das Öl wird nicht schlecht. Nachdem es aber durch den Auspuff gejagt wird, wird einfach der Kat und die Lambdasonde „schlecht“. Dann aber lieber das Öl

>>>Bist Du aber Ganzjahresfahrer, dann würde ich 2x im Jahr einen Ölwechsel machen (Herbst auf 10W40 wechseln, Frühjahr 20W50), <<<
Volle Zustimmung

>>>Warum immer alle diese 20W50 Pampe einfüllen weiß ich wirklich nicht. <<<
Du wirst es scheinbar auch nie wissen

>>>Soweit ich weiß, sollte man Motoren die mit dünnem Oel eingefahren wurden, nicht zweitweise dickes Oel zu saufen geben. <<<
Ja, und Zitronenfalter falten Zitronen

>>>Ich denke nach wie vor das 20W50 für den Normalfahrer bei einem Hobel mit minimalem Oelverbrauch nicht optimal ist. <<<
Genau, und wenn der Hersteller sich entschliesst die anfänglich propagierte Spezifikation 10W40 in 20W50 zu ändern, so macht er das nur, damit seine Händler auch ein anderes Öl in den Regalen stehen haben.

>>>Das 20w50 kostet deutlich weniger als 10w40. <<<
Es darf gelacht werden. Zumindest dann wenn wir über die Herstellkosten sprechen. Die Vertriebspreise unterliegen seltsamen Einflüssen. Genauso wie der stündlich in unterschiedlichen Tankstellen unterschiedlich stark schwankende Benzinweltmarktpreis

>>>Für € 10,-- bekommt man aber meistens nur die Viskosität 15W-40. Allerdings läuft der Boxer auch mit einem solchen Öl problemlos. <<<
Ja, solange es draussen nicht warm ist

>>>Heute sind die Raffinerien so gut, dass sie aus Altöl wieder gute Öle herstellen können, die die API- und ACEA-Normen problemlos und über einen langen Zeitraum erfüllen bzw. halten. Dies ist zudem umweltgerechter, als ein Altöl einfach in Zementwerken zu verfeuern. <<<
Das stimmt teilweise zumindest theoretisch. Ein schlecht aufbereitetes Altöl ist billiger als ein Öl aus neuen Grundstoffen, ein gut aufbereitetes Altöl ist mindestens genauso teuer herzustellen wie ein „neues“.

Dann der Clou: Die Zementwerke brauchen Brennstoff. Ist so weil man Zement eben brennen muss. Da haben sie die Auswahl z.B. vieleAltreifen reinzuschmeissen. Das würden sie gerne tun, doch zu viele Reifen bedeuten viel Stahlcord und viel Stahlcord bedeutet rötlich werdender Zement (der Rost färbt). Dem Zement schadet es nicht, doch Maurer wollen blauen Zement.
Gut, dann wird Schweröl verwendet: Schweröl ist der Dreck der in den Raffinerien übrig bleibt und stark mit allem möglichem Dreckszeug belastet ist. Alles was sich bei 50Grad noch halbwegs pumpen lässt verfeuern die Hochseeschiffe. Die weltweit grössten Dreckschleudern. Und das nicht nur relativ, sondern kurz hinter filterlosen Braunkohlekraftwerken!
Dann eben Altöl weil es zu teuer ist es „richtig“ aufzubereiten. Das Ganze wird noch gar nicht so lange gemacht (ca. 20 Jahre). Damals wurden, zusammen mit BUND, LGA und so ziemlich allem was ein Messgerät besitzt, Versuche in einem deutschen Zementwerk gefahren. Und zwar mit künstlich extrem versautem Altöl. Mehrfach über alle Grenzwerte belastet mit Chlor und PCB. Sowohl Abgase wie auch die produzierten Zemente wurden untersucht. Es war nicht nur das sauberste Ergebnis aller Heizvarianten, sondern es konnte absolut nichts nachgewiesen werden! Seither sind alle glücklich. Die Altölmänner weil sie ihr Zeug loswerden, die Zementler weil sie billigen und -witziger Weise- sauberen Brennstoff haben. Nur die Raffinerien sind etwas verschnupft weil sie ihre Reste anderweitig entsorgen müssen.
gerd
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das Maurer kein roten Zement mögen hat einen einfachen Hintergrund. Ob das Gemisch stimmt wird anhand der Farbe und Viskosität bestimmt. Änderst Du die Farbe eines Zuschlagstoffes, fängt das Experimentieren an. Das gilt dann auch für den Abtrocknungsprozess. Vor allem aber ändert der erhöhte Eisenanteil im Zement auch die chemischen Reaktionen, die beim Mischen und abtrocknen ablaufen.

Ja, das leidige Öl-Thema. Es gibt da ganz tolle Tabellen im Internet, welches Öl sich für welche Temperaturbereiche eignet, zudem gibt es die Herstellerangaben, die sich auf die Umweltbedingungen in dem Land beziehen, in dem das Motorrad verkauft wurde. Es macht halt schon einen Unterschied ob man bei 5° Aussentemperatur in Norwegen unterwegs ist oder bei 45° in Andalusien. Aber Mehrbereichsöle decken das üblicherweise ab, sofern man sich im Normalbetrieb befindet.
 
Thema:

Öl 10W40

Öl 10W40 - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Oel 10w40 oder 20W50

    Oel 10w40 oder 20W50: Hallo Leute, ich weiß, es ist bestimmt der "tausendste" Beitrag zum Thema Oel. Ich bin mir ein bißchen unsicher. Ich habe erfahren, als ich noch...
  • Oel 10w40 oder 20W50 - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Oel 10w40 oder 20W50

    Oel 10w40 oder 20W50: Hallo Leute, ich weiß, es ist bestimmt der "tausendste" Beitrag zum Thema Oel. Ich bin mir ein bißchen unsicher. Ich habe erfahren, als ich noch...
  • Oben