Oel 10w40 oder 20W50

Diskutiere Oel 10w40 oder 20W50 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich weiß, es ist bestimmt der "tausendste" Beitrag zum Thema Oel. Ich bin mir ein bißchen unsicher. Ich habe erfahren, als ich noch...
Fazerman

Fazerman

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
34
Ort
Hannover
Modell
12er GS EZ. 03.2007
Hallo Leute, ich weiß, es ist bestimmt der "tausendste" Beitrag zum Thema Oel.
Ich bin mir ein bißchen unsicher. Ich habe erfahren, als ich noch mal bei dem Händler angerufen habe, wo ich meine gebraucht 12er GS (inkl. 24 Monate Garantie) gekauft habe, das man beim Oelwechsel vor der Übergabe 10W40 eingefüllt hat. (Hondahändler)
Ich habe nämlich beim starten der Maschine in den ersten 1 bis 2 Sekunden ein klackern, danach ist Ruhe und der Motor läuft ohne Mucken. Meine Gedanken sind nun, ob es schädlich ist und ob es mit dem 20W50 weg wäre. Ich habe mal darauf geachtet, wenn andere Fahrer ihre Boxer gestartet haben und bin der Meinung, das es dort nicht ist. Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, das Oel zu wechseln. Sollte ich mir vielleicht noch mal ein paar Infos beim BMW Händler einholen. Vielen Dank für die Antworten.

Gruß, Fred.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das passt schon so und wird mit 20W50 nicht besser. Ein paar Gedenksekunden braucht die Pumpe nun mal bis an allen Schmierstellen ausreichend Druck anliegt.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....beim Oelwechsel vor der Übergabe 10W40 eingefüllt.....
.....in den ersten 1 bis 2 Sekunden ein klackern, danach ist Ruhe und der Motor läuft ohne Mucken.....
Jeder Motor klackert erst mal, hauptsächlich beim Kaltstart. Bei dem einem hört mans mehr, bei dem anderen weniger. Und der Boxer gehört zu dem einem, der läuft von Haus aus etwas rauher. Deswegen soll man Motoren auch bei moderaten Drehzahlen warmfahren.

Wenn der Motor warm ist und Du startest ihne nach einer Pause, hörst Du die ganz normalen mechanischen Geräusche und fertig.

Also:
Don't worry, drive happy
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Solltest du jedoch bei höheren Außentemperaturen evtl. noch das eine oder andere mal im Stau stehen, dann ist das 20W50 beim luft-/ ölgekühlten Motor die deutlich bessere Wahl.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Hermann, hallo Fred,

bei höheren Temperaturen ist das Jacke wie Hose, ob Du 40er oder 50er Öl nimmst. Beide Öle sind für über 40°C gut und diese Temperaturen erreichen wir bei uns nicht. Des weiteren ist jeder Boxer-Fahrer (Luft-Öl-Kühlung) gut beraten, bei Stillstand im Stau den Motor auszumachen - in Abhängigkeit von Außentemperatur und Zeit !!!

Bzgl. Öl und Viskositäten gibts hier ein schönes Diagramm:

Grundwissen -> Motoröl

Nicht berücksichtigt sind Motoren mit Sonderaufgaben wie z.B. Renne etc.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo HaJü.
Mir ging es nicht um die Außentemps sondern um die Öl-Temperaturen in der Ölwanne und im Zyl.-kopf in Extremsituationen.
Die können bei hohen Außentemps und geringer bzw. fehlender Kühlung leicht mal grenzwertig werden. Und da ist mir ein 20W50 im Sinne des Öldrucks wesentlich lieber als ein z.B. 15W40.
Bei "normaler" Fahrweise funzt auch das 15W40; keine Frage.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ist ja eigentlich ganz einfach wenn man mal einen Blick in die Betriebsanleitung wirft:

GS bis 2010 (nicht TÜ) = 20W50
GS ab 2010 (TÜ) = 10W40
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo HaJü.
Mir ging es nicht um die Außentemps sondern um die Öl-Temperaturen in der Ölwanne und im Zyl.-kopf in Extremsituationen.
......
Hallo Hermann,

was sind Extremsituationen ???

Um mal zu testen, was die Öltemperatur so macht, hab ich die Q bei 36°C mal ne halbe Stunde mit Drehzahlen um 6-7.000rpm gequält. Da passiert gar nix. Die Anzeige blieb stabil bei einem Teilsegment unterhalb des Maximums. Und das ist ok.

Welche Viskosität der Freundliche damals beim Service reingeschüttet hat, müßte ich erst in der RG recherchieren -> geschenkt - 20/50er wars auf keinen Fall.

M.E. wird ums Öl ein viel zu großer hype gemacht. Nirgends außer in diesem Forum wird so viel übers Öl geschrieben.

Wie sagte mein Spezl (Kfz-Meister, Intimus aller Zweiräder, die nen Flügel als Logo haben und Techniker durch und durch) so treffend zu diesem Thema: "Welche Viskosität da drin ist, ist nahezu egal, Hauptsache, es ist überhaupt Öl drin!"

Aber nx desto trotz, es hat imer wieder eine lustige Note, daß immer wieder ein neuer Öl-Fred erscheint. Und über irgendwas muß man ja schreiben

Und wie gesagt, Verkehrsstau im Death Valley o.ä. ist bei meiner Argumentation nicht berücksichtigt
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Aber nx desto trotz, es hat imer wieder eine lustige Note, daß immer wieder ein neuer Öl-Fred erscheint. Und über irgendwas muß man ja schreiben

Und wie gesagt, Verkehrsstau im Death Valley o.ä. ist bei meiner Argumentation nicht berücksichtigt
+1 :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hmm, das weiche und leise Schalten hat aber mit dem Motoröl nun rein gar nix zu tun....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie sagte mein Spezl (Kfz-Meister, Intimus aller Zweiräder, die nen Flügel als Logo haben und Techniker durch und durch) so treffend zu diesem Thema: "Welche Viskosität da drin ist, ist nahezu egal, Hauptsache, es ist überhaupt Öl drin!"
Und Zitronenfalter falten Zitronen!
Weshalb kippt dann der Spezl (in die wassergekühlten Flügelmotoren) 10W40 und nicht einfaches SAE20? Und weshalb nimmt er (hoffentlich) Motorradöl (weil sonst die Ölbadkupplung nicht richtig mag)? Deshalb sollte er auch bei der BMW kein Hondaöl reingiessen weil die eine Trockenkupplung hat und die "Ölbadkupplungsadditive" eher kontraproduktiv sind.
Insgesamt wäre es vielleicht sinnvoll wenn er mal irgendwo ein Ölseminar besucht (und dann nur noch Superspezialöle verwendet :-)).
Die andere Variante ist, bei ölschadenbetroffenen Kunden zu sagen "da haben Sie aber was falsch gemacht".
Zugegebener Weise ist aber ein "nicht ganz richtiges" Öl besser als gar keines.

Bei Kolbenflugmotoren sind 50er Öle gang und gäbe aber nach der Meinung des Spezls sinnlos? Dabei laufen sie -gerade im Winter- meist zu kurz warm (herumfahren können die nun mal nicht) werden dann gleich mal minutenlang Vollgas getreten (Startlauf und Steigflug) und in der Reiseflughöhe ist es A...kalt (pro 100m Höhe sinkt die Temperatur etwa 0,8 Grad).
gerd
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wobei interessant ist, dass die Freaks, welche die alten luftgekühlten 911er (bis Anfang 80er Jahre) fahren, im Sommer einfaches SAE 30 Öl empfehlen. SAE 30 ist zwischen 0° und 30° Außentemperatur verwendbar. Eigentlich müssten die 911 Motoren damit im Sommer Probleme bekommen. Und so ganz unähnlich sind sich die luftgekühlten Porsche-Boxer und die luftgekühlten BMW-Boxer ja auch nicht.

CU
Jonni
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Und Zitronenfalter falten Zitronen!
.....
Hallo Gerd,

ich glaub, es ist müßig, in die Frage, ob 10/40er oder 20/50er, die ganze Welt der Öle und deren Definition hineizulegen. Was dabei heraus kommt, sieht man ja in erschreckender Weise in solchen Freds wie "Ungenügender Öldruck" oder "Ölkühler-Lüfter installieren ?!".

Wie weiter oben schon erwähnt, geht es bei meinen Anmerkungen ausschließlich um "normale" Motoren im "normalen" Betrieb mit "normalen" Ölen, wie ich, mein Nachbar und viele andere, auch hier im Forum, sie nutzen


Ach ja, im Hamburger Hafen gibt es keine Bananenbiegerei, wie immer erzählt wird

- - - Aktualisiert - - -

.....Deshalb sollte er auch bei der BMW kein Hondaöl reingiessen weil die eine Trockenkupplung hat und die "Ölbadkupplungsadditive" eher kontraproduktiv sind.
.....

Kannst Du das bitte mal näher ausführen?
Anders herum müßte auch ein Schuh draus werden. Tut es aber nicht!

Anfänglich habe ich aus Unwissenheit in die kleine 400er ganz ordinäre 15/40er Standardplörre beim Ölwechsel reingeschüttet. Irgendwann im Laufe eines Gesprächs sagte mir dann einer, daß aufgrund der fehlenden Additive ich mit dem Öl nicht fahren könnte, weil die Kupplung rutschen würde.

Während knapp 10tkm ist dies nicht einmal vorgekommen.

Das erinnert mich immer an solche Geschichten wie: Ich kenne einen, der einen kennt, dessen Schwager sein Bruder......

Irgendwo gibt es immer irgendwann einen Ausnahmefall, in die eine als auch in die andere Richtung

Von daher sehe ich weiteren Öl-Themen gelassen entgegen
 
ThomasD

ThomasD

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
11
...M.E. wird ums Öl ein viel zu großer hype gemacht. Nirgends außer in diesem Forum wird so viel übers Öl geschrieben. ....
Öl Freds sind das Salz in der Suppe.
Momente für Chipstüten und Gerstensaft.

Kann aber noch getoppt werden durch verschließbare Öleinfüllstopfen.

Grüße, Thomas
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Anders herum müßte auch ein Schuh draus werden. Tut es aber nicht!

Anfänglich habe ich aus Unwissenheit in die kleine 400er ganz ordinäre 15/40er Standardplörre beim Ölwechsel reingeschüttet. Irgendwann im Laufe eines Gesprächs sagte mir dann einer, daß aufgrund der fehlenden Additive ich mit dem Öl nicht fahren könnte, weil die Kupplung rutschen würde.

Während knapp 10tkm ist dies nicht einmal vorgekommen.

Das erinnert mich immer an solche Geschichten wie: Ich kenne einen, der einen kennt, dessen Schwager sein Bruder......

Irgendwo gibt es immer irgendwann einen Ausnahmefall, in die eine als auch in die andere Richtung

Von daher sehe ich weiteren Öl-Themen gelassen entgegen

Moin!

Das ist schon klar.

Ich fahre 10W50 und hatte mich schonmal nach einem Autoöl umgesehen. War aber in dieser Viskoklasse kaum zu finden.
Von daher hab ich halt das Castrol reingekippt und aus Neugier mal angefragt ob der Hersteller eine Empfehlung gibt.

Verbunden mit einer 10W60 Anfrage kam die Antwort dass man das 60er Öl nicht empfehlen würde. Aufgrund des höheren Widerstandes wäre der Einsatz in unseren Breiten Unsinn, allerhöchstens wenn man vorhätte die Öltemperatur durch ständiges Vollgasfahren auf die Spitze zu treiben.

Für das 50er gabs eine Empfehlung. Die Frage ob die Reibverbesserer irgendeine negative Auswirkung bei Fahrzeugen mit Trockenkupplung haben wurde verneint, wäre völlig egal.

Wenn ich Gerd richtig verstehe sieht er diesen letzten Punkt aber anders und mich würden die Gründe mal interessieren.




...in Hamburg gibt es tatsächlich keine Bananenbieger.......die werden bereits beim Hersteller in Form gebracht.........
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Anfänglich habe ich aus Unwissenheit in die kleine 400er ganz ordinäre 15/40er Standardplörre beim Ölwechsel reingeschüttet. Irgendwann im Laufe eines Gesprächs sagte mir dann einer, daß aufgrund der fehlenden Additive ich mit dem Öl nicht fahren könnte, weil die Kupplung rutschen würde.
Die ordinären Baumarktöle der Viskosität 15W-40 sind alle mineralisch und haben meistens nur eine Freigabe nach API SF/CD (auch BMW verlangt selbst für die TÜ keine höherwertige API-Norm als SF). Die Freigabe nach API SF/CD hat zur Folge, dass diese Öle kaum Additive besitzen und sich damit auch prächtig für Motorräder mit Nasskupplung eignen. Jedenfalls hat auch bei uns diese "Standardplörre" in den beiden X-Countrys, die wir mal hatten, bestens funktioniert. Kupplungsrutschen war für die X-Countrys mit dem 15W-40 Baumarktöl ein absolutes Fremdwort.

CU
Jonni
 
Thema:

Oel 10w40 oder 20W50

Oel 10w40 oder 20W50 - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Öl 10W40

    Öl 10W40: Hallo wer von euch fährt an seiner gs normales 10/40 öl???? Mein Händler meinte auch ich soll normales reinleeren das was ins auto auch...
  • Öl 10W40 - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Öl 10W40

    Öl 10W40: Hallo wer von euch fährt an seiner gs normales 10/40 öl???? Mein Händler meinte auch ich soll normales reinleeren das was ins auto auch...
  • Oben