Öl aus dem Einfüllstutzen

Diskutiere Öl aus dem Einfüllstutzen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich hatte es schon fast befürchtet, das Thema Ölstand messen scheint auch für mich zum Problem zu werden. Ich hatte ca. 1600 km...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Moin zusammen,

ich hatte es schon fast befürchtet, das Thema Ölstand messen scheint auch für mich zum Problem zu werden. Ich hatte ca. 1600 km nach der Inspektion mal 0,3l Öl nachgefüllt. Dann ca. 1200 km später noch mal. Gemessen hatte ich im kalten Zustand auf dem Hauptständer stehend und habe aufgefüllt, als der Ölstand knapp über dem untersten Strich stand.

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass im heißen Zustand ganz leicht Öl aus dem Einfüllstutzen läuft. Es rinnt dann in einem 5mm breiten Faden den Ventildeckel hinab. Sieht ja aus, als wäre zu viel Öl drin, richtig? Was kann ich tun?

ps: ich denke das Problem beim Messen war, dass sie mal auf dem Vorder- und mal auf dem Hinterrad "stand" auf dem Haupständer... dadurch waren keine gleichen Bedingungen beim Messen gegeben... nur meine Vermutung.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Andreas,

Ob Du zuviel Öl im Motor hast sagt dir nur Dein Schauglas bei warmen Motor.
Am besten kontrollierst du es nach dem Ritual: warm fahren, ein paar Minuten auf dem Seitenständer und dann ein paar Minuten auf dem Hauptständer.
Aber über die richtge Art des Ölstandmessens hat schon "lustige" Diskussionen gegeben.
Egal, wenn Du wirklich zuviel Öl drin hast wir das wohl eher über die Kubelwellenentlüftung Richtung Luftfilterkasten gedrückt.
Im Ventieldeckel herschen keine so großen Drücke das der O-Ring durchdrückt wird.

Ich vermute mal da ist irgendwo Dreck im Einfüllbereich oder der O-Ring defect.
Kaufe Dir einen neuen O-Ring (Cent-Betrag), mach alles sauber und dann sollte das Rinnsal auch versiegen.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Frank,

warmer Motor, kalter Motor... da sagt echt jeder was anderes. Ich hatte mich mit der "kalter Motor Ölstand über min. halten-Methode" eigentlich ganz gut angefreundet. :)

Ich checke das Gewinde vom Stutzen noch mal, vllt. sitzt da wirklich was drin, obwohl alles aussieht wie geleckt... am Lufi-Kasten ist nix, den kontrolliere ich auch schon, seitdem ich die Vermutung habe, dass es zu viel Öl sein könnte.

Das mit dem Warmfahren und abwechselnd auf die Ständer stellen ist die "anerkannt" beste Methode?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
AMGaida schrieb:
Das mit dem Warmfahren und abwechselnd auf die Ständer stellen ist die "anerkannt" beste Methode?
Ich denke so machen es die Meisten, aber ob das das Beste ist ?
Ich fahre warm und lasse die Q einige Minuten auf dem Hauptständer stehen. Wenn erforderlich fülle ich immer so zwischen Punkt und max auf.
Aber ich tippe bei Dir auf den O-Ring.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
AMGaida schrieb:
Das mit dem Warmfahren und abwechselnd auf die Ständer stellen ist die "anerkannt" beste Methode?
Ja. :wink:

Wenn das Oel nur bei schneller Fahrt und heissem Zylinder 'austritt' kann das daran liegen, dass beim letzten mal Nachfuellen ein wenig Oel neben den schwarzen Plastikeinsatz gelaufen ist (kann leicht vorkommen, vorallem, wenn die Oeldose (oder wie nennt man diese 1 Liter Plastik-Gebinde?) noch recht voll ist). Dann drueckt der Fahrtwind das Oel nach hinten als Film (wie beschreiben) ueber den Zylinder heraus. Wische einfach mal mit einem sauberen Papiertaschentuch den Bereich um den Einlass ab/trocken.

Ansonsten stimme ich Frank zu - tausche einfach mal den O-ring, denn wenn zuviel Oel drinnen waere, dann wuerde das ueber die Ansaugstutzen in die Lufi Box gedrueckt, wo man es ablassen kann (Lappen unterlegen nicht vergessen).

Schoenes WE. :)
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke für Eure Tipps! :)

Richtig, es tritt nur bei heißem Motor und >120 km/h auf... könnte also genau auf Deine Beschreibung passen!
 
Thema:

Öl aus dem Einfüllstutzen

Öl aus dem Einfüllstutzen - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • Oben