Öl Geruch nach längere Belastung

Diskutiere Öl Geruch nach längere Belastung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin seit Anfang des Jahres im Besitz einer 1150 GS Bj03 25000 km gelaufen (vorher 1200 Bandit und 800 Big) das die Q anders ist als die...
weert

weert

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
Hallo,
ich bin seit Anfang des Jahres im Besitz einer 1150 GS Bj03 25000 km gelaufen (vorher 1200 Bandit und 800 Big) das die Q anders ist als die anderen ist mir bekannt!
Nun aber meine Frage:
Wenn die Q geflogen ist, endwickelt sie eine verbrandten Öl Geruch (ähnlich als wenn Öl auf den krümmer getropft ist)
Ich habe auch schon nach gesehen ob sie Öl verliert aber es ist nichts zu sehen!
Ist das normal oder wo her kommt das?

Gruß an die Gemeinschaft
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hab ich noch nie gehabt, würde also sagen dass es eher nicht normal ist.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hast du mal geschaut, ob vielleicht Öl auf den Sammler unter dem Getriebe tropft? Wurde evtl. ein Ölwechsel (Getriebe) durchgeführt? Dabei läuft gerne mal etwas am Getriebe herunter und verbrennt bei der nächsten Fahrt.
Wenn es wirklich verbranntes Öl ist, sollte sich das aber finden lassen.
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
ich tippe auf eingerissenen motorentlueftungsschlauch ( rechts unter dem tank).
wahrscheinlich am bogen wo er auf das motorgehaeuse aufgesteckt ist.

hatte ich schon bei 2 gsn, wenn die kuh richtig warm ist stinkt sie dann nach verbranntem oel. in der naehe des schlauchsnschlusses muesstest du dann einen leicht oeligen finger bekommen wenn du dort am motorgehause reibst.

neuer schlauch kostet 8 €.

vg bruno
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Tippe auch auf Getriebeöl...

Hat meine auch... sehr inkontinent in letzter Zeit die alte Dame :)
 
weert

weert

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
Ich habe die Q nochmal auf den Kopfgestellt und nichts der gleichen gefunden:(!
Und,ja es ist der Geruch wie von Öl auf dem Krümmer oder Sammler!

Hast du mal geschaut, ob vielleicht Öl auf den Sammler unter dem Getriebe tropft? Wurde evtl. ein Ölwechsel (Getriebe) durchgeführt? Dabei läuft gerne mal etwas am Getriebe herunter und verbrennt bei der nächsten Fahrt.
Wenn es wirklich verbranntes Öl ist, sollte sich das aber finden lassen.
 
weert

weert

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
Danke für den Tipp, aber das ist es auch nicht:(!



ich tippe auf eingerissenen motorentlueftungsschlauch ( rechts unter dem tank).
wahrscheinlich am bogen wo er auf das motorgehaeuse aufgesteckt ist.

hatte ich schon bei 2 gsn, wenn die kuh richtig warm ist stinkt sie dann nach verbranntem oel. in der naehe des schlauchsnschlusses muesstest du dann einen leicht oeligen finger bekommen wenn du dort am motorgehause reibst.

neuer schlauch kostet 8 €.

vg bruno
 
weert

weert

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
Hi Bruno,
sorry das ich nicht der schnellste bin nit Feedback,aber die Zeit bringt es mit sich;)!

ich tippe auf eingerissenen motorentlueftungsschlauch ( rechts unter dem tank).
wahrscheinlich am bogen wo er auf das motorgehaeuse aufgesteckt ist.

hatte ich schon bei 2 gsn, wenn die kuh richtig warm ist stinkt sie dann nach verbranntem oel. in der naehe des schlauchsnschlusses muesstest du dann einen leicht oeligen finger bekommen wenn du dort am motorgehause reibst.

neuer schlauch kostet 8 €.

vg bruno
feedback was es war waere nicht verkehrt.
 
weert

weert

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
Mit dem ganzen nachschauen habe ich noch eine frage zu dem,
hat das Getriebe wie beim Auto auch eine Be.- Entlüftung?
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin weert,

bei mir fing es auch so an, erst Geruch, dann habe ich an der linken unteren Schraube (Inbus), mit der das Getriebe am Motor befestigt ist, einen Tropfen Öl entdeckt! Es war der dann Getriebeeingangssimmerring!

Viele Grüsse, Rainer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Aber selbstverfreilich Bruno!
Teilenummer: 23007693739
Aber ob es an der liegt?

Als erstes solltest du mal eingrenzen ob es nach Motor- oder Getriebeöl riecht.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Als erstes solltest du mal eingrenzen ob es nach Motor- oder Getriebeöl riecht.[/QUOTE]

Hi
das erkläre mir bitte mal. Verbranntes Öl ist verbranntes ÖL oder nicht ?Ich kann mich nicht erinnern jemals einen Unterschied bemerkt zu haben.
Selbst wenn das so ist wie soll er das ohne Vergleichsprobe feststellen?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Getriebeöl riecht etwas "schärfer/ bissiger". Aber wenn der Vergleich fehlt...
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Getriebeöl stinkt regelrecht wiederlich.....:mad:
Bei meiner 1150 GSA riecht es wenn ich an der Ampel stehe, hin und wieder auch etwas nach verbranntem Motoröl...., dass hatte ich aber genauso an meiner 1100 GS. Ich hatte und habe aber keinen merklichen Ölverbrauch.
Ich denke das ist normal, vor allem wenn kurz vorher Ölwechsel/ bzw. Nachgefüllt wurde und dabei etwas zuviel eingefüllt worden ist.
Also keine Panik.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Getriebeöl riecht penetrant, durchdringend, scharf.
Dieser Geruch hält sich auch recht lange. Macht man in der Garage einen Ölwechsel riecht man das oft am nächsten Tag noch, je älter das Öl war umso intensiver, es stinkt regelrecht.
Am besten mal an einer frischen Dose schnüffeln. ;) Den Unterschied zu Motoröl wirst du bald feststellen.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Bei meiner 11wer hatte ich mal das Problem das im Leerlauf Öl auf den Sammler tropfte ,weil der Simmerring für das Gestänge für den Leerlaufschalter undicht war.
Ersatzteil ein paar (damals) Pfennig,Aufwand leider riesengroß,da der komlette Antrieb ausgebaut werden musste.
 
weert

weert

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
Mach mich nur eben Panik:),ab wie gesagt ich habe noch keinen tropfen Öl gesehen!!:(

Moin weert,

bei mir fing es auch so an, erst Geruch, dann habe ich an der linken unteren Schraube (Inbus), mit der das Getriebe am Motor befestigt ist, einen Tropfen Öl entdeckt! Es war der dann Getriebeeingangssimmerring!

Viele Grüsse, Rainer
 
Thema:

Öl Geruch nach längere Belastung

Öl Geruch nach längere Belastung - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben