Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS

Diskutiere Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke. Ich habe die von 40 Jungfrauen in stundenlanger Arbeit bei Mondlicht endbearbeitete und limitierte Schraube beim BMW-Händler gegen...
D

dawshill

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Danke.
Ich habe die von 40 Jungfrauen in stundenlanger Arbeit bei Mondlicht endbearbeitete und limitierte Schraube beim BMW-Händler gegen Bonitätsnachweis nd Führungszeugnis ausgehändigt bekommen. Sie ist jetzt drin - und keiner sieht ihr ihre Besonderheit und Einzigkeit an - keine Scharen staunender und ehrfürchtiger Biker! Aber ich - ich weiß darum, das Fahrvergnügen wird ums Unermessliche jetzt wohl gesteigert werden. Ich werde berichten...
Die Ölsorte ist ein guter Tip - das nehme ich jetzt dann auch. Danke.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Danke.
Ich habe die von 40 Jungfrauen in stundenlanger Arbeit bei Mondlicht endbearbeitete und limitierte Schraube beim BMW-Händler gegen Bonitätsnachweis nd Führungszeugnis ausgehändigt bekommen. Sie ist jetzt drin - und keiner sieht ihr ihre Besonderheit und Einzigkeit an - keine Scharen staunender und ehrfürchtiger Biker! Aber ich - ich weiß darum, das Fahrvergnügen wird ums Unermessliche jetzt wohl gesteigert werden. Ich werde berichten...
Die Ölsorte ist ein guter Tip - das nehme ich jetzt dann auch. Danke.
Oh Du Gottlicher.
Das Herstellungsverfahren würde mich noch genauer interessieren 😶🌫
Wobei, wenn die alles auf 13mm zusammenlutschen - lasse mal 😱
 
Stehaufmanderl

Stehaufmanderl

Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin hier einer von den Neuen und hoffe, dass ich`s richtig mache, wenn ich hier mit einer Frage bezüglich einer Alternative zur Ölablassschraube anknüpfe. Da bei der 1100er GS die Getriebeöl-ablassschraube auf der rechten Seite ist, wie auch der Beiwagen, ist diese etwas schwer zugänglich. Außerden muss ich mir eine Rinne basteln, damit das auslufende Öl nicht auf den Auspuff und den Hilfsrahmen für den Beiwagenanschluss rinnt.
Ich habe mir als Alternative überlegt, die Schraube durch ein Stahlbus Ventil zu ersetzen. Gewinde 14x1,5 sollte es geben. Meine Bedenken:
Eignet sich das Stahlbus-Ventil für den waagerechten Einbau?
Eignet sich das Stahlbus-Ventil für Getriebeöl?
Kann ich überhaupt auf den Magnet in der Ablassschraube verzichten bei einer km-Leistung von ca. 5000/Jahr und jährlichem Ölwechsel?
Was haltet ihr von diesem Gedanken?

Liebe Grüße, Wolfgang
 
D

dawshill

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo zusammen,

ich bin hier einer von den Neuen und hoffe, dass ich`s richtig mache, wenn ich hier mit einer Frage bezüglich einer Alternative zur Ölablassschraube anknüpfe. Da bei der 1100er GS die Getriebeöl-ablassschraube auf der rechten Seite ist, wie auch der Beiwagen, ist diese etwas schwer zugänglich. Außerden muss ich mir eine Rinne basteln, damit das auslufende Öl nicht auf den Auspuff und den Hilfsrahmen für den Beiwagenanschluss rinnt.
Ich habe mir als Alternative überlegt, die Schraube durch ein Stahlbus Ventil zu ersetzen. Gewinde 14x1,5 sollte es geben. Meine Bedenken:
Eignet sich das Stahlbus-Ventil für den waagerechten Einbau?
Eignet sich das Stahlbus-Ventil für Getriebeöl?
Kann ich überhaupt auf den Magnet in der Ablassschraube verzichten bei einer km-Leistung von ca. 5000/Jahr und jährlichem Ölwechsel?
Was haltet ihr von diesem Gedanken?

Liebe Grüße, Wolfgang
Bedenke den engen "Tunnel" bis zum Schraubensitz. Die Schlüsselweite ist nicht umsonst außerhalb der Norm SW 13.
Auf den Magneten wird man wohl verzichten können.
 
Stehaufmanderl

Stehaufmanderl

Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
6
Danke für den Hinweis. Ich habe mir einmal die Maße vom Stahlbus-Ventil angeschaut. Der Sechskant hat SW 19. Eine 19er Nuss geht sicher nicht in den Tunnel. Werden bei der herkömmlichen Methode bleiben.
Gruß, Wolfgang
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Da die Getriebeölablassschraube meiner 1100er nach nur 2 Werkstattbesuchen beim Händler rund gedreht war, habe ich der Einfachheit halber damals das Getriebeöl da rausgelassen, wo es später auch wieder rein muss, nämlich bei der oberen Schraube! (Auf die Seite legen ist wohl nötig)

Nachdem ich das 2x gemacht habe (bei 50Tkim und bei 100Tkm) und das Getriebeöl genauso frisch aussah wie das eingefüllte habe ich die letzten 60Tkm darauf verzichtet.

Deswegen: so lange die eigentliche Ablassschraube dicht ist einfach drin lassen!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Kannst Du so machen. Ich fühle mich wohler, in dem ich bei meinen Kühen so Pi mal Daumen die empfohlenen Wechselintervalle (bei der 11er seit nun fast 25 Jahren) einhalte... Ok, die Schrauben sind allerdings auch intakt.
 
D

dawshill

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Kannst Du so machen. Ich fühle mich wohler, in dem ich bei meinen Kühen so Pi mal Daumen die empfohlenen Wechselintervalle (bei der 11er seit nun fast 25 Jahren) einhalte... Ok, die Schrauben sind allerdings auch intakt.
Ja, solange die Schrauben intakt sind und man gutes Werkzeug einsetzt, würde ich mich immer an die Wechselintervalle halten; auch Öl "verschleisst" und altert - wird also nicht besser...
 
Stehaufmanderl

Stehaufmanderl

Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
6
Hat bei meiner auf die herkömmliche Art ganz gut funktioniert. Auf die Seite legen ist so wie so ein Bißchen schwierig. Ich seh hat überhaupt nicht hin, nur mit Spiegel. Aber mit einem Ruck waren beide Schrauben offen und es sind beide in Ordnung. Der Vorbesitzer hat sich offensichtlich brav an die vorgeschriebenen Anziehmomente gehalten. Da ich nicht weiß wie alt das Öl war, ist mir so doch wohler.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ja, solange die Schrauben intakt sind und man gutes Werkzeug einsetzt, würde ich mich immer an die Wechselintervalle halten; auch Öl "verschleisst" und altert - wird also nicht besser...
Die frühen R1100 hatten als Getriebeölablaßschraube eine Variante mit Inbuskopf, die noch dazu relativ weich und deswegen sehr leicht zu deformieren war. Als Ersatz gab es später eine verbesserte mit Sechskantkopf, die man nicht mehr so leicht rundgedreht bekommt.

Auch wenn das Getriebeöl anläßlich des Wechselintervalls immer noch recht neuwertig aussieht, käme es für mich niemals in Frage deswegen auf den Ölwechsel - noch dazu gleich mehrmals hintereinander - zu verzichten.

Ich bedaure den ahnungslosen armen Teufel, der das Moped jemals gebraucht kaufen könnte.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Auch wenn das Getriebeöl anläßlich des Wechselintervalls immer noch recht neuwertig aussieht, käme es für mich niemals in Frage deswegen auf den Ölwechsel - noch dazu gleich mehrmals hintereinander - zu verzichten.

Ich bedaure den ahnungslosen armen Teufel, der das Moped jemals gebraucht kaufen könnte.
Angesichts der doch recht häufig auftretenden Schäden an den 11er Getrieben, scheint der Ölwechsel eh nicht viel zu bringen. :lalala:
 
Thema:

Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS

Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.

    Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.: Hallo ihr Q-Treiber. Heute wollte ich das Getriebeöl meiner Dicken wechseln. Extra eine Gedore Inbus Nuss besorgt, und den Inbus mit...
  • leidiges thema ölablassschraube

    leidiges thema ölablassschraube: Hallo zsammen. Bei meiner 1100gs die ablassschraube f. Getriebe dank des vorbesitzers defekt. Wie so oft, schraube ok, alu ko.. Habe die...
  • Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ?

    Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ?: Hallo, bei meiner Q sitzt die ÖLablaßschraube für das Getraibe fest. Ich hab schein einiges probiert und hab die befürchtung das ich den Imbus...
  • Ölablassschraube Getriebe platt

    Ölablassschraube Getriebe platt: Tach zusammen, mir ist heute beim Getriebeölwechsel das Gewinde der Ablassschraube gleich mit herausgekommen. Hat jemand Erfahrung, ob man das...
  • Ölablassschraube Getriebe platt - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.

    Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.: Hallo ihr Q-Treiber. Heute wollte ich das Getriebeöl meiner Dicken wechseln. Extra eine Gedore Inbus Nuss besorgt, und den Inbus mit...
  • leidiges thema ölablassschraube

    leidiges thema ölablassschraube: Hallo zsammen. Bei meiner 1100gs die ablassschraube f. Getriebe dank des vorbesitzers defekt. Wie so oft, schraube ok, alu ko.. Habe die...
  • Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ?

    Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ?: Hallo, bei meiner Q sitzt die ÖLablaßschraube für das Getraibe fest. Ich hab schein einiges probiert und hab die befürchtung das ich den Imbus...
  • Ölablassschraube Getriebe platt

    Ölablassschraube Getriebe platt: Tach zusammen, mir ist heute beim Getriebeölwechsel das Gewinde der Ablassschraube gleich mit herausgekommen. Hat jemand Erfahrung, ob man das...
  • Oben