Ölfilter will nicht raus bei der 1150 gs adventure

Diskutiere Ölfilter will nicht raus bei der 1150 gs adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Achtung OT Rektaloperation...der ist guuut......und das mit dem Oel...hmmm ist soo irgendwie wie eine Nura..oder wie auch immer ,Massage..muss...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Achtung OT
Rektaloperation...der ist guuut......und das mit dem Oel...hmmm ist soo irgendwie wie eine Nura..oder wie auch immer ,Massage..muss Mutti einfach noch mitspielen....:playfull:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmm Horst..ich denke die gehen davon aus..mitten in der Pampa von schräg unten 3 Schraubendreher durch den Oelfilter zu hauen, und danach die Schraubendreher mit einer Wasserpumpenzange zu fassen und versuchen zu drehen...
Da möcht ich mal zuschauen...
selbst wenn dabei das Motorgehäuse nicht ins "Nirvana" geschickt wird..die Erfolgsquote dürfte mager sein..vielleicht findet ja jemand etwas auf Juuhu Tuube
Zusatz.....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wäre mir auch zu aufwändig, vor Allem weil ja Öl rausläuft wenn man den Filter ganz demontiert.

Und ich weiß immer noch nicht, warum man vorher schauen muß ob sich die Öleinfüllschraube lösen läßt.

Das geschilderte Problem verstehe ich nicht.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Klaus..wenn Er den Filter leicht gelöst hat ( was Larsi richtig gesagt hat manchmal auch Sinn macht)) und denselben wieder leicht anzieht, um dann ein kleines Löchlein zu machen ist es förderlich den Einfülstutzen zu öffnen dass das Oel zügig aus dem Oelfilter rausläuft...wenn der Filter dann leer ist, kommt logischerweise beim kompl. abschrauben nicht mehr viel Oel raus...also eine fertiggedachte Variante..nicht meine..aber viele Wege führen nach Rom..hihih
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Und ich weiß immer noch nicht, warum man vorher schauen muß ob sich die Öleinfüllschraube lösen läßt.
...
Damit du auch wieder Öl in den Motor bekommst?
Es gibt wunderschöne abschließbare Öldeckel ... da hat schon so mancher gekotzt.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ja - wegen der Ölstöpselmafia braucht man unbedingt einen abschließbaren Stöpsel. Ganz wichtig.
...ist sie eigentlich noch aktiv, diese Mafia? Lange nichts mehr von gehört.... ;-)
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Auf geht links herum ,eh klar oder?
Wenn du von oben auf den Motor blickst sieht das dann aus wie rechts herum ,wenn dein Ölfilterschlüssel durch geht kommt es vom Billig kaufen ,kauf dir einen originalen ,bei Leebman glaub ich
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Auf geht links herum ,eh klar oder?
Wenn du von oben auf den Motor blickst sieht das dann aus wie rechts herum ,wenn dein Ölfilterschlüssel durch geht kommt es vom Billig kaufen ,kauf dir einen originalen ,bei Leebman glaub ich
Hallo
das mit der Drehrichtung wie rum auf haddernmerschon (#18)

gruß
gstommy68
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hallo
das mit der Drehrichtung wie rum auf haddernmerschon (#18)

gruß
gstommy68
Kann man nicht oft genug sagen!

Wer die Materie Mechaniker nicht gelernt hat und dementsprechend geschickt ist ,sollte besser die Finger davon lassen , das erlebt man hier oft genug ,ich würde auch keine Mauer verputzen ....
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
da gebe ich dir recht, das man das mit der richtigen Drehrichtung ( gerade wenn es über Kopf ist) nicht oft genug sagen kann.
Habe auch mal Mechaniker gelernt und trozdem mal falsch rum gedreht, sowas kann mal ganz schnell im Eifer des Gefechts passieren.
Aber der Fragesteller schrieb ja auch in dem Ausgangsbeitrag das eine Werkstatt den Filter gewechselt hat.

gruß
gstommy68
 
jauhau

jauhau

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
87
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
Mahlzeit...

gute Nachrichten von der ölfilterfront... ich habe 4 Löscher in den schlüssel gebohrt, dann schrauben rein und angesetzt... wer auch immer das Teil bei bmw eingeschraubt hat, hat es (nicht) gut gemeint. Nach 2 verzweifelten Versuchen hat es dann mit leichtem, erhöhten Kraftaufwand geklappt... :bounce:

danke an alle die hier mit Vorschlägen geholfen haben. Ich werde auf alle Fälle den Profi Schlüssel bestellen damit das beim nächsten Wechsel besser läuft...

Grüße aus berlin
jörg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auf geht links herum ,eh klar oder?
Wenn du von oben auf den Motor blickst sieht das dann aus wie rechts herum ,wenn dein Ölfilterschlüssel durch geht kommt es vom Billig kaufen ,kauf dir einen originalen ,bei Leebman glaub ich
wahnsinnige Erklärung und dann noch RECHTS herum, rechts bei 0 Grad oder rechts bei 180 grad,
oder lieber nach OBEN , aber bei welcher Gradzahl 90 oder 270
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@jauhau :wo war denn deine GS vorher beim Service in Berlin bei BMW? RILLER oder Niederlassung?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
wahnsinnige Erklärung und dann noch RECHTS herum, rechts bei 0 Grad oder rechts bei 180 grad,
oder lieber nach OBEN , aber bei welcher Gradzahl 90 oder 270
Du bist auch nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte :spin:
 
Thema:

Ölfilter will nicht raus bei der 1150 gs adventure

Ölfilter will nicht raus bei der 1150 gs adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Hilfe, der Ölfilter will nicht raus

    Hilfe, der Ölfilter will nicht raus: Servus zusammen, ich habe mir gedacht den Karfreitag zu nutzen um bei der 1150er meiner Gattin das Öl zu wechseln, mach ich auch nicht zum erstem...
  • Hilfe, der Ölfilter will nicht raus - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Hilfe, der Ölfilter will nicht raus

    Hilfe, der Ölfilter will nicht raus: Servus zusammen, ich habe mir gedacht den Karfreitag zu nutzen um bei der 1150er meiner Gattin das Öl zu wechseln, mach ich auch nicht zum erstem...
  • Oben