Ölfilterwechsel R100GS

Diskutiere Ölfilterwechsel R100GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, am Wochenende hab ich meiner GS neue Stösselgummis verpasst und war gestern Abend am Zusammenschrauben. Wo sie schon so...
cowglide

cowglide

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Forum,

am Wochenende hab ich meiner GS neue Stösselgummis verpasst und war gestern Abend am Zusammenschrauben.
Wo sie schon so entblättert vor mir stand dachte ich machste noch schnell nen Öl- und Filterwechsel.
Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut und eine kurze Probefahrt die Strasse rauf und runter gemacht hab mußte ich feststellen das ich eine schöne Ölspur gelegt hab.
Das Zeug drückts reichlich aus dem Ölfilterdeckel raus!
Die Schrauben sind alle zu und unterm Deckel sitzt die Pappdichtung.
Dann ist noch der weiße sowie der eckige schwarze Dichtring unterm Deckel.
Der 2teilige Filter (Mahle OX3... vom 7Rock halt) unterscheidet sich gegenüber dem vorigen mit beidseitigen schwarzen Dichtringen (von BMW) durch nur einen Gummiring und nur einer möglichen Einbaurichtung, nämlich Gummiring voraus (also in den Motor rein).

Ich geh mal davon aus das ich sonst alles richtig gemacht hab und das Problem im Bereich Ölfilter sitzt. Hoff ich zumindest...

Was hab ich falsch gemacht? ich komm nicht drauf!

Danke und Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.585
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ich geh mal davon aus dass du die Dichtungen eingeölt und nicht trocken verbaut hast...
 
cowglide

cowglide

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
...eingeölt hab ich die Dichtungen nicht. Wird ja alles nur gesteckt und nicht geschraubt.
Dafür dürften sie jetzt aber reichlich eingeölt sein, inkl. Ölwanne, Abgasanlage, Schwinge, Hinterrad und Strasse :eek:

Kann das damit zusammenhängen das der metallene Distanzring fehlt? Warum war vorher alles dicht? Baut der Mahle Filter höher als der von BMW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.009
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
  1. Keine Papierdichtung, gehört in deine GS nicht rein.
  2. Abstand Gehäuseoberkante zum Mantelrohr zwischen 3,2 und 3,7 mm? Sonst mit Metallscheibe ausgleichen, weil sonst der weiße Ring nicht dichtet.
  3. Hast du den passenden Filter zu deiner GS? (mit/ohne Ölfilter)
 
cowglide

cowglide

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Benno,

der, bzw. das Filter ist der richtige.
Ok, dann muß ich wohl messen, ausgleichen und die Pappdichtung weglassen.

Danke!

Gruß
Frank
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
768
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Benno hat schon alles gesagt, ich weiß auch nur, dass die Pappdichtung weggelassen werden muß, hab schon im Forum von Motorschäden gelesen, wenn sie mit verbaut wird:)

Ich hab sie auch einfach weggelassen

Gruß
Erfried
 
cowglide

cowglide

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Guten Morgen,

also, hab gestern abend noch geschraubt und gemessen. Die Hülse sitzt auf 3,5mm Abstand zur Dichtfläche. Die Pappdichtung hab ich nun weggelassen und den weißen O-Ring mit der Alu-Scheibe aus dem Ölfilter-Dichtsatz unterlegt. Jetzt ist alles wieder dicht und gut!

Meine Erkenntnis ist das es für die Ölkühlermodelle offensichtlich zwei Varianten von Ölfiltern gibt:
1.- Welche mit 2 aufgeklebten Rechteckringen (beidseitig) und 4 gleichgroßen Bohrungen im 2teiligen Filterkörper für beidseitig mögliche Montage. Universalfilter sozusagen.
2.- und welche die nur einen aufgeklebten Rechteckring und 3 gleichgroße und eine kleinere Bohrung im Filterkörper haben die die Einaburichtung des Filters vorgeben. Passend dazu hat das innere Ölrohr auf das der Filter aufgesteckt wird an der Vorderseite einen abgesetzten Durchmesser.


Danke für Eure Unterstützung!:)

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölfilterwechsel R100GS

Ölfilterwechsel R100GS - Ähnliche Themen

  • Ölfilterwechsel R1150 GSA

    Ölfilterwechsel R1150 GSA: Bodenblech abschrauben Sturzbügel vom Bodenblech abschrauben Sturzbügel auseinander schrauben Endlich- jetzt kann ich den Filter wechseln! Und...
  • ölfilterwechsel F650 st

    ölfilterwechsel F650 st: Hallo an alle Einzylinderfahrer folgendes Problem : die "kleine" BMW meiner Frau Gemahlin hatte mal wieder einen Ölwechsel notwendig; an und für...
  • HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel

    HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel: Hallo zusammen, ich wende mich in meiner Verzweiflung hier an die Community, wollte bei meiner R1100 GS Bj 94 einen Ölwechsel mit Filter...
  • Kugelfund bei Ölfilterwechsel

    Kugelfund bei Ölfilterwechsel: Nachdem meine Öldrucklampe angefangen hat zu leuchten und die Motortemperatur für norwegische Verhältnisse fantastisch hoch schoss habe ich heute...
  • ölfilterwechsel von heikoinsel

    ölfilterwechsel von heikoinsel: also,erstmal klargestellt,habe bei meinen ganzen Motorrädern bestimmt schon 100mal Ölwechsel gemacht .alles ein klacks:wavespin:doch bei meiner...
  • ölfilterwechsel von heikoinsel - Ähnliche Themen

  • Ölfilterwechsel R1150 GSA

    Ölfilterwechsel R1150 GSA: Bodenblech abschrauben Sturzbügel vom Bodenblech abschrauben Sturzbügel auseinander schrauben Endlich- jetzt kann ich den Filter wechseln! Und...
  • ölfilterwechsel F650 st

    ölfilterwechsel F650 st: Hallo an alle Einzylinderfahrer folgendes Problem : die "kleine" BMW meiner Frau Gemahlin hatte mal wieder einen Ölwechsel notwendig; an und für...
  • HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel

    HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel: Hallo zusammen, ich wende mich in meiner Verzweiflung hier an die Community, wollte bei meiner R1100 GS Bj 94 einen Ölwechsel mit Filter...
  • Kugelfund bei Ölfilterwechsel

    Kugelfund bei Ölfilterwechsel: Nachdem meine Öldrucklampe angefangen hat zu leuchten und die Motortemperatur für norwegische Verhältnisse fantastisch hoch schoss habe ich heute...
  • ölfilterwechsel von heikoinsel

    ölfilterwechsel von heikoinsel: also,erstmal klargestellt,habe bei meinen ganzen Motorrädern bestimmt schon 100mal Ölwechsel gemacht .alles ein klacks:wavespin:doch bei meiner...
  • Oben