Ölleckage Zylinder/Ventildeckel

Diskutiere Ölleckage Zylinder/Ventildeckel im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @BommiAVD Wie lange hast Du denn jetzt auf deine Ölwanne gewartet? Naja, ob die es wissen sollten oder nicht lass ich mal dahingestellt...
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
@BommiAVD
Wie lange hast Du denn jetzt auf deine Ölwanne gewartet?
Naja, ob die es wissen sollten oder nicht lass ich mal dahingestellt. Letztendlich kann ich der Werkstatt ja nicht konkret vorschreiben, wie die so einen Fall behandeln müssen. Ich kann denen nur sagen, dass sie das auf Dauer abstellen sollen und das ich keine Lust und Zeit habe, dauernd hier mit dem Motorrad in die Werkstatt fahren zu müssen!
Mein Mopped ist Bauj. 08.2020, aber Modell 2021 und EZ 02.21!
Gruß
Maddin
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
484
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
@BommiAVD
Wie lange hast Du denn jetzt auf deine Ölwanne gewartet?
Naja, ob die es wissen sollten oder nicht lass ich mal dahingestellt. Letztendlich kann ich der Werkstatt ja nicht konkret vorschreiben, wie die so einen Fall behandeln müssen. Ich kann denen nur sagen, dass sie das auf Dauer abstellen sollen und das ich keine Lust und Zeit habe, dauernd hier mit dem Motorrad in die Werkstatt fahren zu müssen!
Mein Mopped ist Bauj. 08.2020, aber Modell 2021 und EZ 02.21!
Gruß
Maddin
Ich war am 7.7.21 zur 10.000 Inspektion. Da ist die defekte Ölwanne vom Mechaniker festgestellt und mir gezeigt. Die neue Ölwanne wurde sofort bestellt und eine Lieferung für Mitte Juli angegeben. Letzte Woche hat mein Händler mich dann angerufen, das die Wanne endlich da ist. Dauert im Moment alles ein wenig länger. Bei meiner war der Ölverlust aber auch nur ein leichter Ölnebel auf der Wanne. Messtechnisch war kein nennenswerte Ölverlust festzustellen. Sollte bei deiner etwas in der Art auftreten ist das erstmal Garantie und es steht dir ein Ersatzfahrzeug zu. Ich bring meine nächste Woche Montag zum Händler, und fahr mit einer 1250 GS wieder nach Hause. Und am nächsten Tag hole ich meine wieder ab. Sollte die Reparatur länger dauern fahr ich die 1250 eben etwas länger. Im übrigen kannst du deinem Händler schon vorgeben eine Fachgerechte Reparatur zu machen. Einfach die alte Wanne los nehmen und mit reichlich Dichtmasse wieder einbauen ist nicht fachgerecht. Da die Garantieabwicklung von BMW bezahlt wird ist dem Händler meist ein zufriedener Kunde wichtiger. Der Händler muss da ja auch nur den Fehler von BMW nacharbeiten.
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
@BommiAVD
Das ist aber ganz schön lange! Vielleicht mussten die es ja aus China kommen lassen.
Nachher willst Du die 1250er gar nicht mehr abgeben:rolleyes:
Auf jeden Fall hat man mir auch eine versprochen. Das man einen Anspruch darauf hat, glaube ich auch nicht. Meistens alles Kulanzsache.

Im übrigen kannst du deinem Händler schon vorgeben eine Fachgerechte Reparatur zu machen. Einfach die alte Wanne los nehmen und mit reichlich Dichtmasse wieder einbauen ist nicht fachgerecht.
Welcher Laie will einer Fachwerkstatt schon sagen, was fachgerecht ist. Die lassen dich lieber zweimal in die Werkstatt kommen, als das sie einmal zu schnell unötige Arbeit machen.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
484
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Das denke ich allerdings nicht.
Und was bewegt dich zu dem Gedanken?
Garantiebedingungen, Mobilitätsgarantie......?
Ich kaufe meine Neufahrzeuge grundsätzlich nicht beim billigsten Händler, der nach dem Verkauf am liebsten nichts mehr von mir sehen möchte, sondern da, wo ich weiß das ich auch nach der Fahrzeug Übergabe anständig behandelt werde. Bisher bin ich mit "Leben und Leben lassen" ganz gut gefahren.
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Moin!
also die Schrauben von der Ölwanne mal einfach fester ziehen wie das vorgegebene Drehmoment halte ich für nicht richtig. Bei mir war die Ölwanne auch voll Ölschwitze und als ich das reklamierte, war die 2 Tage Später vor Ort, Aussage des WST Meisters, 7 stück liegen in Hannover !

Das mit der 1250er als Leihmopped halte ich für NICHT richtig !!! Ich hab das auch gemacht und daraufhin meine 750er Verkauft .. scheiss was auf die Ölwanne :bounce:
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
484
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Das mit der 1250er als Leihmopped halte ich für NICHT richtig !!! Ich hab das auch gemacht und daraufhin meine 750er Verkauft .. scheiss was auf die Ölwanne
Die 1250 wird mir nicht gefährlich, bin ich schon ausgiebig gefahren, mit dem Ergebnis das Boxer nicht so meins ist.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und was bewegt dich zu dem Gedanken?
Garantiebedingungen, Mobilitätsgarantie......?
Ich kaufe meine Neufahrzeuge grundsätzlich nicht beim billigsten Händler, der nach dem Verkauf am liebsten nichts mehr von mir sehen möchte, sondern da, wo ich weiß das ich auch nach der Fahrzeug Übergabe anständig behandelt werde. Bisher bin ich mit "Leben und Leben lassen" ganz gut gefahren.
Die Mobilitätsgarantie wirkt nicht, weil Dein Fahrzeug ja noch mobil war.
In den Garantiebedingungen steht zu 100% niemals drinn, dass Du ein Ersatzfahrzeug im Reparaturfall bekommst.
Wenn der Händler eins hat und es Dir gibt, ist das ja in Ordnung. Aber ein Recht hast Du nicht drauf.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Mich hat es nun auch erwischt. Auf der rechten Seite am vorderen Halbmond tritt Öl aus... Da hat sich die Garantieverlängerung schon rentiert. Werde vermutlich morgen zum Händler fahren. Bild kann ich nachreichen.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
@MaddinGS danke dir, bei mir ist es jedoch nicht die Ölwanne, sondern der Ventildeckel 🙈
20220213_180905.jpg
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.257
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Aaaaaaarg, jetzt hat es mich auch erwischt. Niederlassung hat heute beim Reifenwechsel beim kurzen Drüberschauen (bin ja vom Händler wo ich gekauft habe wieder zur Niederlassung gewechselt, weil ich da früher schon mit meinen BMW's zufrieden war) bemerkt: Leichte Undichtigkeit Ventildeckeldichtung , und ebenso an der Ölwanne. Hatte ja gehofft der Kelch geht an mir vorbei. Egal, bin ja aus der Garantie raus und der Freundliche hat direkt mal nen Kulanzantrag für beides an BWM geschickt. Ergebnis: BMW übernimmt 100% Material sowie 50% Lohn / Arbeit.

Ölwanne ist bestellt, kommt morgen früh. Also hole ich sie nicht wie geplant heute vom Reifenwechsel ab sondern morgen. Dann komplett fertig.
Ventilspiel wird gleich mit erledigt (wenn erforderlich) und vermerkt. So brauche ich das bei der 20.000er nicht nochmal machen lassen ( gut für mein Portemonnaie).
Meine hat jetzt knapp 15.000 weg.
Mir ist bisher, obwohl durch den Thread hier sensibilisiert, trotz regelmäsiger Putzaktionen nichts dergleichen aufgefallen.

Kosten für mich nun knapp über 100€ für die Arbeit / Lohn.

Kann ich gut mit leben. :wink: :daumen-hoch:
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.257
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
So, neue Ölwanne und Ventildeckeldichtung sind verbaut.
Ventile gleich kontrolliert/ eingestellt.
Bezahlt habe ich meinen Anteil 50% der Arbeit mit 95,80€.

Bin mehr als zufrieden damit.
Das ganze mal eben fix von nem Reifenwechsel ausgehend, für den ich eigentlich schon zwischengeschoben wurde. Mittwoch nachmittag abgegeben und Freitag 15:00 Uhr komplett fertig und neu bereift abgeholt.
Das gibt nen Daumen hoch von mir.
Für die schnelle unkomplizierte Abwicklung inklusive Kulanzantrag gab es von mir noch nen Obulus in die Partykasse.
Kleine Geschenke.......
Und dankbar bin ich eh für das Geleistete.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
So, neue Ölwanne und Ventildeckeldichtung sind verbaut.
Ventile gleich kontrolliert/ eingestellt.
Bezahlt habe ich meinen Anteil 50% der Arbeit mit 95,80€.

Bin mehr als zufrieden damit.
Das ganze mal eben fix von nem Reifenwechsel ausgehend, für den ich eigentlich schon zwischengeschoben wurde. Mittwoch nachmittag abgegeben und Freitag 15:00 Uhr komplett fertig und neu bereift abgeholt.
Das gibt nen Daumen hoch von mir.
Für die schnelle unkomplizierte Abwicklung inklusive Kulanzantrag gab es von mir noch nen Obulus in die Partykasse.
Kleine Geschenke.......
Und dankbar bin ich eh für das Geleistete.
Du hattest keine Gewährleistungsverlängerung, oder? Meine Herstellergewährleistung läuft im Dezember aus. Meines Wissens könnte ich sie dieses Jahr noch verlängern, was natürlich kostenintensiv wäre. Meine persönliche Erfahrung mit Garantieverlängerungen bei KFZ (zweispurig) war bisher immer negativ. Nie ist während der Garantie- bzw. Gewährleistungsverlängerungszeit bei meinen KFZ ein regulierungsfähiger Schaden aufgetreten.

Warum spreche ich von Gewährleistung und nicht von Garantie? BMW bietet keine Herstellergarantie sondern nur eine Gewährleistung an:

Sorgenfreiheit

Gesetzliche Gewährleistung & Garantie | Wo ist der Unterschied? - Finanztip

Wer führt eigentlich die GWL-Verlängerung durch? BMW oder Car Garantie etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Bei mir ist es Car-Garantie. Ich habe gerade heute 1Jahr verlängert.
TFT wurde ohne weitere Kosten erneuert. Also hat sich das gelohnt.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Bei mir hat sich die Verlängerung auch schon amortisiert. 👍
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.257
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Du hattest keine Gewährleistungsverlängerung, oder? Meine Herstellergewährleistung läuft im Dezember aus. Meines Wissens könnte ich sie dieses Jahr noch verlängern, was natürlich kostenintensiv wäre. Meine persönliche Erfahrung mit Garantieverlängerungen bei KFZ (zweispurig) war bisher immer negativ. Nie ist während der Garantie- bzw. Gewährleistungsverlängerungszeit bei meinen KFZ ein regulierungsfähiger Schaden aufgetreten.

Warum spreche ich von Gewährleistung und nicht von Garantie? BMW bietet keine Herstellergarantie sondern nur eine Gewährleistung an:

Sorgenfreiheit

Gesetzliche Gewährleistung & Garantie | Wo ist der Unterschied? - Finanztip

Wer führt eigentlich die GWL-Verlängerung durch? BMW oder Car Garantie etc.?
EZ 2019, Vorführer mit 576km gekauft 2020 im September, hatte sich durch meinen Bizepssehnenriss ja alles verzögert.
Keine Cargedöns oder sonstige Verlängerung/Versicherung.
Daher ja auch Kulanzantrag der ja auch ganz fix durchgewunken wurde.

Bis jetzt bin ich mit 95,80€ noch unterhalb der Kosten für die Versicherung, hoffe das bleibt auch so.
Hoffe ich und Ihr bleibt mit oder ohne Versicherung von weiteren Schäden / Defekten verschont :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Oldenburger

GS_Oldenburger

Dabei seit
21.04.2023
Beiträge
33
Ort
Oldenburg
Modell
F850GS (BJ.'23) "Triple Black"
Moin.
Ist das eigentlich auch bei den neueren Modelljahren noch ein Thema?
Oder gab es dort zwischenzeitlich verbesserte Versionen ab Werk?
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
560
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Meine wurde im September 19 gebaut, ist Modelljahr 2020.
Sie hat mittlerweile eine modifizierte Ölwanne bekommen und eine Neuabdichtung des Ventildeckels.Seither keine weiteren Mängel.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Moin.
Ist das eigentlich auch bei den neueren Modelljahren noch ein Thema?
Oder gab es dort zwischenzeitlich verbesserte Versionen ab Werk?
Ja ist es.
Meine ist Baujahr 21 und ich bekomme übernächste Woche einen neuen Ventildeckel drauf. Auf der linken Seite ist der Zylinder ganz leicht mit Öl benetzt.
Ob es die aktuellen Modelle (also BJ 22/23) betrifft, weiß ich nicht. Wird sich zeigen. Hab jetzt knapp 24.000 km drauf.
 
Thema:

Ölleckage Zylinder/Ventildeckel

Ölleckage Zylinder/Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

    Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder: Hallo , mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die...
  • Biete Sonstiges R1250GS Zylinder-Schutz

    R1250GS Zylinder-Schutz: R1250GS Zylinder-Schutz, von einem Freund bekommen, passt bei der 40 Jahre Edition aber leider nicht. Deshalb günstig abzugeben. Ich sag mal 25...
  • Erledigt BMW R1250GS Zylinder-Schutz

    BMW R1250GS Zylinder-Schutz: Ich verkaufe hier meine nie verbauten Zylinder Schutz Kappen. Sind entsprechend nagelneu. Sehen aus wie die von Wunderlxxx. Haptik fühlt sich sehr...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Erledigt Zylinder und Kolben R 1100 S

    Zylinder und Kolben R 1100 S: Vielleicht hat ja hier jemand Verwendung: Biete für BMW R 1100 S Bj. 98 bis 2005 Zylinder mit Kolben rechts / links in Top Zustand Gilardoni...
  • Zylinder und Kolben R 1100 S - Ähnliche Themen

  • Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

    Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder: Hallo , mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die...
  • Biete Sonstiges R1250GS Zylinder-Schutz

    R1250GS Zylinder-Schutz: R1250GS Zylinder-Schutz, von einem Freund bekommen, passt bei der 40 Jahre Edition aber leider nicht. Deshalb günstig abzugeben. Ich sag mal 25...
  • Erledigt BMW R1250GS Zylinder-Schutz

    BMW R1250GS Zylinder-Schutz: Ich verkaufe hier meine nie verbauten Zylinder Schutz Kappen. Sind entsprechend nagelneu. Sehen aus wie die von Wunderlxxx. Haptik fühlt sich sehr...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Erledigt Zylinder und Kolben R 1100 S

    Zylinder und Kolben R 1100 S: Vielleicht hat ja hier jemand Verwendung: Biete für BMW R 1100 S Bj. 98 bis 2005 Zylinder mit Kolben rechts / links in Top Zustand Gilardoni...
  • Oben