Ölschmodder an der 12er GS

Diskutiere Ölschmodder an der 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich hab mir heute mit einem Interessenten mal eine 12er GS (BJ 2004) mit etwas über 30tkm bei meinem :)angeschaut (nicht für...
kolli

kolli

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Hallo Gemeinde,

ich hab mir heute mit einem Interessenten mal eine 12er GS (BJ 2004) mit etwas über 30tkm bei meinem :)angeschaut (nicht für mich, bin mit meiner zufrieden :D).
An dieser Q ist uns ausser ein paar kleineren Macken von einem Sturz oder Umfaller an der rechten Seite eine Schicht Öl-Dreckschmiere an der Motorunterseite und am Motorschutz und ein leichter Ölfilm(???) an der Unterseite der Heckschwinge aufgefallen. Ich vermute ja, dass dies vom Getriebeeingang her kommt (Simmerring???), konnte es aber nicht ganz deuten. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Oder könnte es auch vom Getriebeausgang her kommen und irgendwie nach vorne gelangt sein? Ein frisches Leck hab ich eigentlich nicht erkennen können. Und meine Q ist an der Stelle auch ohne tägliche Wäsche noch immer blitzblank. Die Ausstellungsaufsicht konnte da keine Auskunft geben und die SuFu im Forum zeitigte auch kein wirklich abschliessendes Ergebnis. Zumindest fand ich es ja schon mal nicht schlecht, dass der :) die Moppeds etwas ehrlicher und nicht übermässig geschminkt in die Gebrauchtausstellung packt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tubarainer

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
8
Ort
Pressbaum, Niederösterreich
Modell
R1200GS
Servus Kolli,
Es Könnte wirklich der Simmering sein, habe diesen Problem bereits nach
20.000 Kilometer (R1200GS Bj. 2006) gehabt. BMW hat auf Kulanz gegen eine Kostenbeteiligung von 150 Euro den Simmering getauscht.
Der neue Dichtring kostete ca. 20 Euro ..... dafür Arbeitszeit zwischen 3 und 5 Stunden, da das Heck abgebaut werden mußte .... Eine BMW Mechanikerstunde
kostet bei uns Ösis 105 Euronen ..... also bin ich gut gefahren.
Überlege Dir aber gut das Model 2004 zu kaufen, mein Mechaniker riet mir davon ab, ... wegen Problemen an der Elektronik.......

Grüße aus dem Wienerwald

Rainer
 
kolli

kolli

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Servus Kolli,
Es Könnte wirklich der Simmering sein, habe diesen Problem bereits nach
20.000 Kilometer (R1200GS Bj. 2006) gehabt. BMW hat auf Kulanz gegen eine Kostenbeteiligung von 150 Euro den Simmering getauscht.
Der neue Dichtring kostete ca. 20 Euro ..... dafür Arbeitszeit zwischen 3 und 5 Stunden, da das Heck abgebaut werden mußte .... Eine BMW Mechanikerstunde
kostet bei uns Ösis 105 Euronen ..... also bin ich gut gefahren.
Überlege Dir aber gut das Model 2004 zu kaufen, mein Mechaniker riet mir davon ab, ... wegen Problemen an der Elektronik.......

Grüße aus dem Wienerwald

Rainer
Danke für die Rückmeldung. Ich selbst will die Q ja eh nicht kaufen, habe allerdings derzeit einen Untermieter (Brüderchen hat nen neuen Job und bis mit Umzug usw. alles klar ist, bleibt die Familie noch in der alten Heimat). Da seine Gixxer momentan ziemlich rumzickt, ist er auf den Gedanken gekommen, dass ein "neues" Mopped so schlecht nicht wäre und er ist dabei auf die erwähnte 2004er gekommen. Momentan ist auch nix entschieden und vielleicht lassen sich der Gixxer ja auch für nen kleinen Taler wieder Manieren beibringen :D.
 
Thema:

Ölschmodder an der 12er GS

Ölschmodder an der 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben