Ölstandkontrolle 1150

Diskutiere Ölstandkontrolle 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Martinusb, 'umbringen' wird's die Q wohl nicht, aber gut ist es auch nicht. Entweder raucht sie auf den ersten 1000km wie ein Zeitaktakter...
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hi Martinusb,

'umbringen' wird's die Q wohl nicht, aber gut ist es auch nicht. Entweder raucht sie auf den ersten 1000km wie ein Zeitaktakter oder es drueckt das ueberschuessige Oel in den Luftfilterkasten. Wenn Du nach einiger Zeit den Verschluss (Bajonettverschluss) dort aufmachst 'sabbert' die ganze Suppe dann raus. Daher besser vor dem Aufmachen einen Lappen darunter (=ueber den Auspuff) legen.

Ich weiss nicht ob es so einfach geht aber lege die Q mal vorsichtig etwas auf die linke Seite (etwas weiches unter den Zylinder, damit er nicht verkratzt) und versuche etwas Oel mittels einer Spritze & Schlauch herauszuziehen. Habe das noch nie so gemacht, koennte aber funktionieren. Alternativ kannst Du natuerlich das ganze Oel in eine saubere (!!!) Wanne ablassen und wieder minus 0.25 Liter einfuellen. Das ist in meinen Augen aber 'Edelpfusch'.
 
Klempner

Klempner

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
33
Ort
Senftenberg
Modell
R 1200 GS
Hi an alle Ölmesser,

richtig ist,

Motor muß heiss sein
(unter dem Tank laufen die Rohre für Vor- und Rücklauf für den Ölkühler, beide Rohre müssen heiss sein nicht nur lauwarm - kann Frau oder Mann mit einem Griff prüfen)

5 min Seitenständer, dann Hauptständer 5 min

nach meiner Erfahrung mit der 1150`er sollte nicht über 3/4 Schauglas nachgefüllt werden.
Das Öl welches zu viel drin ist wird über die Gehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten geblasen.

MfG
der Klempner
 
baronin

baronin

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
25
Hi Klempner,
genauso handhabe ich es und habe damit nach den ersten 10.000 km guten Erfolg :D
 
C

cut1983

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
93
Ort
Spittal/Pula/Kiel
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen!
Ich weiss es passt nicht ganz zum Thema, wollte aber keinen neuen Fred eroeffnen:
Habe meine Q mit quasi frischen Service gekauft und weiss aber nicht welches Oel drinnen ist: Kann ich irgendein passendes nachfuellen, also quasi mischen oder darf man das nicht?
Vermutlich eine bloede Frage, aber ich will halt nix falsch machen...
lg, Manuel
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Alle Motorenoele muessen untereinander mischbar sein. Fuell mit einem 20W-50 nach.
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
Ergänzung zu 20W50

... es darf ganz normales, preiswertes mineralisches 20W50 Öl sein.
Zum Nachfüllen sowieso.
Über andere Ansichten gibt es ganze "Bücher" mit für oder wieder ...., aus diesen Threads habe ich zumindest diese Erkenntnis gewonnen.
Mir ging es nämlich ähnlich (was fülle ich nach), wobei mir der Vorbesitzer die Marke und Viskosität nannte.....

Grüsse aus der Pfalz

Bernd
 
F

Fellow

Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
11
Ort
Schwyz/CH
Modell
BMW R 1200 GS Adventure Jg. 2010
Hi,
Was genau ist FID???? :confused: :confused:
Danke für die Aufklärung.:)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Fellow schrieb:
Hi,
Was genau ist FID???? :confused: :confused:
FahrerInformationsDisplay... dat Ding links neben dem Tacho mit Temperatur, Uhr und Ganganzeige drin.
 
luckystrike

luckystrike

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
6
Modell
1150 GS BJ. 5,1999
baronin,

kann dein Anliegen verstehen --> habe das selbe mit meiner Q erlebt. Motoröl aufgefüllt --> kontrolliert --> einige Kilometer gedreht und nach dem Abstellen (ebener Boden --> mit Sicherheit betriebswarmer Motor--> einige Minuten gewartet) war da nix zu sehen.
Da ich gewußt habe, dass der Ölstand vor der Fahrt gestimmt hat und ich nicht mehr als 300km gefahren bin habe ich angenommen, daß auch vor Antritt der nächsten Fahrt genug Saft drin war --> gefahren --> abfgestellt --> und siehe da, da war er wieder der Ölstand --> gut ablesbar. Kann durchaus passieren !!!!!!!!!!
 
F

Fellow

Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
11
Ort
Schwyz/CH
Modell
BMW R 1200 GS Adventure Jg. 2010
FahrerInformationsDisplay... dat Ding links neben dem Tacho mit Temperatur, Uhr und G

Oh Danke, so einfach... cool
Gruss Manfred
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Wolfgang schrieb:
Hallo Yvonne.

Ich wollte Dich mit meiner Antwort nicht beleidigen. Entschuldigung. :oops:

Du hattest geschrieben:

Ich habe bei mir von der Wartungs-CD kopiert und da ist ausschließlich von betriebswarmen Motor die Rede.

Aber ich gebe Dir recht. Ich habe es auch nicht verstanden und mache es einfach so, wie beschrieben. Bei meiner 1100er und allen anderen Fahrzeugen bis jetzt, war der beste Zeitpunkt in der Früh. Mir leuchtet auch die Argumentation von Einstein nicht ein.



Wenn wir mal unterstellen, daß das Mopped immer warm ist, wenn wir es abstellen und das Öl dann ungehindert in die Ölwanne nach unten fließen kann. Wiso sollte es dann am nächsten Morgen zurück, hinauf in den Ölkühler geflossen sein? :?:

Gut, bei Betriebstemperatur nimmt das Öl mehr Raum ein. Ob das bei 3,75 Litern aber so viel aus macht?

Wenn ich nach einer Tour nach Hause komme, stelle ich die Adv auf den Seitenständer in die Garage. Nach ein paar Minuten wuchte ich sie dann auf den Hauptständer auf Ihren Platz und nach 10 Minuten wird kontrolliert. Ergebnis z.B. Halb voll. Wenn ich dann am nächsten Morgen wieder nachschaue ist es immer noch halb voll :?: :!:
Hallo Wolfgang,

so mach ich´s auch, obwohl mich einige wegen des Aufwandes für bekloppt erklären mit dem Hinweis, daß sie dann schon das erste Bier intus haben. Mir egal, wichtiger daß Motor ok, als high im Kopf!!

.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Wer hat eigendlich diesen Uralt-Beitrag wieder ausgegraben ;)
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hi Mister Wu,
guggst Du hier...

cut1983 schrieb:
Hallo zusammen!
Ich weiss es passt nicht ganz zum Thema, wollte aber keinen neuen Fred eroeffnen:
Habe meine Q mit quasi frischen Service gekauft und weiss aber nicht welches Oel drinnen ist: Kann ich irgendein passendes nachfuellen, also quasi mischen oder darf man das nicht?
Vermutlich eine bloede Frage, aber ich will halt nix falsch machen...
lg, Manuel
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
.... und nach ein zwei Antworten bricht die Flut los :D
 
jodahush

jodahush

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
das genau hat mir auch der freundliche erklärt:
http://www.gs-forum.eu/attachments/...4863538-olstandkontrolle-1150-oelstand-gs.jpg


Ich frage mich, warum man darum so eine Wissenschaft machen kann. Nach einer Tour (wenn die Betriebsanzeige 5 Balken anzeigt) das Motorrad auf den Haupständer und dann nachsehen, nachdem man seine Kluft ausgezogen hat.


Am kalten Motor würde ich nur mal zur Beruhigung schauen ob überhaupt öl zu sehen ist. Schauglas leer, nicht fahren. (Unterschied kalt/warm max 10mm, Schauglasbereich 25mm)
 
Thema:

Ölstandkontrolle 1150

Ölstandkontrolle 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle 1200GS

    Ölstandkontrolle 1200GS: Hallo auch wenn dieses Thema schon tausendmal besprochen wurde bitte ich hier schon einmal um Nachsicht bei einem GS Neuling. Wie kontrolliere ich...
  • Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

    Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch: Hallo!! Auch wenn ich nun ein Thema anfange was schon oft hier diskutiert wurde muß ich auch noch mal fragen. Ich habe seit drei...
  • Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle 1200GS

    Ölstandkontrolle 1200GS: Hallo auch wenn dieses Thema schon tausendmal besprochen wurde bitte ich hier schon einmal um Nachsicht bei einem GS Neuling. Wie kontrolliere ich...
  • Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

    Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch: Hallo!! Auch wenn ich nun ein Thema anfange was schon oft hier diskutiert wurde muß ich auch noch mal fragen. Ich habe seit drei...
  • Oben