Öltemperatur zu hoch/zu niedrig ??

Diskutiere Öltemperatur zu hoch/zu niedrig ?? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen! Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage: Ich habe an meiner R80 GS Bj 93 enen Acewell-Drehzahlmesser mit Temperaturfühler für...
boxerluder

boxerluder

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
17
Ort
Bielefeld
Modell
R 80 GS
Tach zusammen!
Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage:
Ich habe an meiner R80 GS Bj 93 enen Acewell-Drehzahlmesser mit Temperaturfühler für Öltemperatur verbaut. Gemessen wird die Öltemperatur direkt an der Ablassschraube der Ölwanne. (Die habe ich mittig aufgebohrt, M10-Feingewinde reingeschnitten, Dichtung rein, Fühler für Öltemperatur eingeschraubt. Alles dicht, funktioniert einwandfrei.) Ab 40 Grad beginnt die elektronische Anzeige. Bei Autobahn- und Landstraßenfahrten wird eine Öltemperatur zw. 74 und 82 Grad angezeigt, je nach Drehzahl, Steigung etc.

Kürzlich war ich mit der Karre auf Griechenland-Tour (meine erste größere Tour mit der GS). Dort ist Folgendes passiert:
1. Stau in Athen, 35 Grad Außentemperatur, nur Stop and Go.
Die Öltemperatur stieg auf über 120 Grad.
2. Extremgewitter in den griechischen Bergen, wolkenbruchartiger Regen, Sturzbäche und Wasserdurchfahrten. Die Öltemperatur sinkt laut Anzeige unter 40 Grad, der Motor fängt im unteren Drehzahlbereich an unrund zu laufen.

Kann jemand von Euch ähnliches berichten? Kann es sein, dass der Motor bzw. das Öl bei Regenfahrten zu kalt wird???

Danke schonmal für Eure Antworten!
Grüße
Dirk
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

So ist das halt bei luftgekühlten Motoren (Athen mit Stop'n Go ist ja ein Paradebeispiel) und darum bekommen Boxer 20/50er Motorenöl. Ich selber kipp sogar 10/50 in den Motor, damit die Viskosität auch wie von Dir beschriebene Temperaturstürze und Wasserdurchfahrten mitmacht.

Grüsse
 
boxerluder

boxerluder

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
17
Ort
Bielefeld
Modell
R 80 GS
Tach zusammen,
das der Motor im Stau ziemlich warm wird, kann sich ja bestimmt jeder vorstellen.
Aber ist es normal, das der Moror bei Regenfahrt so stark abkühlt?? Wenn man bedenkt, dass sich manche Fahrer an ihre R80 GS noch den Ölkühler anbauen, den die R100 hat...
...da friert die Karre bei Regen und 2 Grad im November doch fast ein?!

Grüße
Dirk
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Halihallo!
Ich hab ein RR-Thermometer anstelle des Ölmessstabes, und da steigt die Ölteperatur gern mal über 120 Grad - trotz Ölkühler.
-- Is halt a "heisser" Motor :D
Kann mir aber vorstellen daß, dort wo bei mir das Thermometer befindet, viel heißes Öl vom Kreislauf "zurück" kommt. - Im Gegensatz zu Deinem, der ganz hinten/unten an der Ablassschraube sitzt.
Zum Schutz vor unnötigem auskühlen hab ich aber HPN Thermostat eingebaut - Bei Wasserdurchfahrten hilft das aber auch nix mehr!
 
wensi1974

wensi1974

Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
dumme Frage...

...nur mal so:
Wenn es wie aus Kübeln regnet, dann ist die Öl-Ablassschraube samt
Ölwanne quasi "wassergekühlt" :eek:
Dann ist es doch normal, dass die Temperatur niedrig ist. Ich denke, dass hier der Fühler mehr gekühlt wird, so dass die tatsächliche Temperatur höher ist....
nur mal so......zum Nachdenken :rolleyes:

Gruß Florian
 
G

Gast 7673

Gast
Tach zusammen,
das der Motor im Stau ziemlich warm wird, kann sich ja bestimmt jeder vorstellen.
Aber ist es normal, das der Moror bei Regenfahrt so stark abkühlt?? Wenn man bedenkt, dass sich manche Fahrer an ihre R80 GS noch den Ölkühler anbauen, den die R100 hat...
...da friert die Karre bei Regen und 2 Grad im November doch fast ein?!

Grüße
Dirk

JA , über den Sinn und UNSINN des Ölkühlers kann man Stundenlang diskutieren. Wenn ich in Spanien wohnen würde, wär er Pflicht. An meiner PD IST er Pflicht (wegen die Orischinallitääht) aber eigentlich....

Hab den an meinen 2-Ventilern nie drangehabt (rund ums Mittelmeer, Türkei usw..) und nie nen Hitztod gestorben.:D
 
boxerluder

boxerluder

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
17
Ort
Bielefeld
Modell
R 80 GS
...nur mal so:
Wenn es wie aus Kübeln regnet, dann ist die Öl-Ablassschraube samt
Ölwanne quasi "wassergekühlt" :eek:
Dann ist es doch normal, dass die Temperatur niedrig ist. Ich denke, dass hier der Fühler mehr gekühlt wird, so dass die tatsächliche Temperatur höher ist....
nur mal so......zum Nachdenken :rolleyes:

Gruß Florian
Hallo Florian,
habe ich mir auch schon mal gedacht. Wäre der Motor über längere Strecken wirklich kalt bei hohen Drehzahlen, würde ein BMW-Motor wohl nicht so hohe Kilometerleistungen schaffen.
Danke für Eure Antworten!
Grüße
Dirk
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo,

als es letzte Woche so brüllend heiß war zeigte mein Ölpeilstabtemperaturmeßteil exakt 150 Grad an...

Und der Motor läuft... :)
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
... wenn ich mch als blutiger (aua) Anfänger mal dazwischenmischen darf ....

ich hab irgendwo in so einem schlauen Forum gelsen, dass die Ölpeilstabmeßinstrumente immer zu hohe Temperaturen anzeigen, weil da auch ein Teil der heißen Abgase des Motors (Kurbelwellenentlüftung ???) dran vorbei strömt ...deshalb könne man da immer pauschal ca. 20° C abziehen (:eek: ???)

Grüße
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
ich hab irgendwo in so einem schlauen Forum gelsen, dass die Ölpeilstabmeßinstrumente immer zu hohe Temperaturen anzeigen, weil da auch ein Teil der heißen Abgase des Motors (Kurbelwellenentlüftung ???) dran vorbei strömt ...deshalb könne man da immer pauschal ca. 20° C abziehen (:eek: ???)



Hääää? - so was hab ich ja noch nie gehört, wat für´n Quatsch.
1. geht die Kurbelwellenentlüftung in das Luftfiltergehäuse, und
2. ist der Ölmeßstab immer im Öl, das soll er ja auch, oder was sollte er sonst messen:o

Ne, aber grundsätzlich sind solche Temperaturunterschiede bei einem Luft gekühlten Motor normal (wie schon weiter oben geschrieben), dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.
Allerdings kann dabei ein ganz anderes Problem entstehen. Wird ein Motor so heiß, kann es gerade beim 2 Ventiler passieren, das die Rotor Wicklung der Lima Schaden nimmt, die sitzt nämlich mit auf der Kurbelwelle und bekommt die volle Temperatur des Motors mit.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
ich hab irgendwo in so einem schlauen Forum gelsen, dass die Ölpeilstabmeßinstrumente immer zu hohe Temperaturen anzeigen, weil da auch ein Teil der heißen Abgase des Motors (Kurbelwellenentlüftung ???) dran vorbei strömt ...deshalb könne man da immer pauschal ca. 20° C abziehen (:eek: ???)



Hääää? - so was hab ich ja noch nie gehört, wat für´n Quatsch.
1. geht die Kurbelwellenentlüftung in das Luftfiltergehäuse, und
2. ist der Ölmeßstab immer im Öl, das soll er ja auch, oder was sollte er sonst messen:o

Ne, aber grundsätzlich sind solche Temperaturunterschiede bei einem Luft gekühlten Motor normal (wie schon weiter oben geschrieben), dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.
Allerdings kann dabei ein ganz anderes Problem entstehen. Wird ein Motor so heiß, kann es gerade beim 2 Ventiler passieren, das die Rotor Wicklung der Lima Schaden nimmt, die sitzt nämlich mit auf der Kurbelwelle und bekommt die volle Temperatur des Motors mit.
Ne, kein Quatsch, nur falsch verstanden.
Der Ölpeilstab liegt nämlich genau da wo das "erhitzte Öl wieder in die Ölwanne strömt (fließt) und er eben mitten drin und nicht in der "Kühlzone" (im Bereich der Aluwand) steckt. Deshalb ist es da so ca. 20 Grad wärmer als beispielsweise dem Sensor in der Ölablassschraube.

Gruss

Gerhard
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Räusper - ich meinte natürlich nicht den Ölmeßstab, sondern natürlich den Fühler in der Ölablaßschraube in der Ölwanne;)

Im Grunde genommen sind die Luftgekühlten 2 Ventiler thermisch recht ausgewogene Motoren, der 80o noch besser als der 1000, deswegen braucht erstgenannter auch nicht unbedingt einen Ölkühler.
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
@ Yeti .... äääätsch .... :p:D
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
@ Yeti .... äääätsch .... :p:D


Kann ich mit leben;);):D
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
und wenn man jetzt die oben diskutierten 20 ° C von der Ölpeilstabmessinstrumenttemperatur abzieht sieht die Welt im oben genanten Beispiel doch ganz anders ... also eher unterkühlt aus ???? :eek:

was wäre den eine gesunde Öltemperatur bei meiner R 100 Gs ???
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
ich hatte es schon einmal in einem anderen Zusammenhang geschrieben:

"Zuviel Information verwirrt !"

Tausende Boxer fahren ohne Ölthermometer gänzlich von selbst ;)

FF
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Die richtige Position für so ein Thermometer/Fühler wäre direkt am Ölfilter - dort sitzt auch das HPN Thermostat, das bei ca 105 Grad zu öffnen beginnt (optimale Öltemperatur)
Mein "Ölmeßstabthermometer" zeigt dann 120 Grad :eek:
So gesehen hat FF schon recht wenn er sagt:
"Zuviel Infornation verwirrt":);)
 
Thema:

Öltemperatur zu hoch/zu niedrig ??

Öltemperatur zu hoch/zu niedrig ?? - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Öltemperatur-Direktanzeiger

    Öltemperatur-Direktanzeiger: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

    Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Öltemperatur schwankt stark - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Öltemperatur-Direktanzeiger

    Öltemperatur-Direktanzeiger: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

    Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Oben