Ölthermometer

Diskutiere Ölthermometer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, gibt es so ein Thermometer für die GS K25 für den Öleinfüllstutzen? Merci Jules
A

AndreasH

Die 1200er dürfte thermisch so stabil sein, dass man ein Ölthermoeter eher zur eigenen Unterhaltung als aus Notwendigkeit braucht!

Andreas

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Die 1200er dürfte thermisch so stabil sein, dass man ein Ölthermoeter eher zur eigenen Unterhaltung als aus Notwendigkeit braucht!

Andreas
Ich gehe mal davon aus, dass der TO wissen will, wann der Motor Betriebstemperatur erreicht. Dafür habe ich früher an älteren Motorrädern auch Ölthermometer installiert.

Gruss,
maxquer

J-Be

J-Be

Themenstarter
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Wie es aussieht, kann leider keiner von Euch meine Frage beantworten, oder? ;)

Merci
Jules

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Du wirst solch ein Thermometer nicht montieren können, da untrer dem Öleinfüllstutzen kein Ölsumpf ist, in das es eingetaucht werden müsste, um die Öltemperatur anzuzeigen.
Das betrifft eigentlich alle luftgekühlten 4V-Boxer.

Gruss,
maxquer

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Beim Öleinfüllstutzen hast du nur Spritzöl d.h. keine dauerhafte Ölumspülung. Was die ganze Messerei erschwert. An Stelle der Ölablasschraube einen Fühler verbauen und die passende Anzeige dazu. Das Ganze über Zündung an bestromt.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Mich würde es wundern, wenn es den gibt, da er an der Position der GS keinen Sinn macht.
( wie zuvor geschrieben)
hier im Forum gab es einige Threats über die Öltemperaturanzeige der GS, beibehielt vielen Balken der Anzeige welche Temperatur herrscht.

Beim DOHC Motor der TÜ landest du mit dem Fühler direkt auf der Steuerkette.
Beim OHC weiß ich es nicht sicher, dürfte aber ähnlich sein.
Ich würde keinen reinbauen, wenn dan eine Ölablassschraube in Verbindung mit einer Anzeige.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
?? Einfach 15 km mit etwas Vorsicht warmfahren? Im Winter sind es halt dann 30 km??!!

A.
Siehste, diese Fragezeichen wollte ich an meinen alten Mopeds eliminieren.
Aber nach wie vor, die 1200‘er haben doch eine Öltemperaturanzeige, wofür zusätzlich eine am Motor installieren?

Gruss,
maxquer

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo Gemeinde,
gibt es so ein Thermometer für die GS K25 für den Öleinfüllstutzen?

Anhang anzeigen 783205

Merci
Jules
Was soll dieses nutzlose Ding bringen?
Holt es sich die Temperatur ganz unten in der Ölwann IM Öl?
Wenn nein, liefert das Ding im Grunde genommen lediglich die Gehäusetemperatur am Einschraubort - damit sinnlos und überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Heisse Luft Anfang:
Eine Betriebstemperatur, wie sie vom eigentlichen Öl-Temp-Sensor gemessen wird, wird mit einer solchen Anzeige am Einfüllstutzen und somit oberhalb von der Öloberfläche nie erreicht.
Also wird diese GS immer nur vorsichtig und über sehr lange Strecken warm gefahren. Das erhöht den Wiederverkausfwert :cool:
Heisse Luft Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Mein letztes Ölthermometer hatte ich an der R1100R von 1996. Dazu hatte ich in der Ablaßschraube einen Geber und ein Instrument am Lenker in einer entsprechenden Halterung von VDO. Ob es so etwas noch gibt, kann ich nicht sagen.
Danach hatte ich kein Ölthermometer montiert.

1996-R1100R-03.jpg R1100R-4.jpg

Taraxklo

Taraxklo

Modell
R 1200 GS K 25
Hallo guten Morgen, gibt's auch schon ein Gerät um das Drehmoment von Zündkerzen während der Fahrt zu überprüfen.
Dies wäre genauso sinnvoll wie das Ölthermometer beim 4 Ventilboxer!:schrei:

Thema:

Ölthermometer

Ölthermometer - Ähnliche Themen

• Erledigt Ölthermometer JMT

Ölthermometer JMT: Verkaufe einen Ölthermometer von JMT. War an meiner Einzylinder 650 GS Verkaufe ihn weil ich das Motorrad nicht mehr haben. Preis: VB 23,-€
  • Adaption Ölthermometer F800GS

Adaption Ölthermometer F800GS: Hallo, nachdem ich beschlossen hatte, meine BMW F800GS nicht zu "pimpen", sondern nur ganz wenige Gimmicks zu installieren, habe ich mich für 4...
  • Ölthermometer-Anzeige ausgefallen

Ölthermometer-Anzeige ausgefallen: Hallo Leute, bin heute mit meiner frisch getüvten und servicierten '98er R1100GS eine schöne Runde gefahren und hatte es auf dem Rückweg dann...
  • Suche Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer

Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer: Wie in der Überschrift zu lesen bin ich auf der Suche nach Innentaschen für meine Koffer und mein Topcase. Meine 650 GS ist aus dem Jahr 2001...
  • Genauigkeit des Ölthermometers

Genauigkeit des Ölthermometers: Wie genau ist eigentlich das Ölthermometer das es als Zusatzinstrument gibt? Folgender Hintergrund: ich habe das Zusatzthermometer seit Jahren...
  • Genauigkeit des Ölthermometers - Ähnliche Themen

• Erledigt Ölthermometer JMT

Ölthermometer JMT: Verkaufe einen Ölthermometer von JMT. War an meiner Einzylinder 650 GS Verkaufe ihn weil ich das Motorrad nicht mehr haben. Preis: VB 23,-€
  • Adaption Ölthermometer F800GS

Adaption Ölthermometer F800GS: Hallo, nachdem ich beschlossen hatte, meine BMW F800GS nicht zu "pimpen", sondern nur ganz wenige Gimmicks zu installieren, habe ich mich für 4...
  • Ölthermometer-Anzeige ausgefallen

Ölthermometer-Anzeige ausgefallen: Hallo Leute, bin heute mit meiner frisch getüvten und servicierten '98er R1100GS eine schöne Runde gefahren und hatte es auf dem Rückweg dann...
  • Suche Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer

Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer: Wie in der Überschrift zu lesen bin ich auf der Suche nach Innentaschen für meine Koffer und mein Topcase. Meine 650 GS ist aus dem Jahr 2001...
  • Genauigkeit des Ölthermometers

Genauigkeit des Ölthermometers: Wie genau ist eigentlich das Ölthermometer das es als Zusatzinstrument gibt? Folgender Hintergrund: ich habe das Zusatzthermometer seit Jahren...
  • Oben