Ölthermometer

Diskutiere Ölthermometer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; NE ALLES GUT...DEINE ARROGANZ INTERESSIERT MICH NICHT.🤣
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Herrgott, was habe ich entfacht... ;)
Setz Dich hin, hol ne Wurst und halt sie ins Feuer...

"Liberté, Égalité, Fraternité" ist die französische Devise für "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" und ist das nationale Motto von Frankreich"

Das korrekte Ventilspiel ermöglicht es den Ventilteller in einem angemessenen Temp. Bereich zu halten, da über den Ventilsitz Wärme abgeführt wird. Ansonsten brutzeln heisse Abgase, ungewollte Löcher und Krater in die Ventile. Natürlich hat es einen Einfluss auf die Motortemp. Aber eher wenig, vorher kolarbiert der Motor.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Das ist mir bekannt, bei meiner ging anfangs als ich sie gekauft hatte bei hoher aussentemperatur die Temperatur etwas nach oben. Daraufhin bin ich in die Werkstatt und sagte ihnen das sie das ventielspiel checken sollen und gegebenenfalls auch einstellen sollen - Es wurden 2 Schims neu mit anderen maas eingesetzt.
Seither habe ich auch bei 40 Grad aussentemperatur und engen bergstrasen keine thermische Probleme mehr.
Egal, man muss halt immer alles im Blick behalten, warten und vernünftig umgehen.
An meiner xrv 750 ist das einstellen der Ventile auch einhergehend mit der öltemperatur. Wenn die Temperatur leicht nach oben geht bei ca 30 Grad dann ist alarm im ventielspiel.
Gruß
Servus
Wenn das Ventilspiel nicht nennenswert aus der Tolaranz +/- ist, wird es die Motortemperatur im Normalbetrieb nicht spürbar beeinflussen.

Ist es sehr viel mehr aus den Limits, ist ohnehin etwas faul oder es ist schon etwas im Gange, was sehr viel Stress und ein ordentliches Loch im Geldbeutel verursachen wird.

Mein Tip: nimm ordentliches, wirklich gutes Öl mit Reserven, tanke niemals Plörre, seh zu das Luftfilter und Kerzen stramm und ordentliche dastehen und dann kann Dir nur noch ein Superstau bei Gluthitze Kopfschmerzen bereiten...

gerd_

gerd_

Hi
Sowas wollte ich auch gerade vorschlagen... aber wäre Öltemp. "vor Kühler" nicht sinnvoller? Das entspricht dann doch eher der tatsächlichen, im Motor herrschenden, Öltemperatur.
So macht das BMW. Es ist die Frage ob man die Motortemperatur wissen will um irgendwelche regelgrössen abzuleiten oder die Temperatur die das Öl hat um den Kühleffekt "berechnen" zu können.
gerd

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
🫣Na ja, die Steuerkette schleudert vielleicht genug Öl an den Messfühler, sodass man weiß wieviel Grad das Öl an der Kette gehabt hat und misst nicht nur die Innentemperatur des Dekels!🤣🤭 es ist ein "Steuerkettenöltemperaturfühler" wird vielleicht ein Verkaufsschlager!

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Finde es total interessant die Temperatur der blow by Gase zu kennen.
So kann kann die Funktion der λ-Sonden überprüft werden 😂

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Hängt doch genug Tüdelkram am Moped. Da kommt es auf das nicht nutzbare Ölthermometer auch nicht mehr an. :coo8ol:

Gruss,
maxquer

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
… es ist schon bemerkenswert, wenn man bei diesen Thermometern glaubt die Öltemperatur im Sumpf zu messen wenn man nur Spritzöl und die größtenteils die Luft im Kurbelgehäuse an das Thermometer lässt.

Das ist aus messtechnischer Sicht fast genauso als wenn ich mal kräftig auf ein Fieberthermometer furze um die Temperatur im Hintern zu messen.

Aber wer nur schätzen will oder es schön findet, warum nicht.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
OT....
Da dieses Thema langsam aber sicher in den Analbereich abdriftet, möchte ich meinen Beitrag auch noch einbringen. Als dringende Warnung.

Bringt nie...wirklich nie..einen solchen Thermometer bei Euren Fellnasen im Analbereich an......

Es würde wohl die Temp. messen.....aaber, beim ersten Furz des "Fifis" wird euch das Messinstrument um die Ohren Pfeiffen.

OT ENDE

Im Ernst...die Vorhandenen Sensoren der Q's..messen ziemlich genau und weisen uns auch darauf hin wann die Temp. für einen problemlosen Betrieb richtig sind. Angezeigt auf dem Display.

Wer hier kennt die Werte in Zahlen, Grad Celsius wo Gefahren lauern? 50 Grad....150 Grad??? 2 oder 6 Balken?
Rot is Scheisse.....blau is OK oder soo....

OK wer es nett findet, kann auch einen Kompass als Oeleinfülldeckel einschrauben.

Thema:

Ölthermometer

Ölthermometer - Ähnliche Themen

• Erledigt Ölthermometer JMT

Ölthermometer JMT: Verkaufe einen Ölthermometer von JMT. War an meiner Einzylinder 650 GS Verkaufe ihn weil ich das Motorrad nicht mehr haben. Preis: VB 23,-€
  • Adaption Ölthermometer F800GS

Adaption Ölthermometer F800GS: Hallo, nachdem ich beschlossen hatte, meine BMW F800GS nicht zu "pimpen", sondern nur ganz wenige Gimmicks zu installieren, habe ich mich für 4...
  • Ölthermometer-Anzeige ausgefallen

Ölthermometer-Anzeige ausgefallen: Hallo Leute, bin heute mit meiner frisch getüvten und servicierten '98er R1100GS eine schöne Runde gefahren und hatte es auf dem Rückweg dann...
  • Suche Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer

Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer: Wie in der Überschrift zu lesen bin ich auf der Suche nach Innentaschen für meine Koffer und mein Topcase. Meine 650 GS ist aus dem Jahr 2001...
  • Genauigkeit des Ölthermometers

Genauigkeit des Ölthermometers: Wie genau ist eigentlich das Ölthermometer das es als Zusatzinstrument gibt? Folgender Hintergrund: ich habe das Zusatzthermometer seit Jahren...
  • Genauigkeit des Ölthermometers - Ähnliche Themen

• Erledigt Ölthermometer JMT

Ölthermometer JMT: Verkaufe einen Ölthermometer von JMT. War an meiner Einzylinder 650 GS Verkaufe ihn weil ich das Motorrad nicht mehr haben. Preis: VB 23,-€
  • Adaption Ölthermometer F800GS

Adaption Ölthermometer F800GS: Hallo, nachdem ich beschlossen hatte, meine BMW F800GS nicht zu "pimpen", sondern nur ganz wenige Gimmicks zu installieren, habe ich mich für 4...
  • Ölthermometer-Anzeige ausgefallen

Ölthermometer-Anzeige ausgefallen: Hallo Leute, bin heute mit meiner frisch getüvten und servicierten '98er R1100GS eine schöne Runde gefahren und hatte es auf dem Rückweg dann...
  • Suche Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer

Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer: Wie in der Überschrift zu lesen bin ich auf der Suche nach Innentaschen für meine Koffer und mein Topcase. Meine 650 GS ist aus dem Jahr 2001...
  • Genauigkeit des Ölthermometers

Genauigkeit des Ölthermometers: Wie genau ist eigentlich das Ölthermometer das es als Zusatzinstrument gibt? Folgender Hintergrund: ich habe das Zusatzthermometer seit Jahren...
  • Oben