Giovanni64
NE ALLES GUT...DEINE ARROGANZ INTERESSIERT MICH NICHT.Herrgott, was habe ich entfacht...![]()

NE ALLES GUT...DEINE ARROGANZ INTERESSIERT MICH NICHT.Herrgott, was habe ich entfacht...![]()
Setz Dich hin, hol ne Wurst und halt sie ins Feuer...Herrgott, was habe ich entfacht...![]()
Wenn das Ventilspiel nicht nennenswert aus der Tolaranz +/- ist, wird es die Motortemperatur im Normalbetrieb nicht spürbar beeinflussen.Das ist mir bekannt, bei meiner ging anfangs als ich sie gekauft hatte bei hoher aussentemperatur die Temperatur etwas nach oben. Daraufhin bin ich in die Werkstatt und sagte ihnen das sie das ventielspiel checken sollen und gegebenenfalls auch einstellen sollen - Es wurden 2 Schims neu mit anderen maas eingesetzt.
Seither habe ich auch bei 40 Grad aussentemperatur und engen bergstrasen keine thermische Probleme mehr.
Egal, man muss halt immer alles im Blick behalten, warten und vernünftig umgehen.
An meiner xrv 750 ist das einstellen der Ventile auch einhergehend mit der öltemperatur. Wenn die Temperatur leicht nach oben geht bei ca 30 Grad dann ist alarm im ventielspiel.
Gruß
Servus
@J-Be , Du Zauberlehrling!Herrgott, was habe ich entfacht...![]()
So macht das BMW. Es ist die Frage ob man die Motortemperatur wissen will um irgendwelche regelgrössen abzuleiten oder die Temperatur die das Öl hat um den Kühleffekt "berechnen" zu können.Sowas wollte ich auch gerade vorschlagen... aber wäre Öltemp. "vor Kühler" nicht sinnvoller? Das entspricht dann doch eher der tatsächlichen, im Motor herrschenden, Öltemperatur.
OK, dann entschuldige ich mich für meine aus dem ETK abgeleitete BehauptungDie SR und XT hatten eine Trockensumpfschmierung.
Dabei wurde das obere Rahmenrohr und der Unterzug als Öltank genutzt.
Ist jetzt aber nicht schön, dass Du meinen edlen blow by als „Furz“ verunglimpfstDas ist aus messtechnischer Sicht fast genauso als wenn ich mal kräftig auf ein Fieberthermometer furze
Du hast nichts entfacht, die K........... entzünden sich von ganz alleine. Jetzt fehlt nur noch welches Öl du im Motor hast. Welches ist es denn?Herrgott, was habe ich entfacht...![]()