Ölverbrauch Schiebebetrieb

Diskutiere Ölverbrauch Schiebebetrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend,mich beschäftigt da was an meiner 1150 GS ADV Bj 2002 Komme gerade von den Pyrenäen zurück.....An-/ Abreise auf meiner 1150 ADV....1900km...
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Tpauli1977

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Nabend,mich beschäftigt da was an meiner 1150 GS ADV Bj 2002
Komme gerade von den Pyrenäen zurück.....An-/ Abreise auf meiner 1150 ADV....1900km Autobahn-Ölverbrauch Null....immer so 115-130 Km/h mit Koffer
-wenn ich aber nen Pass runterfahre im Schiebebetrieb....zum Beispiel bergab an ne Spitzkehre oder rolle so einfach...und geht dann ans Gas kommt ein blaues Wölkchen aus dem Auspuff.Hab meinen Kumpels erst garnicht geglaubt was die da sagen......hab dann selber probiert....im Schiebebetrieb rollen gelassen...angehalten....2 Gasstöße und siehe da....blaue Wolke....2-Takt GS:rolleyes:...
Hat sowas auch jemand von euch,oder evtl ne Lösung?
Ölverbrauch auf 1000km 0,2-0,3 l
 
maxquer

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Aufgrund der blauen Wolke im Schiebebetrieb, kannst Du davon ausgehen, dass die Ventilschaftdichtungen der Einlassventile undicht sind. Bei 0,2-0,3l/1000km würde ich mir aber nicht die Gedanken machen. Ab 0,5l/1000km kann man sich mal die Gedanken über den Austausch machen. Der Austausch ist beim Boxer aber nicht so problematisch. Köpfe runter und dann auch einmal schauen, wie die Ventilsitze und -führungen aussehen.
Was hat denn das Moped gelaufen?

Gruß,
maxquer
 
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Tpauli1977

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Servus.....hat jetzt 52000km...
 
maxquer

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Bei der Laufleistung ist das eher ungewöhnlich. Auf der anderen Seite ist das Moped auch schon 13 Jahre alt. Hat sie mal längere Zeit gestanden?
Also dem Motor macht das nichts. Ich würde, wenn sie läuft und Leistung hat, einfach weiterfahren und den Ölstand im Auge behalten.

Gruß,
maxquer
 
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Tpauli1977

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Hat 2 Vorbesitzer und ist nicht viel bewegt worden...hab die letzten August mit 35000km gekauft.....Hinterreifen war von 2004 noch....
Laufen tut sie spitze...vor allem mit der SR Komplettanlage und abgestimmtem PC3 auf dem Prüfstand:Augenzwinkern_2:
 
maxquer

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Fahre und habe Spaß damit! Ölstand im Auge haben und gut ist!

Gruß,
maxquer
 
beiker

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Eine Qualmwolke kannst du auch mit Parken auf dem Seitenständer provozieren.
Bei den K-Modellen kann man sogar 4Zylinder so nach unten drehen....
Zumindest die ersten K's qualmen dann beim losfahren wie ein alter Diesel.
Vermutlich brauchen alle BMW's bei der Motor Reise ähnlich viel (oder mehr)
 
maxquer

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Eine Qualmwolke kannst du auch mit Parken auf dem Seitenständer provozieren.
Bei den K-Modellen kann man sogar 4Zylinder so nach unten drehen....
Zumindest die ersten K's qualmen dann beim losfahren wie ein alter Diesel.
Vermutlich brauchen alle BMW's bei der Motor Reise ähnlich viel (oder mehr)
Thema verfehlt! Setzen, 6!

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

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wenn's dir wichtig ist: mach die Köpfe oder Führungen neu und dann ist der Verbrauch fast weg: Ventilschaft Führungen sind ausgeschlagen, da helfen neue Dichtringe nicht lange. Habe andere Köpfe drauf und der Ölverbrauch über den Lufikasten ist weg. Dreh mal den Ölstöpsel raus..
 
beiker

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Natürlich hab ich das Thema verfehlt ;-)

Bei 0,2 - 0, 3 Liter auf 1000km gibt es kein Thema:cool:
 
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Tpauli1977

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Ölstöpsel hab ich auch nachgeschaut....kaum was an Öl...minimal um den Dichtring herum
 
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Hallo,
fahre meine GS seit 12 Jahren. Mein Boxer braucht seit je her etwas Öl. In bergigem Geläuf besonders von der Fahrweise abhängig (da schaffe ich auch mal 0,4 ltr. am Tag). Aber auch die Ölsorte beeinflusst den Verbrauch. Ich würd mir eher Sorgen machen wenn mein Motor plötzlich kein Öl mehr nehmen würde :)
 
teileklaus

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Na ja rechne mal: 50 Liter auf 1000 km und dazu 0,25 L Öl ergibt Mischung 1:200 also halb so viel wie eine 2 Taktsäge...mit Tendenz zum Doppelten in den Bergen! sonst sähe man ja keinen Blauen Dunst, den die Nachfolgenden einschnaufen und der KAT verdauen muss..
Klar 0,2 bis 0,3l brauchen Viele, aber das schon im Normalbetrieb.

Wenn kein Öl im Lufi Kasten ist , ist es noch nicht schlimm genug..
 
teileklaus

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Andy-1150; schrieb:
1589112 Ich würd mir eher Sorgen machen wenn mein Motor plötzlich kein Öl mehr nehmen würde :)
das wird nie der Fall sein. Es sei denn du tauschst gegen eine 12 er und bummelst rum.
 
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Tpauli1977

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Hatte vorher ne 1200GS....die hatte kein messbarer Ölverbrauch....bei 101000km......mein Sportboxer R1200S braucht dagegen etwas....aber egal....denke mit 0,2-0,3l hält sich noch im Rahmen...einige brauchen sicher mehr.....
 
beiker

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Tja @teileklaus
Den Widerspruch und die falsche Angabe in Deiner Aussage hast Du jetzt aber übersehen....

Zweitakt= 1:50 oder 1:25

Und wenn der Ölverbrauch bei normalem Fahrstil schon normal ist, dann bei Alpenfahrt doch als sehr niedrig einzustufen :-)
 
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Naja, viele 2T laufen auch auf 1:100.
 
boxerdriver

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Tritt dieses Phänomen jetzt bei dir zuhause auch auf?
Hatte ich seinerzeit mit meiner 1150 er in den Alpen auch, und in der Heimat war es dann weg.
würde mir keine großen Gedanken machen, solange der Ölverbrauch nicht zu hoch ist.

Boxerdriver
 
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Tpauli1977

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Frosch'n

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welches Öl ?

20W50 rein und gut is ..
 
Thema:

Ölverbrauch Schiebebetrieb

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