Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, es geht um die R 80 GS Basic meiner Frau, die wir gebracuht mit ca. 50.000 km erworben haben, und die so um einen Liter Öl pro...
krauttert

krauttert

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
6
Hallo zusammen,

es geht um die R 80 GS Basic meiner Frau, die wir gebracuht mit ca. 50.000 km erworben haben, und die so um einen Liter Öl pro 1.000 km schluckt. Wollte nur 'mal fragen, ob einer von Euch hierzu Erfahrungserte hat - meine GS 1100 braucht grad 'mal ein Viertel ...

Gruß,
Tommy
 
Lady

Lady

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
38
Hallo Tommy!

ca 1l auf 1000 km hat meine R100GS auch gebraucht. Das sei noch im normalen Bereich, sagte mir der :) Bei 80.000 hab ich ihr dann neue Kolbenringe spendiert. Ob es was gebracht hat, kann ich Dir nicht sagen, weil sie die Begegnung mit einer Dominator leider nicht überlebt hat.
 
A

Anonymous

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
Hallo Krauttert,

bei mir ca 1/4 Ltr. auf tausend Km, EZ: 2000- 35.000 Km GS-1100, OK ist mit einer netten Fernöstlichen nicht zu vergleichen :!: aber bei BMW wohl Normal, bis ca. 1 Ltr. auf 1000 Km scheint alles bestens zu sein zumindestens laut BMW :lol: , hoch lebe die schwarze Weltbeherchende Mineralöl-Industrie :P :P :P.
Kleiner TIP, verwende 20-50W Mineralöl das kann den Ölverbrauch senken :!: , wir fahren ja einen alten Luftgekühlten Traktor :lol: , der mag im allgemeinen keinen hochgeputschten Syntetiksaft weil die Toleranzen weit grösser sind wie bei einem Wassergekühltem Motor :roll: .
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo Tommy,

ich kann 20W50 nur empfehlen.
Fahre das Öl dieses Jahr zum ersten Mal in meiner PD (vorher 15W40), aber sie fühlt sich sichtlich wohl mit dem Saft und läuft imho auch ruhiger.
 
A

alkeve

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
24
Ort
Sauerland
Modell
R1200 GS LC
Tach Zusammen,
1 ltr Öl auf 1000 km sagt BMW ist noch normal, aber das ist schon ganz schön heftig und sicher am oberen Limit.. Da sammlet sich auf den Kolbenböden eine Menge Ölkohle, was z.B. zum Klingeln führt.
Meine R 100 brauch alle 2000km ca 3/4 Liter Öl. Ich fülle aber auch nie ganz voll, sondern nur bis zum unteren Drittel am Ölpeilstab. Habe dann immer noch reichlich Öl, weil ich wegen Zwischenring 3,75 lt Öl bunkern kann. Ich meine das bei Maximum Ölstand der erste halbe Liter schneller verschwindet.
Ich meine auch mal gehört zu haben, daß hoher Ölverbrauch eher auf undichte Ventilschaftdichtungen zurückzuführen sind, als auf defekte Kolbenringe. Die 2V Boxer haben nämlich von Natur aus keine Ventilschaft-Abdichtung wie heute viele neuere Motoren.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Alkeve,
Soweit ich mich entsinne,waren im Inspektionsheft
meiner 2 Ventiler(es waren7od.8Stck.)
immer als max.Ölverbrauch 1ltr.angegeben.
Bei den Dosen werden auch immer 1ltr.angegeben.
Bei 1nem Liter sind die Hersteller scheinbar auf der sicheren Seite.
Gruss
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Meine Basic braucht ca. 1/2 l Öl pro 1000km. Sie hat nun über 100.000km - was ich ja hier schon oft geschrieben habe ... :lol: - und im Laufe der Zeit nur etwas mehr Öl verbraucht. Außer Inspektionen ist am Motor nichts gemacht worden.
Sie klingelt auch nicht, allerdings klappert sie am rechten Zylinder recht laut und das seit sie "klein" ist...
Wurde auf Garantie auch alles auseinandergebaut, untersucht und nichts gefunden.
Traf im Auroreisezug ´mal einen franz. Professor, dessen R 100 auch schon immer rechts sehr laut klapperte und keiner fand etwas. Der besaß die nötige franz. Gelassenheit und fand das völlig normal, er fuhr die BMW auch täglich ohne Probleme.
Ich dagegen lausche an Ihren Zylindern, "oh heute klappert sie ja noch lauter... :P ..."
Das kommt bestimmt von den vielen Beiträgen hier über die Probleme der Leute mit Ihren Mot. Wenn man außer durchgebrannte Glühbirnen keine Probleme mit seiner BMW hat, kommt man sich ja schon ganz komisch vor... :wink:

Viele Grüße,
Juliane-Christine
 
A

alkeve

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
24
Ort
Sauerland
Modell
R1200 GS LC
Tach Zusammen,

1 ltr auf 1000 km bei einem Spritverbrauch von 6,5 ltr macht ein Mischungsverhältis von 65 : 1. Das gereicht auch einem Zweitakter zur Ehre. Haben wir den ?
Ich finde da machen es sich die Hersteller, die das als normal bezeichnen, ziemlich leicht um sich Ärger vom Hals zu halten. Es gibt ja genügend Beispiele, daß es ja auch darunter und weit darunter geht.
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Man sollte nicht das Öl bis max vollkippen.Sondern etwa mittig zwischen min und max.

Gruß Peter
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Der TO ist seit über 11 Jahren nicht mehr aktiv im Forum, die übrige Leserschaft auch schon seit ca. 2 Jahren und mehr nicht im Forum aktiv. Wer weiß, ob die sich noch mit motorisierten Zweiräder beschäftigen.
So kann es vielleicht neuen Lesern helfen.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Bei allen Boxern ist der Ölverbrauch stark von der Drehzahl abhängig. 1 Liter auf 1000km habe ich mit den 2V kaum geschafft. Meine R80 braucht mit Originalkolben und mit dem SR Kit bei Langstreckenfahrt ca. 0,1-0,2 Liter. Maximal mal 0,5 bei Pässefahrt, Autobahn fahr ich nicht. Öl 10W 40 mineralisch. Auch meine R100 hat nicht mehr gebraucht. Die R11GS braucht weniger.
Ich würde mal prüfen ob sie bergab beim Gaswegnehmen blau raucht und mal Kompression prüfen, dann gibts vielleicht schon einen Grund. Und korrekt einfüllen wie schon geschrieben.
Gruß, Werner
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich habe zwischen den normalen Ölwechseln bei meiner R100GS PD noch nie Öl nachfüllen müssen.
Bin aber auch nicht der Fahrer, der jeden Gang ausdreht und die alte Dame über die Autobahnen
scheucht.
 
Thema:

Ölverbrauch

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben