Die vorderen angegossenen Böcke der Ölwanne, die zum Anschrauben des Motorschutzes dienen, sind eine Fehlkonstruktion. Als ich meinen BMW Alu Motorschutz bekam (Klugscheißermodus ein: Unterfahrschutz gibbet ja wohl nur am Ellaweh, Klugscheißermodus aus) habe ich ´gesehen, dass beim Anziehen der langen Befestigungsschraube die Böcke zusammengezogen werden und so die Dichtfläche der Ölwanne verformen. Deswegen habe ich mir in unserer Lehrwerkstatt eine Distanzbüchse drehen lassen, diese kommt vor dem Anschrauben zwischen die angegossenen Böcke der Ölwanne und verhindert eine Verformung. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat BMW jetzt verstärkte Ölwanne mit einem angegossenen Verbindungssteg zwischen den Anschraubböcken, dieser hat eine ähnliche Wirkung wie meine Distanzbüchse.
Wer sicher gehen will, misst die Distanz zwischen den beiden Anschraubböcken und fertigt sich eine Büchse aus Alu oder abesägtem z.B. 3/8" Rohr, angepasst mit der Feile, dazwischengebaut und fertig.