Offroad üben im Norden

Diskutiere Offroad üben im Norden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin zusammen, ich möchte gerne dieses Jahr ein wenig mal abseits von Asphalt (mit Chance auch die Bosnia-Rallye im Juli 2023) fahren und dachte...
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin zusammen,

ich möchte gerne dieses Jahr ein wenig mal abseits von Asphalt (mit Chance auch die Bosnia-Rallye im Juli 2023) fahren und dachte, es wäre vielleicht ganz nützlich davor einen Offroad-Kurs zu absolvieren, schaden kann es wohl nicht.

Nun sind die Angebote im Norden mehr als beschränkt: Wesendorf oder Mammut-Park habe ich dazu in der "Nähe" gefunden.

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den beiden Anbietern und würde die ErFAHRung teilen?

Vielen Dank für jeden Tip!


Viele Grüße, ein gutes neues Jahr an Alle und allzeit gute Fahrt für 2023!
Georg
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Moin,
Da heute ja nicht der erste April ist <:-)
Gehe ich davon aus dass Du das ernst meinst !!

Also grundsätzlich fährt man eine Rallye mal nicht eben mal so, dazu gehören ne Menge Logistik
- anreise
  • Verpflegung / Unterbringung
  • Reparatur unterwegs

Wenn Du schreibst mal ein wenig abseits der Straße fahren bedeutet das keine Erfahrungen mit losem Untergrund ?

Denn dann ist das schon sehr ambitioniert und ich empfehle eher Einzeltrainings

Marc Collins
Dein Tourguide.de

Beide kenne ich und halte sie für fähig Dich schnell fit zu machen :-)

Ansonsten
Westendorf ist gut als Einsteiger
Mammut Park ist Schlammig aber auch cool

Richtig was lernen ? Zeit und Geld
EAT Enduro Action Team ( Anfänger Fortgeschritten Profis )
Oder auch Hechlingen

Das dumme an diesen Trainings ( die Einsteiger )
Sie bringen Dir Grundlagen bei den Rest musst Du Dir erfahren :-)

Evtl. Hast Du ja Freunde die schon fahren, und die mit Dir diverse Touren machen können ?
In der Gruppe ist es sicherer und Übermut endet nicht sofort in Lost in Outback

Trocken Übungen
Auf absteigen links rechts
Aufheben
8chten fahren slalom langsam etc. Sind schon cool (wenn man sie einmal vernünftig beigebracht bekommt, denn antrainierte Fehler sind schwer zu verlernen :-)

Evtl. Kleiner anfangen.

TET Deutschland
TET Polen
Oder auch rüber in die Heide

Und dann mal schauen wie es Dir gefällt

Ne GS Rallye in den Dreck werfen und immer wieder aufheben
Das muss man schon echt wollen :-)

Reifen
Guards
Kleidung
Technisches Verständnis ( was mache ich wenn der Bock nichts mehr macht )
Und die Mentale Fitness sind Grundlagen :-)

Attitude ist das wichtigste.

Ein volles und erfülltes 2023 ( Trainings fahren fallen aufheben Dreckig werden Staub fressen )
Ergibt mit Sicherheit Teilnahme Qualitäten für ne Rallye 2024

Oder aber:
UNendlich viel Geld
Unendlich viel Zeit
Gute Körperliche Verfassung
Und jeden Tag ein Stück mehr lernen :-)

Ob Du diese Ziel für Dich in 6 Monaten erreichst ist ne Challange ( Aber schaffbar (Willen Zeit und Geld ))

Auszug
WICHTIG! Diese Veranstaltung ist nur für fortgeschrittene Enduro Fahrer/innen geeignet. Es wird vorwiegend OFF ROAD gefahren. Die passende Bereifung und entsprechende Kenntnisse auf Schotter und losem Terrain sind erforderlich.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo,

gute 110 km von Dir entfernt sitzen die Zitzewitz-Brüder in Hansühn an der Ostsee. Die bieten Dir professionelle Trainings in Sachen Offroad und auch nach Fähigkeiten gestaffelt.

Im Anschluss würde ich an Deiner Stelle mal mit einem, der es schon ein bisschen kann, den TET Germany oder Teile davon fahren, der geht ja bei Dir quasi vor der Haustür vorbei.

Das sollte dann nach einigen Tagen/Wochen als Vorbereitung für die Bosnia-Rallye reichen, wenn Du nur so mitrollen und ankommen möchtest. Üben, üben, üben ist halt angesagt

Wie ACE bereits geschrieben hat: Die körperliche Verfassung sollte gut bis sportlich sein, dass erleichtert so einiges.

Last but Not least: Bei ernsthafter Fahrerei landet Deine GS unweigerlich auch mal auf der Seite im Dreck. Das steckt die im Normalfall zwar gut weg, dass sieht aber anschließend nicht schön aus und kann auch teuer werden. Zumindest Zylinderschutzbügel sind kein Fehler. 😉

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
486
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Mammutpark ist je nach Witterung schon eine Herausforderung. Wenn es länger Nass war wird das schon heftig und bringt auch wirklich gute Leute ans Limit. Wenn du da noch nie warst fährst du nur geführt und darfst nicht frei fahren. Wenn man von Offroad so gar keinen Plan hat ist jeder neue Untergrund eine Herausforderung. Nach mehreren Trainings auf Schotter meint man schnell das es keine Hindernisse mehr gibt die man nicht schafft. Und dann kam bei mir z.b TET Niederlande mit viel Tiefsand. Wenn du den Bock auf 100m Strecke 3 mal aufgehoben hast weißt du, das du nichts kannst 😉. Man sollte vor solchen Veranstaltungen wie Bosnia sicherlich schon etwas mehr Erfahrung wie einen Anfänger Kurs in Hechlingen oder auch im Mammutpark haben wenn man kein Ausnahmetalent mit richtig guter Kondition ist.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Ace
Auch wenn es Bosnia Rally heisst, es sind keine Bedingungen wie auf einer Rally, wie du sie wohl vermutest
  • Übernachtung kann über den Anbieter gebucht werden
  • Rep. auf der Rally werden wohl hauptsächlich auf des Beheben von Reifenschäden abzielen
  • im schlimmsten Fall sind Medicals und Bergeteams unterwegs

Bei dem scheinbar aktuell vorhandenen "Offroad-Skill-Level" von "nicht vorhanden" ist jedes Training sicher von Vorteil.
und das denke ich ist der Schlüssel zum Erfolg - Üben Üben Üben -
wobei ich denke, ohne Offroaderfahrung (so verstehe ich das) ist Bosnia Rally im Ersten Jahr schon sehr sportlich, noch dazu mit einem Schlachtschiff wie die GS
wenn man Offroadfahren noch nicht kann, dann fährt man schnell alles mit Kraft - und ist in kürzester Zeit mausetot.
Sieht man oft auch z.B. in Hechlingen wenn Offroadnovizen schon nach einem halben Tag "Kampf mit der Maschine" komplett durch sind.

für die Bosnia Rally - wie für andere Rallys auch (wo es teils Pflicht ist z.B. HAT) ist die Bildung einer Gruppe absolut zu empfehlen, damit man sich in der Gruppe auch helfen kann und nicht immer auf zwingend auf die Unterstützung von anderen angewiesen ist.

Ich kenne den TET Deutschland nicht (bei mir ist glücklicherweise TET IT - SLO - BIH näher dran :zwinkern: ), vermute aber, daß eine TET Strecke im Norddeutschen überwiegend flachen Land nicht zu vergleichen ist mit den Strecken auf der Bosnia.

Vorteil Bosnia rally - es gibt an den wirklich schwierigen Stellen Ausweichrouten - aber was dann als "Nicht Schwierig" überbleibt ist schon herausvordernd genug
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich kenne die beiden o.g. (Wesendorf und Mammutpark nicht), kann aber EAT empfehlen.
Die haben Erfahrung mit Sportveranstaltungen (GS-Trophy etc.) und können m.E. schon einschätzen, ob du nachher auch chancen hast, die Bosnia zu fahren.
Ausserdem ist es bei denen (leichter als z.B. in Hechlingen) möglich auf deinen Individuellen Kenntnis- und Fähigkeitenstand einzugehen, als das bei anderen der Fall ist.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,
Da heute ja nicht der erste April ist <:-)
Gehe ich davon aus dass Du das ernst meinst !!
Ja, es ist noch nicht der 1. April ;-)

Also grundsätzlich fährt man eine Rallye mal nicht eben mal so, dazu gehören ne Menge Logistik
- anreise
  • Verpflegung / Unterbringung
  • Reparatur unterwegs
Wie schon einer geschrieben hat, ist die Bosnia-Rallye schon gut organisiert, aber vielleicht sehe ich das auch zu locker?

Wenn Du schreibst mal ein wenig abseits der Straße fahren bedeutet das keine Erfahrungen mit losem Untergrund ?

Denn dann ist das schon sehr ambitioniert und ich empfehle eher Einzeltrainings
Gute Idee!

Ansonsten
Westendorf ist gut als Einsteiger
Mammut Park ist Schlammig aber auch cool
Vielleicht mal ein Einstieg für mich; werde dann ja sehen, ob ich damit klar komme oder an völliger Selbstüberschätzung leide.

Richtig was lernen ? Zeit und Geld
EAT Enduro Action Team ( Anfänger Fortgeschritten Profis )
Oder auch Hechlingen
Das dumme an diesen Trainings ( die Einsteiger )
Sie bringen Dir Grundlagen bei den Rest musst Du Dir erfahren :-)

Evtl. Hast Du ja Freunde die schon fahren, und die mit Dir diverse Touren machen können ?
In der Gruppe ist es sicherer und Übermut endet nicht sofort in Lost in Outback
Das EAT habe ich mir heute mal im Internet angesehen, das klingt -für mich- zumindest mal sehr gut; Anfahrt ist ja auch nicht so weit.

Trocken Übungen
Auf absteigen links rechts
Aufheben
8chten fahren slalom langsam etc. Sind schon cool (wenn man sie einmal vernünftig beigebracht bekommt, denn antrainierte Fehler sind schwer zu verlernen :-)
Evtl. Kleiner anfangen.
Das kann ich sogar in der Nähe üben; allerdings ohne Berge, die gibts hier nicht.

TET Deutschland
TET Polen
Oder auch rüber in die Heide

Und dann mal schauen wie es Dir gefällt
Ja, den TET (in Schleswig-Holstein) habe ich hier vor der Haustür und werde das im in Kürze antesten.

Ne GS Rallye in den Dreck werfen und immer wieder aufheben
Das muss man schon echt wollen :-)
Das stimmt allerdings, das muss man auch üben.

Reifen
Guards
Kleidung
Technisches Verständnis ( was mache ich wenn der Bock nichts mehr macht )
Und die Mentale Fitness sind Grundlagen :-)
Die Aufrüstung folgt im Frühjahr.

Ein volles und erfülltes 2023 ( Trainings fahren fallen aufheben Dreckig werden Staub fressen )
Ergibt mit Sicherheit Teilnahme Qualitäten für ne Rallye 2024
Oder aber:
Unendlich viel Geld
Unendlich viel Zeit
Gute Körperliche Verfassung
Und jeden Tag ein Stück mehr lernen :-)
Wahrscheinlich ist das ein gutes Ziel (Teilnahme in 2024) um in 2023 einfach zu sehen, wo die eigenen Grenzen und Fähigkeiten liegen und wo genau diese aufhören.

Ob Du diese Ziel für Dich in 6 Monaten erreichst ist ne Challange ( Aber schaffbar (Willen Zeit und Geld ))
We will see.

Auszug
WICHTIG! Diese Veranstaltung ist nur für fortgeschrittene Enduro Fahrer/innen geeignet. Es wird vorwiegend OFF ROAD gefahren. Die passende Bereifung und entsprechende Kenntnisse auf Schotter und losem Terrain sind erforderlich.
Dir vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Gruß Georg
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo,

gute 110 km von Dir entfernt sitzen die Zitzewitz-Brüder in Hansühn an der Ostsee. Die bieten Dir professionelle Trainings in Sachen Offroad und auch nach Fähigkeiten gestaffelt.

Im Anschluss würde ich an Deiner Stelle mal mit einem, der es schon ein bisschen kann, den TET Germany oder Teile davon fahren, der geht ja bei Dir quasi vor der Haustür vorbei.

Das sollte dann nach einigen Tagen/Wochen als Vorbereitung für die Bosnia-Rallye reichen, wenn Du nur so mitrollen und ankommen möchtest. Üben, üben, üben ist halt angesagt

Wie ACE bereits geschrieben hat: Die körperliche Verfassung sollte gut bis sportlich sein, dass erleichtert so einiges.

Last but Not least: Bei ernsthafter Fahrerei landet Deine GS im Dreck. Das steckt die im Normalfall zwar gut weg, dass sieht aber anschließend nicht schön aus und kann auch teuer werden. Zumindest Zylinderschutzbügel sind kein Fehler. 😉

Viel Erfolg!
Bei den Zitzewitz bin ich öfter, habe dessen "Kuhle" auch mal mit einer 300er TPI 2-Takter durchfahren. Das ist mit einer GS natürlich ganz was anderes!

Mein persönliches Ziel wäre einfach mal daran teilnehmen. Man kann auch mal einen Tag aussetzen, wenn man "mausetot" ist. Und die "Chicken-Ways" sind ja extra für solche Anfänger wie mich gemacht, aber mit Sicherheit auch anspruchsvoll.

Bügel habe ich schon dran; die (größere) Bodenplatte möchte ich noch nachrüsten, genau so wie eine kleinere Sportscheibe.

Vielen Dank auch Dir!
Viele Grüße, Georg
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Mammutpark ist je nach Witterung schon eine Herausforderung. Wenn es länger Nass war wird das schon heftig und bringt auch wirklich gute Leute ans Limit. Wenn du da noch nie warst fährst du nur geführt und darfst nicht frei fahren. Wenn man von Offroad so gar keinen Plan hat ist jeder neue Untergrund eine Herausforderung. Nach mehreren Trainings auf Schotter meint man schnell das es keine Hindernisse mehr gibt die man nicht schafft. Und dann kam bei mir z.b TET Niederlande mit viel Tiefsand. Wenn du den Bock auf 100m Strecke 3 mal aufgehoben hast weißt du, das du nichts kannst 😉. Man sollte vor solchen Veranstaltungen wie Bosnia sicherlich schon etwas mehr Erfahrung wie einen Anfänger Kurs in Hechlingen oder auch im Mammutpark haben wenn man kein Ausnahmetalent mit richtig guter Kondition ist.
Mammutpark mit Schlamm habe ich mir schon angesehen; das ist echt eine Nummer!

Ja, in der Tat, mehr Erfahrung ist auf jeden Fall angebracht. Da hilft eben nur üben, üben, üben.

Genau, den Punkt des Nichtkönnens muss jeder für sich selber herausfinden, akzeptieren oder weiter, weiter weiter ....!

Vielen Dank für Deine Hinweise!
Gruß, Georg
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
@Ace
Auch wenn es Bosnia Rally heisst, es sind keine Bedingungen wie auf einer Rally, wie du sie wohl vermutest
  • Übernachtung kann über den Anbieter gebucht werden
  • Rep. auf der Rally werden wohl hauptsächlich auf des Beheben von Reifenschäden abzielen
  • im schlimmsten Fall sind Medicals und Bergeteams unterwegs

Bei dem scheinbar aktuell vorhandenen "Offroad-Skill-Level" von "nicht vorhanden" ist jedes Training sicher von Vorteil.
und das denke ich ist der Schlüssel zum Erfolg - Üben Üben Üben -
wobei ich denke, ohne Offroaderfahrung (so verstehe ich das) ist Bosnia Rally im Ersten Jahr schon sehr sportlich, noch dazu mit einem Schlachtschiff wie die GS
wenn man Offroadfahren noch nicht kann, dann fährt man schnell alles mit Kraft - und ist in kürzester Zeit mausetot.
Sieht man oft auch z.B. in Hechlingen wenn Offroadnovizen schon nach einem halben Tag "Kampf mit der Maschine" komplett durch sind.

für die Bosnia Rally - wie für andere Rallys auch (wo es teils Pflicht ist z.B. HAT) ist die Bildung einer Gruppe absolut zu empfehlen, damit man sich in der Gruppe auch helfen kann und nicht immer auf zwingend auf die Unterstützung von anderen angewiesen ist.

Ich kenne den TET Deutschland nicht (bei mir ist glücklicherweise TET IT - SLO - BIH näher dran :zwinkern: ), vermute aber, daß eine TET Strecke im Norddeutschen überwiegend flachen Land nicht zu vergleichen ist mit den Strecken auf der Bosnia.

Vorteil Bosnia rally - es gibt an den wirklich schwierigen Stellen Ausweichrouten - aber was dann als "Nicht Schwierig" überbleibt ist schon herausvordernd genug
Deine Videos haben mich dazu gebracht, dass ich das auch mal mitmachen möchte. :jubel: :jubel: :jubel:
Vielleicht sehe ich das Alles zu locker und zu übermütig, aber, was man nicht selber testet, kann man nicht bewerten und beurteilen. Es heißt ja immer "der Weg ist das Ziel", kann man auch als "das Ziel ist der Weg (die Rallye)" umdeuten :schrei:

Viele Grüße, Georg
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich kenne die beiden o.g. (Wesendorf und Mammutpark nicht), kann aber EAT empfehlen.
Die haben Erfahrung mit Sportveranstaltungen (GS-Trophy etc.) und können m.E. schon einschätzen, ob du nachher auch chancen hast, die Bosnia zu fahren.
Ausserdem ist es bei denen (leichter als z.B. in Hechlingen) möglich auf deinen Individuellen Kenntnis- und Fähigkeitenstand einzugehen, als das bei anderen der Fall ist.
Wie oben schon geschrieben, EAT habe ich mir heute angesehen und schon als nächste "Übungsstation" vorgemerkt. Das auf deren Seite klingt zumindest schon vielversprechend; ich habe dann vor, gleich den 2-Tage-Kurs zu machen; mal sehen, wie das alles funktioniert (bei mir).

Vielen Dank und Gruß
Georg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Wie schauts mit dem Equipment aus?
Kauf dir auf jeden Fall vernünftige Stiefel vor dem Knöchelbruch oder Bänderriss, Sidi Adventure o.ä. sind zu weich.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Deine Videos haben mich dazu gebracht, dass ich das auch mal mitmachen möchte. :jubel: :jubel: :jubel:
Vielleicht sehe ich das Alles zu locker und zu übermütig, aber, was man nicht selber testet, kann man nicht bewerten und beurteilen. Es heißt ja immer "der Weg ist das Ziel", kann man auch als "das Ziel ist der Weg (die Rallye)" umdeuten :schrei:

Viele Grüße, Georg
da wollte ich jetzt aber nicht Schuld sein :zwinkern:

bist du schon mal offroad gefahren, also nicht nur mit der GS sonder ev. auch schon mit was anderem?

denn keine Offroaderfahrung und dann gleich mit der Dicken ..... :fragezeichen:
wobei schon viele GSen (auch aktuelle 1250er) da mitfahren - aber da musst du anders drangehen als die Kollgen aus dem "Umfall" Tread, sonst wirst du verrückt
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Wie schauts mit dem Equipment aus?
Kauf dir auf jeden Fall vernünftige Stiefel vor dem Knöchelbruch oder Bänderriss, Sidi Adventure o.ä. sind zu weich.
Da bin ich gerade am Zusammenstellen.
Die Sidi hatte ich schon auf dem Zettel; wenn Du sagst, die sind zu weich, welche wären dann härter oder geeigneter?
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
mein Senf...

also der TET Deutschland ist eher nix was einen wirklich herausfordert, gut ein paar Passagen in Meck-Pom oder Brandenburg können schonmal sandig sein aber ich fand da die Assietta schon anspruchsvoller. Selbige ist wiederum auch wieder relativ pippifax verglichen mit dem ACT Italien oder gar TET Albanien. Ich würde dringend zu vielen, vielen Übungskilometern raten, mindestens einen Grundkurs vom Profi und das Vorhaben nach 2024 und fette GS 3-4 mal am Hang in unwegsamen Geläuf hochgewuchtet vertagen.
Ich hatte ein Reiseendurotraining vom ADAC in Brück/Linthe BRB und habe mich ansonsten einfach sachte gesteigert. Allerdings kann die Situation durch Wetterverhältnisse o.ä. alles sehr viel schwieriger machen.
5tN2VHP1SS2nk0SnI2ynKQ.jpg

Das Ganze war in echt steiler als es aussieht, es war der 3. Umfaller an dem Tag, eine echt schlüpfrige Angelegenheit und noch ein paar Kilometer vor mir bis nach Theth hoch. Am Ende habe ich es geschafft aber die Theth Südroute hat mir meine Grenze aufgezeigt und ich muss/werde noch viel üben müssen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wie schauts mit dem Equipment aus?
Kauf dir auf jeden Fall vernünftige Stiefel vor dem Knöchelbruch oder Bänderriss, Sidi Adventure o.ä. sind zu weich.
Absolute Zustimmung! Die Stiefel sind elementar.

Und am besten noch ne
  • Protektorenjacke/weste
  • Protektorenhose
  • Knieschützer
dazu.

Stiefel: Alpinestars Tech 5 oder 7. 😉

Kostet halt nen bisschen - hilft aber viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
da wollte ich jetzt aber nicht Schuld sein :zwinkern:

bist du schon mal offroad gefahren, also nicht nur mit der GS sonder ev. auch schon mit was anderem?

denn keine Offroaderfahrung und dann gleich mit der Dicken ..... :fragezeichen:
wobei schon viele GSen (auch aktuelle 1250er) da mitfahren - aber da musst du anders drangehen als die Kollgen aus dem "Umfall" Tread, sonst wirst du verrückt
Dein Video mit dem Italiener im Wald, der sich Waden- und Schienbein gebrochen hat: "fohrt net allah in Woald und wenn ihr allah foahrt, dann machts wenigstens davor ein Fahrsicherheitstraining" hat mich dazu gebracht.
Ich fahre selbst schon über 40 Jahre Motorrad, aber so richtig im Wald oder Offroad bin ich zwar mal gefahren, aber nur so mal so nebenbei, wenn es sich ergab.
Bei der "Dicken" lasse ich mir erstmal 70:30-Reifen (K60-Ranger) aufziehen und werde dann mal sehen, was damit geht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Da bin ich gerade am Zusammenstellen.
Die Sidi hatte ich schon auf dem Zettel; wenn Du sagst, die sind zu weich, welche wären dann härter oder geeigneter?
zur Bekleidung gibts ein gutes Video von Manuel Schadt von SWT
da ist das erklärt, was und warum

Ganz wichtig für Bosnia Rally - auf die Hitze vorbereitet sein, wir hatten Glück und "NUR" 35°C in 22, vorhergesagt waren bis über 40°C
also leichtes Shirt, luftige (Protektoren) Jacke - die meisten fahren eh mit einer Protektorenjacke und einem Enduroshirt
und (Trink)Rucksack - kann man mal auch schnell untertags einen Schluck nehmen

...
 
Thema:

Offroad üben im Norden

Offroad üben im Norden - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • offroad üben im Westen

    offroad üben im Westen: Gedukd kommt morgen neu. Dieser PC hier macht mucken.
  • offroad üben im Westen - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • offroad üben im Westen

    offroad üben im Westen: Gedukd kommt morgen neu. Dieser PC hier macht mucken.
  • Oben