Offroad üben im Norden

Diskutiere Offroad üben im Norden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt. Fahrübungen wie Langsam Slalom, Achten oder Kreise am Lenkanschlag. Man sieht bei Offroad...
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt. Fahrübungen wie Langsam Slalom, Achten oder Kreise am Lenkanschlag. Man sieht bei Offroad Trainings sehr schnell wer die Grundlagen kann und wer nicht.
 
gina-900

gina-900

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
64
Modell
HP2, F800GS, Xchallenge, 906 SP, 690 RFR, 525 meca'system, WR 450 F 2-Trac, WR 250 R, Tricker, KALK&
Hallo Georg,

wenn du nicht nur klassische Übungen wie Achter Fahren, Bremsübungen, Wenden am Lenkanschlag, Handlingsübungen, Anfahren am Berg, usw. machen möchtest, ist meine Empfehlung bei "Bosnia Rally Ambitionen" primär ganz viel zu fahren. Dadurch bekommst du Routine. Natürlich sind Profi-Tipps und Anleitungen hilfreich, dazu kannst du dir aber auch viel Wissen via YT oder der klassischen Literatur in der Theorie aneignen. Es mag noch so antiquiert sein, Übung & Praxis macht den Meister.

Bei einer Veranstaltung wie der Bosnia Rally gibt es allerdings auch noch ein paar Dinge mehr zu beachten. Es geht damit los, dass die Chose nicht bereits nach einem Tag wieder vorbei ist. Du brauchst neben physischer Kondition auch ein wenig psychische Ausdauer. Nicht dass dich der 10. Umfaller so frustriert, dass die Motivation gleich flöten geht. Und noch ein paar Dinge sind nicht zu untreschätzen. Du braucht einfach eine gewisse Routine in deine Handlungsabläufen. Auch das kommt natürlich erst wenn man sie ein paar mal gemacht hat. Vergiss auch nicht ein gewisses technisches Knowhow. Man sollte sich bei einfacheren Problemen schon ein wenig zu helfen wissen und es genügt unter Umständen nicht mehr, nur die Servicenummer von unter der Sitzbank anzurufen.

Und dann kommt da noch ein interessanter Aspekt: die Navigation. Auch das sollte zumindest ein wenig in Fleisch und Blut übergegangen sein. Denn wenn davon bereits 80% der Kanalkapazitäten ausgelastet sind, bleibt nicht mehr so viel fürs eigentliche notwendige Antizipieren beim Geländefahren.

Such dir einen guten Reiseveranstalter und mach Touren mit diesem. Bei einem motivierten Unternehmen wirst so sehr viel "en passant" mitnehmen! Eventuell sogar mehr, als wenn du ein Training nach dem anderen machst...
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
@gina-900
Da hast Du mega Punkte angesprochen!

Sehr cooler und verständlicher Text.
👍
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Erstmal herzlichen Dank für Deine ausführlichen Tipps und Hinweise.
Ich weiß jeden Kommentar hierzu sehr zu schätzen; nicht dass ich wegen notorischer Selbstüberschätzung nur noch auf die Fr.... falle!

Nun zu Deinen Hinweisen:

primär ganz viel zu fahren. Dadurch bekommst du Routine. Natürlich sind Profi-Tipps und Anleitungen hilfreich, dazu kannst du dir aber auch viel Wissen via YT oder der klassischen Literatur in der Theorie aneignen. Es mag noch so antiquiert sein, Übung & Praxis macht den Meister.
Ja, das ist der Punkt, ganz viel fahren. Das habe ich im letzten Jahr gemerkt; da bin ich zwar wenig gefahren, dafür aber intensiver, hab viel neues ausprobiert und darauf geachtet, was ich warum mache, was funktioniert und was nicht.

Bei einer Veranstaltung wie der Bosnia Rally gibt es allerdings auch noch ein paar Dinge mehr zu beachten. Es geht damit los, dass die Chose nicht bereits nach einem Tag wieder vorbei ist. Du brauchst neben physischer Kondition auch ein wenig psychische Ausdauer. Nicht dass dich der 10. Umfaller so frustriert, dass die Motivation gleich flöten geht. Und noch ein paar Dinge sind nicht zu untreschätzen. Du braucht einfach eine gewisse Routine in deine Handlungsabläufen. Auch das kommt natürlich erst wenn man sie ein paar mal gemacht hat.
Davor habe ich den meisten Respekt, 5 Tage am Stück, durchschnittlich 10h auf (oder auch mal neben) dem Bock. "ein paar mal gemacht", genau, man muss es erstmal selber testen um dann zu sagen, das ist nichts für mich, oder ich muss dies oder das noch mehr üben oder ich lasse es und fahre nur noch Asphalt.

Vergiss auch nicht ein gewisses technisches Knowhow. Man sollte sich bei einfacheren Problemen schon ein wenig zu helfen wissen und es genügt unter Umständen nicht mehr, nur die Servicenummer von unter der Sitzbank anzurufen.
Danke auch dafür. Darüber mache ich mir (erstmal) keine Sorgen; ich habe (Schiffs-) Mechaniker gelernt und ein paar Jahr als Geselle gearbeitet; ich mache daher fast alles selber, egal was.

Und dann kommt da noch ein interessanter Aspekt: die Navigation. Auch das sollte zumindest ein wenig in Fleisch und Blut übergegangen sein. Denn wenn davon bereits 80% der Kanalkapazitäten ausgelastet sind, bleibt nicht mehr so viel fürs eigentliche notwendige Antizipieren beim Geländefahren.
Das ist ein besonderes Thema. So wie ich die Bosnia-Rallye-Intention verstanden habe, soll die Veranstaltung genau das den Teilnehmern bei- oder nahebringen. Das mit Roadbook muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Such dir einen guten Reiseveranstalter und mach Touren mit diesem. Bei einem motivierten Unternehmen wirst so sehr viel "en passant" mitnehmen! Eventuell sogar mehr, als wenn du ein Training nach dem anderen machst...
Gute Idee! Hast Du ad-hoc einen Veranstalter (in der Nähe) in petto, den Du empfehlen könntest?

Wie gesagt, vielen vielen Dank für Deinen Kommentar!
Viele Grüße, Georg
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
oder ich muss dies oder das noch mehr üben oder ich lasse es und fahre nur noch Asphalt.

Neeeeeee nur Evtl noch keine Rallye :-)
Man kann sich auch ohne Rallye Teilnahme im Gemüse bewegen.
🤟🤟
 
gina-900

gina-900

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
64
Modell
HP2, F800GS, Xchallenge, 906 SP, 690 RFR, 525 meca'system, WR 450 F 2-Trac, WR 250 R, Tricker, KALK&
Hallo Georg,

vielen Dank für dein positives Feedback zu meinen Gedanken.

Ich entnehme deinen Antworten, dass es dir prinzipiell eine Herzensangelegenheit zu sein scheint und du ziemlich motiviert bist. Ohne im einzelnen auf deine Antworten einzugehen, kommentiere ich dennoch.

Notorische Selbstüberschätzung ist mit Sicherheit kein guter Partner. Diesen Zahn kann man dir aber unter Umständen recht schnell ziehen.

Für eine Veranstaltung à la Bosnia Rally sollte man schon ein wenig Biss mitbringen - auch wenn es kein klassisch gezeiteter Wettbewerb ist und es nicht einen Blumentopf zu gewinnen gibt.

Veranstalter die noch nach Roadbook fahren lassen und bei denen nicht nur alle Teilnehmer im Entenmarsch dem Guide hinterherheizen sind zwischenzeitlich sehr rar geworden. Erstens ist der Aufwand der dahinter steckt nicht zu unterschätzen, zweitens war das Thema Roadbook über längere Zeit "Oldschool" geworden. Gibt es doch GPS mit Tracks & Routen... Esrt seit kurzem entsteht wieder ein gewisser Hype - eben aufgrund solcher Events wie der von dir angestrebten Veranstaltung. Die Vorteile der Roadbooknavigation - auch die kann mittlerweile in digitalisierter Form sein - liegen aber auf der Hand: es sind einfach mehr Weginformationen darin enthalten & es kann eine gewisse Vor- und Aufbereitung der Strecke statfinden. Es wird wohl einen Grund geben, warum bis heute bei der Dakar danach gefahren wird...

Ein paar wenige Anbieter von Roadbooktrainings gibt es noch, meist allerdings nur für Theoriekurse, als Beispiel seien EAT, Hessler, Endurofunten und roadbookTouren genannt. Letztere bieten Touren in Mecklenburg an.

NB. Bei einer Antwort konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Du bist Schiffsmechaniker. Dann passt ja das Fahrzeug.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
oder ich muss dies oder das noch mehr üben oder ich lasse es und fahre nur noch Asphalt.

Neeeeeee nur Evtl noch keine Rallye :-)
Man kann sich auch ohne Rallye Teilnahme im Gemüse bewegen.
🤟🤟
Das teste ich dieses Jahr ausgiebig - ab ins Gemüse :schrei: :schrei: :schrei:
Wenn ich damit immer besser klar komme, geht's weiter, weiter, weiter ...
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
NB. Bei einer Antwort konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Du bist Schiffsmechaniker. Dann passt ja das Fahrzeug.

Viel Erfolg!
Dankeschön, mal wieder, für Deine Einschätzung!

Ja, ja, das dicke Teil will ja bewegt werden, da ist der Vergleich nicht von der Hand zu weisen :playfull:
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Veranstalter die noch nach Roadbook fahren lassen und bei denen nicht nur alle Teilnehmer im Entenmarsch dem Guide hinterherheizen sind zwischenzeitlich sehr rar geworden. Erstens ist der Aufwand der dahinter steckt nicht zu unterschätzen, zweitens war das Thema Roadbook über längere Zeit "Oldschool" geworden. Gibt es doch GPS mit Tracks & Routen... Esrt seit kurzem entsteht wieder ein gewisser Hype - eben aufgrund solcher Events wie der von dir erstrebten Veranstaltung. Die Vorteile der Roadbooknavigation - auch die kann mittlerweile in digitalisierter Form sein - liegen aber auf der Hand: es sind einfach mehr Weginformationen darin enthalten & es kann eine gewisse Vor- und Aufbereitung der Strecke statfinden. Es wird wohl einen Grund geben, warum bei heute bei der Dakar danach gefahren wird...

Ein paar wenige Anbieter von Roadbooktrainings gibt es noch, meist allerdings nur in für Theoriekurse, als Besipiel seien EAT, Hessler, Endurofunten und roadbookTouren genannt.
Das Thema (digitales) Roadbook werde ich mir nochmal gesondert zu Gemüte führen. Die GPS-Version gefällt mir auf jeden Fall besser, allerdings muss ich da erstmal einlesen.
Ich möchte ja nicht die "Chicken-Ways-" verpassen :jubel:.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich kann EAT nur empfehlen. Hab letztes Jahr das 2tägige Enduro training gebucht. Seh geil! Im Mai gehts ein paar Tage alleine nach Schweden. Da sind 1000ende KM schotterpisten … und im September fahren wir mir EAT noch mal vier Tage durch die sächsische Schweiz. Für 2024 steht dann Albanien auf dem Plan. Ich denke mit etwas Geduld und Übung kann man dann schon etwas mehr …
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
für die Bosnia Rally (aber alle anderen nicht Profi Rallys auch) ist ein Team hilfreich - da kann man sich auch mal gegenseitig helfen, wenn man schon zum 3ten mal aufstellen muß und keine anderen zur Verfügung stehen - was aber bei der Bosnia eher ungewöhlich wäre.

Kondition:
- bei der Bosnia aber auch bei anderen Rallys kannst du immer (mal wieder) auf einen leichteren Track oder eben auf die Straße - wenn gar nichts mehr geht - wechseln.

Technik:
spät aber zur Rückmeldung vom Profi wäre z.B. das Training von Jentlflow am Sonntag zu empfehlen - der Michael kann dir wichtige Tipps aber auch Rückmeldung über deinen aktuellen Stand geben. Frage ist nur, ob da noch was frei ist (www.jentlflow.at)

Hast du dich schon angemeldet ?
zumindest die Hotelkapazitäten im Haupthotel Adria Ski sind nämlich schon weg
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
für die Bosnia Rally (aber alle anderen nicht Profi Rallys auch) ist ein Team hilfreich - da kann man sich auch mal gegenseitig helfen, wenn man schon zum 3ten mal aufstellen muß und keine anderen zur Verfügung stehen - was aber bei der Bosnia eher ungewöhlich wäre.

Kondition:
- bei der Bosnia aber auch bei anderen Rallys kannst du immer (mal wieder) auf einen leichteren Track oder eben auf die Straße - wenn gar nichts mehr geht - wechseln.

Technik:
spät aber zur Rückmeldung vom Profi wäre z.B. das Training von Jentlflow am Sonntag zu empfehlen - der Michael kann dir wichtige Tipps aber auch Rückmeldung über deinen aktuellen Stand geben. Frage ist nur, ob da noch was frei ist (www.jentlflow.at)

Hast du dich schon angemeldet ?
zumindest die Hotelkapazitäten im Haupthotel Adria Ski sind nämlich schon weg
Moin,
vielen Dank für die Infos!
Ein Team wäre natürlich am Besten nur wie bekommt man das zusammen?

Die "Chicken-Ways" habe ich schon erkannt; soll aber trotzdem immer noch alles andere als langweilig sein.

Die Anmeldung am 08.01.2023 habe ich nicht gemacht; Gründe s.o.; ich denke, ich bin da einfach noch nicht fit genug dafür, egal ob menthal, physisch oder technisch.

Auf Anfrage am Tag nach der Early-Bird-Anmeldung wurde mitgeteilt, dass die restlichen Anmeldungen erst ab März 2023 freigeschaltet werden und nicht, wie auf der Internet-Seite veröffentlicht, ab dem 09.01.2023.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Auf Anfrage am Tag nach der Early-Bird-Anmeldung wurde mitgeteilt, dass die restlichen Anmeldungen erst ab März 2023 freigeschaltet werden und nicht, wie auf der Internet-Seite veröffentlicht, ab dem 09.01.2023.
das wusste ich nicht, wir hatten uns ja am 8. schon angemeldet.
ich würd mal schon nach ÜN suchen, soviel gibt es ja in Kupres nicht
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
@ChiemgauQtreiber:

Ja, danke für den Hinweis! Das überlege ich mir allerdings nochmal, allein des (noch fehlenden) Trainings wegen.

Erstmal brauche ich neue Stiefel; die bisherigen haben einfach nicht genug Halt.
Die Alpinestars Tech 7 hatte ich schonmal, waren ganz gut, haben gut gepasst.

Gibt es hierzu noch weitere Empfehlungen?
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Die BMW Venture Grip hatte ich mir auch schon angesehen, genau so wie die BMW Gravel Evo.
In den Evo, die ich mal anprobiert habe, brauche ich allerdings Größe 46, obwohl ich sonst 43/44 habe, aber sehr bequem.
Die Venture habe ich noch nicht anprobiert, gefallen mir allerdings vom Aufbau, Design und Material.

Muss man bei den Venture eventuell die Schalthebel und Fußbremshebel neu einstellen?
Der erscheint mir doch etwas höher zu sein als der Gravel.

Oder sind beide für solche Touren gar nicht geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
roadbookTouren genannt. Letztere bieten Touren in Mecklenburg an
Das wäre auch mein Tip gewesen. Ich war mit Ali schon unterwegs und freue mich schon auf die nächste Tour mit ihm.

Außerdem gibt's noch einen Veranstalter "Schmutz und Schmodder" o.so. ähnlich. Die wollte ich auch mal ausprobieren.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Stiefel: Daytona TransOpen GTX.

Ich hab vor Jahren mal ein WE Hechlingen gemacht und eine Woche geführtes Endurotraining in Südfrankreich, was es aber so nicht mehr gibt.

Mittlerweile bin ich viel in Rumänien auf und abseits des Asphalts unterwegs. Die Realität in den Bergen, die einem manchmal begegnet, ist dann doch überraschend anders als in Hechlingen. Aber auch mit jetzt etlichen 1000km Schotter, Lehm und was sonst noch an Unter- und Abgründigem einem begegnet, wäre mir sowas wie die Bosniarally zu anstrengend.

Dazu ist meine Kondition vermutlich nicht hoch genug und ich mag die Option, dass ich auch zurückzucken und umdrehen kann. Der psychische Druck, den die Teilnahme an einer Rally (auch ohne Zeitnahme) erzeugt, könnte mich dazu verleiten, Dinge zu tun, die ich ohne diesen Druck "verweigert" hätte und schon Minuten später bitter bereue. :wink:

Zumal bei so einer Rally das Wetter entscheidend reinspielen kann. Wie oft haben wir in Rumänien schon die geplanten Touren umgeschmissen, weil bei angesagtem Gewitter oder auch nur Regen so baumlose, lehmige Plänen kein Spass mehr sind. Oder auch bei 40 Grad im nicht vorhandenen Schatten.

Sind nur meine Gedanken dazu. Ob man grundsätzlich mit einem Boxer sowas machen sollte, ich fahr ja auch mit meiner 11er durch die Karpaten. Aber da ich den direkten Vergleich habe, mit der 650er brauche ich deutlich weniger Pausen und bisher musste ich sie noch nicht aufheben, die 11er schon.
Gewicht zählt...
 
Thema:

Offroad üben im Norden

Offroad üben im Norden - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • offroad üben im Westen

    offroad üben im Westen: Gedukd kommt morgen neu. Dieser PC hier macht mucken.
  • offroad üben im Westen - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • offroad üben im Westen

    offroad üben im Westen: Gedukd kommt morgen neu. Dieser PC hier macht mucken.
  • Oben