Offroad üben im Norden

Diskutiere Offroad üben im Norden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich persönlich fahr den Alpinestars Tech 7 sehr gerne, stabil und echt komfortabel, das Gelenk ist leider ein wenig ein Schwachpunkt. Tech 10 oder...
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Ich persönlich fahr den Alpinestars Tech 7 sehr gerne, stabil und echt komfortabel, das Gelenk ist leider ein wenig ein Schwachpunkt.
Tech 10 oder Sidi crossfire etc. sind dann schon wieder zu wenig beweglich.

An einen Helm mit Visier brauchst nicht zu denken, nur offener Crosshelm mit guter Brille.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Knieprotektoren: Dual axis von leatt, für den Preis eine echte Empfehlung.
Wenn Geld keine Rolle spielt, echte Orthesen z.B. von Ortema.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Bei der "Dicken" lasse ich mir erstmal 70:30-Reifen (K60-Ranger) aufziehen und werde dann mal sehen, was damit geht.
Nicht mehr viel, wenn es schlammig wird weil der durchgehende Mittelsteg ein einsinken und verzahnen der Stollen mit den Untergrund verhindert. Der Scout ist ein kernig aussehender Enduroreifen für trockenes Geläuf und die Straße. Für Deine Absichten würde ich Dir den Ranger empfehlen.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Da bin ich gerade am Zusammenstellen.
Die Sidi hatte ich schon auf dem Zettel; wenn Du sagst, die sind zu weich, welche wären dann härter oder geeigneter?
Ortema
Super shirt

Adventure spec oder klim

Finger weg von irgendeiner Gore all in One Lösung !!!!! Kann mann haben für ne Tour aber nicht im Gelände
Wir waren neulich auf ner Weihnachtsfahrt :-)

Bei 7 Grad kann mann auch schwitzen :-)
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Nicht mehr viel, wenn es schlammig wird weil der durchgehende Mittelsteg ein einsinken und verzahnen der Stollen mit den Untergrund verhindert. Der Scout ist ein kernig aussehender Enduroreifen für trockenes Geläuf und die Straße. Für Deine Absichten würde ich Dir den Ranger empfehlen.
Oder den AX 41 auf ner GS in Rumänien hin zurück Schlamm brocken zurück top
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nicht mehr viel, wenn es schlammig wird weil der durchgehende Mittelsteg ein einsinken und verzahnen der Stollen mit den Untergrund verhindert. Der Scout ist ein kernig aussehender Enduroreifen für trockenes Geläuf und die Straße. Für Deine Absichten würde ich Dir den Ranger empfehlen.
leider falsch, du verwechselst den Ranger mit dem Scout
1672850387098.png
1672850462744.png
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
531
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
zur Bekleidung gibts ein gutes Video von Manuel Schadt von SWT
da ist das erklärt, was und warum

Ganz wichtig für Bosnia Rally - auf die Hitze vorbereitet sein, wir hatten Glück und "NUR" 35°C in 22, vorhergesagt waren bis über 40°C
also leichtes Shirt, luftige (Protektoren) Jacke - die meisten fahren eh mit einer Protektorenjacke und einem Enduroshirt
und (Trink)Rucksack - kann man mal auch schnell untertags einen Schluck nehmen

...
Danke, schaue ich mir an.

Hitze: ja, hab ich auf dem Zettel (wie auch den Trinkrucksack). Dafür gibt es von "Mike" auch gute Videos dazu "nehmt soviel mit, wie es geht, mindestens 3 Liter und bei jedem Tanken auch wieder auffüllen".
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
531
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Absolute Zustimmung!

Und am besten noch ne
  • Protektorenjacke/weste
  • Protektorenhose
  • Knieschützer
dazu.

Stiefel: Alpinestars Tech 5 oder 7. 😉

Kostet halt nen bisschen - hilft aber viel!
Die Alpinestars Tech5 hatte ich vor dem Kauf der GS verkauft (hatte bis dahin eine KTM 690er Enduro) :byebye:
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Danke, schaue ich mir an.

Hitze: ja, hab ich auf dem Zettel (wie auch den Trinkrucksack). Dafür gibt es von "Mike" auch gute Videos dazu "nehmt soviel mit, wie es geht, mindestens 3 Liter und bei jedem Tanken auch wieder auffüllen".
Mindeestens 3 Liter als Anfänger eher noch mehr weil Du trinken auf nem Bock im Gelände auch lernen musst :-)

Krieg 9 Liter (3 Liter wasser)

Nimm keinen Trolly mit auf dem Rücken ( der behindert und bei ner technischen Fahrt können 15 Liter auf dem Rücken auch ne Eigendynamik annehmen )
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Knieprotektoren: Dual axis von leatt, für den Preis eine echte Empfehlung.
Wenn Geld keine Rolle spielt, echte Orthesen z.B. von Ortema.
Habe ich hier aber der Knieschluss ist echt mies :-( fahre lieber mit den GP 5 die sind auch echt dezent :-)
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Habe ich hier aber der Knieschluss ist echt mies :-( fahre lieber mit den GP 5 die sind auch echt dezent :-)
Geld spielt nur so lange eine Rolle :

Bis der Worsed Case eingetreten ist
Die Leute jammern immer !!! Über die Preise

Wenn’s dann knallt würden sie das doppelte Zahlen damit der Schmerz weggeht 😂😂😂😂

20 Tausend fürn Bock ausgeben aber den eigenen Laib mit nem Kissen uund ner Mülltüte schützen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@SwabianBiker

Hier ein kleines Video vom Training in Polen aber mit den selben Anbieter, der das auch in Mecklenburg durchführt.


 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Sehr cooles Video und geniales Gelände.

Aber :
Außer den 9 oder 8 Pylonen habe ich da nur gesehen : Fahr mal .. wenn’s klappt war’s bestimmt richtig 👍

Als Neuling sollte man ein wenig früher anfangen/einsteigen.

Warum mache ich dies was bewirkt das …
Was kann ich machen das die Übung leichter geht ?

Also von der Pike auf :-) ich habe vor kurzem einen kennengelernt

Reifen Top
Maschine Tenere
Ortema, dies das war schon im Gelände und kennt sich in Slowenien Rumänien und und und aus ….

erste Kurve klatsch
Forsterwende klatsch
enger kreis schotter klatsch

viele kleine selbsterlernte Fehler
führten dann zu einem Abbruch unserer Tour nach 1 std 😱

Also erstmal gehen lernen bevor man anfängt zu kaufen 🤘

@Hobbyfahrer Damit warst nicht Du gemeint :-)
Das Video macht wie gesagt wieder Laune 😂
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
PS : ich habe es mir am Anfang auch selbst beigebracht 😂😂 Das richtige lernen fing erst mit verlernen von bereits gelernten an 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvin42

Marvin42

Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
43
Ort
Alfeld(Leine)
Modell
R 1250 GS ADV LC
Hier meine Erfahrungen von 2 Endurotrainings in 2022:

Ich habe im Juni 2022 ein Anfängertraining beim EAT gemacht und im August dann ein Fortgeschrittenenkurs im Mammutpark. Bei dem Kurs in Stadtoldendorf war ich „Heimschläfer“, ist quasi um die Ecke für mich, keine Hotelkosten.

EAT
Beim EAT war ich mit einer geliehenen 1250 GSA unterwegs, hat echt Spaß gemacht. „Weg geschmissen“ habe ich die Dicke in den 2 Tagen gar nicht, auch kein Umfaller. Wozu braucht man diese ganzen Protektoren überhaubt………..?? Ich war mit alpinestars Tech 7, Knieprotektoren, Protektorenweste mit Funktionsshirt drunter, Handschuhen und (natürlich) Helm unterwegs. Die Protektorenshorts hatte ich weggelassen wegen der Wärme.

Das Gelände war trocken und steinig, meist Schotter. An Schwierigkeitsgraden hat das Gelände sicher vieles mehr zu bieten als das was beim Anfängerkurs gefahren wird.

Was mir zu schaffen gemacht hat war die Temperatur an den 2 Tagen. Es waren am Samstag etwa 35 Grad und am Sonntag fast 40 Grad. Um nicht zu dehydrieren war viel trinken angesagt, was ich vom Segeln im Mittelmeer kannte – kein Problem - mann muß ja nur schauen, dass das was unten rausläuft die „richtige“ Farbe hat. Was mir da noch nicht bewusst war, dass es auch die Möglich der Überhitzung gibt. Stichwort: Kühlgrenztemperatur.

Mammutpark:
Im Mammutpark war ich auf einer geliehenen 1250 GS unterwegs, diesmal mit Protektorenshort unter der Hose, war auch gut so. Ich habe die GS 5 x auf die Seite gelegt, inkl. leichtes Schlammbad. Dank der Protektoren hatte ich nicht mal einen blauen Fleck. Ich überlege ob ich auf den Tech 10 umsteige, weil der mehr Schutz bietet. Im Nachhinein muß ich sagen war das Geld in die Schutzausrüstung richtig investiert, und ja, wenn man 20-25 K€ für eine Karre in die Hand nimmt, dann muß das für die Ausrüstung auch drin sein.

Für mich persönlich war der Mammutpark die größere Herausforderung, wahrscheinlich weil es dort viel mehr Schlamm gibt, wovor ich mehr „Respekt“ habe als vor Schotter.

Ich würde bei beiden Veranstaltern wieder ein Training machen. Haben beide wirklich richtig Spaß gemacht. Ich denke in 2023 werde ich, auch auf Grund der Nähe, wieder 2 Tage im Mammutpark „spielen“ gehen.

Was ein Training in meine Augen nicht leisten kann, ist das eigene Training, „Achten fahren“, Bremsübungen, etc., auf irgendeinem Parkplatz, auch wenn ich mich dazu quasi zwingen muß, auch auf die Gefahr hin, sich hier mal den ein oder anderen Fehler anzutrainieren. Genug Videos gibt es ja im Netz, z.B. ADVMotoSkillZ

Wenn ich mir die Videos von Cassie Maier oder Jocelyn Snow anschaue weiß ich, da ist noch viel Luft nach oben.............

Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Offroad üben im Norden

Offroad üben im Norden - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • offroad üben im Westen

    offroad üben im Westen: Gedukd kommt morgen neu. Dieser PC hier macht mucken.
  • offroad üben im Westen - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • offroad üben im Westen

    offroad üben im Westen: Gedukd kommt morgen neu. Dieser PC hier macht mucken.
  • Oben