Online Reifen kaufen?

Diskutiere Online Reifen kaufen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das mag dort funktionieren, wo es Alternativen wie Sand am Meer gibt. Wenn man aber in ländlichen Gebieten wohnt, wo der nächste Händler 15 und er...
G

Gast 5187

Gast
Das mag dort funktionieren, wo es Alternativen wie Sand am Meer gibt. Wenn man aber in ländlichen Gebieten wohnt, wo der nächste Händler 15 und er übernächste 35 km weit weg ist, ist es mit dem selektieren nicht ganz so einfach.
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
249
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Da hast Du natürlich Recht wenn der nächste Händler 15 Km entfernt ist, die GS eine weitere Strecke nicht aushält und man so dem lokalen Reifenpaten hoffnungslos ausgeliefert ist.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
431
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Nur lokal seit 40 Jahren.
Räder ausbauen und richtig sauber machen, 35 km hin, Reifen kaufen und montieren und wieder zurück.
Montagepastespuren entferne, am Möppi putzen wo man mit eingebauten Rädern nicht hinkommt. Achsen säubern, fetten und Einbau mit Drehmoschlüssel.
Der Händler ist erfreut über saubere Felgen und den Selbstausbauer „Gibt es nur noch selten“ und ich weiss dass die Radmontage bestens erledigt wurde.

Leben und leben lassen.

Gruß
Ronald
 
hirotake

hirotake

Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
51
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS Adventure (K51)
Werde nun auch meine ersten Mopedreifen kaufen. Da war im Vorfeld klar, es wird über den Onlinehändler gehen.

Heute Angebot vom Dealer vor Ort erhalten, Preis kaum über Onlinehandel, Montage und Wuchten knapp 40€. Nur die ausgebauten Räder möchte er gerne angeliefert bekommen. Ich bin gespannt, aber damit wird sich der Händler für weitere Einkäufe qualifizieren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
40€ ist viel. Ich zahle 10€Rad/angeliefert. Und so gut wie mein Dealer das macht, kann ich das selber nicht (schon mangels Equipment)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Heute Angebot vom Dealer vor Ort erhalten, Preis kaum über Onlinehandel, Montage und Wuchten knapp 40€.
Bei meinem Händler zahle ich 30,- € für die Montage, dafür ist der Reifen etwas teurer, als bei einem Online-Händler. Kann man drehen und wenden wie man will, am Ende zahlt man gegenüber Onlinehandel (+Servicepartner) irgendwas um 20,- € drauf.
Viel wichtiger ist aber, daß der Händler vor Ort gute Arbeit macht und sein Handwerk versteht. :up: Da relativieren sich die geringen Mehrausgaben sehr schnell.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.443
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Werde nun auch meine ersten Mopedreifen kaufen. Da war im Vorfeld klar, es wird über den Onlinehändler gehen.

Heute Angebot vom Dealer vor Ort erhalten, Preis kaum über Onlinehandel, Montage und Wuchten knapp 40€. Nur die ausgebauten Räder möchte er gerne angeliefert bekommen. Ich bin gespannt, aber damit wird sich der Händler für weitere Einkäufe qualifizieren.
'n Abend,

20,00 € pro Rad zahle ich auch bei angelieferten Rädern, für die Altreifenentsorgung fallen schon alleine 4,00 €/Stück an. Ich finde den Preis fair.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
532
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GSA 2024
Das mag dort funktionieren, wo es Alternativen wie Sand am Meer gibt. Wenn man aber in ländlichen Gebieten wohnt, wo der nächste Händler 15 und er übernächste 35 km weit weg ist, ist es mit dem selektieren nicht ganz so einfach.
Oder wohne mal im Osten. Da gibt es eine NL oder die üblichen Ketten. Von letzteren montiert nur die Hälfte Motorradpellen. Von gut ganz weit entfernt. Den guten alten ehemaligen BMW Schrauber gibt es hier mangels (ehemaligen und aktuellen) Mittelstand gleich gar nicht.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.822
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Reifen wechseln ist das einzige was ich nicht selbst mache an den Mopeds. Kaufe die Reifen schon immer Online, lasse sie direkt zum Schrauber liefern, Räder bringe ich nach Uhrzeitvorgabe vom Schrauber (entweder gleich Morgens oder zum Feierabend) 30 € in die Kaffekasse, wenn ich die Enduroräder mit Schlauch und Reifenhalter anschleppe 40€ für die Flüche des Monteurs. 20 min beim Käffchen und Plausch warten - zurück fahren und wieder einbauen.
Im Sommer gibt's ne Erfrischung zusätzlich für den Monteur und Chef.
 
N

Nic71

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
117
Modell
R1100 GS ,F800GS
Na dann möchte ich auch mal meinen Senf beitragen.
Habe jahrelang meine Felgen selber ausgebaut und weggebracht um neue Reifen Montieren zu lassen.Bis ich das lezte mal nur ein Hinterrad zu meinem Motorrad Händler gebracht habe und den neuen dazu mitgelegt habe,also nur ab und aufziehen Auswuchten fertig.Wo er mir dann sage und schreibe 50 Euro abgenommen hat habe ich mich mit dem Tema selbstmontage beschäftigt und mir alles zugelegt.Mache es seit 3 Jahren selber bestell im Netz daurt 2 Tage Reifen sind da und ich bin auch nicht mehr Terminlich gebunden,war die Beste endscheidung hätte ich schon viel viel früher machen sollen.Da ich ja mehrere Fahrzeuge bewege Lohnt es sich für mich.
Gruß Nic
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.993
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
bin ich froh, dass ich das nicht selber machen muss. ich gebe der werkstatt neben meiner garage gerne 70chf fürs neuaufziehen, wuchten und entsorgen.

ich habe keinen bock drauf und wenig zeit und gebe das geld gerne dafür aus.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.587
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hab am Mi.-Abend Reifen bestellt (mopedreifen.de), am Fr. waren sie hier, gestern montiert. Reifenmontiergerät von max2h ist da sehr hilfreich wie sicherlich die von anderen Herstellern auch. Für mich im Moment eine flexible und einfache Möglichkeit. Bei 2 Sätzen Reifen p.a. sicher preiswerter als via Reifenhändler, aber primär geht es mir um 'es mal eben selber machen zu können'. Kein allgemein gültiges Dogma. Da gibt es kein richtig oder falsch, sondern 'passt'.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.160
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Meist kaufe ich online, aber nicht unbedingt bei den Günstigsten. Sagen wir mal so, ich kaufe online bei Anbietern, die mir gegenüber ein gewissen Vertrauen aufgebaut haben
und professionell arbeiten. Haben sie dann noch eine Aktion, freue ich mich.
Hatte mal bei einem günstigen bestellt, das war aber dann auch das letzte Mal. Zuviel Ärger drumherum.

Hier in meiner Umgebung habe ich ein paar Händler, die mir Reifen aufziehen, ok, die verlangen etwas mehr, wenn ich den Reifen nicht bei ihnen gekauft habe,
aber das ist in Ordnung für mich.
Ich habe da einen Händler, zu dem ich gerne gehe und mir die Reifen wechseln lasse, da gebe ich dem Mitarbeiter auch noch etwas Trinkgeld.
Ich habe da auch mal aus lokaler Sympathie den Reifen direkt bei ihm bestellt. Ich fand aber dann den Preisunterschied zwischen ihm und online (nicht der billigste) dann
schon sehr heftig 30-40€, so dass ich dann beim nächsten mal wieder online bestellte. Wie gesagt, gegen etwas höhere Preise lokaler Händler habe ich nichts, sie sollten
aber ein gesundes Verhältnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milhaus

Milhaus

Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
72
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200 GS
Ich kaufe meine Reifen immer über meine Werkstatt. Sowohl für PKW als auch für meine Motorräder. So unterstütze ich auch nochmal die Werkstatt meines Vertrauens und preislich gab es da bisher auch keine großen Unterschiede zu den Angeboten im Netz.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
821
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Man kann ja auch durchaus mit dem lokalen Schrauber reden, wenn der Preis nicht stimmt. Ich kann schon verstehen, wenn die Jungs Marge machen wollen. Da hilft es im freundlichen Dialog die Preise zu kennen.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Nachdem mein Schrauber keine Lust auf Motorradreifen mehr hat und die Preise kräftig anzog, hab ich auf Selbstmontage geschwenkt. Und da man immer wieder mal Reifenschnäppchen machen kann, steht man sich damit am günstigsten. Ich verstehe aber auch die Leute, die darauf keine Lust haben und mit 280 Euro für einen gewechselten Satz zufrieden sind. Ich komme halt mit einem Drittel hin und bin auch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.160
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Dein Sparverhältnis glaube ich dir nicht. Dann würde dein gleiches Reifenpaar, neu, ungefahren nur gute 90€ kosten. Das geht nur, wenn die Dinger vom LKW gefallen sind und Du die Altreifen danach in der Pampa entsorgst.
80€ Ersparnis bei günstigen Verhältnissen würde ich gelten lassen.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich habe in der Tat das letzte Reifenpaar für 90 Euro bekommen, Mitas Touring Force. Von einem Foristen, paar 100 km angefahren, aber volles Profil. Der Satz ist gerade frisch montiert. Und damit ich immer was liegen habe, schaue ich auch sogleich wieder nach Neuverkäufen aus Privathand. Da sind mir gestern ein paar neue Tourance Next zugesprungen, die haben 100 Euro gekostet bei 40 km Laufleistung ( noch mit Würstchen mittig der Lauffläche). Waren auf einem Tiger 1200 Neumotorrad, der Käufer wollte sie nicht und hat sie daher annonciert, man wurde sich einig, nun bei mir im Keller. :) Warum soll ich mehr ausgeben, wenn es auch so geht?
Mit dem Drittel, das kommt schon so hin! Ich verwende aber auch die Wuchtgewichte wieder, spezielles Doppelklebeband, fertig.
 
Thema:

Online Reifen kaufen?

Online Reifen kaufen? - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/

    Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/: Hallo zusammen, ich hatte mich immer wieder schwer getan online mit GPX Dateien gerade wenn mehrere Tracks enthalten sind diese online zu...
  • Reifen Online Bestellen und kaufen...

    Reifen Online Bestellen und kaufen...: Hi, Kennt jemand von euch Autoreifen - Kostenlose Lieferung und bester Service - InReifen.de schon mal dort eigekauft? Möchte mir einen Satz...
  • Reifen online bestellen

    Reifen online bestellen: Hi Leute, ich habe heute bei einem Reifenhändler in meiner Nähe angefragt, was mich die Battlewings für meine 1150er GSA kosten würde. Er meinte...
  • Reifen online bestellen - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/

    Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/: Hallo zusammen, ich hatte mich immer wieder schwer getan online mit GPX Dateien gerade wenn mehrere Tracks enthalten sind diese online zu...
  • Reifen Online Bestellen und kaufen...

    Reifen Online Bestellen und kaufen...: Hi, Kennt jemand von euch Autoreifen - Kostenlose Lieferung und bester Service - InReifen.de schon mal dort eigekauft? Möchte mir einen Satz...
  • Reifen online bestellen

    Reifen online bestellen: Hi Leute, ich habe heute bei einem Reifenhändler in meiner Nähe angefragt, was mich die Battlewings für meine 1150er GSA kosten würde. Er meinte...
  • Oben