Originalkoffer oder Alus?

Diskutiere Originalkoffer oder Alus? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo nochmal! Als ich meine R80GS erstanden habe, waren die schwarzen original Koffer mit dabei. Prinzipiell machen die einen guten Einduck. Auf...
C

Carlimero

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
54
Ort
Lkr. Regensburg
Modell
R 80 GS
Hallo nochmal!

Als ich meine R80GS erstanden habe, waren die schwarzen original Koffer mit dabei. Prinzipiell machen die einen guten Einduck. Auf den meisten Fotos von Reiseberichen und bei der 1150Adventure sind werden Alukisten verwendet. Sollte ich umsteigen?

Grüße
Carlimero
 
G

Gast1990

Gast
Carlimero schrieb:
Hallo nochmal!

Als ich meine R80GS erstanden habe, waren die schwarzen original Koffer mit dabei. Prinzipiell machen die einen guten Einduck. Auf den meisten Fotos von Reiseberichen und bei der 1150Adventure sind werden Alukisten verwendet. Sollte ich umsteigen?

Grüße
Carlimero
'allo,
Das ist Geschmackssache. Einerseits sind die Originalkoffer stabil
und normalerweise auch dicht, andererseits bekommst du ebay für
den original Koffersatz soviel, dass es fast für einen Satz Därr-Boxen
reicht.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Carlimero.

Vorteil der Alukoffer gegenüber den Kunststoffteilen: Die werden von oben geöffnet und beladen. So kann auch unterwegs am Mopped der Koffer mal geöffnet werden, ohne das gleich alles auf der Straße liegt. Ganz edel wird es natürlich beispielsweise an der Adventure, wenn mann dann auch noch die original Innentaschen dazu hat (war bei mir ein Hochzeitsgeschenk meiner Frau). "Bärbel - nochmal vielen Dank!"

Beim Zelten lassen sich die Alukoffer dann auch meist noch als Sitzgelegenheit oder Tisch besser nutzen, weil sie eben mehr die Form eines Würfels haben. Dafür sind die Kunststoffkoffer besser für den Spritverbrauch. Böse Zungen behaupten, die Adv hat mit den Koffern den cw-Wert eines Zweifamilienhauses. :shock:
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Wolfgang!
Zum Thema Spritverbrauch: Vom GS - Treffen in Dänemark bis nach Hause brauchten wir für 1300 Km genau 13 Stunden ( 3 kleine, eine große Pause und 40 Minuten Schrittempo im Stau ). Bei einem Schnitt von 100 Km/h über die gesamte Strecke waren wir meist mit 150 - 170 Km/h ( auf deutschen Autobahnen ) unterwegs. Dabei verbrauchte meine Adventure ( 3 Alukoffer ) zwischen 6,6 und 6,8 Ltr. auf 100 Km. Mein Bekannter ( 1150 GS, normale Koffer und langer sechster Gang! ) kam auf 6,0 bis 6,2 Ltr. Also ist der Unterschied nicht so gravierend. Bei Landstrassentempo in Dänemark waren die Vorzeichen umgekehrt: 4,8 Ltr. für meine Adventure und 5,1 Ltr. für die GS.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Spritverbrauch

Hallo Max.

Kann ich so auch bestätigen. Der Verbrauch wird im Alltagsbetrieb in erster Linie durch die Gashand beeinflußt. Auf meinen bis jetzt bescheidenen 5400 Km liegt der Schnitt bei 4,89 Liter/100 km. Bei meiner R 1100 RS mit Kunststoffkoffern über 31000 Km liegt der Durchschnitt bei 4,82 l/100km.

Trotzdem ist die Aerodynamik nicht zu unterschätzen - gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Ich denke aber, daß gefahrene 150 bis 160 km/h statt 170 bist 180 Km/h beim Verbrauch mehr ausmachen, als Koffer dran oder Koffer ab.

Darüber hinaus hat wie gesagt, eine saubere Motoreinstellung vorausgesetzt, jeder den Verbrauch sprichwörtlich selbst in der rechten Hand.
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Find die Alu Teile auch ganz nett. Was ich aber nicht so schlau finde ist genau, das man die Koffer nur von oben aufmachen kann. Mit Gepäckrolle über der Sitzbank ist das bestimmt recht Nervig. Habe mir nach langen Überlegen meine Alten H&B Junior wieder rauf getan. Mit denen Fahr ich seit 15 Jahren Glücklich durch die Gegend.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Wolfgang schrieb:
war bei mir ein Hochzeitsgeschenk meiner Frau.
Ääääh, das war doch wohl ein Hochzeitstagsgeschenk deiner Frau - ansonsten müsste deine reiche Kinderschar unter einem ganz anderen Blickwinkel sehen! :shock: :D
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Mikele schrieb:
Wolfgang schrieb:
war bei mir ein Hochzeitsgeschenk meiner Frau.
Ääääh, das war doch wohl ein Hochzeitstagsgeschenk deiner Frau - ansonsten müsste deine reiche Kinderschar unter einem ganz anderen Blickwinkel sehen! :shock: :D
Hi Mikele!

Du hast natürlich recht: Es war ein Hochzeitstagsgeschenk ! War ein Verschreiber.
Aber mir ist´s halt, als wäre es erst gestern gewesen. :wink:
 
T

Traveller73

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
51
Alu oder Plaste

Naja, ich steh' vor dem gleichen Problem bei meiner 100er. Bisherige Lösung: solange ich alleine in der "Zivilisation" unterwegs bin, wo Plastikreparaturzeugs (Kleber und so) zu bekommen ist, oder ich mit 'ner total zerbröselten Tupperbox nicht total aufgeschmissen bin, bleib' ich bei den Kunststoff-Originalen. Sollte ich dann mal das Glück(?) haben, mit Sozia unterwegs zu sein, werd ich wohl auf Alu's umsteigen, da die auch mehr Packvolumen haben. Bei Extremtouren sowiso Alu, wenn die zerbeult sind, kannste die Dinger wieder richten, der Deckel hält auch mit nem Gurt wenns sein muß. Ich hör jetzt die Meute schon wieder heulen, in Richtung wasserdicht und so, ich pack' meinen Kram sowiso immer in den dickwen, blauen Müllsäcken ein, die bekommste überall, die wiegen nix, sind vielseitiger als €100 Original BMHBhastenichtgesehen Innentaschen, zwar ohne Embleme, dafür kann auch kein Reißverschluß kaputtgehen! Nochwas zum Thema Spritverbrauch: Hallo an alle 4Vler, Eure Einspritzer haben doch eh' ganz andere Trinkgewohnheiten als die guten Vergaser-Kühe! :twisted: Grüße und nix für ungut an Alle vom Dreiländereck (B/NL/D), Traveller73/Gregor
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Re: Alu oder Plaste

Traveller73 schrieb:
Hallo an alle 4Vler, Eure Einspritzer haben doch eh' ganz andere Trinkgewohnheiten als die guten Vergaser-Kühe! :twisted: Grüße und nix für ungut an Alle vom Dreiländereck (B/NL/D), Traveller73/Gregor
Stimmt Gregor!

Meine alte R80 hat gegenüber der 1100 RS und der 1150 ADV mit 5,4 l/100 einen halben Liter mehr verbraucht. :shock:

Das war allerdings Normalbenzin und damals (1999) hat der Liter auch noch 1,70 DM (0,87 €) gekostet. :cry: :twisted:

Ich hätte trotzdem gerne noch ne 2Ventiler in der Garage stehen!
 
Thema:

Originalkoffer oder Alus?

Originalkoffer oder Alus? - Ähnliche Themen

  • Originalkoffer und Sportauspuff BOS Desert Fox und AC Schnitzer Stealth

    Originalkoffer und Sportauspuff BOS Desert Fox und AC Schnitzer Stealth: Moin! Moin! Ich habe mir gerade eine gebrauchte 1200 GS LC, Bj. 2013 gekauft. Der originale Auspuff gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu klobig...
  • Erledigt Adventure Originalkoffer 1150 GS Alu Komplett.

    Adventure Originalkoffer 1150 GS Alu Komplett.: Biete Seitenkoffer Original BMW R1150GS Adventure im guten gebrauchten Zustand . Ohne Beulen und Beschädigungen. Komplett wie auf den Bildern zu...
  • Erledigt Originalkoffer Alu NEU K50/K51 ADV

    Originalkoffer Alu NEU K50/K51 ADV: RESERVIERT Hallo. Ich biete beide Original Alu Koffer für die BMW R 1200 oder 1250 GS LC an, da ich mich letztendlich doch für Softgepäck...
  • Erledigt Für die R 1200 GS LC gebrauchte Alukoffer oder Originalkoffer

    Für die R 1200 GS LC gebrauchte Alukoffer oder Originalkoffer: Salve beinand, suche für meine R 1200 GS LC gebrauchte Koffer oder Alukoffer, original oder zubehör, sollte nur asymetrisch sein, Ich will nicht...
  • Suche Sozia Rastenanlage komplett mit Halteplatte Originalkoffer

    Sozia Rastenanlage komplett mit Halteplatte Originalkoffer: Moinsen, Bei Meinem besten Stück sind beidseits die rastengrundplatten ab- / weggebrochen. Da meine bessere Hälfte langsam Entzugserscheinungen...
  • Sozia Rastenanlage komplett mit Halteplatte Originalkoffer - Ähnliche Themen

  • Originalkoffer und Sportauspuff BOS Desert Fox und AC Schnitzer Stealth

    Originalkoffer und Sportauspuff BOS Desert Fox und AC Schnitzer Stealth: Moin! Moin! Ich habe mir gerade eine gebrauchte 1200 GS LC, Bj. 2013 gekauft. Der originale Auspuff gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu klobig...
  • Erledigt Adventure Originalkoffer 1150 GS Alu Komplett.

    Adventure Originalkoffer 1150 GS Alu Komplett.: Biete Seitenkoffer Original BMW R1150GS Adventure im guten gebrauchten Zustand . Ohne Beulen und Beschädigungen. Komplett wie auf den Bildern zu...
  • Erledigt Originalkoffer Alu NEU K50/K51 ADV

    Originalkoffer Alu NEU K50/K51 ADV: RESERVIERT Hallo. Ich biete beide Original Alu Koffer für die BMW R 1200 oder 1250 GS LC an, da ich mich letztendlich doch für Softgepäck...
  • Erledigt Für die R 1200 GS LC gebrauchte Alukoffer oder Originalkoffer

    Für die R 1200 GS LC gebrauchte Alukoffer oder Originalkoffer: Salve beinand, suche für meine R 1200 GS LC gebrauchte Koffer oder Alukoffer, original oder zubehör, sollte nur asymetrisch sein, Ich will nicht...
  • Suche Sozia Rastenanlage komplett mit Halteplatte Originalkoffer

    Sozia Rastenanlage komplett mit Halteplatte Originalkoffer: Moinsen, Bei Meinem besten Stück sind beidseits die rastengrundplatten ab- / weggebrochen. Da meine bessere Hälfte langsam Entzugserscheinungen...
  • Oben