R 1250 GS Pannenspray

Diskutiere Pannenspray im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, welche Größe (ml) benötige ich bei der GS mit einer Flasche Pannenspray. Im Netz finde ich überwiegend Angaben für das Fahrrad oder das...
Pullsatilla

Pullsatilla

Themenstarter
Hallo,
welche Größe (ml) benötige ich bei der GS mit einer Flasche Pannenspray. Im Netz finde ich überwiegend Angaben für das Fahrrad oder das Auto. Hat da jemand Erfahrungswerte oder Wissen darüber?
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Tom

gerd_

gerd_

Hi
Das Spray muss ein Volumen füllen. Folglich wird die Fahrradvariante her nicht reichen.
Das Zeug hilft aber nur bei Löchlein, nicht bei Rissen. Es soll nur ermöglichen eine Werkstatt zu erreichen. Die sagt dann "Reifen ist gründlich versaut, daher nicht mit Pilz reparabel und auch nicht wuchtbar. Der muss neu!"
Stopft man selbst mit Schnüren oder "Würmlis", dann kann man die durch Pilze ersetzen oder einfach abfahren (nicht nur meine Erfahrung)
gerd

schuppi

schuppi

Hallo
Zusätzlich sollte bedacht werden, daß Reifendrucksensoren mit dem Dichtmittel
auch verstopft werden können. Fehlfunktion ist dann nicht auszuschließen

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
welche Größe (ml) benötige ich bei der GS mit einer Flasche Pannenspray. Im Netz finde ich überwiegend Angaben für das Fahrrad oder das Auto.
Das stimmt so nicht. Bei den "üblichen Verdächtigen", also Motorradzubehörhändlern, sollte man die passende Größe bekommen.
Es soll nur ermöglichen eine Werkstatt zu erreichen. Die sagt dann "Reifen ist gründlich versaut, daher nicht mit Pilz reparabel und auch nicht wuchtbar.
Meines Wissens reparieren die Werkstätten Motorradreifen aus Sicherheitsgründen sowieso nicht, sodass es immer auf einen neuen Reifen hinausläuft. Auf jeden Fall muss man die Werkstatt informieren, damit sie darauf vorbereitet wird, denn die Substanz wird nicht fest sondern bleibt dickflüssig.
Zusätzlich sollte bedacht werden, daß Reifendrucksensoren mit dem Dichtmittel auch verstopft werden können. Fehlfunktion ist dann nicht auszuschließen
Auf den Dosen steht ja auch, dass man baldmöglichst den Druck korrigieren solle, z. B. an einer Tankstelle. Bei dieser Gelegenheit hat man ja eine von Messgeräten im Reifen unabhängige Anzeige
Hat da jemand Erfahrungswerte oder Wissen darüber?
Vor vielen Jahren musste ich selbst mal die Erfahrung machen.
Natürlich hat die Werkstatt gemeckert, Verständnis hatten sie aber trotzdem.

Unabhängig davon hatte ich mal eine andere Beoachtung machen müssen: Ich war Zuschauer einer Veranstaltung auf einer Straße, als es plötzlich in meiner Nähe laut knallte. Im ersten Moment dachte ich noch an einen Anschlag, sah dann aber in meiner Nähe ein angekettetes Fahrrad, aus dessen Reifen etwas Weißes quoll. Von daher würde ich, solange die Ursache der Undichtigkeit nicht genau bekannt ist, sehr vorsichtig mit einem mit Pannenspray reparierten Reifen fahren, obwohl es Berichte gibt, dass das auch länger gut gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Pullsatilla

Pullsatilla

Themenstarter
Hi, danke für Eure Beiträge. Es ist ja auch nur für den Nofall gedacht, um die nächste Werkstatt zu erreichen. Dann sollte m.E. sowieso ein neuer Reifen aufgezogen werden. Bei der Beanspruchung und den zu erreichenden Geschwindigkeiten mitder GS fahre ich eh nicht länger mit einem reparierten Reifen.
Gruß
Tom

Pullsatilla

Pullsatilla

Themenstarter
Aber bis jetzt hat keiner gesagt, wie groß (ml) Inhalt ein solches Pannenspray für die GS haben sollte. Das war eigentlich meine Frage.

Thema:

Pannenspray

Pannenspray - Ähnliche Themen

• Welches Pannenspray nutzt ihr?

Welches Pannenspray nutzt ihr?: Hallo zusammen, ich fahre demnächst länger in den Urlaub und möchte gerne ein Pannenspray mitnehmen. Habe sowas noch nie benutzt/benutzen müssen...
  • Pannenspray

Pannenspray: Tach auch zusammen, habe mal wieder meine Hecktasche aufgeräumt. Eine alte Dose Panenspray gefunden. Müßte mir eine neue zulegen...
  • Pannenspray - Ähnliche Themen

• Welches Pannenspray nutzt ihr?

Welches Pannenspray nutzt ihr?: Hallo zusammen, ich fahre demnächst länger in den Urlaub und möchte gerne ein Pannenspray mitnehmen. Habe sowas noch nie benutzt/benutzen müssen...
  • Pannenspray

Pannenspray: Tach auch zusammen, habe mal wieder meine Hecktasche aufgeräumt. Eine alte Dose Panenspray gefunden. Müßte mir eine neue zulegen...
  • Oben