R 1250 GS Pannenspray

Diskutiere Pannenspray im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, welche Größe (ml) benötige ich bei der GS mit einer Flasche Pannenspray. Im Netz finde ich überwiegend Angaben für das Fahrrad oder das...
Pullsatilla

Pullsatilla

Themenstarter
Hallo,
welche Größe (ml) benötige ich bei der GS mit einer Flasche Pannenspray. Im Netz finde ich überwiegend Angaben für das Fahrrad oder das Auto. Hat da jemand Erfahrungswerte oder Wissen darüber?
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Tom

gerd_

gerd_

Hi
Das Spray muss ein Volumen füllen. Folglich wird die Fahrradvariante her nicht reichen.
Das Zeug hilft aber nur bei Löchlein, nicht bei Rissen. Es soll nur ermöglichen eine Werkstatt zu erreichen. Die sagt dann "Reifen ist gründlich versaut, daher nicht mit Pilz reparabel und auch nicht wuchtbar. Der muss neu!"
Stopft man selbst mit Schnüren oder "Würmlis", dann kann man die durch Pilze ersetzen oder einfach abfahren (nicht nur meine Erfahrung)
gerd

schuppi

schuppi

Hallo
Zusätzlich sollte bedacht werden, daß Reifendrucksensoren mit dem Dichtmittel
auch verstopft werden können. Fehlfunktion ist dann nicht auszuschließen

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
welche Größe (ml) benötige ich bei der GS mit einer Flasche Pannenspray. Im Netz finde ich überwiegend Angaben für das Fahrrad oder das Auto.
Das stimmt so nicht. Bei den "üblichen Verdächtigen", also Motorradzubehörhändlern, sollte man die passende Größe bekommen.
Es soll nur ermöglichen eine Werkstatt zu erreichen. Die sagt dann "Reifen ist gründlich versaut, daher nicht mit Pilz reparabel und auch nicht wuchtbar.
Meines Wissens reparieren die Werkstätten Motorradreifen aus Sicherheitsgründen sowieso nicht, sodass es immer auf einen neuen Reifen hinausläuft. Auf jeden Fall muss man die Werkstatt informieren, damit sie darauf vorbereitet wird, denn die Substanz wird nicht fest sondern bleibt dickflüssig.
Zusätzlich sollte bedacht werden, daß Reifendrucksensoren mit dem Dichtmittel auch verstopft werden können. Fehlfunktion ist dann nicht auszuschließen
Auf den Dosen steht ja auch, dass man baldmöglichst den Druck korrigieren solle, z. B. an einer Tankstelle. Bei dieser Gelegenheit hat man ja eine von Messgeräten im Reifen unabhängige Anzeige
Hat da jemand Erfahrungswerte oder Wissen darüber?
Vor vielen Jahren musste ich selbst mal die Erfahrung machen.
Natürlich hat die Werkstatt gemeckert, Verständnis hatten sie aber trotzdem.

Unabhängig davon hatte ich mal eine andere Beoachtung machen müssen: Ich war Zuschauer einer Veranstaltung auf einer Straße, als es plötzlich in meiner Nähe laut knallte. Im ersten Moment dachte ich noch an einen Anschlag, sah dann aber in meiner Nähe ein angekettetes Fahrrad, aus dessen Reifen etwas Weißes quoll. Von daher würde ich, solange die Ursache der Undichtigkeit nicht genau bekannt ist, sehr vorsichtig mit einem mit Pannenspray reparierten Reifen fahren, obwohl es Berichte gibt, dass das auch länger gut gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Pullsatilla

Pullsatilla

Themenstarter
Hi, danke für Eure Beiträge. Es ist ja auch nur für den Nofall gedacht, um die nächste Werkstatt zu erreichen. Dann sollte m.E. sowieso ein neuer Reifen aufgezogen werden. Bei der Beanspruchung und den zu erreichenden Geschwindigkeiten mitder GS fahre ich eh nicht länger mit einem reparierten Reifen.
Gruß
Tom

Pullsatilla

Pullsatilla

Themenstarter
Aber bis jetzt hat keiner gesagt, wie groß (ml) Inhalt ein solches Pannenspray für die GS haben sollte. Das war eigentlich meine Frage.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Aber bis jetzt hat keiner gesagt, wie groß (ml) Inhalt ein solches Pannenspray für die GS haben sollte. Das war eigentlich meine Frage.
Wenn du ca. 20 dm³ auf 2,5 bar bringen willst, brauchst du knapp 50 dm³ Gas. Der Rest steht auf der Dose.
Warum hast du 2 Threads mit dem gleichen Thema aufgemacht? Das hilft auch nicht weiter.

Das Zeugs ist aber auch nicht für eine vollständige Befüllung da. Steht aber schon im anderen Thread und auf den Dosen.

Pullsatilla

Pullsatilla

Themenstarter
Zweiter Thread war ein versehen. Kann ihn nicht löschen. Sorry. Danke für die Info.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
bis jetzt hat keiner gesagt, wie groß (ml) Inhalt ein solches Pannenspray für die GS haben sollte
haben sollte vielleicht nicht, aber der Link in meinem Beitrag oben verweist auf eine 400-ml-Dose von Louis, auf der ein Motorrad abgebildet ist, aber in der Beschreibung werden auch noch andere Fahrzeuge erwähnt. Man findet dort auch ein Produktdatenblatt, mit dessen Hilfe man aus der dort angegebenen Zusammensetzung die zu erwartende Füllung berechnen könnte, wenn man wollte, und sich nicht einfach darauf verlässt, dass der ausreichend ist.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Vergiss dieses sogenannte Pannenspray für Dein Moped.
Die Felge möchtest weder du, noch dein Händler reinigen....
Suche mal hier im Forum nach Reifenflicksets...
Saubere Sache, welche oftmals weiter als bis nur zur nächsten Werkstatt hält...

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo,
welche Größe (ml) benötige ich bei der GS mit einer Flasche Pannenspray. Im Netz finde ich überwiegend Angaben für das Fahrrad oder das Auto. Hat da jemand Erfahrungswerte oder Wissen darüber?
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Tom
Ich würde dieses Geschmiere (besser diese Sauerei) nur im aller-, allernötigsten Notfall einsetzen.
Die 'Nachbehandlung' ist erheblich.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was gerne vergessen wir, ist man unterwegs (nicht an einer Tanke stehend) und das eingefahrene Loch klein, durch die Fliehkraft der eingedrungene Gegenstand nicht mehr im Reifen und damit das Loch nicht sichtbar, der mitgeführte Kompressor zum füllen von der Leistung schwach und/oder die 3. CO2 Patrone von 6 reingejagt, dabei schon eine Flasche Wasser oben über den platten Reifen für die dann eigentlich ja sichtbare Blasenbildung beim durchdrehen vergeudet, genau dann hilft das eingefüllte Pannenspray und Luft (Kompressor - Co2 Patrone) die bis dahin nicht lokalisierte Eintrittstelle mit weißer Blasenbildung für eine Rep. mit dem Pannenset von aussen zu finden.

Eine eigene Erfahrung, tief im Spanischen Innland, hoch auf dem Berg.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
@Pullsatilla - die Pannensprays sind Mist.
Irgendwo ist ein Thread zum Thema Reifenreparaturset - schau Dir den mal an.
Ich mag am liebsten die Schnüre, aber es gibt auch noch einfacher zu handhabende wie z.B. gummierte Schrauben.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
@Pullsatilla - die Pannensprays sind Mist.
Irgendwo ist ein Thread zum Thema Reifenreparaturset - schau Dir den mal an.
Ich mag am liebsten die Schnüre, aber es gibt auch noch einfacher zu handhabende wie z.B. gummierte Schrauben.
Na ja, er hat das Loch nicht lokalisieren können und somit kann er es auch nicht mit den Nupsis stopfen/flicken.
Und in der Pampa ist es halt dann ein 'Notfall' um überhaupt wegzukommen.
Ansonsten: ja, die Schmiere vermeiden wo und wie es nur geht.

gerd_

gerd_

Hi
.......................
Meines Wissens reparieren die Werkstätten Motorradreifen aus Sicherheitsgründen sowieso nicht, sodass es immer auf einen neuen Reifen hinausläuft. .....................
Sicherheitsgründe sind ein gutes Argument um einen neuen Reifen zu verkaufen.
Die Pilze von TipTop sind sogar für ZR-Reifen zugelassen.
Aber: Natürlich muss der Reifen vom Rad, das Reparieren erfordert Zeit. Dann muss er wieder drauf, es muss gewuchtet werden, etc. Die Frage ist dann was billiger kommt.
Nachdem ich es selbst mache. . .
gedr

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn es nur um die Frage geht dann sage ich nimm eines für Autos. 300 ml oder 400 ml.

Wenn es darum gehen darf ob es eine gute Lösung ist, dann würde ich wie alle Anderen sagen Lass das bleiben Kauf ein Tip Top Reifenflickzeug mit 4 oder 6 Patronen.. Wurm einzihen, abschneiden, aufblasen, an die Tanke Kontrolle. Vorteil: es kann ein Pilz eingezogen, wieder Vorteil damit haben es schon viele bis ans Reifenlebensdauerende geschafft ohne irgend ein Problem. Nur mit der Pampe kann man nicht den Reifen Zuende fahren..
Wenn du aber davon ausgehst beim kleinsten Pieks gleich den ganzen Reifen wegzuwerfen..
Ich hatte mal nur einen Dorn drin.. 0,5 mm rausgezogen.. Stopfen rein fertig.
Ich habe das auch dabei.

https://www.louis.de/artikel/rema-tip-top-tip-top-pannenset-rep-air-fuer-schlauchlose-reifen/10090661?et_cmp_seg5=s&etcc_bde=c&etcc_bky=default&etcc_cmp=PMaxDE&etcc_ctv=78684011142892&etcc_grp=PMax DE&etcc_key=tip top reifenreparatur set Motorrad&etcc_med=SEA&etcc_mty=e&etcc_par=Bing&etcc_var=71db8cdbb3921d51c1cde5acd4d08100&filter_article_number=10090661&msclkid=71db8cdbb3921d51c1cde5acd4d08100&partner=bingsea

Reifen Reparatur Set Auto Motorrad Roller Reifenpanne Pannenset Flickzeug 9-tlg. | eBay.de (Anzeige)
Plus den Kartuschen und Adapter für das Ventil..

Hier sogar hochwertiger:
Bitte entschuldigen Sie die Störung... (Anzeige)

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Was gerne vergessen wir, ist man unterwegs (nicht an einer Tanke stehend) und das eingefahrene Loch klein, durch die Fliehkraft der eingedrungene Gegenstand nicht mehr im Reifen und damit das Loch nicht sichtbar, der mitgeführte Kompressor zum füllen von der Leistung schwach und/oder die 3. CO2 Patrone von 6 reingejagt, dabei schon eine Flasche Wasser oben über den platten Reifen für die dann eigentlich ja sichtbare Blasenbildung beim durchdrehen vergeudet, genau dann hilft das eingefüllte Pannenspray und Luft (Kompressor - Co2 Patrone) die bis dahin nicht lokalisierte Eintrittstelle mit weißer Blasenbildung für eine Rep. mit dem Pannenset von aussen zu finden.

Eine eigene Erfahrung, tief im Spanischen Innland, hoch auf dem Berg.
In der Tat muss man das Löchlein erst mal finden.
Es ist auch nachts immer schwieriger eine Tankstelle mit Luft zu finden.
Meist haben die dann nur Kartenzahlung und der Luftprüfer ist sicher weggeräumt.
Licht Wass er möglichst mit Seifenblasen.. wäre nicht schlecht..
Andererseits hatte ich den schleichenden Luftverlust am RDK bemerkt und konnte rechtzeitig an eine Tanke.
Vl wäre die Lösung beides zu haben?

Heißt sofort bei Meckern des RDK nächste Tankstelle eintippen.
Loch suchen mit Wurm flicken.
Findet man nichts Spray verwenden.

oftmals steckt ja auch was drinnen was glänzt, wie ein Hopfen Crampen in der Hallertau oder Nagel dann ist es leicht..

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Natürlich würde Seifenwasser helfen, aber wer hat das schon in ausreichender Menge um den Reifen rundum einzusprühen mit.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Na ja, er hat das Loch nicht lokalisieren können und somit kann er es auch nicht mit den Nupsis stopfen/flicken.
Der TE - nö, oder?
Der wollte nur wissen welches Pannenspray und irgendwie sind alle dagegen ;)

Ich könnt von einer Geschichte berichten wo ein Honk bei uns in der Fa zwei Auto Sets in einen Reifen gejagt hat reingejagt hat - irgendwann hat er angerufen - Auto kapputt unfahrbar, Räder fallen fast ab.
Radwechsel hat das Auto "repariert".

Thema:

Pannenspray

Pannenspray - Ähnliche Themen

• Welches Pannenspray nutzt ihr?

Welches Pannenspray nutzt ihr?: Hallo zusammen, ich fahre demnächst länger in den Urlaub und möchte gerne ein Pannenspray mitnehmen. Habe sowas noch nie benutzt/benutzen müssen...
  • Pannenspray

Pannenspray: Tach auch zusammen, habe mal wieder meine Hecktasche aufgeräumt. Eine alte Dose Panenspray gefunden. Müßte mir eine neue zulegen...
  • Pannenspray - Ähnliche Themen

• Welches Pannenspray nutzt ihr?

Welches Pannenspray nutzt ihr?: Hallo zusammen, ich fahre demnächst länger in den Urlaub und möchte gerne ein Pannenspray mitnehmen. Habe sowas noch nie benutzt/benutzen müssen...
  • Pannenspray

Pannenspray: Tach auch zusammen, habe mal wieder meine Hecktasche aufgeräumt. Eine alte Dose Panenspray gefunden. Müßte mir eine neue zulegen...
  • Oben