Hallo Dirk,
ich glaube, jeder der auf größere Reisen geht und dabei zu zweit ist, oder allein viel Gepäck hat, kennt das Problem. Wir sind Hotelschläfer und nutzen tatsächlich zwei hochwertige Fahrradschlößer von Abus mit einer Stoff-Ummantelung. Mit diesen kann man super einfach mit einem Schloss beide Helme am Haltebügel des Sozius befestigen. Und wenn wir die Jacken nicht mitnehmen, schließen wir sie durch den Ärmel mit an. Das ist zwar ein bisschen fummelig und man muss natürlich die Taschen leerräumen, aber was Besseres fällt mir auch nicht ein.
Gewöhnlich machen wir auf unseren Reisen immer ein bis zwei Nächte irgendwo Station, nur so hat man wirklich auch etwas Zeit, sich die oder das mal näher anzuschauen. Z.B. haben wir auf unserer Sizilien-Reise dieses Jahr an vielen Punkten sogar drei bis vier Nächte Zwischenstopp gemacht. So mussten wir man nicht jeden Tag ein und auspacken und hatten auf Ausflügen die Koffer leer und als abschließbaren Stauraum verfügbar.
Das hat mir bisher am besten gefallen, so war es ein guter Kompromiss zwischen Städtereise und Mopedurlaub…
Aber das ist sicher für jeden anders…
MfG
Daniel