Hallo,
ich versuche mich mal an einer Antwort, ich bin dieses Frühjahr von Malaga nach Gambia gefahren. In Dakar war ich zum Abstempeln des Canet de Passage.
- Wie sieht das mit der Sicherheit aus, kommt man durch alle Länder gut durch?
Sehe ich als nicht kritisch an. Marokko sowieso nicht, da wird man als Tourist nach meiner Erfahrung ja sehr bevorzugt behandelt.
In Mauretanien habe ich mich im Land ebenfalls sehr sicher gefühlt. Jedenfalls, wenn man sich im Bereich der Küste bewegt. Selbst in Nuakchott war es auch dem Fischmarkt tagsüber kein Problem sich zu bewegen. Mit Einbruch der Dunkelheit sollte man die Gegend nach Meinung des Hotelier, bei dem ich übernachtet hatte, aber meiden. Herausfordernd war sowohl die Einreise als auch die Ausreise. Ohne einen Helfer stehst Du da den ganzen Tag, ich würde das gar nicht erst versuchen. Und nimm für die Ein- und Ausreise von / nach Senegal auf jeden Fall die Grenze bei Diama.
Außer in Dakar ist meiner Meinung nach auch der Senegal sicher. In Dakar sollte man schon aufpassen wo man sich bewegt. Da steht nicht umsonst vor sehr vielen Geschäften ein Wachmann. Mit den Leuten außerhalb der Großstädte wirst Du keine Probleme haben. Das sind sehr freundliche, hilfsbereite und überhaupt nicht aufdringliche Menschen.
- Meine Französisch Kenntnisse sind trotz 7 Jahre in der Schule sehr eingerostet. Kommt man dort auch mit Englisch über die Runden?
Ich spreche gar kein Französisch und bin trotzdem durchgekommen. Google Übersetzer ist im Zweifel dein Freund.
- Die letzten TETs habe ich mit meiner CRF gemacht, aber ich würde mir jetzt für den Trip etwas langstreckentauglicheres kaufen.
Kommt man mit einer 1250er/1300er durch die Länder durch oder ist das Diebstahlrisiko zu groß? Oder doch lieber eine African Twin?
Wenn Du in Mauretanien und im Senegal die Hauptrouten verlässt, dann hast Du vor allem Sand, Sand und wieder Sand. Selbst in den Seitenstraßen der Dörfer. Aber außer, um vielleicht zu Deinem Quartier zu kommen musst Du den Asphalt aber nicht verlassen. Bis Dakar auf jeden Fall nicht. Mit einer 1250er/1300er ist die Fahrt sehr entspannt, wenn Du auf dem Asphalt bleibst. Und glaub nicht, dass Du der einzige mit so einer Maschine bist
- Wie kriegt man von Dakar das Moped wieder nach Hause, gibt es dort verlässliche Speditionen?
Kann ich nicht weiter helfen, ich bin hin und zurück gefahren
- Wenn man nur die Küstenstraße fährt, stirbt man vor Langeweile?
Ja und nein. Es hat mich beeindruckt, auch wenn es fahrerisch keine Herausforderung ist. Schon eher mental. Es kommt halt auf Deinen Zeitrahmen an und auf Deinen Schwerpunkt.
Die längste Distanz zwischen 2 Tankstellen war 200 km.
Das ist in Mauretanien zur Zeit definitiv anders. Ganz sicher gibt es in Nuakchott Benzin und mit ziemlicher Sicherheit denke ich in Chami. Ansonsten gab es nichts. Und man muss aufpassen: Es weht an der Küste mitunter ein starker Nordwind. Normal brauche ich mit meiner 701 LR 3,5l. Zurück habe ich über 5l gebraucht!
Lac Rose mit dem festen Sand auf dem man mit Stollenreifen deutliche Schräglagen fahren kann.
Das konnten wir definitiv nicht, der Sand war zum Teil sehr weich und tief. Hängt sicher davon ab wo genau man ist. Der See war aber in der Tat eher enttäuschend.
Ein Problem damals war die erwartete Bakschisch Kultur. Teilweise unbedingt erforderlich, manchmal nur Abzocke.
Außer an den Mauretanischen Grenzen hatten wir keinerlei Probleme in der Hinsicht. Da wird ein "Obolus" erwartet. Da kommst man auch nicht drum herum, wenn man sich das Leben nicht unnötig schwer machen willl.
Ansonsten wurden wir nur einmal bedrängt was zu geben, an der Grenze nach Gambia. Das war wirklich ein Einzelfall. Im Senegal ist uns ein Straßenhändler, der Orangen verkauft hat, hinterher gelaufen, weil wir ihm zu viel gegeben haben.
Ah, noch ein Tipp bezüglich Mauretanien: Falls Du gerne ein Bier oder Wein trinkst, vergiss es. Und versuche nicht selbst etwas einzuführen. Wir haben an der Grenze eine Gruppe Spanischer 4x4 Fahrer getroffen, die es versucht haben. Pro Dose Bier haben sie fast 100,- € Strafe gezahlt. Weil sie nicht gleich gezahlt haben, hat man sie einfach im Niemandsland stehen lassen. Die standen da schon 1 Tag und ein Nacht. Wir haben sie später in Marokko noch mal getroffen, daher weiß ich wie der ausgegangen ist.
Wenn Du etwas Erfahrung mit solchen Reisen hast, dann fahr hin und hab Spaß.
Viele Grüße
Carsten