Partnerhaus TOURENFAHRER!?

Diskutiere Partnerhaus TOURENFAHRER!? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Hat jemand eine Ahnung wie man „Partnerhaus“ des TOURENFAHRER wird? Ich kenne da einige in Südtirol. Das sind hochpreisige Häuser die...
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi

Hat jemand eine Ahnung wie man „Partnerhaus“ des TOURENFAHRER wird?
Ich kenne da einige in Südtirol. Das sind hochpreisige Häuser die ich auch ohne jegliche „Extrainfo" finden würde.
Eher zufällig lernte ich eines in der Oberpfalz kennen. Nett gelegen (N 49° 17.497', O 11 ° 49.118') wenngleich aufgrund der direkt vorbeiführenden Strasse zum Übernachten vielleicht weniger toll. Stört mich nicht, bin quasi Einheimischer.


Ankunft Samstag 1500 Uhr, Hunger.
Sechs andere Gäste sind bereits versorgt und haben keinen aktuellen Bedarf.
Auf die Frage ob es noch etwas zu essen gibt: „Nein, die Küche hat von 1400 bis 1700 zu.“ OK, nichts Ungewöhnliches, also ein Stück Kirschkuchen und einen Cappucino bestellt. „Den Cappucino mit Sahne?“ Mein Gesicht legt sich in fragende Falten. „Milchschaum geht auch“. Ah Ja!
Die Bedienung hat den Charme eines Schützenpanzers und die Geschwindigkeit einer Weinbergschnecke. Nach kaum 15 Minuten kommen Cappu und Kuchen. Der Kuchen war gut, der Cappu schmeckte so wie ich mir das entsprechende Fertigpulver von Aldi vorstelle. Ein Italiener hätte gemordet.


Nachdem das Wetter passte hatten es sich alle Gäste auf der Terrasse gemütlich gemacht. Alles ein bisschen angeschmuddelt, der Putz blättert von der Wand, das „Wellblech-Polyester“ der Überdachung wurde erst vor 30 Jahren erneuert und seither sammelt sich darauf der Belag.
Eine Wandergruppe mit Kindern trifft ein und möchte 3 Tische zusammenstellen.
„Obbä dai schtelld dä nochärd widdä su hin wais woarn!“ gellt es von der Bedienung (für die Hochdeutschen: Die Tische stellen Sie anschliessend wieder so hin wie sie standen!).


Nach dem Bezahlen musste ich noch mal zu den Örtlichkeiten. Sagen wir so: Im Stehen ist es egal, als Frau wäre ich in den angrenzenden Wald.


Da frage ich mich: Welche Kriterien muss ein „Partnerhaus“ erfüllen? Nicht dass ich nach Häusern irgendwelcher Zeitschriften suchen würde, aber wenn ich schon mal zufällig ein solches kennenlerne . . .
gerd
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich will mal so sagen: Beim nächsten Kontrollbesuch wird es dort evtl. Probleme geben. In der Schweiz wird ca. alle 1,5 Jahre kontrolliert und dann gibts ne Mängelliste. Je nach Schwere der Mängel gibts dann einen neuen Kontrolltermin oder eben Kontrolle beim nächsten turnusmässigen Besuch.
Welche Auflagen genau erfüllt werden müssen, konnte/ wollte der mir auskunftgebende Gastronom nicht preisgeben.
Aber eben: Ich weiss schon, warum ich mich bei der Zimnmersuche auf mein Bauchgefühl und nicht auf vorgekaute Bewertungen etc. verlasse...
 
G

GAS-ZUG

Gast
Hallo Gerd,

nun, wie man Partnerhaus wird kann ich nicht benennen, aber hier im Forum ist sozusagen ein TourenfahrerPartnerhaus unterwegs ... :)

Frag doch mal den: Muffel

Sein Haus " Zur frohen Einkehr" in Reichardsroth
ist nördlich von Rothenburg/Tauber und der Name ist Programm !!! :D

Können einige hier gewiss in jeder Hinsicht bestätigen.
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Tourenfahrer-Patnerhaus wird man, wenn man z. B. von Motorradfahrern an den TF empfohlen wird, wie es bei mir vor 12 Jahren der Fall war!
Oder man wendet sich selbst an die TF Anzeigen Redaktion!
Dann kommt jemand vom TF ins Haus und übernachtet dort um zu sehen ob das Haus eines TF Partnerhauses würdig ist! Garagen, oder Stellplätze für die Mopeds, Werkzeug, Tourenvorschläge oder ausgearbeite Touren, evtl. ein Waschplatz sollten vorhanden sein.
Es kommt auch jemand im ersten Falle.

Ich glaube man kann ein TF Partnerhaus in der tiefsten bayrisch/oberpfälzischen Provinz nicht den Touristenhotels in Südtirol vergleichen.
Ein Wirt in der Oberpfalz hat genauso wie ein z. B. ich hier im fränkischen mit einem Investistionsstau zu kämpfen dem einfach nicht so leicht beizukommen ist.
Und wenn du zu mir kommst und am Nachmittag von meiner Mutter, einer waschechten fränkischen Wirtin(76) bedient wirst, wird sie dich auch fragen ob du den Cappu mit Sahne willst! Dir aber auch einen mit Milchschaum zubereiten, aber mit Espresso.:):):);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hmmmmm und wenn der Muffel dann erst kocht...........:)
Sooooooooooo lecker:D
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Wie wird man TOURENFAHRER-Partnerhaus?
Diese Frage habe ich mir (nachdem ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe, wie der Threadersteller) auch schon gestellt. Ich vermute, dass es deutlich einfacher ist, als einen dieser berühmten Michelin-Sterne zu ergattern.
Man braucht wohl abschließbare Einstellplätze für Motorräder (da tut es auch eine größere Garage), weiterhin noch einen zugänglichen PC und natürlich ausgedruckte Tourenvorschläge und diverses Kartenmaterial. Der Betreiber bzw. Inhaber sollte wohl auch ein Motorrad besitzen und zumindest gelegentlich auch damit herumfahren. Wenn er dann auch noch regelmäßig Anzeigen in einer der drei Zeitschriften des Verlags schaltet, dann dürfte er wohl sämtliche Kriterien erfüllen. Vermute ich einfach mal ...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
nach meinen diesjährigen erfahrungen wird man wohl
noch einfacher tourenfahrer-premium-partnerhaus.

die voraussetzungen sind noch einfacher:

unterstellplatz...
ein vor harz triefendes waldstück.
essen...
mit 3 promille koche ich besser-ist aber wohl geschmachsache.
der frühstückskaffee erinnerte mich farblich an meinen letzten ölwechsel,
vom geschack ganz zu schweigen.
mein kumpel hatte bis mittags sodbrennen
und nach 3 tagen fragte er nach kakao,
welcher ihm mit den worten:
"der kaffe ist nicht so prall, oder?" serviert wurde.
service...
mit den worten " hier könnt ihr nicht parken " begrüsst,
auf der suche nach jemandem, der getränke serviert, von der cheffin gefragt :
"na, junge, was willst du denn? "
exakt 2 handtücher für die ganze woche.
diese von sandpapier-ähnlicher härte.
viehzeugs im zimmer.
bettwäsche mit löchern.
kaputte kleiderbügel.
6 freilaufende hunde, von denen einer nicht nur mir zur begrüssung in der hose hing.
selbstverständlich lag dir dann auch öfter mal beim essen einer der hundeköpfe auf dem schoss.
das madame neben ihrer tätigkeit in der küche auch immer ne freie hand hatte,
einen der köter zu füttern,
bevor sie mit der selben hand wieder ans essen ging, was soll`s.

hab mich schon gefragt, ob ich die frage des " wie wird man...? "
mal der redaktion stelle.
dann aber für mich entschieden, die nächste tf-partnerhaus-beilage
einfach in die tonne zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Wie wird man TOURENFAHRER-Partnerhaus?
Diese Frage habe ich mir (nachdem ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe, wie der Threadersteller) auch schon gestellt. Ich vermute, dass es deutlich einfacher ist, als einen dieser berühmten Michelin-Sterne zu ergattern.
Man braucht wohl abschließbare Einstellplätze für Motorräder (da tut es auch eine größere Garage), weiterhin noch einen zugänglichen PC und natürlich ausgedruckte Tourenvorschläge und diverses Kartenmaterial. Der Betreiber bzw. Inhaber sollte wohl auch ein Motorrad besitzen und zumindest gelegentlich auch damit herumfahren. Wenn er dann auch noch regelmäßig Anzeigen in einer der drei Zeitschriften des Verlags schaltet, dann dürfte er wohl sämtliche Kriterien erfüllen. Vermute ich einfach mal ...:rolleyes:
Genauso ist das!:D:D:D;)
 
G

Gast15171

Gast
Hallo Gerd,

...

Sein Haus " Zur frohen Einkehr" in Reichardsroth
ist nördlich von Rothenburg/Tauber und der Name ist Programm !!! :D

Können einige hier gewiss in jeder Hinsicht bestätigen.
stimmt.
bestätige ich gerne. war dort schon häufiger.
es hat immer alles ausgezeichnet gepasst.
und der Muffel hat einen sauguten Koch!!!:)
fazit: die wirtschaft/Küche kann ich ebenso
empfehlen wie die ausgezeichneten und rük-
kenfreundlichen betten.

das zweite tourenfahrerhotel ist der löwe/lehrberg.
neu und ebenfalls vollkommen ohne fehl und tadel.
der hermann bietet selbst keine küche an, kulinarisch
kann man sich aber im nächsten umkreis ebenfalls per-
fekt verwöhnen lassen.
 
F

flitzefritze

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
118
Tourenfahrer, bzw. andere " Biker " Hotels

Habe diesbezüglich auch schon meine Erfahrungen gemacht.
War vor ein paar Jahren mal in S..th...n " Deutschlands südlichstes Luftfahrtunternehmen "
Hotel hat geworben mit " Flair der 60er Jahre. Oh je, das war wirklich so.
Wahrscheinlich waren die Teppiche und die Ausstattung des Zimmers noch von damals. Auf jedenfall wars eine ehrliche Aussage die ich allerdings anders verstanden habe.*g*
Fernseher im Eck oben an der Wand mit einem Seil festgemacht, Kinderbettchen an der Wand,.... Schlimm. Uns sehr unfreundliche Inhaber noch dazu.
Dies war nicht die einzige sehr negative Erfahrung über " Bikerhotels ".
Ich habe so den Eindruck. das das Angebot an Motorradfahrer so der letzte Atemzug von abgewirtschafteten Hotels ist. Wenn ich schon das Schild " Bikers welcome " lese. Da mache ich einen großen Bogen rum.
Sicher gibt es auch Ausnahmen die vorbildlich sind.
Diese sollte man stützen und auch dementsprechend gut bewerten,
ebenso auch seine Meinung über die anderen schwarzen Schafe kundtun.
Dies kann man hier sehr gut. " holidaycheck.de "

Bevor ich ein Hotel buche, sehe ich auch mal bei hrs.de rein.
Hier kostet dasselbe Hotel meistens wesentlich weniger als direkt gebucht.

Biker werden sehr oft auch als wilkommene Opfer gesehen.

Ich bin auf jedenfall sehr kritisch gegenüber sogenannten Motorradfahrerhotels geworden und versuche alle mögliche Infos über das Hotel einzuholen bevor ich buche.
Lieber verzichte ich auf den Kärcher, Schrauberecke,usw.
Habe ich eh n. nie benutzt.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Nicht zu vergessen, das so eine Unterkunft nur als Tourenfaherhotel aufgenommen wird, wenn der Betreiber nahezu 1.000 EUR für so ne halbseitige Anzeige im Tourenfahrer-Hotel-Special entrichtet. :o
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

auch wenn nach meinen Beobachtungen die Qualität der 'Tourenfahrerhotels' oder auch 'Biker-welcome-Hütten' in den letzten Jahren grundsätzlich besser geworden ist, mache ich um jedes Hotel, vor dem mehr als ~fünf/acht Motorräder stehen - wenn es geht - einen Bogen. Je mehr Motorradfahrer vor Ort sind, desto mehr 'Heldengeschichten' muss man - zwangsweise - mithören und die Qualität des Hotels nimmt mit der Anzahl der Motorradfahrer eher ab. Nur ein riesiges, fettiges Schnitzel auf dem Teller oder jeden Abend das gleiche Buffet reichen mir nicht.


Bei Muffel würde ich jederzeit übernachten, das ist ein anderes Kaliber.


Genauso vermeide ich riesige Motorradtreffpunkte. Gas auf und vorbei.
 
O

Ojo

Gast
...Sicher gibt es auch Ausnahmen die vorbildlich sind.
Diese sollte man stützen und auch dementsprechend gut bewerten,
Genau, z.B. hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=40249 Es sollen ja nach Möglichkeit Insider-Tipps bleiben.

In Dohma-Cotta in Sachsen habe ich im Juno 2010 als Teilnehmer einer Fünfer-Gruppe im TF-Partnerhaus übernachtet. Der Hochdruckreiniger wurde trotz Schietwetter nur widerwillig 'rausgerückt. Beschwerden über zerrissene Handtücher und fragwürdige Nasszellen (!!!) mit dem Hinweis "Wir haben gerade erst 25 Flachbildschirm-Fernseher angeschafft" geschreddert. Immerhin war eine der zahlreichen Bedienungen freundlich.

Anschließend haben ein Freund und ich unabhängig voneineinader an den TF-Partnerhaus-Guru Rudolf Kuhl geschrieben und die zustände geschildert. Wir haben ihm die Eingangsfrage dieses Threads von Gerd gestellt. Es kam zwei Wochen später eine eMail, mit dem Hinweis, dass er sich darum kümmern wird. Besagtes Hotel ist auch im neuen TF-Hotel-Special wieder enthalten. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich mach's inzwischen wie qtreiber und halte mich von sogenannten Biker-Hot-Spots fern. Als begeisterter Radsportler kenne ich auch andere Herbergen. Mein TOURENFAHRER-Abonnement habe ich gekündigt. Seit 24 Jahren habe ich diese Zeitschrift gelesen, zuletzt immer weniger gern.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
TF-Häuser sind für mich (hier gibt es sicher Ausnahmen) sowas wie "Bikers Welcome" nur teurer :rolleyes: , ein Grund Gas zu geben und weiter zu fahren!!

Da orientier ich mich lieber an meinem Bauchgefühl oder schau bzw. frag HIER nach:)

Selbst vor Jahren, als der TF noch ne kl. Minderheit bediente und die Auswahl der Häuser noch sehr überschaubar war, bin ich in so'ner "Ballerbude" gelandet...OHA!
Nee...lassma:p:o
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Also der TF-Hotelführer ist seit Jahren unser ständiger Begleiter, haben bis jetzt in ca. 10 Stück davon übernachtet (natürlich auch schon woanders;)), bis auf ein Mal waren wir immer zufrieden, wir geben auch jedesmal nach dem Urlaub per Mail Info an den TF, was wir vorgefunden haben, wie es war, nur so kann auch die Qualität eines Hotelführers einigermaßen gehalten werden.
Werden auch dieses Jahr im September wieder mit dem TFH auf Reisen gehn, mal schauen was dann dabei raus kommt.
Allerdings muss ich einem Vorredner recht geben, die Qalität des TF (der Zeitung) hat in den letzten Jahren nachgelassen, allerdings ist leider auch nichts besseres am Markt:mad:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Auch ich habe immer den TF-Hotelführer im Tankrucksack. Da ich nie genau weiß, wo ich lande, schaue ich immer erst im TF-Hotelführer nach und rufe dort vorher an, wenn sich etwas in der Nähe befindet....... und ich zu müde bin das Zelt aufzustellen :DIn der Fremde, nachts im Dunkeln, etwas suchen, ist auch ein RISIKO!

Hatte bisher immer Glück (6 x), und kann nichts Negatives berichten und ich habe zumindest im Vorfeld eine Preisübersicht.

Schliesse mich aber SilberQ an ..... der TF hat an Niveau und Qualität verloren, ..... Motorrad ist noch eine Ebene tiefer ..... aber es gibt nichts besseres am Markt! Habe deshalb generell kein ABO mehr.

..... und leider ist es so, je mehr Bikes vor der Türe stehen umso ...:mad:.

Gruß Kardanfan
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Bei Muffel würde ich jederzeit übernachten, das ist ein anderes Kaliber.
Na dann muß ich doch da irgend wann mal reinschauen.
Nur wenn ich mit meinen Kollegen da parke, fährt der Bernd wieder vorbei. :p:D;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Bevor man jetzt alle Motorrad- oder Bikerhotels über einen Kamm schert, sollte man auch die diversen "Verbände" vergleichen.
Bei den MoHo´s gibt es z.B. ziemlich konkrete Bedingungen und unterschiedliche Kategorien (http://www.moho.info/leistungen/). Da weiss man meist vorher was einen erwartet....
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Bevor man jetzt alle Motorrad- oder Bikerhotels über einen Kamm schert, sollte man auch die diversen "Verbände" vergleichen.
Bei den MoHo´s gibt es z.B. ziemlich konkrete Bedingungen und unterschiedliche Kategorien (http://www.moho.info/leistungen/). Da weiss man meist vorher was einen erwartet....

Allerdings darf man dann hier auch nicht verschweigen, dass man dort unter Umständen auch mit hanebüchenen Herbrenngeschichten belästigt werden könnte. Allabendlich... bei Wein, Weib und Gesang. Das mögen nämlich auch nicht alle braven Tourenfahrer. Hab' ich dort selber schon erlebt ... ganz furchtbar. Also, nicht die Geschichten .. diese Tourenfahrer, meine ich.:)
 
Thema:

Partnerhaus TOURENFAHRER!?

Partnerhaus TOURENFAHRER!? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt Tourenfahrer Jahrgang 2023

    Tourenfahrer Jahrgang 2023: Liebe Leseratten, Ich suche zur Komplettierung noch den gesamten Jahrgang 2023 des "Tourenfahrer". Danke im Voraus, Martin
  • TF Partnerhaus Pian del Bosco

    TF Partnerhaus Pian del Bosco: Hallo, hat jemand dort schon mal genächtigt??Wir wollen Ende der Woche nach Griechenland mit den Enduros (leider auf dem anhänger:)).wir suchen...
  • TF Partnerhäuser als Poi´s für Garmin Geräte

    TF Partnerhäuser als Poi´s für Garmin Geräte: Die 2009er Tourenfahrer Partnerhotels sind jetzt als POIs für´s Navi verfügbar. Hier ist der Link für Garmin Geräte! Ich hab die Datei eben...
  • TF-partnerhaus in fraisse-sur-agout?

    TF-partnerhaus in fraisse-sur-agout?: hallo zusammen, auf der tf-hp ist ein partnerhaus in Fraisse-sur-Agout ( Langudoc ) eingezeichnet. leider funzt der link nicht auch sind keine...
  • TF-partnerhaus in fraisse-sur-agout? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt Tourenfahrer Jahrgang 2023

    Tourenfahrer Jahrgang 2023: Liebe Leseratten, Ich suche zur Komplettierung noch den gesamten Jahrgang 2023 des "Tourenfahrer". Danke im Voraus, Martin
  • TF Partnerhaus Pian del Bosco

    TF Partnerhaus Pian del Bosco: Hallo, hat jemand dort schon mal genächtigt??Wir wollen Ende der Woche nach Griechenland mit den Enduros (leider auf dem anhänger:)).wir suchen...
  • TF Partnerhäuser als Poi´s für Garmin Geräte

    TF Partnerhäuser als Poi´s für Garmin Geräte: Die 2009er Tourenfahrer Partnerhotels sind jetzt als POIs für´s Navi verfügbar. Hier ist der Link für Garmin Geräte! Ich hab die Datei eben...
  • TF-partnerhaus in fraisse-sur-agout?

    TF-partnerhaus in fraisse-sur-agout?: hallo zusammen, auf der tf-hp ist ein partnerhaus in Fraisse-sur-Agout ( Langudoc ) eingezeichnet. leider funzt der link nicht auch sind keine...
  • Oben