Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

Diskutiere Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, seit Freitag habe ich nun meinen 17 Zoll-Umbau auch eingetragen. Es wurde nur das Vorderrad getauscht, das Hinterrad ist Original-GS. Fährt...
12s-ingo

12s-ingo

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
20
Ort
Ratingen
Modell
R 1200 GS LC Rally 17"-Umbau
So, seit Freitag habe ich nun meinen 17 Zoll-Umbau auch eingetragen.
Es wurde nur das Vorderrad getauscht, das Hinterrad ist Original-GS.
Fährt seit ca. 2000 km echt gut und sehr handlich aber stabil bis Vollgas.
Reifen sind z.Z. Michelin PR5 und PR5T vorn und hinten.

Gruß Ingo
 

Anhänge

D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
So, seit Freitag habe ich nun meinen 17 Zoll-Umbau auch eingetragen.
Es wurde nur das Vorderrad getauscht, das Hinterrad ist Original-GS.
Fährt seit ca. 2000 km echt gut und sehr handlich aber stabil bis Vollgas.
Reifen sind z.Z. Michelin PR5 und PR5T vorn und hinten.

Gruß Ingo
Warum hast Du zwei verschiedene Reifen drauf Michelin PR5 und PR5T vorn und hinten.
 
12s-ingo

12s-ingo

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
20
Ort
Ratingen
Modell
R 1200 GS LC Rally 17"-Umbau
Den 5T hatte ich noch und vorn gibt es nur den PR5.
Fährt aber sehr gut und handlich mit Grip bis zur Kante.

Gruß Ingo
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.820
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
So, seit Freitag habe ich nun meinen 17 Zoll-Umbau auch eingetragen.
Es wurde nur das Vorderrad getauscht, das Hinterrad ist Original-GS.
Fährt seit ca. 2000 km echt gut und sehr handlich aber stabil bis Vollgas.
Reifen sind z.Z. Michelin PR5 und PR5T vorn und hinten.

Gruß Ingo
Welche Spacer hast genommen? Da hat der Tüv nix gesagt?
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...er meint die kleinen Distanzhülsen an den Bremssattelaufnahmen zur Montage von 320er Bremsscheiben....oder sind da die "normalen" verbaut ?????

btw ein frage: ein kumpel von mir wollte sich die felgen auch lackieren lassen und hat keinen lackierer gefunden, der bereit war, das zu machen. wer hat das bei dir gemacht???? gerne auch pn....
 
12s-ingo

12s-ingo

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
20
Ort
Ratingen
Modell
R 1200 GS LC Rally 17"-Umbau
Ahh, jetzt ja.

Die Spacer habe ich von einer befreundeten Dreherei herstellen lassen. Aber direkt ca. 20 Sätze.
Sind nach der Zeichnung hier aus dem Forum gefertigt worden, ich glaube Enduroopa wars.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank für die tolle Vorarbeit.:victory:

Der Tüv hatte nix zu meckern. Die Schrauben sind noch die originalen, mMn. sind sie lang genug.

Die Felgen wurden in der Aluklinik in Mönchengladbach grundiert gepulvert, dann lackiert und nochmal in Klar gepulvert. Bis jetzt kann ich nicht meckern, ich hoffe sie sehen auch nach dem 5. Reifensatz noch so aus.:eekek:

Gruß Ingo
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.820
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
So, mein Tüvler hat grünes Licht gegeben, nun muss ich noch einen Termin mit Ihm aus handeln und dann kann ich endlich alles eintragen, bzw. abnehmen lassen...
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.820
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
War heut beim Tüv, der ist extra für mich gekommen, obwohl er frei hatte. Nach ca zwei 1,5 Stunden ist alles eingetragen worden. Der ABS Ring ist übrigens der originale und brauch nicht geändert zu werden, da die Software selbst die Korrektur vor nimmt.
Am Anfang musste ich laut Tacho knapp 60 fahren, um echte 50 zu fahren. Nun sind es 52 um echte 50 zu fahren.
Bei 100 genau das Gleiche, am Anfang waren es 112, nun sind es 105 um echte 100 zu fahren
 
Matze_WZ

Matze_WZ

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hatte heute ein seltsames Erlebnis und brauche mal Euren Rat: Ich hatte von einem K100- Bastelprojekt noch zwei nahezu neue MST357 FS von TRW im Regal liegen ( schwimmende 320er Scheiben). Nun habe ich diese an meine GS LC montiert, zusammen mit Spacern und längeren Schrauben der Fa. HE (die richtig guten vom Profi, dachte ich zumindest). Ich fahre zur DEKRA (die dürfen in Hessen ja seit 2020 auch §21) zwecks Eintragung und da macht sich der aaS wegen fehlendem Teilegutachten für die Spacer ins Hemd. Das ist doch nichts anderes als ne wat dickere U- Scheibe. Was hat die zu halten (ausser die Zange auf Distanz)? Nun rufe ich noch zwei andere TÜV- Prüfstellen ausserhalb Hessens an und siehe da, das gleiche Theater. Was ist da los? Gibt es noch irgendwo in D eine Prüfstelle, wo ein aaS mit gesundem Menschenverstand Dienst tut? Bitte um den einen oder anderen Tip, gern auch per PN. Besten Dank einstweilen.
 
G

Gast50497

Gast
Das mit der Softwareadaption ist aber glaube ich mehr Aberglaube. Die Geschwindigkeit wird doch gar nicht vom Vorderrad abgenommen, von daher kann ich deine Aussage mit den Geschwindigkeiten nicht nachvollziehen wie das funktioniert haben soll. Zeigt dein Tempomat auch die korrekte Geschwindigkeit an ? Die kommt vom vorderen Rad ...
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.820
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Heute habe ich meine letzte Hürde erklommen und die Abnahme vom Umbau in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Mittlerweile ist der erste Satz Reifen verheizt und ich bereue keine Sekunde für den Aufwand und würde es immer wieder tun!!!
Als nächstes dann mit ner 1250er...
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Frage an die ehrenwerte Schraubergemeinde
Umbau auf 17 Zoll Conti Gummis 48 ABS Ring alles ok. Auch bei rüdem Gas geben alles gut. Ich habe mir gedacht mach es richtig und habe mir einen 44 ABS Ring besorgt montiert und jetzt spielt das ABS verrückt. Sobald ich Gas gebe egal wie viel blinkt die Warnlampe wie wild. Mittlerweile, bei Gas weg hört die Warnlampe auf zu blinken. Im Scheibebetrieb blinkte es meistens nicht Aber sobald ich nur daran denke Gas zu geben blinkt es wieder.
Was mache ich falsch oder was hat die Elektronik?
Hat jemand einen Rat ausser auf den 48 Ring zurück zu wechseln?
danke euch
Gruss Andy
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.820
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also, auch wenn du das nicht lesen willst, so kann ich dir nix anderes schreiben, als den originalen ABS Ring zu montieren. Ich habe bereits ca 5000Km seit dem Umbau absolviert und habe keine Probleme, dabei spielt es keine Rolle, welche Gangart ich genommen habe. Ob wilde Hatz, oder geschmeidiges surfen, alles kein Thema.
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Danke dir
Ich habe wieder zurück gewechselt. Ärgerlich ist es doch.
Bei manchen gehts bei manchen nicht.
Gruss Andy
 
G

GS-Flieger

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
18
Hallo Andi,

hast Du schon den Abstand vom Sensor zum ABS-Ring überprüft?
Dieser sollte mit dem 44-er Ring gleich sein, wie beim Original.
Ich hatte nach einem Tipp von HE, bei mir gemessen und den Sensor dann mit einer Unterlegscheibe unterlegt, damit er nicht zu nahe am etwas dickeren 44-er Ring anliegt. Ich hatte von Anfang an dann auch keine Probleme mit dem 44-er Ring. Ob es daran leigt, kann ich natürlich nicht sagen. Einen Versuch wäre es allemal wert.
Ich fahre eine 2015-er GS.

Gruß, Jörg
 
P

progetto

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
@GS-Flieger: Hallo Jörg, kannst Du mir sagen wie groß der Abstand zwischen Sensor und Ring sein muß? Der Grund für meine Frage ergibt sich aus der folgenden allgemeinen Frage....

Hallo Damen und Herren, ich habe im letzten Winter in meine LC, Modell 2015, ein 17 Zoll Vorderrad eingebaut. Ich habe den originalen Sensorring benutzt (48er?). Bis jetzt bin ich ca. 6000 km gefahren, alles Bestens. Vor ein paar Tagen nun hat sich immer wieder die Gang- und Leerlaufanzeige ausgeblendet. Nicht durchgehend, immer mal wieder. Dann lief alles mal wieder einen Tag, dann fing es wieder sporadisch an.
An meiner luftgekühlten GS , auch mit 17 Zoll Rad, hatte ich das nicht. Da war nur einmal der Potti für die Ganganzeige defekt.

Der Tempomat funktioniert ohne Probleme, einen Schaltassi habe ich (noch) nicht.

Ich habe in diesem Thread zurückliegend gelesen, dies könne mit dem Sensorring zusammenhängen. Kann mir jemand sagen wie das zusamenhängt????
Ich werde auch mal einen anderen Ring probieren. Auch der Abstand vom Sensor zum Ring könnte bei mir falsch sein.

Der Zusammenhang erschließt sich mir nur nicht....

Gruss Jürgen
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo
Ich habe wie schon beschrieben auch gedacht, mach es richtig und montiere den 44 RIng.
Mittlerweile habe ich irgendwo hier gelesen dass die 44er Unterteilung zum Hinterrad sehr stimmig ist. Will heissen dass, das System sehr heikel auf schupf ODER auf den Reifenumfang reagieren kann.
Nun meine Theorie, Ich habe Vorne 120/70/17 was der 44er Ring abdeckt.
Hinten bin ich von 170 / 60 / 17 auf 180 / 55 / 17 gegangen, das ergibt zwangsweise eine % Abweichung. Das sehe ich an der Geschwindigkeit im Navi gegenüber dem Tacho. Da die Kombi 44er Ring zum hinteren sehr stimmig mit wenig Toleranz ist kann das mein Problem erklären. (Im Schiebebetrieb blinkte es meistens nicht Aber sobald ich nur daran denke Gas zu geben blinkt es wieder.) Die Abstände Sensor zum Ring passen sonst würde er nicht so reagieren.
Ich bin nun wieder auf dem 48Ring, Gestern war ich mit der Freundin im Jura sehr zügig unterwegs nichts blinkt in keiner Situation. Die Traktionskontrolle regelt sehr rüde Beschleunigung (Whilie) so ab wie immer, der Bremsassistent hilft bei harten Bremsmanövern so wie gewohnt. Alles ist ok. 👍
Jürgen du hast bereits alte Schlufen drauf auch 180 / 55 / 17? Ist das Profil sehr abgelaufen hinten? Dann kann es nach meiner Theorie sein dass mittlerweile die Toleranz vorne zu hinten erreicht ist, und die Traktionskontrolle Probleme bekommt.
Gruess Andy
 
Thema:

Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ? - Ähnliche Themen

  • Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?

    Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen (am besten aus eigener Erfahrung), ob die Felgen einer 1150er Adventure ohne Änderungen definitiv auf die...
  • passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008

    passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008: Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Passen Felgen von einer GS 1200, Bj.2005 auf eine, Bj.2008. Sehen auf jeden Fall anders aus.
  • passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

    passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?: Hallo zusammen, hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe...
  • Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?

    Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?: Hallo passen die felgen der R100S an eine R1150GS? können die ABS Ringe und die Bremssscheiben übernommen werden? was muss abgeändert werden? gruss
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?

    1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?: Sorry,ist schon oft diskutiert worden, nach meines Wissens dachte ich immer zum SuMo Umbau für ne 1100 GS braucht man : hinten : 1100 S Felge...
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen? - Ähnliche Themen

  • Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?

    Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen (am besten aus eigener Erfahrung), ob die Felgen einer 1150er Adventure ohne Änderungen definitiv auf die...
  • passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008

    passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008: Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Passen Felgen von einer GS 1200, Bj.2005 auf eine, Bj.2008. Sehen auf jeden Fall anders aus.
  • passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

    passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?: Hallo zusammen, hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe...
  • Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?

    Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?: Hallo passen die felgen der R100S an eine R1150GS? können die ABS Ringe und die Bremssscheiben übernommen werden? was muss abgeändert werden? gruss
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?

    1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?: Sorry,ist schon oft diskutiert worden, nach meines Wissens dachte ich immer zum SuMo Umbau für ne 1100 GS braucht man : hinten : 1100 S Felge...
  • Oben